Erste Hilfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    WTF? 5h auf Krkw warten? Ich war mal in der Situation, dass ich 20min warten musste (obwohl ich den Anfahrtsweg kannte - mit Blaulicht < 10min). Da war ich schon ... angespannt. Wer wartet denn so lange?
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #32
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      das darfst du gerne glauben, nach einer fünfjährigen Ausbildung...langsam glaub ichs dir auch
      Sorry Admin aber das muss noch gesagt sein!

      Was glaubst du mir schön langsam?

      Kommentar


        #33
        Wie vom Admin erwähnt: gehört nicht hierher und ich neige normal auch nicht zu Streitereien. Da ich sowohl die Rettungssani ausbildung habe als auch die Berufsausbildung zur KS OP KS bilde ich mir da meine Meinung einfach selbst.

        Das mit dem RTW , @Thor...wüßte ich jetzt auch gern mal. Was wurde denn als Notruf abgesetzt und gab es eine Begründung für das späte Erscheinen?
        Was genau war überhaupt passiert?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #34
          Also:
          Früh um 8 ist der erste Notruf raus. Die auf der Notrufleitung haben gesagt die rücken erst aus wenn der Hausarzt die anfordert. Also Hausarzt angerufen.
          Der meinte er kommt vorbei. Die Symptome wurden mitgeteilt und waren blaue Lippen, kalte Hände, nicht ansprechbar. Der Notarzt war in der Nacht zuvor schon gerufen worden und hat Wasser im Herzen und Lunge festgestellt. Auch das wurde dem Hausarzt mitgeteilt. 3 Stunden später war der Hausarzt aber noch nicht da, nochmal angerufen. Der meinte er würde vorbeikommen. 2 Stunden später (also kurz vor 1) fuhr der Sanka vor.
          Ich hab mit dem Hausarzt gesprochen. Der meinte die hätten direkt kurz nach 11 bei der Rettungsleitstelle angerufen zu haben. Die Schwester der Hausärztin hat mich nachweislich angelogen was einige nähere Details anging.
          Jedenfalls, wie gesagt:
          8 Uhr Anruf bei Leitstelle und Verweis an Hausarzt
          kurz nach 8 Hausarzt informiert, dieser wollte vorbeikommen
          gegen 11 Uhr erneut Hausarzt informiert
          kurz vor 13 Uhr Eintreffen des RTW

          Es waren dann insgesamt 2 Notärzte und 2 Assistenten da. Die haben fast 1 Stunde gebraucht um die Transportfähigkeit herzustellen.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #35
            Was hattest Du als Grund bei der Leitstelle angegeben?
            Normalerweise müssen sie ausrücken und nicht erst dann wenn der Arzt anruft.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #36
              Da wurden genauso die Symptome angegeben wie auch gegenüber dem Hausarzt. Wie gesagt, hat mich selbst überrascht. Ich wurde von dem an den diensthabenden Bereitschaffts- bzw Hausarzt verwiesen bevor die ausrücken würden.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #37
                Zum Thema Sanitäter, Krankenschwestern und alles...:

                Ich bin Schulsanitäter und beherrsche nur "einfache" erste Hilfe. Wir dürfen Pflaster kleben und ein wenig rumdoktern, hier was verbinden, da was kühlen...
                Ein Sanitäter im RTW hat sicher eine weniger ausgiebige Ausbildugn als eine Krankenschwester, denn sie sind ja meistens nur die,die wie der Notarzt vor Ort dafür sorgen,dass der Verletzte heil im Krankenhaus ankommt.
                Und da kommen erst die Krankenpfleger ins Spiel, die wohl die größte Ausbildung haben (und wenn ich mir den Unfallchirugen in unserer Stadt ansehe sogar in manchen dingen kompetenter sind als Ärzte), da sie allrounder sein müssen, müssen sich mit weit mehr dingen herumschlagen als ein einfacher Ersthelfer und ein Sanitäter...
                Chaos Universum
                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Da wurden genauso die Symptome angegeben wie auch gegenüber dem Hausarzt. Wie gesagt, hat mich selbst überrascht. Ich wurde von dem an den diensthabenden Bereitschaffts- bzw Hausarzt verwiesen bevor die ausrücken würden.
                  Dann war das, meiner Meinung nach, klare und unterlassene Hilfeleistung.
                  Wenn eine Person nicht ansprechbar ist, hat ein RTW sofort auszurücken da möglicherweise Lebensgefahr besteht.

                  Dadurch das die Rettungskette so lange gedauert hat sollte geprüft werden ob hierdurch die Genesung beeinflusst wurde, falls ja würde ich die verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

                  Da hat der Disponent nicht zu sagen man solle den Hausarzt anrufen.
                  Für so etwas gibt es keine Entschuldigung.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #39
                    Ich sehe das ähnlich wie du. Seit Montag kau ich auf dem Thema rum ob ich zur Polizei soll oder nicht. Irgendwas ist da mächtig schief gelaufen. Mir liegen auch unterlassene Hilfeleistung und Fahrlässigkeit auf der Zunge. Nur steh ich mit der Meinung leider allein da.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                    Kommentar


                      #40
                      Warum stehst Du damit alleine dar?
                      Wenn dem nicht so ist werden das die möglichen Ermittlungen belegen, sollte es aber so sein wie Du und ich vermuten dann muss das aufgedeckt werden. Passiert so etwas wieder kann das auch, im schlimmsten Fall, den Tod eines Menschen bedeuten.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #41
                        Lies meine PM Miles.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #42
                          Ich sehe es ebenfalls so wie Miles. Da lag ein klar beschriebener Notfall vor, eine Verweisung an den Hausarzt ist nicht zu billigen.
                          Ich würde wenn es sich so verhalten hat tatsächlich die Polizei einschalten.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #43
                            Weder meine Großmutter noch meine Eltern wollen das. Sie sagen ich soll die Ärzte in Ruhe lassen, da ich vorwiegend das Verschulden beim Hausarzt sehe. Wenn dort solche Symptome mitgeteilt werden hat da sofort der RTW angefordert zu werden, nicht erst nach erneuter Rückfrage 3 Stunden später. Und das der dann erst kurz vor 1 da war ist...naja ich steh allein mit dieser Ansicht und jeder sagt ich solls auf sich beruhen lassen.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Weder meine Großmutter noch meine Eltern wollen das. Sie sagen ich soll die Ärzte in Ruhe lassen, da ich vorwiegend das Verschulden beim Hausarzt sehe. Wenn dort solche Symptome mitgeteilt werden hat da sofort der RTW angefordert zu werden, nicht erst nach erneuter Rückfrage 3 Stunden später. Und das der dann erst kurz vor 1 da war ist...naja ich steh allein mit dieser Ansicht und jeder sagt ich solls auf sich beruhen lassen.
                              JEDER hat das Recht und sogar die Pflicht einen Nottransport anzufordern. Von diesen Telefonaten gibt es Mitschnitte und der Mensch von der Leitstelle hat den Fehler gemacht. Der hat "NEIN" gesagt: ---> Unterlassen Hilfeleistung.

                              Wenn meine Azubine im ersten Lehrjahr meint ,ein Notfall liegt vor, dann würde ich 'nen Teufel tun und sie davon abhalten, den RTW anzufordern. Wenn ich mich verschätze bin ich der Depp, und nicht nur das. Wenn sie sich verschätzt, nun gut evtl peinlich, aber besser als verhängnisvolle Folgen.
                              Sry für die folgende Ausdrucksweise: ---> Im Medizinisch-Pflegerischen Bereich braucht man einen A... in der Hose.

                              Falls jemand ähnliche Telefonate führen muß, mit so jemanden am anderen Ende, mal fragen ob das Gespräch mitgeschnitten wird und so was wie unterlassene Hilfeleistung erwähnen. Sry bin sauer, wenn ich sowas lese,
                              hab jetzt auch keine Lust auf Orthopraphie zu achten. Ich hoffe alles ist trotzdem lesbar.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Sorry, aber sowas muss gemeldet werden. Allein schon, damit sich das beim nächsten nicht wiederholt. Völlig wurscht ist dabei das Handeln des Hausarzts, der kann immer einen Grund haben, nicht zu kommen - schließlich ist er nicht diensttuender Notarzt. Hier hat die Leitstelle übelst Mist gebaut. Wenn ein Notruf ergibt: Patient nicht ansprechbar, dann muss ein Notarzt erscheinen.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X