Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde die Idee von einer "Auffrischungsprüfung" alle paar Jahre gar nicht verkehrt.ich muss gestehen,dass ich die eine oder andere Verkehrsregel gar nicht mehr weiss,vorallem was Verkehrsschilder angeht,habe ich die bedeutung des einen oder anderen schon längst vergessen,vorallem bei denen,die man selten im Strassenverkehr sieht.
    Allerdings sollte so eine "Auffrischungsprüfung" nicht zu teuer sein.
    Auch macht so eine Prüfung ab einem bestimmten Alter Sinn,wo Reaktion und Auffassungsgabe nachlässt z.B. ab 60 oder so.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #17
      Hey Kenner, is bei dir dann noch Platz?

      Mich stört das nicht die Bohne, da ich ohnehin wenig Auto fahre. Bin ja schon froh, wenn mein alter Karren noch zwei Jahre TÜV bekommt.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Ich habe damit ebenfalls kein Problem. Wie letztens im Radio gesagt wurde, sollen die bisher ausgestellten Scheine noch bis 2033 gültig sein und erst dann muss ich mir einen neuen ausstellen lassen. 2033 bin ich dann 50 Jahre alt, jo mei, bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter.

        Interessanter finde ich die Begründung, warum zumindest in GER und AUT beim Austausch nach 15 Jahren keine Gesundheitsüberprüfung stattfinden soll. Angeblich haben Studien bewiesen, dass dadurch die Unfallstatistiken nicht maßgeblich verbessert werden. Hätte ich mir so nicht gedacht. Vor allem wundert mich, dass es hierzu schon relevante Studienergebnisse gibt.
        Zuletzt geändert von cybertrek; 31.08.2010, 18:07.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          Die eigentliche Frage ist doch ob es bis 2033 noch eine EU gibt
          Bei dem ganzen Murks aus der EU-Verwaltung ist das wohl eher die Kernfrage^^
          Der Führerschein ist da eher Nebensache^^

          Aber wenns ohne Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ist(was ein guter Grund wäre), ist es völlig sinnfrei, typische Bürokratenaktion halt.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Begründet wird der Umtausch mit Erhöhung der Fälschungssicherheit. Mir war nicht bewusst, dass Fälschungen ein so großes Problem bei Führerscheinen ist. Vorallem da er sowieso nicht als Personalausweis anerkannt wird.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Ich wüßte auc nicht wie man den heutigen Führerschein fälschen sollte oder zu welchem Zweck. Gut jetzt mal stark kriminelle Dinge wie zB neue ID usw abgesehen, aber welcher Minderjährige kann sich für ein paar Tausender einen falschen Führerschein leisten nur für ne kleine Spritztour.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #22
                Fahrt mal öfter Fahrrad !!! Tut nicht nur euch gut sondern auch der umwelt. Peace and Good Night or Good Morning depends on were you are.
                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                Ich bin der Wahn des Obi.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                  Fahrt mal öfter Fahrrad !!! Tut nicht nur euch gut sondern auch der umwelt. Peace and Good Night or Good Morning depends on were you are.
                  Ich darf auf ärztliche Anweisung hin kein Fahrrad mehr fahren, von daher muß ich wohl die Umwelt etwas belasten.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Ich wüßte auc nicht wie man den heutigen Führerschein fälschen sollte oder zu welchem Zweck. Gut jetzt mal stark kriminelle Dinge wie zB neue ID usw abgesehen, aber welcher Minderjährige kann sich für ein paar Tausender einen falschen Führerschein leisten nur für ne kleine Spritztour.
                    Na da gibt es aber schon Gründe. Wenn jemandem der Führerschein abgenommen wurde, er aber aus beruflichen Gründen darauf angewiesen ist (z.B. LKW- oder Taxifahrer) kann ihm das schon das Geld wert sein. Und es gibt mit Sicherheit Leute, die den heutigen Führerschein fälschen können.

                    Ansonsten finde ich das ganze ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, seinen Ausweis muss man ja auch regelmäßig verlängern, da kann ich auch alle 15 Jahre mal den Führerschein verlängern gehen, soviel Aufwand ist das nun auch nicht.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                    Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                    Kommentar


                      #25
                      Ab einem gewissen alter ist es bestimmt ratsam ein neuen lappen zu machen aber fahren die Alten nicht besser als die jungen? Alle 15j. ein auffrischung ist doch nicht schlecht. und nicht gleich das ganze von vorne.
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        #26
                        Also auf meinem rosa Führerschen steht "unbefristet gültig" da können die mich mal gepflegt kreuzweise im Jahr 2033

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Ab einem gewissen alter ist es bestimmt ratsam ein neuen lappen zu machen aber fahren die Alten nicht besser als die jungen? Alle 15j. ein auffrischung ist doch nicht schlecht. und nicht gleich das ganze von vorne.
                          Eine Auffrischung bezueglich Verkehrsregeln etc. wird es nicht geben. Nach 15 musst du nur einen neuen beantragen. Mit aktuellem Foto und so.

                          Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
                          Also auf meinem rosa Führerschen steht "unbefristet gültig" da können die mich mal gepflegt kreuzweise im Jahr 2033
                          Sehe ich genauso! Find es sowieso blød, das uns die EU verschreibt was sie will und wir nach ihrer Pfeife tanzen.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Auffrischung bezueglich Verkehrsregeln etc. wird es nicht geben. Nach 15 musst du nur einen neuen beantragen. Mit aktuellem Foto und so.

                            Frag mal die ältere generation ob sie mit den neuen prüfungsbogen zurechtkommt . das meine ich mit auffrischung.Fahren kann jeder von 16-99 j.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #29
                              Gilt das jetzt eigentlich nur fürs Auto oder auch für Motorrad, Mopeds usw.?
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                #30
                                Also mir kann das alles ja egal sein, denn ich habe gar keinen Führerschein


                                Ist heutzutage wohl recht ungewöhnlich, wenn man als Erwachsener keinen Führerschein hat oder man keinen machen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X