Verteidigungsgegenstände immer dabei? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteidigungsgegenstände immer dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Knörf
    Das ist mal wieder ein Thread in dem du zwar Fragen stellst, aber selbst (noch) keine eigene Aussage geliefert hast.


    Ich nehme grundsätzlich keine Waffen mit, schon gar keine Messer oder Pfefferspray, da der Einsatz des Pfeffersprays die Aggressivität des Angreifers nur steigert und das Messer mich selbst in Gefahr bringen könnte.
    Lediglich beim Joggen nehme ich einen Schraubendreher mit, für den Fall, daß mich Hunde angreifen. Siehe anderer Thread.


    Falls ich mal in Gefahr geraten sollte, dann werde ich wohl Situationsbedingt handeln. Entweder löse ich den Konflikt mit Worten, oder nutze meine Karatefähigkeiten, oder nutze den nächsten nutzbaren Gegenstand in der Nähe als Waffe oder renne einfach weg, wobei ich letzteres nur machen würde, wenn es mehrere Gegner sind, denn mit dem Wegrennen zeigt man dem Angreifer auch, wie bei einem Hund, daß man eine leichte Beute sei, das ist also auch eine psychologische Sache.
    D.h. es kommt einfach auf die Situation an. Ich hätte auch kein Problem damit vor dem Angreifer zu blöffen, z.B. in dem ich ihm weiß mache, daß ich HIV hätte.
    Und Zähne zum zubeißen habe ich ja auch noch.
    Sollte ich am Parkplatz überrascht werden und mein Auto in der Nähe sein, dann könnte ich auch meinen Drehmomentschlüssel aus dem Auto holen, den könnte ich durchaus auch als Knüppel einsetzen, wenn dies notwendig werden sollte und sich die Chance ergibt, diesen zu nutzen.
    Und falls der Angreifer eine Schußwaffe hätte, dann kann man sowieso nicht viel machen.


    Ansonsten bin ich auch recht häufig Nachts unterwegs, denn die Dunkelheit kann man auch selbst als potentielles Opfer zu seinen Gunsten nutzen.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #17
      @Knörf

      Schon schräg, was du immer für Themen startest, bekommen wir dabei auch deine Meinung zu lesen? Quarzhandschuh! Also echt, wer so etwas trägt sucht den Konflikt.

      Die beste Form der Selbstverteidigung ist immer noch die Konfliktvermeidung und Deeskalation. Und wenn sich jemand tatsächlich so gefährdet sieht, das er darüber nachdenkt, eine Waffe bei sich zu tragen. Dann würde ich ihm oder ihr, zu einen seriösen Selbstverteidigungskurs raten. Dort bringt man euch bei, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält. Von so einen Unsinn wie Messer wird man euch dabei dringend abraten, ein Messer ist eine Angriffs- und keine Verteidigungswaffe.
      Wenn es denn unbedingt sein muss, dann nehmt ein Pfefferspray mit, das ist eine Distanzwaffe. Oder besser noch, nehmt eine Trillerpfeife mit, die erschreckt und erregt gleichzeitig Aufmerksamkeit.
      Kommt es zum Körperkontakt, ist es für den Waffeneinsatz durch Laien, in der Regel bereits zu spät. Damit gefährdet man sich, möglicherweise auch noch selbst. Denn alles, was man als Waffe mitführt, kann von einen Angreifer auch gegen euch selbst eingesetzt werden.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Immer wieder lustig deine Themen !!!

        Ab und zu habe ich ein ganzes Set WMF Küchenmesser in verschiedenen Größen bei mir. Ich benutze sie zum arbeiten und nicht um mich damit zu verteidigen, da dies in so gut wie allen Fällen unverhältnismäßig wäre.

        Es ist schlichtweg weder erlaubt noch nötig auf auf der Straße irgendwelche Waffen mitzuführen.

        LG Infinitas
        Lustig, naja. Kenne deine Beiträge, haste sicher nicht so abwertend gemeint, wie ich es jetzt verstanden habe.

        Pfefferspray empfehle ich für Frauen. Von Messern etc. rate ich ab. Nicht den Angreifenden noch provozieren, erhöht mit Sicherheit nur die Gewaltbereitschaft des Gegenübers.
        Pfefferspray für Frauen deshalb, da diese doch des öfteren in schwierige Situationen kommen können und der Gegner überlegen ist. Sicherheit in allen Lagen ergibt das natürlich auch nicht.
        Aber das war nur so mein erster Gedanke, bin kein BodyGuard oder Sicherheitsratgeber.
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          @ Knörf
          Das ist mal wieder ein Thread in dem du zwar Fragen stellst, aber selbst (noch) keine eigene Aussage geliefert hast.
          ...eine Disziplin, in der eigentlich du bisher der Großmeister warst. SCNR

          Zitat von Halman
          Ein Berufsschullehrer behaupte mal in meiner Ausbildung, dass die Gruppe Menschen mit der größten Angst vor Verbrechen, die alten Menschen sind, obwohl sie statistisch am wenigsten gefährdet sind.
          Hingegen sollen junge Menschen (ich meine es war 16 - 25) statistisch gesehen am stärksten gefährdet sein, obwohl diese Gruppe am wenigsten Angst davor hat, Opfer eines Verbrechens zu werden.
          Ich kann mir vorstellen, dass dieses sich-bedroht-Fühlen vor allem daher rührt, dass man im hohen Alter im Falle des Falles weniger Möglichkeiten besitzt, sich selbst zu verteidigen oder wegzurennen. Da fehlt es von Jahr zu Jahr mehr an Kraft und Schnelligkeit. Als Jugendlicher besitzt man zumeist doch zumindest eins von beidem.

          Genauso verhält es sich doch auch mit der Flugangst. Im statistisch gesehen sichersten Transportmittel ist die Furcht am höchsten, denn falls doch mal etwas schiefgeht, dann endet es in den meisten Fällen fatal.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            @Knörf

            Schon schräg, was du immer für Themen startest, bekommen wir dabei auch deine Meinung zu lesen? Quarzhandschuh! Also echt, wer so etwas trägt sucht den Konflikt.
            Ja, da haste bestimmt nicht ganz Unrecht.
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              #21
              Von der Sache her ist das persönliche Auftreten die beste Waffe. Wer selbstbewußt rüberkommt der hat meist auch bessere Karten. Außerdem macht die Statur auch vieles aus.
              Waffen trag ich keine, nur im Turnier mein Bogen, ein Messer und Pfeile.

              Btw Was verdammt sind Quarzhandschuh ?
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Ich kann mir vorstellen, dass dieses sich-bedroht-Fühlen vor allem daher rührt, dass man im hohen Alter im Falle des Falles weniger Möglichkeiten besitzt, sich selbst zu verteidigen oder wegzurennen. Da fehlt es von Jahr zu Jahr mehr an Kraft und Schnelligkeit. Als Jugendlicher besitzt man zumeist doch zumindest eins von beidem.

                Genauso verhält es sich doch auch mit der Flugangst. Im statistisch gesehen sichersten Transportmittel ist die Furcht am höchsten, denn falls doch mal etwas schiefgeht, dann endet es in den meisten Fällen fatal.
                Das ist sicher richtig. Die Chance, noch selber eingreifen zu können, spielt in der Gefahrenwahrnehmung eine entscheidene Rolle.

                Doch zeigt die Statistik (ich stütze mich weiterhin auf meinen ehemahligen Berufsschullehrer), dass das persönliche Verhalten den Grad der Gefährdung erheblich beeinflusst.
                Das hat sicher auch damit zu tun, in welchem Klientel man sich bewegt

                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Btw Was verdammt sind Quarzhandschuh ?
                Ehrlich, ich wusste es auch nicht. Daher habe ich mal befragt und diesen Link hier gefunden:
                Quarzsandhandschuh ? Wikipedia
                Zuletzt geändert von Halman; 11.11.2010, 02:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Lustig, naja. Kenne deine Beiträge, haste sicher nicht so abwertend gemeint, wie ich es jetzt verstanden habe..
                  Direkt abwertend war das nicht, aber da Knörf sich sogut wie nie selbst zu den Themen äußert und manche Themen recht gefährlich erstellt würde ich das eher als Wink mit dem Zaunpfahl bezeichnen. Allerdings gibt das ab und zu Anstöße zu guten Diskussionen.Wenn man die Mankos mal weg lässt. Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie alt Knörf eigentlich ist und weiß nicht wirklich wo ich das einordnen soll.
                  Ich finde es schon richtig das man Knörf auch mal darauf hinweist.

                  LG Infinitas
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 11.11.2010, 17:00.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe eigentlich immer mein Messer dabei, was nicht als Verteidigungswaffe dienen soll, sondern dafür, dass auch ich einmal Verpackungen öffnen kann.

                    Erst letztens hatten wir in der Schule einen Vortrag, dass man sich grundsätzlich nicht mit einem Messer oder Pfefferspray wehren sollte. Das Messer ist erstmal gefährlich, da man damit seinen Gegner auch gefährlich verletzten könnte und das Pfefferspray ist nicht sinnvoll, da im Falle von Gegenwind, es einen selber ins Gesicht treffen könnte.

                    Am Sinnvollsten ist es, wenn man sich mit einem Schlüssel, etc. verteidigt, da diese nur oberflächliche Wunden verursachen und dadurch den Gegner nur abschrecken und ihn nicht schwer verletzen. Des Weiteren ist es auch erlaubt zuzutreten, jedoch muss man aufhören, wenn der Angreifer bereits am Boden liegt, da es man sonst eine Stratat begeht.
                    Eine gute Strategie ist ebenfalls, wenn man einfach so tut, als würde man telefonieren, da die Meisten Gegner dann schon erst überhaupt nicht anfangen.

                    Als Verteidigungswaffe habe ich, aus Prinzip heraus schon, immer einen Schlüsselbund dabei. (Ich glaube auch, dass sowas jeder besitzt. ) Außerdem führe ich immer meine Fäuste mit mir und ein Handy als eine Art Abschreckung führe ich auch meistens mit mir.
                    Solche Waffen brauche ich jedoch meistens nicht, da ich eigentlich nur bei Tagesüber unterwegs bin und ich wegen meinem Alter um 22:00 Uhr zuhause sein muss, weshalb sich eine Großanschaffung von Verteidigunswaffen überhaupt nicht lohnt.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Ich trage nie eine Verteidigungswaffe auf mir.
                      Würde ich es tun, könnte ich auf die Idee kommen sie zu benutzen.
                      Das wäre aus zwei Gründen keine gute Idee:

                      1. fehlt mir die Ausbildung um eine Waffe, die ich legal auf mir tragen darf, effektiv einzusetzen.

                      2. gilt für alle sinnvollen Verteidigungswaffen in Mitteleuropa entweder Besitz- oder Trageverbot.
                      Zuletzt geändert von HMS Fearless; 11.11.2010, 16:40.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Nehmt ihr immer Gegenstände mit, die zur Verteidigung dienen wenn ihr außer Haus geht?
                        Klar, ich führe immer einen betriebsbereiten Phaser mit - natürlich auf Betäubung programmiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich führe meine Waffen zur Jagdausübung, wenn ich also im Wald unterwegs bin und meinen Greifvogel dabei habe habe ich also immer meine zwei Messer mit dabei.
                          Ich zweifle allerdings, ob ich sie zur Verteidigung einsetzen könnte oder würde.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Erst letztens hatten wir in der Schule einen Vortrag, dass man sich grundsätzlich nicht mit einem Messer oder Pfefferspray wehren sollte. Das Messer ist erstmal gefährlich, da man damit seinen Gegner auch gefährlich verletzten könnte
                            Das ist ja erstmal kein Grund, der gegen ein Messer spricht. Was wirklich gegen ein Messer als Verteidigungswaffe spricht ist, dass man als Laie ein Messer gar nicht effektiv einsetzen kann. Man kriegt es wahrscheinlich noch nicht einmal schnell genug gezogen, wenn man es bräuchte.

                            Am Sinnvollsten ist es, wenn man sich mit einem Schlüssel, etc. verteidigt, da diese nur oberflächliche Wunden verursachen und dadurch den Gegner nur abschrecken und ihn nicht schwer verletzen. Des Weiteren ist es auch erlaubt zuzutreten, jedoch muss man aufhören, wenn der Angreifer bereits am Boden liegt, da es man sonst eine Stratat begeht.
                            Blödsinn. Wenn der Angriff nicht abgewehrt ist, also die Gefahr besteht, dass sich der am Boden Liegende gleich aufrappelt und weiterkämpft, dann kann, darf und soll man natürlich weiter zutreten. Eigenschutz geht vor, das Wohlbefinden des Angreifers ist zweitrangig.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Das ist ja erstmal kein Grund, der gegen ein Messer spricht. Was wirklich gegen ein Messer als Verteidigungswaffe spricht ist, dass man als Laie ein Messer gar nicht effektiv einsetzen kann. Man kriegt es wahrscheinlich noch nicht einmal schnell genug gezogen, wenn man es bräuchte.
                              Was verstehst du denn unter effektiv einsetzen? Mit einem Messer kann man schneller jemanden töten, als du vielleicht denkst. Erst letztens wurde bei uns ein Jugendlicher mit einem Stich ins Herz ermordet. Ich denke nicht, dass jemand, der nicht ausgebildet ist (!) so blöd ist und in das Herz trifft. Das muss dann schon pure Absicht sein.
                              Außerdem gab es vom Threadersteller keineswegs einen Anhaltspunkt, bei welcher Belästigung/tätlichen Angriff die Verteidigungswaffen verwendet werden. Ich habe ebenfalls kein Fallbeispiel erwähnt, sodass es doch wohl offen bleibt, ob man die Zeit dazu hat ein Messer zu ziehen oder nicht.
                              Blödsinn. Wenn der Angriff nicht abgewehrt ist, also die Gefahr besteht, dass sich der am Boden Liegende gleich aufrappelt und weiterkämpft, dann kann, darf und soll man natürlich weiter zutreten. Eigenschutz geht vor, das Wohlbefinden des Angreifers ist zweitrangig.
                              Dann hat die Polizei, welche den Vortrag gehalten hat, etwas Falsches erklärt?
                              Wenn man auf Jemanden eintritt und diese Person schon am Boden liegt, darf man nicht weiter drauf lostreten, da man die Möglichkeit hat in dieser Zeit das Weite zu suchen. Bei älteren Menschen ist das Verhältnis natürlich komplett anders, jedoch glaube ich auch nicht, dass diese Personen noch zutreten können. Ich spreche hier von gesunden Menschen, welche noch beweglich und schnell sind.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Dann hat die Polizei, welche den Vortrag gehalten hat, etwas Falsches erklärt?
                                Wenn man auf Jemanden eintritt und diese Person schon am Boden liegt, darf man nicht weiter drauf lostreten, da man die Möglichkeit hat in dieser Zeit das Weite zu suchen. Bei älteren Menschen ist das Verhältnis natürlich komplett anders, jedoch glaube ich auch nicht, dass diese Personen noch zutreten können. Ich spreche hier von gesunden Menschen, welche noch beweglich und schnell sind.

                                Kein Gesetz kann dich dazu zwingen das Weite zu suchen. Das würde gegen den Grundsatz verstossen, dass das Recht vor dem Unrecht nicht zurückweichen muss.
                                Du darfst dort stehen bleiben und wenn du davon ausgehen musst, dass ich dein Gegner nach dem Aufstehen erneut angreift, dann darfst du auf diese Bedrohung angemessen reagieren.
                                Fliehen musst du nicht.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X