Erste Hilfe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Fall 1: solange er noch spuckt, ist er sowieso noch bei bewußtsein und eine Beatmung ist nicht nötig. Natürlich muß man ihn bis zum Eintreffen des Rettungspersonals davor bewahren, Erbrochenes oder Blut einzuatmen.
    Aber nun mal im Ernst: natürlich ist das abstoßend, aber hier geht es um ein Leben. Kann man sich da wirklich nicht überwinden,ihm zu helfen?
    die Frage erübrigt sich doch wenn man ihn in die stabile Seitenlage tut oder? dann kann die Luftröhre nicht blockiert werden mit Blut und Essen

    das kann man... aber so das Gesicht abwischen JA OK!!! aber ich weiß nicht wie ich da reagieren würde mit so ekligem Inhalt... aber nicht so schlimm wie Kot oder Urin

    Kommentar


      #77
      Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
      die Frage erübrigt sich doch wenn man ihn in die stabile Seitenlage tut oder? dann kann die Luftröhre nicht blockiert werden mit Blut und Essen

      das kann man... aber so das Gesicht abwischen JA OK!!! aber ich weiß nicht wie ich da reagieren würde mit so ekligem Inhalt... aber nicht so schlimm wie Kot oder Urin
      wer spuckt und nicht bewußtlos ist, lässt sich nicht in stabile Seitenlage legen
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #78
        Ich muss zugeben, dass ich in Sache Erste Hilfe nicht sonderlich auf dem neuesten Stand bin. In der Schule behandelt man sowas zwar hin und wieder, aber reichen tut das auf keinem Fall.
        Es wäre schon sinnvoll, dass man sich in der Schule mal eine Stunde freinimmt, um Grundsätze zu lernen.

        Mich verwundert immer öfter, dass die RTWs bei uns so spät ankommen. Erst letztens haben wir den RTW auf dem Skatepark gebraucht.
        Und dieser Skatepark liegt vielleicht 300m vom Klinikum entfernt und 1 km vom der nächsten Rettungsstelle. Und wir mussten ganze 15 Minuten warten! Mit dem Auto hätte man vielleicht 5 Minuten gebraucht! Ohne Blaulicht!
        Und der RTW kam auch noch vom Klinikum. Ok, Ingolstadt ist eine Großstadt und es kann auch mal Stau geben, aber normalerweise kommt man da rasch durch. Und 15 Minuten waren einfach zu langsam, da wäre ich mit dem Fahrrad doppelt so schnell gewesen.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #79
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          wir mussten ganze 15 Minuten warten! Mit dem Auto hätte man vielleicht 5 Minuten gebraucht! Ohne Blaulicht!
          Wenn man 112 anruft wird man nicht mit dem nächsten Rettungswagen verbunden, sondern mit der Leitstelle, diese muss dann erstmal den nächstgelegenen freien Wagen finden und einweisen (eventuel hat die Besatzung auch gerade versucht mal Pause zu machen, was essen/toilettengang ect.).

          Kommentar


            #80
            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Wenn man 112 anruft wird man nicht mit dem nächsten Rettungswagen verbunden, sondern mit der Leitstelle, diese muss dann erstmal den nächstgelegenen freien Wagen finden und einweisen (eventuel hat die Besatzung auch gerade versucht mal Pause zu machen, was essen/toilettengang ect.).
            Wir haben eine ganze Menge von freien Rettungswagen! Und der RTW kam ja schließlich vom Klinikum. 300m! Muss doch wohl zu schaffen sein. Und wir haben sie selbst nochmal gefragt, woher sie denn gekommen sind. Und sie haben geantwortet, dass sie vom Klinikum kamen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #81
              das hört sich für mich nach dem ersten Blick nach menschliche Trödelei an

              zum Glück ist aber nichts ernstes passiert ?!

              zu viel dienstzeit lässt abstumpfen?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
                das hört sich für mich nach dem ersten Blick nach menschliche Trödelei an

                zum Glück ist aber nichts ernstes passiert ?!

                zu viel dienstzeit lässt abstumpfen?
                Mit dem Auto wäre man um das Dreifache schneller gewesen. Leider waren wir noch zu jung um Auto fahren zu dürfen.

                Nichts Ernstes würde ich jetzt nicht behaupten. Ein Kumpel von mir ist mit dem Skateboard eine Rampe runtergefahren und hat dabei das Gleichgewicht verloren und ist auf den Kopf gefallen.
                Hat sich dann rausgestellt, dass er irgendwas am Kiefer gebrochen hat. Genau weiß ich das auch nicht. Und er hatte ne schöne gebrochene Nase und ne kleine Platzwunde an der Seite. Dazu noch ne leichte Gehirnerschütterung.
                Da hätten sie die Sanitäter ruhig ein bisschen beeilen können. So ganz schmerzlos ist das nämlich auch nicht.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Wir haben eine ganze Menge von freien Rettungswagen! Und der RTW kam ja schließlich vom Klinikum. 300m!
                  Mit freien Rettungswagen meinte ich einen Rettungswagen der gerade keinen Einsatz hat.

                  die 300m, ist das Luftlinie oder Fahrstrecke?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Mit freien Rettungswagen meinte ich einen Rettungswagen der gerade keinen Einsatz hat.

                    die 300m, ist das Luftlinie oder Fahrstrecke?
                    Hab ich auch gemeint.

                    Die 300 m sind Fahrstrecke.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X