Homosexualität gegen Bibel - wie steht ihr dazu? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homosexualität gegen Bibel - wie steht ihr dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Du meinst das Ergebnis des Kinsey-Reports? Stimmt, Kinsey kommt zu diesem Ergebnis aber seine Studie ist nicht unumstritten, nicht zuletzt wird die Repräsentativität der befragten Personengruppe angezweifelt.
    Du es gibt auch noch andere Studien der menschlichen sexualität und sie alle kommen zu dem sleben Ergebnis (gut mit 10% Schwankung, aber für das große Bild ist das vernachlässigbar).
    Man muss aber auch klar sagen, dass es nie wieder so eine umfassende Studie wie die Kinseys gab und dass Kinseys Ergebnisse eben nicht angezweifelt werden.
    Du wirst Zweifel an diesen Ergebnissen meist nur von religiösen Gruppierungen hören. Natürlich sind auch 1-2 Wissenschaftler dazwischen, aber das ist eine verschwindende Midnerheit. Einigkeit wirst du fast nie auf dieser Welt finden.
    Das Kinsey Insitut hat ja aufgrund der Kritik lange nach Kinseys Tod, die Daten noch einmal bereinigt, kam aber zu den selben Ergebnissen.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Auf manche Schwule hat diese Studie aber einen gewissen Reiz, sagt sie doch aus, dass 90-95% der Männer bis zu einem gewissen Grad bisexuell sind und man daher eine gewisse Chance hat, sie zu verführen.
    Ich glaube nicht, dass das einen Reiz ausmacht. Wer will denn schon mit jemande zusammen sein, der das garnicht will, den man erst noch überreden muss?
    Ich denke es ist einfach schön zu wissen, dass Bi der Normalzustand ist und somit die Gesellschaft mit zunehmender Aufklärung, liberaler in Sachen sexualität wird.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schwul, teile aber diese Ansicht nicht. Der Kinsey-Report ist sicherlich interessant aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Von einem Beleg würde ich nicht reden, lediglich von einem Indiz.
    So umfassend wie diese Studie war, gekoppelt mit anderen Studien muss man hier sogar von einem Fakt sprechen. Alles andere wäre falsch.

    Ein Hinweis wäre dass unsere genetisch nächsten Verwanden im Tierreich ja auch Bi sind. Die Studien über Menschen sind durchaus ein Beweis. Mir ist keine unabhängige Studie bekannt die etwas anderes aussagt.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #47
      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Aber back to topic: Gibt es eigentlich irgendwelche Unterscheidungen zwischen gesunder und krankhafter Sexualität? Ich meine, wir sind uns doch eigentlich alle einig, dass gegen Homo- oder Heterosexualität keine Pillen helfen (bei Transsexualität mögen Hormone helfen, aber das zählt nicht).
      Auf der anderen Seite sind wir uns auch alle einig, dass Päpophilie krankhaft ist. Aber worauf basiert die Therapie bei Pädophilen?
      Warum sind wir uns denn da einig? Was spricht dagegen Pädophilie zunächst einmal als sexuelle Neigung wie Homosexualität, Zoophilie oder meinetwegen Heterosexualität zu betrachten? (Dass sexuelle Übergriffe auf Kinder strafrechtlich geahndet werden und dass Kinder unter besonderem Schutz stehen sollten, versteht sich von selbst. Aber Pädophilie -- verstanden als auf Kinder fixierte sexuelle Zuneigung -- ist kein Straftatbestand.)

      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Sexualität ist dann krankhaft, wenn er zerstörerisch und nicht einvernehmlich geschieht.
      Aber als ausreichendes Kriterium wohl kaum tauglich? Sexuelle Kontakte zu Kindern können wahrscheinlich schadlos und einvernehmlich sein. Das Problem ist doch wohl eher, dass Kinder sexuell nur sehr begrenzt mündig sind und die Gefahr für sie aber unberechenbar ist.
      « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

      bitterlemons.org

      Kommentar


        #48
        Zitat von Slowking
        Ich glaube nicht, dass das einen Reiz ausmacht. Wer will denn schon mit jemande zusammen sein, der das garnicht will, den man erst noch überreden muss?
        Das nennt man dann flirten. Interesse wecken, jemand von den eigenen überzeugen usw. Es ist ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick, bei der sofort beidseitiges Interesse herrscht. Der Reiz liegt einfach in der Herausforderung. Auch Heterosexuelle fühlen sich oft von Partnern angezogen, die sie nicht erreichen können.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #49
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Das nennt man dann flirten. Interesse wecken, jemand von den eigenen überzeugen usw. Es ist ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick, bei der sofort beidseitiges Interesse herrscht. Der Reiz liegt einfach in der Herausforderung. Auch Heterosexuelle fühlen sich oft von Partnern angezogen, die sie nicht erreichen können.
          Naja da muss doch aber zumindest eine gewisse postive Rückmeldung kommen. Wenn man da auf totale Ablehnung stößt weil eine gleichgeschlechtliche Beziehung nicht in das Selbstbild des jenigen passt, oder warum auch immer, macht man doch nicht weiter. Daran ändert Kinseys Studie doch nichts.
          Zuletzt geändert von Slowking; 24.11.2010, 05:38.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #50
            Wo ich es gerade amüsiert staunend lese und es hier passt: Der Papst findet übrigens, dass männliche Prostituierte ein Kondom benutzen dürfen.
            The New York Times > Log In
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Natürlich. Dazu ist der auch arbeitsschutzrechtlich verpflichtet. Trägt ein Maurer aufm Bau keinen Helm, kriegt ja auch sein Chef einen auf den Deckel.

              Zitat von Ilan
              Warum sind wir uns denn da einig? Was spricht dagegen Pädophilie zunächst einmal als sexuelle Neigung wie Homosexualität, Zoophilie oder meinetwegen Heterosexualität zu betrachten?
              Naja, weil eben Pädophilie nicht legal ausgelebt werden kann. Straftäter werden ja auch therapiert. Da die Psychotherapie den Anspruch erhebt, Wissenschaft zu sein, nahm ich in meiner Naivität an, dass es eine definierte Unterscheidung und ernsthafte Behandlungsaussichten gibt.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
                Aber als ausreichendes Kriterium wohl kaum tauglich? Sexuelle Kontakte zu Kindern können wahrscheinlich schadlos und einvernehmlich sein.
                Nein, das bezweifle ich. Zumindest wenn wir Kindheit nicht einfach nach einem starren Alterskriterium sondern als physisch-psychisches Entwicklungsstadium betrachten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Naja, weil eben Pädophilie nicht legal ausgelebt werden kann. Straftäter werden ja auch therapiert. Da die Psychotherapie den Anspruch erhebt, Wissenschaft zu sein, nahm ich in meiner Naivität an, dass es eine definierte Unterscheidung und ernsthafte Behandlungsaussichten gibt.
                  Du kannst Pädophilie nicht wegtherapieren.
                  Du kannst nur mit den Leuten arbeiten, sodass sie sich unter Kontrolle halten können. (wie genau das aussieht kann ich dir leider nicht sagen)
                  Seine Sexualität das ganze Leben lang nicht ausüben zu können ist natürlich keine schöne Sache, im Falle von Pädophilen aber das geringere Übel.
                  Es ist aber ganz klar nicht "heilbar".

                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Nein, das bezweifle ich. Zumindest wenn wir Kindheit nicht einfach nach einem starren Alterskriterium sondern als physisch-psychisches Entwicklungsstadium betrachten.
                  Da muss ich zustimmen. Solche Kontakte könnten vielleicht theoretisch einvernehmlich und ohne Schaden erfolgen, praktisch sehe ich das aber nicht.
                  Erwachsene oder selbst Jugendliche haben eine Gewisse Machtstellung gegenüber Kindern. Sodass selbst wenn es einvernehmlich scheinen mag, das Kind oft nur aus verschiedenen Ängsten zustimmt. Es ist einfach noch nicht reif genug seinen "Mann" zu stehen und frei diese Entscheidung zu treffen.

                  Wiki hat dazu noch nen netten Abschnitt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesm...gkeit.E2.80.9C
                  Zuletzt geändert von Slowking; 24.11.2010, 05:58.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Auf manche Schwule hat diese Studie aber einen gewissen Reiz, sagt sie doch aus, dass 90-95% der Männer bis zu einem gewissen Grad bisexuell sind und man daher eine gewisse Chance hat, sie zu verführen.
                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Du es gibt auch noch andere Studien der menschlichen sexualität und sie alle kommen zu dem sleben Ergebnis (gut mit 10% Schwankung, aber für das große Bild ist das vernachlässigbar).
                    Man muss aber auch klar sagen, dass es nie wieder so eine umfassende Studie wie die Kinseys gab und dass Kinseys Ergebnisse eben nicht angezweifelt werden.

                    ...

                    Ich denke es ist einfach schön zu wissen, dass Bi der Normalzustand ist und somit die Gesellschaft mit zunehmender Aufklärung, liberaler in Sachen sexualität wird.
                    In dem Zusammenhang möchte ich mich mal öffentlich als Beispiel outen: Im Prinzip bin ich hetero, hatte nur Beziehungen und Sex mit Frauen und bin auch glücklich mit einer verheiratet. Ich kann mir offen gesagt keine romantische Beziehung oder lebenslangen zusammenleben, eine Ehe mit einem Mann vorstellen. Einen gewissen sexuellen Reiz stellt schwuler Sex für mich trotzdem dar. Ich könnte mir vorstellen dass ich eines tages auch mal welchen haben werde, ich bin 21 da kann noch viel passieren...

                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Auch Heterosexuelle fühlen sich oft von Partnern angezogen, die sie nicht erreichen können.

                    LG
                    Whyme
                    Ja, dass "ich will haben was ich nicht bekommen kann"-Syndrom, und ich hab persönlich das Talent mich in Lesbische Freunde zu vergucken.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ja, dass "ich will haben was ich nicht bekommen kann"-Syndrom, und ich hab persönlich das Talent mich in Lesbische Freunde zu vergucken.
                      Wobei, wenn man den Kinsey-Report u.ä. zugrunde legt, müssten dann ja auch über 90% aller vermeintlich homosexuellen Menschen bisexuell veranlagt sein. Also scheint der ewige Männertraum, eine Lesbe "umzudrehen" ja wohl doch nicht allzu unrealistisch, auch wenn ihr eine Beziehung zum anderen Geschlecht nicht unbedingt in ihr Selbstbild passen mag.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Wobei, wenn man den Kinsey-Report u.ä. zugrunde legt, müssten dann ja auch über 90% aller vermeintlich homosexuellen Menschen bisexuell veranlagt sein. Also scheint der ewige Männertraum, eine Lesbe "umzudrehen" ja wohl doch nicht allzu unrealistisch, auch wenn ihr eine Beziehung zum anderen Geschlecht nicht unbedingt in ihr Selbstbild passen mag.
                        Ich sag mal so, is mir bis jetzt 3 mal passiert dass ich mich in ne Lesbe verguckt habe, 2 davon hatten zu mindest schon hetero-Sex, also von daher ...

                        Bei 2 Fällen ist es dann passiert, dass Mädels die ich gedated habe eins zwei Jahre später zum andern Ufer wechselten.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Wobei, wenn man den Kinsey-Report u.ä. zugrunde legt, müssten dann ja auch über 90% aller vermeintlich homosexuellen Menschen bisexuell veranlagt sein.
                          Ich glaube nicht. Meines Wissens nach bilden Homosexuelle ja keine geschlossenen separaten Populationen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Naja da muss doch aber zumindest eine gewisse postive Rückmeldung kommen. Wenn man da auf totale Ablehnung stößt weil eine gleichgeschlechtliche Beziehung nicht in das Selbstbild des jenigen passt, oder warum auch immer, macht man doch nicht weiter. Daran ändert Kinseys Studie doch nichts.
                            Damit hast Du natürlich recht.

                            Was man jedoch bedenken muss: der Sender mag mit seiner Rückmeldung eine Intention verfolgen, bewerten tut sie aber der Empfänger. Und da kann es passieren, dass die Ablehnung des Hetero-Mannes durchaus als positive Rückmeldung gesehen wird. Immerhin sagt man ja auch Frauen nach, ja zu meinen wenn sie nein sagen.

                            Hier spielt der Kinsey-Report dann wieder eine Rolle: Wenn 90% der Männer bisexuell sind, dann ist es nur eine Frage, wie sehr ich micht anstrenge, ob ich den anderen rumbekomme oder nicht. Denn die wengisten dürften sich so detailliert mit der Studie befasst haben um zwischen den verschiedenen Stufen der Bisexualität zu differenzieren.

                            Zitat von endar
                            Warum sollten kinderlose Individuen dort nicht nützlich sein?
                            Kinderlose Individuen sind für soziale Gruppen durchaus wichtig. In Konfliktsituationen reduzieren sie das Risiko, dass Jungtiere unversorgt bleiben. Entweder dadurch, dass sie die Aufgabe übernehmen, die Gruppe zu schützen oder indem sie sich verwaister Jungtiere annehmen. Denn in sozialen Gruppen zählt nicht nur die Weitergabe der eigenen Gene sondern erstmal das Überleben der Gruppe.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              Was man jedoch bedenken muss: der Sender mag mit seiner Rückmeldung eine Intention verfolgen, bewerten tut sie aber der Empfänger. Und da kann es passieren, dass die Ablehnung des Hetero-Mannes durchaus als positive Rückmeldung gesehen wird. Immerhin sagt man ja auch Frauen nach, ja zu meinen wenn sie nein sagen.
                              Das hängt doch wirklich von der Art der Abfuhr ab, wie viel man da reininterpretieren kann. Ein "ich steh nicht auf Männer/Frauen" ist doch wohl eindeutiger als ein zierliches "nach 5 Minuten entscheide ich das noch nicht". ... und wer nach Eindeutigen Absagen immer noch weiter belästigt, der hat's dann auch verdient, wenn's knallt. Jemandes Vorlieben umkrempeln zu wollen, ist doch kein Flirten mehr.

                              Dieses "nein meint ja" ist doch Schwachsinn. Ich will nicht wissen, wie viele Leute sich damit schon irgendwelche Übergriffe schöngeredet haben. "Nein" heißt "nein", auch in Frauensprache.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                                Das hängt doch wirklich von der Art der Abfuhr ab, wie viel man da reininterpretieren kann. Ein "ich steh nicht auf Männer/Frauen" ist doch wohl eindeutiger als ein zierliches "nach 5 Minuten entscheide ich das noch nicht". ... und wer nach Eindeutigen Absagen immer noch weiter belästigt, der hat's dann auch verdient, wenn's knallt. Jemandes Vorlieben umkrempeln zu wollen, ist doch kein Flirten mehr.
                                Nein, zwischenmenschliche Kommunikation ist nicht so simpel. Denn eindeutige Aussagen gibt es nicht, wer reininterpretieren will, kann das immer tun.

                                Dieses "nein meint ja" ist doch Schwachsinn. Ich will nicht wissen, wie viele Leute sich damit schon irgendwelche Übergriffe schöngeredet haben. "Nein" heißt "nein", auch in Frauensprache.
                                Auch das kann man meiner Erfahrung nach nicht so pauschalisieren. Ich will das damit nicht gutheißen aber es gibt tatsächlich Frauen, die sich unnahbar geben um die Leute zu motivieren, sich zu bemühen.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X