Anfängerauto? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerauto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    ...als meine Tochter ihren "Lappen" hatte (endlich), hab ich ihr einen alten Benz "S" - Klasse gekauft. Bj. 95.


    Dann "schick" gemacht (kann ich - hab ich gelernt und "man" kennt sich) und los ging es.

    Meine Überlegung: Bei einem Unfall, lieber Benz als Franzose!
    Und ich hatte Recht! Recht vor Links - das bringds.
    Benz: vorn links Federbein, Aufhängung, Kotflügel.
    Nissan Almera: wirtschaftlicher Totalschaden.
    Insassen Benz: unverletzt.
    Insassen Almera: Prellungen,Stauchungen, Schleudertraumata.


    Jetzt fährt sie einen KIA-Carens - man kann fast "drin wohnen".


    mfg

    Prix
    Wenn einem der Umweltschutz egal ist und man nur auf den eigenen Egoismus achtet, dann wäre wohl ein Panzer die sinnvollste Wahl.

    Ich finde man sollte hier also Kompromisse zwischen Fahrzeugklasse, der Frage der Notwendigkeit für nur 1 Person und den Spritverbrauch eingehen, aber wenn jeder so denken würde, dann würden alle mit einem Panzer herumfahren und nichts wäre gewonnen.
    Dazu kommen dann noch eventuelle Parkplatzprobleme mit einer S Klasse.
    Zumindest in größeren Städten wie Frankfurt a. M., da ist ein kleiner zweisitziger Smart sicher die bessere Wahl und ESP hat der ebenfalls serienmäßig.


    @ TS

    Was spräche gegen einen VW Polo?
    Zuletzt geändert von Cordess; 03.09.2010, 20:20.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Wenn einem der Umweltschutz egal ist und man nur auf den eigenen Egoismus achtet, dann wäre wohl ein Panzer die sinnvollste Wahl.

      Ich finde man sollte hier also Kompromisse zwischen Fahrzeugklasse, der Frage der Notwendigkeit für nur 1 Person und den Spritverbrauch eingehen, aber wenn jeder so denken würde, dann würden alle mit einem Panzer herumfahren und nichts wäre gewonnen.
      Dazu kommen dann noch eventuelle Parkplatzprobleme mit einer S Klasse.
      Zumindest in größeren Städten wie Frankfurt a. M., da ist ein kleiner zweisitziger Smart sicher die bessere Wahl und ESP hat der ebenfalls serienmäßig.


      @ TS

      Was spräche gegen einen VW Polo?



      Stimmt , da war ich Egoist:
      Ich habe an das Überleben meines Enkels und der Tochter gedacht.

      Und Umweltschutz ist doch auch drin; G-Kat.
      Und ich hatte auf umweltschonende Bremsbeläge umgerüstet.
      Der Motor war optimal eingestellt, und bei "sanfter" Fahrweise ist der "Durst" erträglich. Leichtlaufoel 5/W40, und Floid "3" im Automatikgetriebe
      (das auch eingestellt wurde) dazu Stickstoff in den Reifen. (mit verringertem Rollwiederstand). Ich glaube mit diesem "Umweltschutz-Packet " hatte ich kein "Schlechtes Gewissen".
      So konnte sie Erfahrungen sammeln, bei Anfängern wichtig.
      Und noch ein Aspekt, auf der A2 ist immer der Teufel los, und Tochter musste da regelmäßig lang.
      Und Sprit hin oder her, sollen die Politiker mal nicht so oft nach Bonn jetten.
      Du siehst, alles hat seine ZWEI Seiten.


      mfg

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        #33
        Meine Überlegung: Bei einem Unfall, lieber Benz als Franzose!
        Du weißt aber schon das Renault immer zu den sichersten Autos gehörten oder?

        Und ich hatte Recht! Recht vor Links - das bringds.
        Benz: vorn links Federbein, Aufhängung, Kotflügel.
        Nissan Almera: wirtschaftlicher Totalschaden.
        Insassen Benz: unverletzt.
        Insassen Almera: Prellungen,Stauchungen, Schleudertraumata.
        Aha ja ganz toller Beweis für deine verquere Logik.

        Kompaktwagen VS Straßenkreuzer, da ist klar das der "Dicke Benz" besser bei wegkommt. Wäre das aber kein Almera sondern ein Vel Satis gewesen hätte es leicht andersherum ausgehen können.

        In meinen Augen ist es unverantwortlich einem Fahranfänger ein solch großes Auto zu schenken. Ich denke es wäre sinnvoll die Motorleistung für Fahranfänger zu beschränken wie man es auch schon beim Motorrad tut.

        Was spräche gegen einen VW Polo?
        Der winzige Kofferraum. Innen ist der Polo ja sogar noch kleiner als mein Twingöchen.


        BTW: ich bin bald stolzer Besitzer eines Twingo RS der den alten als zweitwagen ersetzen wird.

        Renault Twingo RS - Kleiner Sport - Sportscars - autobild.de
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #34
          *Darth-Xanatos*
          Du weißt aber schon das Renault immer zu den sichersten Autos gehörten oder?


          Ach wirklich? weißt du das nach einer TÜV - Studie von 2008 gerade französische Autos (wir reden hier von Gebrauchtwagen 6-10 Jahre alt) eine gefährliche Tendenz aufweisen?

          Die Struktur , besonders an den Schweißverbindungen wird populär ausgedrückt, weich!

          Bei Neuwagen - und damit werden ja die Crashstests gemacht, ist das natürlich nicht nachzuweisen.

          Und - nicht der Benz hat den Unfall verursacht, der Almera hat eine rote Ampel "nicht gesehen".


          mfg


          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            #35
            Crashtest: Smart ForTwo vs. Mercedes Benz E-Klasse
            YouTube - IIHS crash test with Smart fortwo and Mercedes-Benz E-Class

            Der Smart benutzt den Mercedes als Knautschzone.


            Dennoch, natürlich es stimmt schon, die Überlebenschancen sind im Benz größer, hier läßt sich die Physik nicht betrügen. Die Knautschzone des Benz würde, wenn man gegen ne Mauer fährt, dafür sorgen, daß die Kräfte beim Zustammenstoß an Kraft verliert und die G Kräfte auf die Fahrinsassen niedriger sein dürften als wenn man das gleiche mit einem Smart ForTwo machen würde.
            Im Smart ForTwo würde man bei einer Betonmauer also eher sterben weil die Knautschzone fehlt um die auftretenden Kräfte auf irgendeine Weise abzuschwächen. Die auf die Insassen wirkenden G Kräfte wären im Smart also enorm.
            Sprich, der Smart selbst würde den Zusammenprall gegen die Betonmauer zwar möglicherweise relativ gut überstehen, aber nicht eben seine Insassen, die sterben an inneren Blutungen und dergleichen.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #36
              Ach wirklich? weißt du das nach einer TÜV - Studie von 2008 gerade französische Autos (wir reden hier von Gebrauchtwagen 6-10 Jahre alt) eine gefährliche Tendenz aufweisen?

              Die Struktur , besonders an den Schweißverbindungen wird populär ausgedrückt, weich!

              Bei Neuwagen - und damit werden ja die Crashstests gemacht, ist das natürlich nicht nachzuweisen.
              Und was möchtest du uns damit sagen? Sind die Franzosen etwa in deinen Augen alle zu dämlich zum schweißen oder warum soll das gerade ein Phänomen der Französischen Marken sein?

              Solch einen Unsinn kannst du getrost stecken lassen. Es gibt weit mehr als nur eine französische Automarke und alle über einen Kamm zu scheren hört sich nach leicht Nationalistischer Gesinnung an ala "Scheiss franzossen können eh nix".

              Aber den TÜV Bericht würde ich doch gerne mal lesen um zu sehen wovon du da genau sprichst. Kann ja durchaus stimmen was du da sagst aber ich bezweifle stark das es so einfach auf alle Marken einer Nation anzuwenden ist.


              Ich kann jedenfalls nur wieder betonen das ich seid eh und je Renault Fahrer bin und es nie bereut habe.

              Und - nicht der Benz hat den Unfall verursacht, der Almera hat eine rote Ampel "nicht gesehen".
              Aha und das hat jetzt was mit dem Thema zutun?
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Und was möchtest du uns damit sagen? Sind die Franzosen etwa in deinen Augen alle zu dämlich zum schweißen oder warum soll das gerade ein Phänomen der Französischen Marken sein?

                Solch einen Unsinn kannst du getrost stecken lassen. Es gibt weit mehr als nur eine französische Automarke und alle über einen Kamm zu scheren hört sich nach leicht Nationalistischer Gesinnung an ala "Scheiss franzossen können eh nix".

                Aber den TÜV Bericht würde ich doch gerne mal lesen um zu sehen wovon du da genau sprichst. Kann ja durchaus stimmen was du da sagst aber ich bezweifle stark das es so einfach auf alle Marken einer Nation anzuwenden ist.


                Ich kann jedenfalls nur wieder betonen das ich seid eh und je Renault Fahrer bin und es nie bereut habe.



                Aha und das hat jetzt was mit dem Thema zutun?

                Mann, du bist ja (fast) wie die Staa-Si, hinter jeder berechtigter Kritik gleich "Hochverrat" wittern, was soll das?


                Leider hatten (vereinzelte) Fahrzeuge (wie geschrieben) der Marken PEUGEOT, CITROËN, RENAULT in diesem Zeitraum,
                bedingt durch eine Oberflächenbehandlung der Rohkarosse diese TENDENZ.

                Das Gutachten wurde im Auftrag des "ZDK"s erstellt.
                ZDK - Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeughandwerks
                Woher ich das weiß? Ich war jahrzehntelang Mitglied.

                Die "Franzosen" haben durch Änderung der Fertigungsabläufe diese "Tendenz" in den Griff bekommen.
                Und sind um Längen besser geworden.

                So hatten ALLE Automobilhersteller ihre "Sorgen"-kinder.

                Fiat - rostet schon im Katalog
                Ford - Ford Fiasko (Fiesta)
                BMW - 3er (früher!!) bei bei Mercedes weggeschmissen.
                Mercedes - bloß keine Elche! - nicht so schlimm in Deutschland.
                Motoraufhängungen.
                VW (einzelne Typenreihen) - brennt gut - besonders der Kabelbaum

                Und zu Deiner Bemerkung :"Was hat das mit dem Thema zu tun"?.
                Es hat den richtigen erwischt.

                Und jetzt noch einen Scherz am Rande, bitte versteh es so.

                Was ist der Unterschied zwischen Sex und Renault fahren?
                ...................................?????????
                ...... fahr weiter Renault!

                mfg

                Prix
                Zuletzt geändert von Prix; 05.09.2010, 18:29.
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #38
                  Jeder Wagen der keine Servolenkung, kein ABS oder sonstiges hat, ist ein gutes Anfängerauto.
                  Meist ist oft das Problem das man mit einem richtig guten Wagen in der Fahrschule fährt und keine Erfahrungen mit wirklichen "fahren" sammeln kann.
                  Da empfehle ich immer eine richtige "Schrottkarre" zu Beginn.

                  P.S
                  Renault ist einer teuersten Marken in Bereich Verschleißteile.
                  beste Grüße
                  B. Spiner

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                    Jeder Wagen der keine Servolenkung, kein ABS oder sonstiges hat, ist ein gutes Anfängerauto.
                    Da muss man sich aber auch fragen, wozu man heutzutage Fahrerfahrung mit solchen Autos noch brauchen sollte.
                    Die Fahrzeuge ohne Servolenkung, die mir begegnet sind, waren ein Golf, der älter als ich selbst war, und unsere Trecker.
                    Wenn man nicht aufgrund Geldmangels zur Schrottkarre gezwungen wird, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum jemand darin unbedingt Erfahrung sammeln sollte.
                    Ein "du musst unbedingt kennenlernen, wie nervig fahren früher war" sehe ich da jetzt nicht als Grund an.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #40
                      Also auf selbstverständliche Dinge wie Servo und ABS muss man nun nicht grad verzichten. Bei ESP seh ich das auch anders. Ich meine, sowas muss man nicht haben. Wenns drin is, okay, aber ich denke, jeder vernünftige Mensch kann auch ohne.

                      In einem gebe ich B.Spiner aber Recht: mit alten "Karren" lernt man auf jeden Fall, ein Fahrzeug zu beherrschen auch ohne Helferlein. Grade Bremsen auf Schnee z.b. beherrschen ja heute kaum noch welche ohne ABS und BAS. Da bin ich doch froh, den Führerschein im Winter und zu alten Zeiten gemacht zu haben. Oder kennen die jungen noch Stotterbremsung?

                      Und hört doch mal auf mit Klischeekisten á la Franzosen sind mies, dies ist mies, das ist mies. Vieles von dem, was Fahrzeugen angelastet wird, hängt auch im hohen Maße davon ab, wie der Besitzer sein Auto pflegt. Ich weiss da, wovon ich schreibe. Meine beiden Briten haben mich bis jetzt noch nicht all zu dolle geärgert. Andere aber schon. Das sind aber dann Kalttreter und Vollgasrambos, die es dann selber schuld sind, wenn denen der Motor verreckt.
                      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                      Kommentar


                        #41
                        ... was ich noch für ein gutes Anfängerauto halte
                        ist der KIA-Sephia, in der ersten Ausführung baugleich mit Mazda 323.
                        Gute Ausstattung - aber in der ersten Ausführung noch keine Airbags!
                        in Stufenheck und Fließheck (80PS)
                        Es gibt - wie auch von anderen Marken, noch sehr schöne "Stücke"

                        Zum Thema Helferlein, Servo ja, wenn lastabhängig
                        denkt mal an die weiblichen Wesen.
                        zu allen Anderen: seeeehr angenehm aber die Physik lässt sich nicht austricksen.

                        Da kennt noch Einer Stotterbremse, Zwischengas, Zwischenkuppeln, Batterieeinbau im Winter.*gg*


                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
                          Jeder Wagen der keine Servolenkung, kein ABS oder sonstiges hat, ist ein gutes Anfängerauto.
                          Meist ist oft das Problem das man mit einem richtig guten Wagen in der Fahrschule fährt und keine Erfahrungen mit wirklichen "fahren" sammeln kann.
                          Da empfehle ich immer eine richtige "Schrottkarre" zu Beginn.

                          Da behaupte ich das glatte Gegenteil.

                          Der Fahranfänger soll erstmal lernen sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, d.h. er braucht die ganze Aufmerksamkeit auf der Straße und nicht am Auto.


                          Daher sollte ein Fahranfänger ein Auto mit ESP (enthält ja im Prinzip schon ABS), Servolenkung und meinetwegen auch Automatischer Gangschaltung fahren, denn dann kann er sich komplett auf den Straßenverkehr konzentrieren und baut weniger Unfälle.

                          Denn im Prinzip wird er mit dem Straßenverkehr allein als Anfänger schon mehr als genug über- bzw. gefordert.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #43
                            Also, wie wär's mit nem 911 von 1984 und davor? Gitarrenkoffer sollte diagonal gerade so passen, Anschaffungspreis unter 10.000 Euro ist möglich, die Dinger sind über 20 Jahre alt, also wäre ein Kratzer mehr nicht so schlimm in Sachen Wertverlust, Versicherungsklasse ist bei 82-84er Modellen im vergleichbaren Bereich vom Opel Corsa B, man muß sich nie um Kühlwasser kümmern ( ) und mit dem Heckantrieb lernt man erstmal richtig fahren. "Niedriger Verbrauch" ist relativ betrachtet auch da: Selbst aktuelle Japaner mit vergleichbarer Motorisierung fressen mehr! als gut eingefahrene 911er der 80er, auch bei gedrücktem Spaßpedal
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X