Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also mich stören Spinnen nicht besonders, aber ihre Netze sind lästig wenn sie im Haus gespinnt werden.
    Diese großen Spinnen die immer im Spätsommer ins Haus eindringen spinnen zum Glück AFAIK keine Netze und sind auch recht harmlos. Ihr Biss könnte AFAIK die menschliche Haut auch nicht durchdringen.
    Von daher stören mich die Viecher nicht.


    Wespen sind mir da deutlich unangenehmer, die lasse ich normalerweise so wie die Spinnen inzwischen zwar wieder raus, d.h. ich fange sie mit dem Glas ein, aber wenn mich so ne Wespe beim Frühstücken so richtig nervt, dann kann es auch mal vorkommen, daß ich die Wespe töte, denn was tot ist, daß kann mich auch nicht mehr stechen.
    Recht ähnlich würde ich mich auch bei Spinnen verhalten, die mir gefährlich werden könnten, aber solche gibt es in Deutschland kaum und die Kreuzspinnen sind zum Glück nur auf der Wiese, da stören sie mich nicht.
    Kreuzspinnen finde ich sogar recht interessant und wenn ich mal ein Netz sah, dann habe ich manchmal diese auch schon mit einer Heuschrecke oder Fliege gefüttert.
    Das ist ganz interessant anzusehen, wie die Kreuzspinne ihre Beute einwickelt.


    Hornissen stören mich, im Gegensatz zur deutschen/gemeinen Wespe kaum, obwohl Hornissen auch zur Gattung der Wespen gehören.
    Aber Hornissen sind im Vergleich zu den anderen Wespen halt sehr friedlich und kaum aggressiv.
    Letztes Jahr hatte ich aber so ne Hornisse und ne Hausspinne in meiner Wohnung.
    Daraufhin habe ich beide mit einem Glas eingefangen und zusammen in ein Glas getan.
    Die Hornisse hat dann mit der Spinne gekämpft, aber die Spinne hatte keine Chance gegen die Hornisse, die Hornisse hat einfach ihre 8 Beine abgebissen und die Spinne gestochen. Bei einer Kreuzspinne hätte das Ergebnis aber eventuell anders ausgesehen. Der Biss einer Kreuzspinne kann AFAIK z.B. die menschliche Haut durchdringen.
    Die Hornisse habe ich danach freigelassen, die Spinne war tot.




    Bezügl. Spinnen hat mich eine aber dennoch mal sehr erschrocken.
    An dem Tag habe ich in absoluter Dunkelheit an meinem Computer ein Horrorspiel gespielt. Ich glaube es war The Suffering.
    Und dann hat sich so ne doofe Spinne direkt vor meinem Monitor abgeseilt, so daß man den Umriss der Spinne vor dem leuchtenden Monitor sehen konnte.
    Natürlich rechnet man in so einem Fall nicht damit, aber ich war danach stink sauer auf die Spinne und sie mußte dann dran glauben.
    D.h. die Spinne landete in einem Glas gefüllt mit Wasser in der Mikrowelle, so sauer war ich auf die Spinne.
    Denn hier galt dann die Regel, was tot ist, das stört nicht mehr.
    Ich hatte nämlich bedenken, daß die Spinne wieder kommt, wenn ich sie aus dem Fenster werfe und auf so einen Überraschungsmoment hatte ich definitiv keine Lust mehr.
    Manche Spinnen kommen nämlich wieder, das weiß ich z.B. von so einer Hausspinne.
    Diese Spinne die sich abgeseilt hatte, war aber eher ne kleine Spinne und keine haarige Hausspinne.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Kreuzspinnen sind nur halb so gefährlich, wie ihnen nachgesagt wird. Wir haben den Haindornfinger, der kann übel beissen. Aber meist nur im Herbst, da werden sie agressiv und ihr Gift ist recht intensiv.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Na toll, sich anschleichende und wiederkehrende Biester... Gruselig! Was ihr hier zum Besten gebt, wäre für mich der reinste Horror!
        Aber bei allen Ekel-und Panikattacken würde ich nie, niemals eine Kreatur ersäufen oder in die Mikrowelle stecken--- erst einmal, weil ich sie ja noch länger sehe und ihr nahe kommen müsste und mir tun sie ja auch irgendwie leid..., wenn ich sie töte (Ich weiß, ich weiß, jetzt sagen einige, dann ist die Staubsaugerlösung auch mies, weil grausamer Erstickungstod...), aber... bloß keine Nähe mit diesen Biestern....

        Und was ich auch recht widerlich finde, ist ein Kokon oder ein Nest... aus dem dann hunderte Spinnen krabbeln... (Mir stellen sich gerade wieder die Haare auf und ich habe Gänsehaut bei diesen Gedanken! )

        Und wenn ich so lese, wie hautnah euer Kontakt zu Spinnen ist, frage ich mich, in welcher Gegend ihr so wohnt??? Mitten in der Natur? Selbst im Keller habe ich noch keine entdecken können, auch wenn ich nicht sehr intensiv danach Ausschau halte, wenn ich da unten bin... Vielleicht liegt mein, zum Glück, sehr reduzierter Kontakt mit Spinnen an der Tatsache, dass ich hier oben im 5. Stock in der Stadt "residiere" und sich bis zu mir eher selten die Natur in Form von Spinnen hinverirrt (Besser ist es für uns beide!!).

        Kommentar


          #34
          wir wohnten früher am Waldrand...himmel fanden die Viecher das einladend, gerade im Herbst.
          Heutzutage hat mich die Faszination so gepackt, daß ich allen Spinnen interessiert begegnen kann, ausser eben Tegenaria domestica. Sehe ich so eine kann ich zwar auf einen Blick sagen, ob sie weiblich oder männlich ist, wills doch aber gar nicht wissen
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #35
            Ich finde Spinnen cool,die haben sowas majestätisches mit ihren 8 Beinen.Auch die Art wie sie Beute fangen,nämlich mit Netzen und die Art wie sie Beute verdauen finde ich irgendwie brilliant,eine kleine Meisterleistung der Evolution.

            Ich hätte gerne eine Spinne so gross wie ein Hund als Haustier....man, damit wäre ich der King vom Block
            Zuletzt geändert von kosmoaffe; 17.09.2010, 21:11.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              Woah, Hornisse gegen Spinne, den Fight würde ich mir nicht entgehen lassen wollen, was ein Spektakel. Ich finds immer faszinierend, wenn Insekten oder überhaupt irgendwelche Krabbelviecher kämpfen. Vor ein paar Jahren konnte ich regelmäßig im Garten beobachten, wie Wespen Bienen angriffen und diese regelrecht auseinandernahmen. Wären jetzt noch Hornissen im Garten gewesen, hätten die Hornissen mit den Wespen dasselbe gemacht, was die Wespen mit den Bienen machten. Aber ob die Hornissen die Bienen wohl auch auseinandergepflückt hätten? Dann wären die aber gefickt gewesen, unten auf Platz 3 der Fluginsekt-Nahrungskette. Vor ein paar Jahren waren Kreuzspinnennetze auch alle paar Meter. Teilweise waren die da im Dutzend nebeneinander. Die Gehwege musste man jeden Tag mit der Machete freikämpfen. Die fand ich aber nur nervig, hatte jedoch keine echte Angst vor.

              Kommentar


                #37
                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                Ich finde Spinnen cool,die haben sowas majestätisches mit ihren 6 Beinen.... Meisterleistung der Evolution.

                Ich hätte gerne eine Spinne so gross wie ein Hund als Haustier....man, damit wäre ich der King vom Block
                Du meinst sicher 8 (ACHT!!!) Beine, oder?

                Und die Evolution ist eine Meisterleistung schlechthin, keine Frage! Aber, bleib mir weg mit denen in der Wohnung! Da hat die Natur nur in Form von Zimmerpflanzen (und mir natürlich) Zugang! Eine Katze oder einen Wellensiitich könnte ich mir auch noch vorstellen, aber Krabbler? Niemals!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  (Ich weiß, ich weiß, jetzt sagen einige, dann ist die Staubsaugerlösung auch mies, weil grausamer Erstickungstod...)

                  nö, das wird wohl kaum wer sagen. Spinnen sind nämlich zäh, überleben das einsaugen für gewöhnlich und krabbeln irgendwann einfach wieder raus. Daher saug ich die ein und sauge danach noch einiges andere ein, damit die nicht so schnell wieder rauskann und dichte dann das Rohr ab oder bringe ganz schnell den Beutel raus in die Tonne.

                  Übrigens noch ein Grund mehr, wieso mir am liebsten ist, wenn mein Kater die (genüßlich katschend) verspeist. Dann kommen sie 100%ig nicht wieder.
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                    Daher saug ich die ein und sauge danach noch einiges andere ein, damit die nicht so schnell wieder rauskann und dichte dann das Rohr ab oder bringe ganz schnell den Beutel raus in die Tonne.
                    Wäre es nicht einfacher, die Spinne mit einem Glas und einem Holzbrettchen einzufangen und im Garten auszusetzen?

                    Kommentar


                      #40
                      Gestaltet sich etwas schwierig. Ich laufe wie gesagt nicht erst mit nem Glas durch die Nacht, um sie im Garten am anderen Ende des Dorfes auszusetzen. (Am Haus haben wir keinen.) Und wie schon geschrieben, man muß sie ja weiter weg bringen, sonst kommen sie gleich wieder mit rein.

                      Zudem kann ich die wenigsten mit nem Glas fangen, weil ich eher kreischend weglauf. *lol* Da hat das Staubsaugerrohr etwas mehr Abstand zum Tier.

                      Und außerdem hab ich ja meinen Kater, der sich meist der Sache annimmt.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        ...

                        Zudem kann ich die wenigsten mit nem Glas fangen, weil ich eher kreischend weglauf. *lol* Da hat das Staubsaugerrohr etwas mehr Abstand zum Tier.

                        ...
                        Meine Rede! So viel Abstand wie möglich und keinerlei Körperkontakt!

                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        nö, das wird wohl kaum wer sagen. Spinnen sind nämlich zäh, überleben das einsaugen für gewöhnlich und krabbeln irgendwann einfach wieder raus. Daher saug ich die ein und sauge danach noch einiges andere ein, damit die nicht so schnell wieder rauskann und dichte dann das Rohr ab oder bringe ganz schnell den Beutel raus in die Tonne.

                        Übrigens noch ein Grund mehr, wieso mir am liebsten ist, wenn mein Kater die (genüßlich katschend) verspeist. Dann kommen sie 100%ig nicht wieder.
                        Echt, die krabbeln da wieder raus, wenn sie das Einsaugen überleben (Gehört habe ich davon.)? Was für Monsterviecher leben denn in eurer Nähe? Also wirklich!
                        Was für ein Glück für mich, dass ich so selten mit denen in Berührung (Iiih! Sorry!) habe. Und die Greräusche, die so ein Tier beim Zertreten oder eben auch beim "Gefressen werden" (Noch einmal: Iiiih!) macht, sind genauso eklig, wie alles andere im Zusammenhang mit Gliedertieren!

                        Kommentar


                          #42
                          Dann nimm ein Cocktailglas
                          (ok, sind vielleicht auch nur zwei Zentimeter).

                          Katzen sind übrigens recht effektiv gegen Insekten und Spinnen. Seit ich meinen Kater habe (sieben Jahre), habe ich nur zwei Spinnen einfangen müssen. In der letzten Zeit sind ihm aber immer mehr Schnaken durch die Lappen gegangen, und die Viecher finde ich eigentlich viel unangenehmer als Spinnen, nicht nur weil sie recht ekelig aussehen, sondern auch weil sie so unkontrolliert herum fliegen. Das macht mich richtig wild, und die Mistviecher bleiben nicht einmal ruhig sitzen, um sich einfangen zu lassen. Da hilft dann nur Licht aus, Fenster aus und offen, dass sie die Straßenlaterne vor dem Fenster bemerken.

                          Im Allgemeinen habe ich keine Probleme mit Spinnen und Insekten. Sie sind nicht meine liebsten Mitbewohner, aber alles, was nur an der Deckekrabbelt, darf in der Wohnung bleiben. Nur sobald die Viecher unkontrolliert herum schwirren oder sich abseilen, um an der Tischkante beginnend ein Netz zu bauen, müssen sie raus, auf die ein oder andere Weise. Ich brauche keine mannshohen Spinnennetze in der Wohnung, auch wenn sie sicherlich hilfreich gegen Schnaken sind. Wirklich Angst gegen Spinnen habe ich nicht mehr, aber ich muss die Tiere kontrollieren können, um sie nicht aus Versehen zu töten, wenn sie mir unbemerkt in die Quere kommen (andernfalls würde ich sie auch mit der Hand einfangen).

                          Schnell noch meine Top 3 meiner traumatischsten Erfahrungen:
                          Platz 3: Als kleiner Junge habe ich eine Siesta in einem Spielröhre gehalten und dabei offenbar mit offenem Mund gedöst. Plötzlich habe ich etwas im Mund gespürt und dieses Etwas im Schreck verschluckt. Meine "Freunde", die das Schauspiel vergnügt beobachtet haben, haben mir dann gesagt, dass es eine recht große Spinne war.
                          Platz 2: Auf der Arbeit (Schülerjob) habe ich Pappkarton im Hinterraum zerkleinert, als eine richtig große Spinne (eindeutig größer als meine Hand) unter einer Palette hervor geschossen kam. Das Biest war richtig schnell, so schnell, dass man kaum sehen konnte, wohin es immer wieder verschwunden. Da war nichts mehr mit Einfangen, da hat nur noch der Industriestaubsauger geholfen. Kann die Spinne mit den Paletten aus dem Herkunftsland eingeschleppt worden sein?
                          Platz 1: Das Erlebnis, dass mich kuriert hat. Ich hatte ein Regal aus dem Keller geholt, weil es endlich in mein Zimmer passte. In dem Regal muss eine Spinnenbrut gewesen sein, denn kurze Zeit später krabbelten dutzende kleine Spinnen über meinen Bett, auf dem ich entspannt TV geschaut habe. Anstatt hysterisch zu reagieren, habe ich es geschehen lassen und es war - nicht unangenehm, eher äußerst interessant. Seit dem Tag bleibt der Staubsauger in der Ecke, wenn mir eine Spinne in der Wohnung zu nahe kommt.

                          Kommentar


                            #43
                            ach da gibts ne Spinne, die hätte ich gerne: standorttreu und baut Radnetze, Nephila heissen diese glaube ich. Zwischen zwei Büschen im Wintergarten können die herrliche Netze bauen und bleiben dort. Allerdings ist mein Wintergarten leider das Gästezimmer und ich mag meinen Besuch
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #44
                              Je älter ich werde, desto cooler gehe ich mit Spinnen um.

                              Angst gemacht haben sie mir früher schon: Ich fand sie abstossend. Zumindest diese dicken, haarigen, langbeinigen 'Jagdspinnen'...

                              Hab' aber auch'ne zeitlang in einer Kellerwohnung gelebt, wo die doch des öfteren aufgetreten sind. In meiner jetztigen Behausung ist mir in 7 Jahren noch nicht eine Spinne begegnet, die mir Angst gemacht hätte.

                              Eine Freundin von mir hat das für sich selbst mal folgendermaßen analysiert: Sie meinte, das die Synchronisation/der Bewegungsablauf der 8 Beine einer Spinne, im kompletten Gegensatz zur restlichen Tierwelt steht und deshalb für sie irgendwie unatürlich wirkt. Genau DAS hat ihr Angst gemacht!

                              Bei mir ist es eher umgekehrt, d. h. inzwischen kann ich mich mit unseren arachnoiden Mitbewohnern anfreunden. Dafür macht mir 'Höhe' mehr und mehr zu schaffen. Mit 10 Jahren hab' ich mich noch in 5, 6, 7 (oder mehr) Metern Höhe von Baum zu Baum gehangelt, ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken...

                              Heute wird mir mitunter schon schwindelig, wenn ich in 2m Höhe auf einer Leiter stehe.

                              Dabei haben Leitern eventuell mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen!
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                #45
                                es gibt ein tolles Buch: "Pfui Spinne" nach dem Lesen dieses Buches steht man den Tierchen anders gegenüber, ganz sicher.
                                Alleine die Erklärung des Bewegungsablaufes. "Zwo vier eins drei Marsch!" sagt alles.
                                Diese Tiere sind genauer betrachtet faszinierend.
                                Sie besitzen einen Cephalothorax, daß heisst das Gehirn ist im Oberkörper und zwar nur das Gehirn, wo die Beine direkt ansetzen, was erstaunliche Bewegungsgeschwindigkeiten ermöglicht.
                                Generell haben Spinnen Sinne, die unseren weit überlegen sind,
                                würde in China ein Meteor von Zwei Metern Durchmesser einschlagen, müsste ich es hier spüren, wäre ich eine Spinne.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X