Google Streetview - Legt ihr Widerspruch zum Abfotografieren eures Hauses ein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Streetview - Legt ihr Widerspruch zum Abfotografieren eures Hauses ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Sprich, da wird gedreht und manipuliert so gut es geht, natürlich alles legal unter der Bedinungen der Lebensmittel betreffenden Gesetze.
    Und dich stört jetzt, dass dem Vermieter durch Streetview die Möglichkeit zur Mieter-Manipulation genommen wird? o_O

    Da würde ich es eher positiv sehen, wenn der Mieter dem Vermieter so entkommt. Natürlich kann sich der Mieter im Laufe der Zeit auch an die Fassade gewöhnen, aber er hätte sonst vielleicht eine Wohnung gefunden, die ihm auf Anhieb ( inkl. Fassade) gefällt.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #47
      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du dann einfach in der Öffentlichkeit nicht Dinge machen die dir in der Öffentlichkeit "peinlich" sind. Es könnte dich auch jemand live vor Ort dabei beobachten.
      Natürlich. Aber da halte ich gegen, dass halt dann nur die Leute sehen, die dabei waren.
      Wenn ich bei ner Party in ein SingstarMikrofon reinbrumme, sollte es auch nicht den nächsten Tag bei youtube sein.
      Es geht mir hier eher darum, dass sich die Menge der Anseher nicht konrollieren lässt.


      Außerdem hat ein Fußgänger auf der Straße eine größere Hemmschwelle mir in den Garten zu "glotzen", als dies bei Streetview der Fall ist.

      Es geht darum meinen privaten Bereich, und da gehört das Haus halt auch dazu, nicht gleich jedem, direkt und ohne Einschränkung zugänglich zu machen
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Nein, so ist es nicht.

        Es kommt auch auf das Verhandlungsgeschick an, daß es aber erstmal geben muß.
        Sprich der Vermieter muß ne Chance haben, mit dem Mieter zu sprechen und ihn von seinem Haus zu überzeugen obwohl der Mieter rein sachlich gesehen gar nicht wegen der Häuserfront, wie du sagt, da wohnen will.

        Sprich, ohne Streetview hat der Vermieter noch die Möglichkeit den Mieter einzuwickeln.
        Mit Streetview gibt es diese Möglichkeit gar nicht mehr, weil der Mieter ja die Häuserfront die er in Streetview sieht, gar nicht mag und daher auch erst gar nicht mit dem Vermieter in Kontakt kommt.
        abgesehen davon, dass dieses "verhandlungsgeschick" dann wohl auch aufschwatzen beinhaltet, betrachte mal folgendes szenario:

        50 umsiedler sind sich darüber einig, dass gewisse 10 wohnungen (von 50 verfügbaren) die schönsten hausfronten haben. was wird wohl passieren? die ersten 10 schnappen sich ihre erste wahl, und der rest... schläft dann lieber doch unter einer brücke?

        es ist absurd. und die selektion, warum ein mieter die eine wohnung lieber hat als die andere, ist ohnehin äußerst subjektiv geprägt. auch heute schon. im mietgeschäft hat niemand einen nachteil durch streetview.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Ich denke, ich liege auch mit meinen anderen Überlegungen, die einige hier so einfach und schnell abwiegeln, sehr richtig. Die Zeit wird mich letzten Endes bestätigen.
          Kommt da wieder deine hellseherische Ader zum Vorschein? Wie oft hast du bisher eigentlich richtig mit der gelegen in deinem Leben?

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Natürlich. Aber da halte ich gegen, dass halt dann nur die Leute sehen, die dabei waren.
          Und derjenige der dich vielleicht dabei zufällig fotografiert hat.

          Also genau das gleiche Risiko wie jetzt mit Google.

          Und das Fotografieren hat Google jetzt nicht neu erfunden.

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Wenn ich bei ner Party in ein SingstarMikrofon reinbrumme, sollte es auch nicht den nächsten Tag bei youtube sein.
          Es geht mir hier eher darum, dass sich die Menge der Anseher nicht konrollieren lässt.
          Lies es sich vorher auch nicht, das man Fotos ins Internet stellen kann hat Google nicht neu erfunden. Das Risiko das du bei einer Aktion die dir peinlich bist fotografiert wirst hat sich nicht signifikant erhöht.

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Außerdem hat ein Fußgänger auf der Straße eine größere Hemmschwelle mir in den Garten zu "glotzen", als dies bei Streetview der Fall ist.
          Dieser Glaube sei dir erlaubt, auch wenn er nicht unbedingt stimmen muss.

          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
          Es geht darum meinen privaten Bereich, und da gehört das Haus halt auch dazu, nicht gleich jedem, direkt und ohne Einschränkung zugänglich zu machen
          Und da liegt dein Fehler: Eine Außenansicht deines Haus, von öffentlichen Grund aufgenommen, ist nichts privates.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Und derjenige der dich vielleicht dabei zufällig fotografiert hat.
            ok, den lass dir jetzt mal als Treffer durchgehen



            Lies es sich vorher auch nicht, das man Fotos ins Internet stellen kann hat Google nicht neu erfunden. Das Risiko das du bei einer Aktion die dir peinlich bist fotografiert wirst hat sich nicht signifikant erhöht.
            Nicht bei mir alleine, aber es gibt ja noch mehr Leute als mich, die auf der Welt von Google fotografiert werden. Dies ist der Öffentlichkeit direkt zugänglich


            Und da liegt dein Fehler: Eine Außenansicht deines Haus, von öffentlichen Grund aufgenommen, ist nichts privates.
            Und dennoch muss er hinfahren, ein Foto schießen und es dann irgendwo hineinstellen. Wobei mir dann der Sinn nicht geläufig ist, warum irgendjemand mein Haus fotografieren und es in Netz stellen sollte.

            Es ist auch nicht verboten jemanden, über längere Zeit, anzusehen. Dennoch empfinden die Meisten dies wohl als unangehm.

            Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich im Internet einfach auf alles Zugriff habe.

            Und wie gesagt. Es gibt immer noch diejenigen, die die Bilder sehen, bevor Gesichter etc unkenntlich gemacht wurden....
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Nicht bei mir alleine, aber es gibt ja noch mehr Leute als mich, die auf der Welt von Google fotografiert werden. Dies ist der Öffentlichkeit direkt zugänglich
              Für die hat sich die Wahrscheinlichkeit auch nicht erhöht. Durch Googles Aktion entsteht sowohl für den Einzelnen als auch die gesamte Menge kein signifikant erhöhtes Risiko fotografiert zu werden.

              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Und dennoch muss er hinfahren, ein Foto schießen und es dann irgendwo hineinstellen. Wobei mir dann der Sinn nicht geläufig ist, warum irgendjemand mein Haus fotografieren und es in Netz stellen sollte.
              Damit es jemand anderes sehen kann. Ist doch ganz einfach. Aber nur weil du den Sinn nicht siehst heißt das nicht unbedingt das es überhaupt keinen Sinn bei der Sache gibt. Und außerdem machen Menschen so viele Sachen die keinen Sinn ergeben und die sind auch nicht verboten.

              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Es ist auch nicht verboten jemanden, über längere Zeit, anzusehen. Dennoch empfinden die Meisten dies wohl als unangehm.
              Unangenehmes Empfinden bei jemanden auszulösen ist jetzt aber keine Grundlage um irgendwas zu verbieten oder als böse/gefährlich zu deklarieren.

              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich im Internet einfach auf alles Zugriff habe.
              Alles? Ein Bild von einer Hausfassade ist für dich alles? Du solltest dringend deine Definition von alles überdenken, die ist anscheinend komplett falsch.

              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
              Und wie gesagt. Es gibt immer noch diejenigen, die die Bilder sehen, bevor Gesichter etc unkenntlich gemacht wurden....
              Ja und? Die Wahrscheinlichkeit das der dich kennt ist sowas von gering... Plus das sich derjenige sich so gar nicht dafür interessieren wird wer da drauf ist.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Falls du ernst genommen werden willst solltest du dich auch so benehmen. Wenn noch mehr solcher Dinger kommen denke ich langsam eher das du trollst.
                Jetzt mal ernsthaft, überlege dir mal gründlich ob deine Frage intelligent war.
                Daher erübrigt sich auch dein hier gegebenes peinliches Posting.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Cordess schrieb nach 11 Minuten:

                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Kommt da wieder deine hellseherische Ader zum Vorschein?
                Bist du abergläubisch und fühlst du dich esoterischen Dingen hingezogen oder warum bist du dir sicher, daß ich so eine Fähigkeit haben würde?



                Wie oft hast du bisher eigentlich richtig mit der gelegen in deinem Leben?
                Ich deute nicht, ich tippe und beim Tippen ziehe ich naheliegende Überlegungen und Argumente zur vorherigen Betrachtung heran um meine Trefferchance zu erhöhen.
                Im Börsenjargon würde man das Investieren nennen, das Gegenteil davon nennt man wildes Spekulieren.

                Und ja, mit meinen "Investments" liege ich oft richtig, "spekulieren" tue ich jedenfalls nicht, das überlasse ich abergläubischen Menschen die an Hellseher glauben.
                Zuletzt geändert von Cordess; 20.08.2010, 22:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Jetzt mal ernsthaft, überlege dir mal gründlich ob deine Frage intelligent war.
                  Daher erübrigt sich auch dein hier gegebenes peinliches Posting.
                  Ich frag mich gerade ob du dir gerade mit dem Satz nicht ein Eigentor schißet.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Bist du abergläubisch und fühlst du dich esoterischen Dingen hingezogen oder warum bist du dir sicher, daß ich so eine Fähigkeit haben würde?
                  Im Gegensatz behaupte ich nicht zu wissen was Google StreetView alles auslösen wird. Von wegen der Wohnungsmarkt wird für Vermieter schlechter und so.

                  Also wer versucht sich hier nochmal als Hellseher?

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Ich deute nicht, ich tippe und beim Tippen ziehe ich naheliegende Überlegungen und Argumente zur vorherigen Betrachtung heran um meine Trefferchance zu erhöhen.
                  Im Börsenjargon würde man das Investieren nennen, das Gegenteil davon nennt man wildes Spekulieren.
                  Irgendwie verdrehst du gerade die Tatsachen, aber ich lasse dich gerne in dem Glauben das du was anderes machst als wildes Spekulieren ohne handfeste Grundlagen.

                  Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                  Und ja, mit meinen "Investments" liege ich oft richtig, "spekulieren" tue ich jedenfalls nicht, das überlasse ich abergläubischen Menschen die an Hellseher glauben.
                  Ok, jetzt verbuche ich dich zu diesem Thema als nicht ernst zu nehmen. Und ich bin mir jetzt sicher wer momentan zum Thema peinliches Posting für.

                  Aber mach mal ruhig weiter mit deinen tollen Tipps. Wir sprechen uns dann in einem Jahr wieder wenn sich doch nichts geändert hat und der Wohnungsmarkt funktioniert wie bisher.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #54
                    Stargamer an deinem Posting sehe ich, daß du mir nichtmal annähernd gewachsen bist.


                    Das mag jetzt arrogant rüberkommen, aber es bleibt letzten Endes die Wahrheit.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #55
                      @Cordess:
                      Jetzt komm mal runter von der persönlichen Schiene. Ich will hier keine persönlichen Angriffe mehr lesen. Irgendwann ist mal gut.

                      Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #56
                        Soweit ich das mitkriege, häufen sich nun die Kommentare und Berichte Richtung "Was soll denn nur diese Hysterie wegen google street view, kein anderes Land macht das.. Ist das womöglich typisch deutsch?"

                        Wie hat das große Gerede über google street view eigentlich nochmal angefangen? Ich habe da kaum Erinnerungen dran, aber spontan würde mir da medien+sommerloch zu einfallen. Ist vielleicht auch typisch deutsch.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                          Soweit ich das mitkriege, häufen sich nun die Kommentare und Berichte Richtung "Was soll denn nur diese Hysterie wegen google street view, kein anderes Land macht das.. Ist das womöglich typisch deutsch?"

                          Wie hat das große Gerede über google street view eigentlich nochmal angefangen? Ich habe da kaum Erinnerungen dran, aber spontan würde mir da medien+sommerloch zu einfallen. Ist vielleicht auch typisch deutsch.
                          Woher nimmst du die Kenntnis, dass in keinem anderen Land der Welt über googlestreetview diskutiert wird? Immerhin wird in Deutschland streetview auch schon länger thematisert. Also schon vor dem Sommerloch. Das ist dir ja offenbar auch nicht bekannt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Woher nimmst du die Kenntnis, dass in keinem anderen Land der Welt über googlestreetview diskutiert wird? Immerhin wird in Deutschland streetview auch schon länger thematisert. Also schon vor dem Sommerloch. Das ist dir ja offenbar auch nicht bekannt.
                            ich bezog mich nur auf das was ich in den letzten 10 tagen in den medien mitbekommen habe, "ist diese hysterie vielleicht typisch deutsch?" habe ich dort mehrmals wortwörtlich gehört. ob das nun medien+sommerloch ist, ist - wie bereits erwähnt - eher eine spontane idee als eine fundierte these.

                            anders ausgedrückt: hätten wir alle von google's zeitplan genausoviel mitbekommen, wenn der zeitplan alle ereignisse 6 monate früher oder später festgelegt hätte? viele artikel, mehrere gesprächsrunden und kommentare.. und natürlich diese wilden spekulationen, welche apokalypsen da alle auf uns zu kommen. zumindest teilweise klingt es schon ein bißchen nach "wir hatten halt noch platz und kein besseres thema".


                            ich habe bis jetzt auch von keinem anderen land gehört, dass es auf das thema so viel zeit und mühe richtet.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                              ich bezog mich nur auf das was ich in den letzten 10 tagen in den medien mitbekommen habe, "ist diese hysterie vielleicht typisch deutsch?" habe ich dort mehrmals wortwörtlich gehört. ob das nun medien+sommerloch ist, ist - wie bereits erwähnt - eher eine spontane idee als eine fundierte these.
                              Nur weil viele Leute dasselbe Klischee wiederholen, wird es dadurch nicht zutreffender.

                              ich habe bis jetzt auch von keinem anderen land gehört, dass es auf das thema so viel zeit und mühe richtet.
                              Ich schließe daraus auch mal, dass du dir auch nicht die Mühe gemacht hast, dich zu informieren. Nur weil du nämlich noch nichts darüber gehört hast, bedeutet das noch lange nicht, dass die Öffentlichkeit in anderen Ländern sich nicht dafür interessieren würde. Wenn ich z.B. streetview eingebe und die Suche auf irgendwelche Länderkürzel begrenze (z.B. co.uk), werde ich durchaus fündig. Es hat keine 30 Sekunden gedauert, diesen Artikel hier von heute zu finden:
                              G20 anarchists use Google Streetview to target the City | Mail Online

                              Die 30 Sekunden kommen dabei übrigens so zustande, dass ich erst die Eigenwerbung von google überspringen musste.

                              Wie gesagt, von heute. Anarchisten benutzen streetview für Anschläge (oder was auch immer). Aber natürlich sind die anderen Länder alle ganz locker.
                              Zuletzt geändert von endar; 23.08.2010, 12:43.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                                ich bezog mich nur auf das was ich in den letzten 10 tagen in den medien mitbekommen habe, "ist diese hysterie vielleicht typisch deutsch?" habe ich dort mehrmals wortwörtlich gehört. ob das nun medien+sommerloch ist, ist - wie bereits erwähnt - eher eine spontane idee als eine fundierte these.
                                Auf heise.de und ähnlichen IT Seiten wurde das Thema schon vor einem Jahr thematisiert, die einzigen Schlaftabletten sind doch hier nur die klassischen Zeitungen und öffentlich Rechtlichen Sender die erst jetzt auf den Trichter gekommen sind.



                                Das ist bei IT Themen aber IMMER so und war bei der Vorratsdatenspeicherung auch so.


                                Wenn dir das also nur so vorkommt, daß dies jetzt erst plötzlich in die Medien und ins Sommerloch kommt, dann liest/siehst du eben die falschen Zeitungen/TV-Sendungen.

                                Für mich ist das mit Google Streetview jedenfalls schon ein sehr alter Hut, weswegen ich mich mit der Thematik auch schon sehr gründlich auseinandergesetzt habe.


                                Das dies schon vor Monaten thematisiert wurde, siehe auch:
                                News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.


                                Ein Beispiel: Streetview in Deutschland, ne Meldung vom letzten Jahr:
                                Datenschützer und der Konzern haben sich laut einem Bericht des Magazins "Focus" nach einer Sitzung vergangener Woche geeinigt. Demnach will Google "Datenschutz-Tools" in seinen Straßenansichtsdienst einbinden.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 23.08.2010, 14:31.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X