Genitalverstümmelung eine Straftat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genitalverstümmelung eine Straftat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
    Hmmm.....
    War bei mir ähnlich, nur das man es entfernen musste.
    An Schmerzen kann ich mich allerdings nicht erinnern.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich mich 3 Tage nach der Operation (unter Vollnarkose) geweigert habe auf die Toilette zu gehen, weil das so furchtbar gebrannt hat. Ich habe dann nur unter Wasser uriniert, weil es da am erträglichsten war.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich mich 3 Tage nach der Operation (unter Vollnarkose) geweigert habe auf die Toilette zu gehen, weil das so furchtbar gebrannt hat. Ich habe dann nur unter Wasser uriniert, weil es da am erträglichsten war.
      Hmmm......
      Das mag gut möglich sein.
      Bei mir war es nicht so.
      Weder kann ich mich an iwas erinnern,
      noch kann ich aus iwelchen Erzählungen darauf zurückschließen.
      Liegt anscheinend von Fall zu Fall anders?
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        #18
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        entschuldigt bitte, ich bin ja "nur" eine Frau, aber medizinischer Fakt ist, daß das Gewebe, was dort weggeschnitten wird hauptsächlich Epithelgewebe ist, welches nicht für sexuelle Erregung zuständig ist!
        Es ist wie der Name schon sagt eine Haut. Sogar recht exponiert, somit sehr viel weniger senstiv als Hautstellen, die angewachsen sind.
        Dann bin ich eine medizinische Ausnahme, weil bei mir nicht nur Epithelgewebe ist. Durch meine Vorhaut verläuft sogar eine 5mm stark Vene, warum einfaches wegschneiden nicht ohne Komplikation ging. Bei mir wurde die Operation auch unter Vollnarkose durchgeführt.

        Ich weiß jedenfalls genau, dass ich auf der unteren Vorhaut ebenso berührungsempfindlich bin wie auf der Haut an Handrücken oder Fußrücken. Das Gefühl ist ähnlich.

        Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
        Mag sein, dass das Gefühl abgemildert ist.
        Bei Frauen jedoch dürfte das gut ankommen.
        Sowohl das nicht vorhanden sein des Stückchen Haut, als auch die "Ausdauer".
        Zumindest ist das meine Erfahrung.
        Das mit der Ausdauer kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann das Gefühl in der Haut mit der anderer Hautstellen vergleichen. Bei mir scheinen da durchaus paar mehr Nervenfasern zu sitzen, genauso wie lästige Blutgefäße (von der Optik).
        Zuletzt geändert von McWire; 11.09.2010, 00:34.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          fünf Millimeter? Dann bist du wirklich eine Ausnahme, da hätte bei uns im OP der Gefäßchirurg anwesend sein müssen.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            fünf Millimeter? Dann bist du wirklich eine Ausnahme, da hätte bei uns im OP der Gefäßchirurg anwesend sein müssen.
            Naja geschätzt... auf jeden Fall laufen bei mir auf der Innenseite der Vorhaut drei dicke Venen entlang die genauso dick aussehen wie die Venen unter der Haut an einem Arm, wo ich sonst immer Infusion oder Blutentnahme bekommen habe.

            Das ist wohl auch der Grund, warum bei mir die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde und über eine Stunde gedauert hat und 99% der Vorhaut stehen gelassen wurde. Die Gefahr einer größeren Blutung ist zu groß und Durckverband um Penis macht sich nicht so gut
            Zuletzt geändert von McWire; 11.09.2010, 00:33.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              a) ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Auch wenn es nicht aus medizinischen Gründen geschieht.
              Das will ich gar nicht beurteilen. Wenn sich jemand als Jugendlicher zu einer bestimmtem Religion bekennen möchte (auch im Zusammenhang mit einer Beschneidung), so soll er dies tun.

              b) dürfte man dann auch keine Kinder in den Religionsunterricht schicken, taufen lassen oder sonstiges Gedöns,
              da die sich wohl erst ab einem bestimmten Alter überhaupt ein Urteil zu einer Religion bilden können.
              Religionsunterricht dient nicht der religiösen Indoktrination und die Taufe muss mit 14 Jahren bestätigt werden.

              Richtige Genitalverstümmelung, wie´s bei Frauen oft der Fall ist,
              das ist zu verachten und abzustrafen.
              Niemand hier bestreitet, dass die weibliche Genitalverstümmelung ein Verbrechen ist, das deutlich schwerer wiegt als die unfreiwillige Beschneidung von Jungen. Und niemand hier hat versucht Ersteres mit Letzterem zu relativieren. Die Strohmänner dürfen jetzt weiterleben.


              Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
              Das musst Du nehmen wie ein Mann.
              Also die Eltern vor Gericht auf Schadensersatz verklagen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Naja geschätzt... auf jeden Fall laufen bei mir auf der Innenseite der Vorhaut drei dicke Venen entlang die genauso dick aussehen wie die Venen unter der Haut an einem Arm, wo ich sonst immer Infusion oder Blutentnahme bekommen habe.

                Das ist wohl auch der Grund, warum bei mir die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde und über eine Stunde gedauert hat und 99% der Vorhaut stehen gelassen wurde. Die Gefahr einer größeren Blutung ist zu groß und Durckverband um Penis macht sich nicht so gut
                Seltsame OP Technik. Also bei uns wurden die Gefäße einfach verödet und gut war.

                @Kenner: ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Die religiöse Bevormundung von Kindern ist nicht zu rechtfertigen, erst recht wenn es körperliche Auswirkungen hat.
                Aber; bei Naturvölkern wird es komischerweise akzeptiert.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Krankheiten/Erkrankungen mal ausgeschlossen...

                  Was gibt's, und das meine ich ganz allgemein, für einen [menschlich nachvollziehbaren] Grund so eine Operation durchführen zu lassen?

                  Der männliche Vertreter unserer Spezies kommt nun mal so auf die Welt...
                  Zitat von T`Pau
                  Dennoch ist es im Endeffekt eine Präventivmaßnahme , die für Hygiene sorgen soll.
                  Ähhh... Entschuldigung, aber der Genitalbereich von Frauen bietet doch diesbezüglich viel mehr 'Angriffsfläche'...

                  Kommt'n Blinder in einen Fischladen...
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                    Krankheiten/Erkrankungen mal ausgeschlossen...

                    Was gibt's, und das meine ich ganz allgemein, für einen [menschlich nachvollziehbaren] Grund so eine Operation durchführen zu lassen?

                    Der männliche Vertreter unserer Spezies kommt nun mal so auf die Welt...
                    Hygiene und Verwachsungen.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Seltsame OP Technik. Also bei uns wurden die Gefäße einfach verödet und gut war.
                      Ka was die damals gemacht haben, ist schon über 20 Jahre her.
                      Ich kann mich nur noch an die Vollnarkose-Nachwirkungen (Übelkeit) erinnern und an die Schmerzen beim Pinkeln.

                      Ich bin eigentlich froh, dass die Vorhaut noch da ist. Entfernen könnte ich sie mir immer noch lassen, nur einmal entfernt ist es nicht mehr rückgängig zu machen

                      Hygenie ist für mich auch kein Problem, da ich mich ja auch darunter waschen kann...

                      Ich bin ja auch jemand der Piercings und Tattoos am eigenen Körper ablehnt, weil ich das für Selbstverstümmelung halte. Ich fühle mich am wohlsten mit einem intakten natürlichen Körper.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Sicher, das ist wohl der Punkt der Diskussion: es sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe zwar nichts gegen Piercings und so weiter, aber dennoch bleibt die Selbstbestimmung das Recht eines Menschen, gerade in religiösem Bereich.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #27
                          Hygiene und Verwachsungen.
                          Ersteres ist lernbar und schliesst auch die holde Weiblichkeit nicht aus. Siehe mein Post oben!

                          Zweiteres ist "Zufall" und kann dann im immer noch behandelt werden, wenn's akut ist. Kein Grund präventiv tätig zu werden, oder?
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                            Ersteres ist lernbar und schliesst auch die holde Weiblichkeit nicht aus. Siehe mein Post oben!
                            Ich befürworte es ja nicht sondern erkläre nur.
                            Wobei ich absolut kein Verständnis weder für Männlein oder Weiblein habe, die das nötige Maß an Wasser und Seife vermissen lassen.
                            So kann sich doch kein Mensch wohlfühlen?
                            Nur meine Erfahrung als Krankenschwester zeigt mir leider etwas anderes.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              Bekanntlich wird bei Juden und Moslems die barbarische Sitte praktiziert, männliche Kinder einer Verstümmelung im Genitalbereich zu unterziehen. Was ich mich gerade so frage: eigentlich müsste das doch den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen, und somit strafbar sein? Wenn ich also weiß, dass ein jüdisches oder muslimisches Elternpaar an ihrem männlichen Kind auf deutschem Boden eine Genitalverstümmelung vorgenommen haben, müsste ich das Paar dann nicht wegen Körperverletzung anzeigen können? AFAIK muss bei einer Straftat ja nicht der Geschädigte die Anzeige erstatten?
                              Im Grunde läuft das auf die Frage hinaus, welche Rechte haben Eltern, das Leben ihrer Kinder durch Entscheidungen nachhaltig zu beeinflussen. Das geht über die männliche Beschneidung weit hinaus. Die Namens- und Religionswahl, Erziehung, Schulische Förderung oder das gewählte soziale Umfeld, können das Leben eines Kindes sogar noch stärker Beeinflussen, als eine Beschneidung.
                              Ist eine nicht medizinisch motivierte Beschneidung bei Jungen eine Straftat? Das hängt wohl stark davon ab, welchen Wert eine Gesellschaft den Motiven der Beschneidung gibt. Im allgemeinen Kontext scheint die religiös motivierte Beschneidung, bei Juden und Moslems nicht als negativ bewertet zu werden. Nordamerika weist ebenfalls eine sehr hohe Rate von Beschneidungen auf, welche wohl hauptsächlich auf hygienische Motive zurückgehen (wobei ich mich Frage, wie stichhaltig diese in einer modernen Gesellschaft noch sind).
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann jetzt nur für meine kleinen Verwandten sprechen,da ich ja selbst weiblich bin, aber ich war schon Gast bei der ein oder anderen Berit Mila und zwar haben die Kinder geschrien, aber as tun sie bei Taufen auch.
                                Es ist kein barbarischer Akt wie es hier dargestellt wird. Natürlich wäre es mir auch lieber, die Kinder könnten über ihre Religion selbst entscheiden, aber ich kenne keinen nicht-religiösen Juden oder Atheisten, der seinen Eltern die Beschneidung vorwirft.

                                Und außerdem muss ich als Frau sagen, dass das ganze viel ansehnlicher wirkt
                                Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X