Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Also ich selbst bin auch bei Facebook mit meinem richtigen Namen angemeldet. Ich empfinde es keineswegs als Fluch. Eher als Segen.
    Ich adde nur die Leute, welche ich auch kenne.
    Wenn ich mal arbeite, sehe ich auch kein Problem darin, da ich mein Profil ja so einstellen kann, dass der Chef dann nur meinen Namen lesen kann und keine Fotos angucken kann, meine Freunde nicht sieht,... Nur meinen Namen. Er müsste mich schon erst adden um alles sehen zu können und welcher Chef würde das schon tun.
    Der Chef vielleicht nicht. Aber der Freund vom Cousin des Sohnes jenes Abteilungsleiters, der anstatt dich lieber seinen bevorzugten Kandidaten befördert sehen möchte, der würde es tun.

    Genauer gesagt kann jeder, der dir etwas Schlechtes anhaben möchte (weil er deine(n) Freund/Freundin haben will oder deinen Arbeitsplatz oder deinen Rang im Kegelclub), dein Facebook gegen dich verwenden.

    Kommentar


      #17
      Wenn man vernünftig mit diesen Portalen umgeht ist das doch kein Problem. Im Prinzip gibt es zwei Arten von Accounts und man sollte sich einfach darüber bewusst sein, welchen von beiden man haben will:
      1) eine online-Visistenkarte auf der man nur das preisgibt, was man wirklich preisgeben will
      oder 2) einen account der nicht mit einem selber in Verbindung gebracht werden kann und den nur Freunde kennen.
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

      Kommentar


        #18
        Ich sehe auch nicht das Problem...

        Man kann selber festlegen, was und wieviel man von sich presigeben kann und will.
        Und ob man jetzt unbedingt irgendwelche Partybilder und oder Videos da hochladen muss... muss jeder für sich entscheiden.
        Ich würds nie tun!

        Kommentar


          #19
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Komisch, wenn der Staat eine Volkszählung durchführen möchte, schreien alle nach dem Bundesverfassungsgericht- wenn FB kostenlose Registrierungen anbietet, kommen sie angerannt wie die Ratten zum Rattenfänger.

          Ich bin nicht bei dem Laden angemeldet und das ist auch gut so.


          Ist doch klar. Alles wo man aus freien Stücken was verraten kann, wird mit Kusshand angenommen. Ist immer so.

          Generell finde ich solche dinge nicht so schlimm. Letzden Endes kann man ja immer noch selber bestimmen, welche Informationen man über sich herausgibt und welche nicht.
          Es ist durchaus denkbar, dass man mit voller Absicht seine ganzen Daten herausgibt. Man kann selber entscheiden. So lange das machbar ist, sehe ich da kein großes Problem.

          Ich bin zwar nicht bei Facebook aber bei einer anderen, ähnlichen Seite angemeldet.

          Allerdings nicht unter meinem richtigen Namen. Auch ist in meinem Profil kein Bild sichtbar. Fotoalben und andere Dinge können nur, von meinen Freunden eingesehen werden.

          Jetzt wurde ich kürzlich vom Support aufgefordet meinen richtigen Namen anzugeben, damit mich Freunde und Bekannte finden und mit mir kommunizieren können.
          Also das geht für mich dann eindeutig zu weit. Ich weiß zwar nicht, woher die meinen richtigen Namen kennen wollen, aber allein der Versuch war schon sehr fragwürdig.

          Viel schlimmer finde ich, dass dich auf diesen Seiten Gott und die Welt anklicken, die dich ja angeblich ach so gut kennen. Wenn du ihnen dann im wahren Leben begegnest bekommen sich nicht einmal ein einfaches "Hallo" über die Lippen, sondern machen so, als würden sie dich nicht sehen.

          Dann bekommt man den nächsten Tag ne Mail. "Eh warst du in der Stadt? Hab dich leider zu späht gesehen "

          Verrückt
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Der Chef vielleicht nicht. Aber der Freund vom Cousin des Sohnes jenes Abteilungsleiters, der anstatt dich lieber seinen bevorzugten Kandidaten befördert sehen möchte, der würde es tun.

            Genauer gesagt kann jeder, der dir etwas Schlechtes anhaben möchte (weil er deine(n) Freund/Freundin haben will oder deinen Arbeitsplatz oder deinen Rang im Kegelclub), dein Facebook gegen dich verwenden.
            Der könnte dann aber auch nicht in mein Profil. Erst wenn ich ihn adden würde. Und Fremde adde ich nicht. Also kann er auch nichts rausbekommen. Es kann grundsätzlich niemand über mich etwas in Erfahrung bekommen, da ich mein Profil so einstelle, dass ja nur mein Name für Fremde sichtbar ist.
            Und im Moment ist mir des recht egal, da wohl kaum ein Lehrer mich feuern würde. Vorallem da die auch in Facebook sind.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #21
              Ich hab mich auch mal irgendwann bei facebook angemeldet aber mein Account dümpelt dort vor sich hin.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                #22
                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Und im Moment ist mir des recht egal, da wohl kaum ein Lehrer mich feuern würde. Vorallem da die auch in Facebook sind.
                Schau doch gleich mal, ob du da was gegen sie verwenden kannst.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Ein Facebook-Account mit Realnamen, ist wie eine Visitenkarte die jeder einsehen kann.
                  Sehe ich genauso. Ich war auch einmal in einem dieser Netzwerke angemeldet, aber unter anderem Namen (wahrscheinlich Peter Peterson oder so), denn es ist immer möglich (auch wenn man es nicht zulässt) das Profil einer Person anzusehen. Daher schützt am besten ein Pseudonym. Und außerdem: Die Freunde wissen dann ja sicherlich den Falschnamen, weshalb das kein Problem sein sollte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Schau doch gleich mal, ob du da was gegen sie verwenden kannst.
                    *muhaha*
                    Ich wende mich an dich, wenn ich weitere gemeine Tipps brauche.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von GUSSduff
                      denn es ist immer möglich (auch wenn man es nicht zulässt) das Profil einer Person anzusehen.
                      und wie soll das bei Facebook genau funktionieren?

                      ich mag meinen FB-account. hab' darüber schon einige leute gefunden, die ich im laufe der jahre aus den augen verloren habe.
                      ein, zwei menschen habe ich dort auch neu 'kennengelernt' - und richtig kennengelernt, weil ich sie dann auch im RL getroffen habe.
                      im grunde nichts anderes, als z. B. in einem forum wie diesem auch.

                      allerdings bin ich dort nicht mit meinem echten namen angemeldet. meinen nachnamen gibt's in D nicht so häufig. gerade mal 4 einträge auf telefonbuch.de. und auch dort bin ich nicht zu finden. anonymität ist ein kostbares gut! aber wer mich (wirklich) kennt, der findet mich auf FB auch.

                      ob ich ihn dann aber auch adde steht wieder auf'nem anderen blatt. habe schon dutzende "freundschaftsanfragen" ignoriert.

                      manch einer, den eindruck habe ich bei einigen accounts gewonnen, versucht allerdings sich über die zahl seiner "freunde" zu profilieren. je mehr, desto besser.

                      428 "freunde" hat/braucht kein mensch auf dieser welt. es sei den es ist'n account eines künstlers, oder so. der hat dann allerdings auch noch'n zweiten, den er nur mit seinen echten freunden teilt. oder auch nicht oder wie auch immer...

                      nur meine 2 cents
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        und wie soll das bei Facebook genau funktionieren?
                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        Und das allerbeste: Selbst wenn man seinen Account dort wieder löscht oder unkenntlich macht, bleiben die Informationen erhalten und können von den richtigen (bezahlenden) Leuten eingesehen werden.
                        So ist es, leider.

                        im grunde nichts anderes, als z. B. in einem forum wie diesem auch.
                        Bis auf der Tatsache, dass man genötigt wird seinen Namen und Geburtstag anzugeben.

                        allerdings bin ich dort nicht mit meinem echten namen angemeldet.
                        Das ist schön und so hätte ich es auch gemacht.

                        Kommentar


                          #27
                          In Foren bin ich halt mit Nicknames unterwegs.
                          Ist halt schon etwas risikoreicher, wenn man bei Communitys ala Facebook usw. seinen echten Namen angibt (besonders wenn man halt sehr private Infos von sich preisgibt).

                          Aber vielleicht sollte ich mich dennoch mal bei Facebook anmelden (möglicherweise finde ich dort sogar alte Bekannte wieder)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Und das allerbeste: Selbst wenn man seinen Account dort wieder löscht oder unkenntlich macht, bleiben die Informationen erhalten und können von den richtigen (bezahlenden) Leuten eingesehen werden.

                            Der gläserne Mensch. Und die Leute lassen sich sogar freiwillig darauf ein. Genial!
                            Kannst du das bitte näher erläutern? Die richtigen bezahlenden Leute? Wer sind die, ich dachte immer Facebook sei kostenlos
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Kannst du das bitte näher erläutern? Die richtigen bezahlenden Leute? Wer sind die, ich dachte immer Facebook sei kostenlos
                              Das hast glaub ich falsch verstanden. Er meinte das Leute wie Cheffitäten wenn sie nen gewissen Betrag hinblättern in die Daten von Usern einblick nehmen können.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                                Kannst du das bitte näher erläutern? Die richtigen bezahlenden Leute? Wer sind die, ich dachte immer Facebook sei kostenlos
                                Facebook sichert sich das Recht, alle Inhalte kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an Dritte weiterzugeben. Solche Daten sind für diverse Daten-Dienstleister und Werbeunternehmen sehr interessant. Selbst wenn lokale Gesetze deine Daten schützen, garantiert das keinen wirksamen Schutz. Niemand kann effektiv kontrollieren, wie mit deinen Daten umgegangen wird. Erst recht nicht, wenn so ein Dritter im Ausland sitzt. Versuch mal nachzuvollziehen, was z.B. ein amerikanisches Werbeunternehmen dessen Rechenzentrum in Mumbai (Indien) sitzt, mit deinen Daten macht oder diese weitergibt.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X