Würdet ihr euch in Zeiten der Wikipedia noch alle Bände des Brockhauses kaufen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet ihr euch in Zeiten der Wikipedia noch alle Bände des Brockhauses kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brockhaus kostenlos?

    Ich habe in einem Newsletter gelesen, das der Brockhaus wegen der Konkurrenzsituation zu Wikipedia kostenlos ins Netz gestellt werden soll. Als Lexikon in Buchform ist er wohl enstsprechend wenig nachgefragt, nicht zuletzt wegen des hohen Preises wegen ensprechender Umsatzeinbußen. Ein Brockhaus im Netz dürfte auch leichter aktuell gehalten werden können.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #17
      Und was soll ein kostenloser Brockhaus im Internet bitte bringen? Ist ja kein Freizeitprojekt, die wollen Geld damit machen....

      Also ich halte Lexikas in Buchform generell für überflüssig. Eigentlich jede Sachliteratue (außer wirklich fette Sachen, für die man sich interessiert und man viel erfahren will). Auch Kochbücher usw. sind überflüssig, einfach Rezept suchen (und das auch noch kostenlos) und ausdrucken.

      Außerdem gibt es bei Wikipedia Artikel, die ich einem normalen Lexikon nie finden werde. Über CDs, Künstler usw.. Auch kann in die Wikipedia jeder Sachverständige und Nerd beitragen, was umfangreichere Artikel hervorbringt... mit der gleichen, manchmal auch überlegenen Qualität als im Brockhaus.

      Kommentar


        #18
        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Und was soll ein kostenloser Brockhaus im Internet bitte bringen? Ist ja kein Freizeitprojekt, die wollen Geld damit machen....

        Also ich halte Lexikas in Buchform generell für überflüssig. Eigentlich jede Sachliteratue (außer wirklich fette Sachen, für die man sich interessiert und man viel erfahren will). Auch Kochbücher usw. sind überflüssig, einfach Rezept suchen (und das auch noch kostenlos) und ausdrucken.

        Außerdem gibt es bei Wikipedia Artikel, die ich einem normalen Lexikon nie finden werde. Über CDs, Künstler usw.. Auch kann in die Wikipedia jeder Sachverständige und Nerd beitragen, was umfangreichere Artikel hervorbringt... mit der gleichen, manchmal auch überlegenen Qualität als im Brockhaus.

        Brockhaus ist eine anerkannte Quelle, Wikipedia nicht. Und niemand, der eine Facharbeit o. ä. schreibt wird Wikipedia für mehr als Quellensuche verwenden.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
          Und was soll ein kostenloser Brockhaus im Internet bitte bringen? Ist ja kein Freizeitprojekt, die wollen Geld damit machen....
          Anders als wikipedia oder youtube, die reine Freizeitprojekte sind und mit denen noch NIE ein einziger Euro verdient worden ist, nicht wahr?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Brockhaus ist eine anerkannte Quelle, Wikipedia nicht. Und niemand, der eine Facharbeit o. ä. schreibt wird Wikipedia für mehr als Quellensuche verwenden.
            Dann geht man in eine größere Bibliothek und schaut da nach... Und Wikipedia wird durchaus als Quelle anerkannt, nur ist da das Datum anzugeben, da die Daten geändert werden. Wie es an der Universität ist und dort eine Facharbeit mach, weiß ich nicht, aber ich schätze dort wird der für eine Facharbeit benötigte Stoff auch nicht allein in der Wikipedia zu finden sein...

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Anders als wikipedia oder youtube, die reine Freizeitprojekte sind und mit denen noch NIE ein einziger Euro verdient worden ist, nicht wahr?
            Das habe ich nicht gesagt... Aber für die Wikipedia musst du ja auch nichts zahlen oder hab ich da was falsch verstanden?

            Kommentar


              #21
              Deswegen heißt das aber nicht, dass du damit kein Geld verdienen kannst.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Dann geht man in eine größere Bibliothek und schaut da nach...
                Soviel zum Thema das jegliche Sachliteratur in Buchform überflüssig ist

                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Und Wikipedia wird durchaus als Quelle anerkannt, nur ist da das Datum anzugeben, da die Daten geändert werden. Wie es an der Universität ist und dort eine Facharbeit mach, weiß ich nicht, aber ich schätze dort wird der für eine Facharbeit benötigte Stoff auch nicht allein in der Wikipedia zu finden sein...
                Ich kenne keine Lehrkraft die Wikipedia als Quelle anerkennen würde, Vielleicht auf der Hauptschule, aber ab der Realschule aufwärts dürfte das nicht mehr der Fall sein. In der FOS haben wir Wikipedia eher als Quellensammlung angesehen und nicht als Quelle.
                WP ist allein deswegen nicht als Quelle für Facharbeiten zulässig weil es nunmal jedem unqualifizierten Menschen möglich ist Fakten zu ändern.


                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Das habe ich nicht gesagt... Aber für die Wikipedia musst du ja auch nichts zahlen oder hab ich da was falsch verstanden?
                Schon einmal daran gedacht das man sich auch anders finanzieren kann? zB über Werbung?
                WP ruft ja am laufendem Band zu Spenden auf.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Dann geht man in eine größere Bibliothek und schaut da nach... Und Wikipedia wird durchaus als Quelle anerkannt, nur ist da das Datum anzugeben, da die Daten geändert werden. Wie es an der Universität ist und dort eine Facharbeit mach, weiß ich nicht, aber ich schätze dort wird der für eine Facharbeit benötigte Stoff auch nicht allein in der Wikipedia zu finden sein...
                  Dann geht man in eine größere Bibliothek (muss nichtmal eine größere sein) und schaut da im Brockhaus nach, wenn man Begriff kurz erklärt haben möchte. Natürlich wird der Stoff dafür nicht allein in Wikipedia zu finden sein, aber man sollte doch nicht nur das Internet verwenden, das geschriebene Medium hat eine deutlich positivere Einstellung der Lehrer als Folge.
                  Auch ist Wikipedia - zumindest bei uns - keine anerkannte Quelle, man darf Wikipedia zwar für einfache Referate und sonstigen "Kleinkram" verwenden, aber bei größerem wird dies untersagt. Selbst bei Referaten gab es schon oft eine "Ungenügend", weil die betreffenden Personen sich nur auf Wikipedia verlassen haben.

                  Das habe ich nicht gesagt... Aber für die Wikipedia musst du ja auch nichts zahlen oder hab ich da was falsch verstanden?
                  Musst du nicht. Dennoch wird mit Wikipedia und vor allem mit den Programmen und Seiten des Google Konzerns jede Menge Kohle gescheffelt (wobei ich mir hier bei Wikipedia nicht sicher bin, hatten die nichtmal eine Spendenaktion, damit die neue Server holen konnten oder ähnliches?)
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Dann geht man in eine größere Bibliothek (muss nichtmal eine größere sein) und schaut da im Brockhaus nach, wenn man Begriff kurz erklärt haben möchte. Natürlich wird der Stoff dafür nicht allein in Wikipedia zu finden sein, aber man sollte doch nicht nur das Internet verwenden, das geschriebene Medium hat eine deutlich positivere Einstellung der Lehrer als Folge.
                    Auch ist Wikipedia - zumindest bei uns - keine anerkannte Quelle, man darf Wikipedia zwar für einfache Referate und sonstigen "Kleinkram" verwenden, aber bei größerem wird dies untersagt. Selbst bei Referaten gab es schon oft eine "Ungenügend", weil die betreffenden Personen sich nur auf Wikipedia verlassen haben.
                    Tja... ich habe keine Ahnung unter was "Wissenschaftliches Lyzeum" bei euch in Deutschland läuft... aber da darf ich Wikipedia verwenden.

                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Soviel zum Thema das jegliche Sachliteratur in Buchform überflüssig ist
                    Ich schrieb

                    Zitat von uriel_ventris
                    Eigentlich [ist] jede Sachliteratur (außer wirklich fette Sachen, für die man sich interessiert und man viel erfahren will) [überflüssig].
                    Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                    Ich kenne keine Lehrkraft die Wikipedia als Quelle anerkennen würde, Vielleicht auf der Hauptschule, aber ab der Realschule aufwärts dürfte das nicht mehr der Fall sein. In der FOS haben wir Wikipedia eher als Quellensammlung angesehen und nicht als Quelle.
                    WP ist allein deswegen nicht als Quelle für Facharbeiten zulässig weil es nunmal jedem unqualifizierten Menschen möglich ist Fakten zu ändern.
                    Siehe oben und die Studie, die belegte, dass Wikipedia im Durchschnitt einen kleineren Fehlerprozentsatz aufweißt als Brockhaus u.ä..

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Deswegen heißt das aber nicht, dass du damit kein Geld verdienen kannst.
                    Ist dann aber trotzdem ein anderes Geschäftsmodell, als wenn du den Brockhaus ins Internet frei zur Verfügung stellst. Bei Wikipedia schließt das Grundprinzip die verpflichtende finanzielle Beteiligung des Benutzers aus.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tesar Beitrag anzeigen
                      S
                      Ich kenne keine Lehrkraft die Wikipedia als Quelle anerkennen würde, Vielleicht auf der Hauptschule, aber ab der Realschule aufwärts dürfte das nicht mehr der Fall sein. In der FOS haben wir Wikipedia eher als Quellensammlung angesehen und nicht als Quelle.
                      WP ist allein deswegen nicht als Quelle für Facharbeiten zulässig weil es nunmal jedem unqualifizierten Menschen möglich ist Fakten zu ändern.
                      Kommt wahrscheinlich auf das Fachgebiet an, aber einer meiner Professoren schrieb damals schon regelmäßig selbst an Beiträgen seines Fachbereichs. Die durfte man natürlich auch Zitieren. Aber die meisten naturwissenschaftlichen Artikel der Wikipedia sind sowieso besser als die im Brockhaus, wenn da überhaupt ein Eintrag vorhanden ist.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Musst du nicht. Dennoch wird mit Wikipedia und vor allem mit den Programmen und Seiten des Google Konzerns jede Menge Kohle gescheffelt (wobei ich mir hier bei Wikipedia nicht sicher bin, hatten die nichtmal eine Spendenaktion, damit die neue Server holen konnten oder ähnliches?)
                        Die haben quasi eine Dauerspendenaktion weil das neben ein paar "Partnerschaften" ihre Haupteinnahmequelle ist um alles am laufen zu halten.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen

                          Siehe oben und die Studie, die belegte, dass Wikipedia im Durchschnitt einen kleineren Fehlerprozentsatz aufweißt als Brockhaus u.ä..
                          Darum geht es überhaupt nicht. Muss man dir das wirklich erklären?

                          Ist dann aber trotzdem ein anderes Geschäftsmodell, als wenn du den Brockhaus ins Internet frei zur Verfügung stellst. Bei Wikipedia schließt das Grundprinzip die verpflichtende finanzielle Beteiligung des Benutzers aus.
                          Ja, mein Gott, da packste halt Werbung über den Artikel und fertig ist. Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet die Brockhaus Redaktion im Internet kein Geld verdienen könnte.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Als Normalbürger würde ich auch ganz klar Wikipedia vorziehen, der Grund ist ganz einfach, und wie bei vielen anderen Usern auch, nämlich der Brockhaus ist einfach zu teuer. Wenn bei mir das Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre so eine Brockhaus-Reihe in meinem Bücherregal sicher eine sehenswerte Attraktion, welche ich mir anschaffen würde.
                            Aber es ist sicher unbestritten, dass der Brockhaus qualitativ über Wikipedia zu stellen ist.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Der Stern hat doch vor gut nem Jahr mal Brockhaus und Wikipedia verglichen und dabie kam heraus, dass Wikipedia weniger Fehler hatte als der Brockhaus.

                              Warum sollte ich also für etwas klobiges 1500€ bezahlen, wenn ich das ganze auch, akurater, kompakt und kostenlos haben kann?
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Eine redaktionelle Überarbeitung ist mir schlicht keine 1500 Euro wert.

                                Die kostenlosen Wikipedia-Informationen kann man schon sehr gut einordnen, und sie dient mir z.B. nur als oberflächliche Informationsquelle. Für Näheres besorge ich mir immer noch Fachliteratur - und keinen Brockhaus.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X