Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ein exotisches Sammelgebiet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche ein exotisches Sammelgebiet

    Ich sammle diverse Dinge, die aber viele Leute sammeln. Nun möchte ich auch etwas sammeln was nicht jeder macht. Ich dachte an folgende Bereiche:

    -Edelsteine
    -Ringe
    -Handys
    -Messer
    -Fremdsprachenwörterbücher
    -Computermäuse
    -Kugelschreiber
    -Taschenrechner
    -Uhren

    Das wären so Gebiete die mir gefallen würden und außergewöhnlich sind. Vllt fallen euch noch andere ein. Achja und so Gebiete wie Fahrzeuge könnt ihr vergessen weil ich nicht soviel Platz habe xD.
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

  • #2
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Ich sammle diverse Dinge, die aber viele Leute sammeln. Nun möchte ich auch etwas sammeln was nicht jeder macht. Ich dachte an folgende Bereiche:

    -Edelsteine
    -Ringe
    -Handys
    -Messer
    -Fremdsprachenwörterbücher
    -Computermäuse
    -Kugelschreiber
    -Taschenrechner
    -Uhren

    Das wären so Gebiete die mir gefallen würden und außergewöhnlich sind. Vllt fallen euch noch andere ein. Achja und so Gebiete wie Fahrzeuge könnt ihr vergessen weil ich nicht soviel Platz habe xD.
    Zeitungen... Aus jedem Landkeis eine. Und wenns nur die erste Seit ist. Wo mann sehen kann welche Zeitung es ist.
    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
    Ich bin der Wahn des Obi.

    Kommentar


    • #3
      Ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage???

      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Ich sammle diverse Dinge, die aber viele Leute sammeln.
      Das klingt prinzipiell erstmal nach Messi, und nicht dem Fußballer

      Nun möchte ich auch etwas sammeln was nicht jeder macht.
      Die meisten und ernstgemeinten Sammlungen entstehen aus Interesse an einem bestimmten Gebiet. Das kann ein Fachinteresse sein (Nebenwirkung von Arbeit also ), ein optisches Interesse (Briefmarken, Comics, für einige der Messersammler auch Messer, die haben dann hauptsächlich Interesse am Aufbau/an Musterungen des Stahls oder künstlerisch/handwerklichen Kniffen beim Griff - was beim Griff manchmal die eigentliche Funktion einschränkt usw.) oder ein finanzielles Interesse (Wertanlage, Wertsteigerungsmöglichkeit der Sammlerstücke usw.) aber von einem einfachen "Ich sammle jetzt was, um mich von meiner Umwelt abzuheben" hab ich noch nix gehört.... Zumal man als völliger Laie auf einem Sammlergebiet dann auch mal schnell über den Tisch gezogen wird.

      Ich dachte an folgende Bereiche:

      -Edelsteine
      -Ringe
      Mal abgesehen vom Preis der dann "interessanten" möglichen Sammelstücke, sammelt in diesen beiden Bereichen wohl nahezu jede Frau der westlich-zivilisierten Welt Keine Chance, sich abzuheben

      -Handys
      Wer immer da gut mit seinen Handys umgegangen ist, und immer brav das neueste Modell zur Vertragsverlängerung genommen hat, hat schon eine "stattliche" Sammlung in der Schublade - als Sammler wider Willen

      -Messer
      Etwas unverbreiteter, aber Sammler gibt es. Sehr nervtötendes Hobby, denn für Stücke hoher Handwerkskunst (z.B. aus Oberitalien) steht man schon mal 2-3 Jahre auf einer Warteliste und zahlt für solche Stücke auch hohe 4-stellige oder 5-stellige Beträge. Sollten diese Summen tatsächlich zur Verfügung stehen, bitte ans Ende des Posts springen !

      -Fremdsprachenwörterbücher
      Weil Bibliotheken aussterben werden, oder zählen deren Sammlungen nicht ? Das Anhäufen von Büchern jedweder Art ist wohl das weitverbreitetste Sammeln überhaupt.

      -Kugelschreiber
      -Uhren
      Davon gibt es Sammler überall in der Welt. Bevor der Kugelschreiber zum Werbeträger wurde, wurden Streichholzheftchen von der prinzipiell gleichen Zielgruppe gesammelt. Und für Uhrensammlungen im Edel-Bereich gilt das gleiche wie bei Messern.

      -Computermäuse
      -Taschenrechner
      Wäre das Sammeln von mehr oder weniger Wohlstandsmüll, wenn man dann wirklich "alte" Modelle auftreiben will. Alt und Funktionsfähig ist da wohl die Ausnahme. Vermutlich die brauchbarsten Alternativen beim "sich absetzen wollen", denn das Aufspüren alter Objekte führt öfter zur Müllkippe als in Sammelstuben --> exotisch

      Das wären so Gebiete die mir gefallen würden und außergewöhnlich sind. Vllt fallen euch noch andere ein. Achja und so Gebiete wie Fahrzeuge könnt ihr vergessen weil ich nicht soviel Platz habe xD.
      Auch hier scheint Platz tatsächlich das einzige Problem zu sein. Damit ergeben sich ja eine Menge Möglichkeiten, wenn der finanzielle Aspekt (Edelsteine, Ringe, Messer, Uhren lassen das ja schliessen ) völlig zu vernachlässigen ist:

      -Patente. Eine Menge Sachen werden z.B. nicht geschützt oder nicht patentiert, weil der Ideen"besitzer" nicht in der (finanziellen) Lage ist, je nach Land bestimmte Vorgaben zur Patentierung zu erfüllen. Hier könnte man sich als Co-patent-halter einkaufen. Auch ein relativ leichter Weg ins Guinness-Buch mit der Sammlung.

      -Computerviren. Ein USB-Stick voll teuflischter Viren in inaktiver, "isolierter" Form. Von jedem schlimmen Computerfinger der Welt seine Version des "Untergangs der virtuellen Welt" als Königsdisziplin (eingekaufter Weise, sozusagen als Gegenstücke der "Meisterarbeiten" bei Messern und Uhren), alte Bootblockviren lassen sich sehr leicht in Dateien einsperren (als Bootblock-Abbilder - die können dann auch keinen Schaden mehr anrichten, weil die Aktivierung durch den Bootblock beim PC-Start in so einem Abbild nicht mehr gegeben ist), und die momentan gängigen Viren arbeiten viel mit Windows-Registrierungen, um sich zu aktivieren, könnten als reine Datei auch transportiert werden, solange man diese nicht doppelklickt

      Und falls der Geldbeutel doch nicht so prall gefüllt ist:
      -Löschpapier. Ich schwöre, ich habe noch nie nirgendwo - ausser vielleicht bei Bernhard Hoecker - eine Sammlung von Löschpapier in allen Formaten (A6, A5, A4, A3) und Farben und Musterungen/Maserungen (wie heißt die Oberflächenstruktur bei Löschpapier?) gesehen. Ein völlig unbeschriebenes Sammelfach. Ich muß aber auch zugeben, daß ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht hab, nach einer Löschpapiersammlung zu googeln....
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe das hier etwas skeptisch. Dem Sammeln von - materiellen oder immateriellen - Gegenständen liegen meist Argumente wie Interesse verschiedener Art an diesen auf der einen, zwanghafte Störungen auf der anderen Seite zugrunde.
        Die Begründung "weil andere es nicht tun" klingt mir hingegen doch sehr nach "hab zuviel Zeit und Geld" oder einem komplementären Fall von "Nur weil Günther über die Klippe springt...".

        Aber ich will hier niemandem etwas vorschreiben und bringe daher auch ein paar konstruktive Vorschläge:
        - alte LCD-Schutzfolien plus zum Gerät gehörigem Handbuch
        - Postkarten aus der Heimatstadt mit Poststempeln aus allen Staaten der Erde, signiert von den jeweiligen Staatsoberhäuptern
        - Photos von Menschen, die an einer Fußgängerampel den Anforderungsknopf drücken, obwohl schon grün ist
        - Photos von Menschen, die es dann merken, es aber dann doch rot wird, kurz bevor sie die Straße überqueren wollen
        - Photos von Menschen, die dann trotzdem rübergehen
        - gespeicherte Frames von diversen Filmen, aufgenommen bei exakt derselben Zeit (jeweils einen in PAL, einen in NTSC und einen in SECAM)
        - Ellbogenabdrücke in geschmolzenem Plastik, aufgefüllt mit ausgerissenen Bibelseiten, getränkt in rotem Johannisbeerschnaps (schwarzer geht auch)
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          -Messer
          Problematisch, denn nicht wenige Messer dürften unter das Waffengesetz fallen.

          - Taschenrechner
          Ich find, das klingt von deinen Vorschlägen noch am besten.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


          • #6
            Verboten sind Butterfly-Messer, Faustmesser, Springmesser mit frontal herausschnellender Klinge oder seitlich herausschnellender Klinge von über 8,5cm Länge bzw. beidseitigem Anschliff, sowie als Waffen eingestufte Messer (wobei das eine leicht schwammige Definition ist, im Zweifel gibts BKA-Feststellungsbescheide.) Allgemein ist ein beidseitiger Anschliff (Dolch) ein relativ sicheres Zeichen für eine Waffeneigenschaft.

            Sammeln darfst du problemlos quasi den ganzen Rest, ob du die Messer dann auch in der Öffentlichkeit führen darfst, hängt von 2 Sachen ab:
            Ist es ein Klappmesser, darf es nicht einhändig zu öffnen UND verriegelbar sein.
            Ist es ein feststehendes Messer, darf es nicht eine Klingenlänge über 12cm aufweisen.
            Außer: Du führst das Messer, sofern ein "berechtigtes Interesse" vorliegt.
            Dies ist SEHR schwammig, und liegt z.B. bei Sportausübung, Brauchtumspflege oder einem "allgemein anerkanntem Zweck" vor.
            Fällt nun das Apfel-Schälen darunter? mMn ja - aber da schwammig formuliert, ist das schwer zu sagen.
            (Der berüchtigte § 42a WaffG)

            Messer sammeln ist aber nicht nur toll (und teilweise teuer ), sondern auch praktisch:
            - Du lernst viel über unterschiedliche Stahlsorten und ihre Vor- und Nachteile.
            - Du lernst welche Klingenform, Anschliffart, etc. für eine bestimmte Schneidarbeit am besten geeignet ist.
            - Du hast immer ein Messer falls was anfällt

            Denn: Messer sind Werkzeuge!

            (Kaum zu glauben wie man heutzutage angeschaut wird, wenn man ein Taschenmesser aufmacht.. verdammte Panik-Verbots-Gesellschaft..)
            Nothing in this world that's worth having comes easy.
            Carl Sagan - The dragon in my garage

            Kommentar


            • #7
              mir fallen ziemlich viele sachen ein, die kaum ein mensch sammelt. allerdings fallen mir pro gebiet dann auch immer verschiedene gute gründe ein, warum das keiner sammelt...

              vielleicht liegt das aber auch an mir, ich sehe generell wenig sinn in den meinsten sammel-leidenschaften.


              ich schlag trotzdem mal ein paar vor:

              - stofftiere, aber nur welche die richtig hässlich sind
              - zerbrochene eierschalen
              - abgelaufene medikamente
              - den müll der nachbarn
              - bleistifte
              - gardinen in originalverpackung
              - flusen und fusseln

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Ich sammle diverse Dinge, die aber viele Leute sammeln. Nun möchte ich auch etwas sammeln was nicht jeder macht.
                Versuch es doch einfach mal mit Wissen, das sammelt nun wirklich nicht jeder, und manchmal nützt es einen sogar.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ascy Beitrag anzeigen

                  Messer sammeln ist aber nicht nur toll (und teilweise teuer ), sondern auch praktisch:
                  - Du lernst viel über unterschiedliche Stahlsorten und ihre Vor- und Nachteile.
                  Das geht auch preiswerter, professioneller und effizienter:

                  Tabellenbuch Metall XXL. Das Medienpaket: Tabellenbuch, Formelsammlung und CD: Amazon.de: Ulrich Fischer: Bücher

                  Fachkunde Metall mit CD-ROM: Amazon.de: Josef Dillinger: Bücher
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Cheff nennt mich manchmal ( ohne Star Trek zu kennen) einen Bussardkollektor.
                    Tatsächlich sammle ich jeden verletzten Bussard und würde am liebsten alle behalten
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zeitungen ... Stink normale Tageszeitungen. Damit mann aber nicht so viel Papier hat kann mann den Rest weg tun. Aber was nützt eine Zeitung ohne Inhalt.Gell? In meiner Jugend wollte ich eine Wand voller Postkarten mit Gesichtern haben. Von Berühmten bis unbekannt. Ist aber nix geworden. Habe dann angefangen Trade Cards von ST zu Sammeln. Habe auch noch eine Menge Briefmarken.
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                      • #12
                        1) finde ich es zum wie sich manche hier lustig machen und den Thread mit Gewalt auf PF-Niveau runterziehen.

                        2) würde ich ein Sammelgebiet empfehlen, das einen gewissen Abschluss erlaubt.

                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        -Kugelschreiber
                        Kugelschreiber mit Gimmicks könnten interessant sein. Z.B. hatte ich mal einen Kugelschreiber mit eingebauter Digitaluhr. Ob es da noch Interessanteres gibt, weiß ich nicht.
                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        -Taschenrechner
                        Bei mir hatten sich mal ein paar Solarzellen-Taschenrechner im Scheckkartenformat angesammelt. Ob man da eine nette Sammlung zustande kriegt, weiß ich nicht.

                        Meine Sammelleidenschaft hat sich im Grunde auf DVDs beschränkt und mit dem Aufkommen der neuen hässlichen FSK-Logos ein Ende gefunden.

                        Die Frage ist auch, wie deine Sammelei vonstatten gehen soll (z.B. gezieltes Suchen auf Flohmärkten, bei eBay usw.) und in welchen Mengen und in welcher Zeit sich wie viel von dem Kram ansammeln soll.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von transportermalfunction
                          Nein, du bist nicht gemeint. Wie kommst du darauf?
                          Weil er sich grundsätzlich angesprochen fühlt.

                          Du könntest auch Zitate sammeln. Das stelle ich mir als ziemlich interessant vor, da man noch Jahre später die Zitate lesen kann und darüber schmunzeln bzw. nachdenken kann. Wenn du ein schönes Zitat hörst, kannst du es aufschreiben,.. Da häuft sich dann ziemlich viel zusammen.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            1) finde ich es zum wie sich manche hier lustig machen und den Thread mit Gewalt auf PF-Niveau runterziehen.
                            LOL, also im Ernst, der Thread gehört eigentlich in Picard's Friseursalon. Oder wir machen hier ein extra Unterforum auf, für Fragen der Lebensberatung die keiner braucht.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Ich sammle diverse Dinge, die aber viele Leute sammeln. Nun möchte ich auch etwas sammeln was nicht jeder macht. Ich dachte an folgende Bereiche:

                              -Edelsteine
                              -Ringe
                              -Handys
                              -Messer
                              -Fremdsprachenwörterbücher
                              -Computermäuse
                              -Kugelschreiber
                              -Taschenrechner
                              -Uhren

                              Das wären so Gebiete die mir gefallen würden und außergewöhnlich sind. Vllt fallen euch noch andere ein. Achja und so Gebiete wie Fahrzeuge könnt ihr vergessen weil ich nicht soviel Platz habe xD.

                              Feuerzeuge. Habe mal auf der Nature One ein Feuerzeug von einem Schweizer geschenkt bekommen.Sah Cool aus.Feuerzeuge wär noch ein Tipp von mir.Leer oder voll.
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X