Larven, Grillen und Spinnen, was würdet ihr davon essen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larven, Grillen und Spinnen, was würdet ihr davon essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tja, scharfes Gemüse würde ich wohl auch noch grad vertragen

    Kommentar


      #32
      Was ist denn Kimschi?

      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
      Tja, scharfes Gemüse würde ich wohl auch noch grad vertragen
      Jetzt bin ich aber erleichtert. Ich dachte beinahe, du ernährst dich nur von Glühbirnen. (frei nach Homer Simpson)
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Auf folgendem Link werden ca. 11 Gerichte mit sehr exotischen Zutaten vorgestellt, welche davon würdet ihr euch trauen zu essen und habt ihr davon schonmal etwas gegessen?
        @Cordess, Netter Avatar

        Mal sehen, gegessen hab ich: Heuschrecken (mit Honig sind die gut), Skorpion (nur einmal, wird ziemlich überschätzt), Zikaden, Seidenraupen (die sind teuer), jede Menge gewöhnliches wie: Frösche, Schnecken, Schlangen, Schildkröten, Schwertschwänze, etc. was halt so alles in China auf den Tisch kommt. Da habe ich ganz sicher noch einiges übersehen, mitunter scheitert die Identifizierung auch einfach daran, das ich mit den chinesischen Namen nichts anfangen kann.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Im Endeffekt ist alles eine Trainingssache.
        Eigentlich ist es nur eine Frage der kulinarischen Weiterentwicklung, wenn man sich erst mal von einigen europäischen Vorstellungen was zum Essen zählt, gelöst hat, sieht man das recht entspannt. Natürlich ist aller Anfang schwer. LOL ich weiß noch, als mir zum ersten Mal bei einem Geschäftsessen Fischaugen (in Asien eine Delikatesse) angeboten wurden, danach ging es meinen Magen gar nicht gut. Das ist aber nur eine Barriere im Kopf, ist die erst einmal überwunden, futtert es sich recht ungeniert.

        Hat jemand Lust auf ein Thunfischauge?
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          wobei Heuschrecken ja gut und gerne Auslöser mancher Not sind... das darf man nicht vergessen
          Ich denke, würde eine der großen Fast Food Ketten in Deutschland oder allgemein der Westlichen Welt Heuschreckenburger einführen und durch entsprechendes Marketing erfolgreich zum Hype verhelfen können, so daß die Leute das Zeug kaufen, dann würden diese Fast Food Ketten einen Haufen Geld einsparen und satte Gewinne machen.
          Ich pesönlich würde dennoch keinen Heuschreckenburger kaufen.

          Zitat von SBH Beitrag anzeigen

          Ich kann mir durchaus vorstellen das Spinnen, Heuschrecken, Maden ziemlich schmackhaft [zubereitet] sein können - aber mir reicht die Vorstellung!
          Hm, vielleicht schmeckt der Chitinpanzer der Heuschrecken so, wie wenn man auf Fuß- oder Fingernägeln kaut, wer weiß?


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Genau da hakt es. Wieso ist es eine abstruse Idee, Insekten zu vertilgen? Wieso ist es weniger abstrus, Säugetiere zu vertilgen? Doch nur, weil es hierzulande ungewohnt ist. Insekten sind leichter zu fangen, zahlreicher vorhanden und anscheinend auch nicht wirklich ärmer an Nährstoffen.
          Nein, eher weil Kakerlaken und Fliegen auch Krankheitsüberträger enthalten und so manches Insekt oder Skorpion und Spinnentier diverse Giftstoffe enthält. Da könnte man bezügl. der Kakerlaken und Fliegen als Ahnungsloser leicht Analogien zu anderen Insekten schließen bzw. vermuten.



          Wir essen zwar Säugetiere wie Rind und Schwein, aber um bei der Analogie Krankheitsüberträger zu bleiben, essen nur die wenigsten von uns z.B. Ratten.
          Ja, Schweine & Co können zwar auch Keime enthalten, aber dafür gibt's ja dann die Lebensmittelkontrolle, während der Ratte schon vom bloßen zusehen in Gedanken die Krankheitsüberträger anhaften.
          D.h. das wäre zwar auch mit einer Lebensmittelkontrolle sicher zu meistern, aber in erster Linie wäre es erstmal eine Kopfsache.


          Bezügl. Krabeltiere reichen mir Hummer, Schrimps, Krabben und Garnelen, diese esse ich durchaus, aber die leben auch im Wasser und ein Hummer hat keinen Giftstachel wie z.b. ein Skorpion.
          Außerdem ist ein Hummer außen nach dem Kochen schön rot, während das Skorpion entsprechend den Bildern siehe link wohl schwarzbraun bleibt. Sprich, das Auge ißt mit.


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ausser eiweissreich sind sie nicht so arg nährstoffreich.
          Des Weiteren haben wir keine Heuschreckenplagen, sonst wäre das eine tolle Option, sogar sehr günstig.
          Schnecken: die essen wir doch gern.
          Vor ca. 60 Jahren hatten wir in Deutschland aber durchaus Maikäferplagen, aber gegessen hat die soweit ich das vermuten würde eigentlich niemand. Kriegszeiten mal ausgenommen.


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Zählst du denn auch Schnecken dazu? Ich meine, die sind hierzulande dann doch schon eine recht beliebte Vorspeise. Dito zu Garnelen und Krebsen.
          Bezügl. Schnecken würde zumindest ich sagen, daß denen der Chitinpanzer fehlt und sie, läßt man mal das Schneckenhäuschen außer acht, nur aus Weichteilen bestehen.
          Das kommt einem Fleisch also noch am nächsten und wenn man die Dinger bratet, grillt usw., dann ist sicher auch der Schleim nicht mehr da.
          Gegessen habe ich allerdings noch keine.

          Dafür aber mal Fischeier, genaugenommen Kaviar, aber das fand ich dann doch widerlich.
          Das Kaviar ne Delikatesse sein soll, ist mir egal, gegrilltes Rindfleisch schmeckt mir aber trotzdem besser.


          Bezügl. Kriechtiere könnte ich mir aber noch bei Schlangen vorstellen, eine Ausnahme zu machen.
          Denn eine Schlange scheint noch recht fleischig zu wirken.
          Tintenfischringe esse ich übrigens auch, gut paniert sind die sogar richtig lecker.


          Zitat von Prix Beitrag anzeigen

          Zum Heuschreckenjagen, was nehmt ihr da für ein Kaliber ? .12 oder .20 und ich hoffe doch nicht Doppel"0" Schrot!*gg* .
          Würde ich vorhaben, Heuschrecken zu jagen um sie zu essen, dann würde ich wohl ein Netz nehmen.
          Als Kind habe ich unsere heimischen Heuschrecken allerdings mit den Händen gefangen, das ging ziemlich gut, nur habe ich die natürlich nicht gegessen und viele waren es bei der Handmethode auch nicht.


          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          @Cordess, Netter Avatar
          Danke.

          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Hat jemand Lust auf ein Thunfischauge?
          Nein danke, ich bleib dann doch lieber bei Litschis, die sind mir optisch betrachtet Auge genug:



          Quelle: http://www.amapur.de/blog/frisch-sez...hte-5-litschi/


          EDIT:
          Um mal bei den klassischen Säugetieren wie Rind und Schwein zu bleiben.
          In der Bundeswehr gab es hin und wieder Rinderzunge, die fand ich auch eklig, obwohl das vom Rind war.
          Zuletzt geändert von Cordess; 18.11.2010, 02:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Dafür aber mal Fischeier, genaugenommen Kaviar, aber das fand ich dann doch widerlich.
            Das Kaviar ne Delikatesse sein soll, ist mir egal, gegrilltes Rindfleisch schmeckt mir aber trotzdem besser.
            Das wundert mich aber doch schon. Kaviar gibt es in so vielen Arten und Geschmacksrichtungen, salzig, nussig, süßlich, fruchtig etc. Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

            Dass Rindfleisch (am liebsten komplett rohes Filet ) besser schmeckt, mag zwar sein. Aber wie du von Kaviar da jetzt drauf kommst, ist mir ein Rätsel.


            Bezügl. Kriechtiere könnte ich mir aber noch bei Schlangen vorstellen, eine Ausnahme zu machen.
            Denn eine Schlange scheint noch recht fleischig zu wirken.
            Also ich habe mal Krokodilfleisch gegessen und fand die Konsistenz und den Geschmack so widerlich. Kann mir vorstellen, dass das mit Schlangenfleisch nicht anders ist.


            Bezügl. Krabeltiere reichen mir Hummer, Schrimps, Krabben und Garnelen, diese esse ich durchaus, aber die leben auch im Wasser und ein Hummer hat keinen Giftstachel wie z.b. ein Skorpion.
            Ich glaube, "Shrimp" ist nur ein anderer Name für die Garnele. Meinst du mit Krabben Norseekrabben oder diese Tierchen mit Scheren statt Händen wie Mr. Krabs?



            Na toll, jetzt habe ich Hunger. Dabei sollte ich mal langsam schlafen gehen. Ich müsste noch Weinbergschnecken im Gefrierschrank haben. ^^
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #36
              "Scharfes" Gemüse*gg*

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Kimschi ist ja auch nur scharf und Gemüse. Klar geht das...wenn man es verträgt.
              Pur und so ganz Ohne wohl eher nicht - das Ganze ist ja eine "Art" Beilage zu Reis, Fisch,Fleisch.
              Und da ging es auch für meinen"westeuropäischen" Gaumen.
              Noch was zum oben erwähnten "Probieren" in mehreren Beiträgen.
              Kommt - so meine Erfahrung - jemand der "Jungfer" ist (nur in diesem Zusammenhang*lol*) mit solchen "exotischen" Speisen zusammen, und trifft auf Dilettanten am Kochtopf, kann das einem den ganzen Appetit versauen.
              Denn nur fachliche Begleitung, Qualität und Erfahrung sind der Garant, um sich nicht Ekel anzuessen.
              Bestes Beispiel - Sushi und mein Enkel -

              mfg

              Prix
              Zuletzt geändert von Prix; 18.11.2010, 09:11.
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Hm, vielleicht schmeckt der Chitinpanzer der Heuschrecken so, wie wenn man auf Fuß- oder Fingernägeln kaut, wer weiß?
                Ich würde hier nicht Keratin und Chitin miteinander verwechseln. Den Chitinpanzer von Heuschrecken, kann man viel eher mit dem einer Garnele vergleichen, nur das dieser viel dünner ist, und sich mühelos zerkauen lässt.

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Außerdem ist ein Hummer außen nach dem Kochen schön rot, während das Skorpion entsprechend den Bildern siehe link wohl schwarzbraun bleibt. Sprich, das Auge ißt mit.
                Oh, die Farbe kann je nach Art und Gewürz durchaus variieren.

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Bezügl. Schnecken würde zumindest ich sagen, daß denen der Chitinpanzer fehlt und sie, läßt man mal das Schneckenhäuschen außer acht, nur aus Weichteilen bestehen.
                Das kommt einem Fleisch also noch am nächsten und wenn man die Dinger bratet, grillt usw., dann ist sicher auch der Schleim nicht mehr da.
                Gegessen habe ich allerdings noch keine.
                Die Abneigung gegen das Essen von Insekten ist schon etwas komisch, wenn man bedenkt, wie gerne die meisten Menschen Honig essen. Ich will jetzt niemanden den Geschmack an Honig verderben, aber wisst ihr eigentlich was Bienen so alles anstellen, um den Honig zu produzieren?
                Lesen auf eigene Gefahr: Wikipedia Honig-Entstehung

                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Um mal bei den klassischen Säugetieren wie Rind und Schwein zu bleiben.
                In der Bundeswehr gab es hin und wieder Rinderzunge, die fand ich auch eklig, obwohl das vom Rind war.
                Schon mal Zungenwurst probiert? Köstlich!
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Rinderzungenbraten ist köstlich. Und am nächsten Tag dann kalt aufs Brot, herrlich.
                  Naja, es gibt Leute die essen Kuddeln und Lapskaus...das will wohl keiner wissen was das ist
                  In Spanien: Stierhoden.
                  In vielen Ländern auch Gehirn.
                  Es ist alles eine Frage der Gewohnheit.

                  Sushi ist ein gutes Beispiel, es ist köstlich, aber viele ekeln sich vor rohem Fisch
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Wir essen zwar Säugetiere wie Rind und Schwein, aber um bei der Analogie Krankheitsüberträger zu bleiben, essen nur die wenigsten von uns z.B. Ratten.
                    Ja, Schweine & Co können zwar auch Keime enthalten, aber dafür gibt's ja dann die Lebensmittelkontrolle, während der Ratte schon vom bloßen zusehen in Gedanken die Krankheitsüberträger anhaften.
                    D.h. das wäre zwar auch mit einer Lebensmittelkontrolle sicher zu meistern, aber in erster Linie wäre es erstmal eine Kopfsache.
                    Rinder haben BSE, Schweine und Schafe Maul und Klauen Seuche, Hühner hätten sowieso keinen Geschmack wenn sie nicht voller Salmonellen wären...

                    Was bleibt denn da noch zum Essen?
                    Achja, Pferd *wiiiher*.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #40
                      Köstlich!

                      Carpaccio vom Koberind, dazu Parmesan, Baguette und einen nicht allzu trockenen Rotwein . Begleitet von Feldsalat.
                      Essen ist DOCH das Zweitschönste!

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        #41
                        Pferdesauerbraten? Herrlich es gibt doch nix besseres.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Pferdesauerbraten? Herrlich es gibt doch nix besseres.
                          Ich mag das Pferd am liebsten als Steak oder Entrecote gebraten.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            #43
                            Hotte - Hüüü,

                            sind mir eigentlich nur als Roulade und Bulette wirklich "gegenwärtig".
                            Aber als Gulasch hab ich auch davon gehört, nur nicht gegessen.

                            Nur Vater hat mal was von Panjeè (kleines russisches Pferd) über Lagerfeuer erzählt......, aber DAS war etwas ganz anderes.

                            mfg


                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Carpaccio vom Koberind, dazu Parmesan, Baguette und einen nicht allzu trockenen Rotwein . Begleitet von Feldsalat.
                              Essen ist DOCH das Zweitschönste!

                              mfg

                              Prix
                              Stimmt ---> nach den wunderbaren, oft niveauvollen und freundschaftlichen Diskussionen im SFF, wo manchmal Virtualität und RL verschwimmen (kein Smiley).

                              Und Pferdchen mag ich am liebsten weiss auf b1 und g1, sowie schwarz auf b8 und g8 und dann im bizarren Spiel!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Die Abneigung gegen das Essen von Insekten ist schon etwas komisch, wenn man bedenkt, wie gerne die meisten Menschen Honig essen. Ich will jetzt niemanden den Geschmack an Honig verderben, aber wisst ihr eigentlich was Bienen so alles anstellen, um den Honig zu produzieren?
                                Lesen auf eigene Gefahr: Wikipedia Honig-Entstehung
                                Was klnigt daran jetzt schlimm?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X