Ein Leben ohne Social? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben ohne Social?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Storys drehen sich immer mehr um die Personen

    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Wie jetzt ne Story mit Charaktern hat auf einmal keinen Inhalt mehr oder wie?
    Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

    Ein typische Beispiel für eine Serie, die Geschichten erzählte, ist Star Trek - TNG. Die Charakterentwicklung war dort bei weiten noch nicht so ausgeprägt, wie in neueren Serien.
    Deep Space Nine hat mMn eine gute Balace entwickelt, zwischen Charakterentwicklung und Inhalt.

    Doch es scheint heute mir mehr und mehr darum zu gehen, welche Beziehungen die Charatere haben, welche Vergangenheit und der Fokus wird deutlich mehr auf private Aspekte gelegt. So erfahren wir heute deutlich mehr über die Serienfiguren, als früher - aber wer will das eigentlich alles wissen?
    Mein Eindruck ist, dass die Charakterentwicklung immer fordergründiger wird, die Story dreht sich immer mehr um die Personen, als um andere Inhalte.

    Kommentar


      #47
      Na das ist auch mal ein neues Kozept. Du sagst ja, TNG und die alten Serien warens, heuer ists halt das. Und mir kommt vor, dass nach den ganzen oberflächlichen, volksverdummenden Serien der 90er und 2000er mal auch etwas mit Tiefgang kommt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        ....
        @ Karl Ranseier
        Warum bezeichnest du die Weitergabe von Informationen durch Facebook als Korruption? Gehört ja zum Geschäftskonzept und ist deshalb ja (m.E.n.) nicht verboten.
        Lies nochmal den ganzen Absatz und verstehe, so habe ich das nicht gesagt
        Der Korruptions/Vetternwirtschafts-Abschnitt bezieht auf das, was in sozialen Netzwerken/Seilschaften unabhängig von der Plattform - Stammtisch-Bruderschaft oder Facebook-Gruppe - von den Mitgliedern des Netzwerks/der Bruderschaft/der Seilschaft betrieben wird - vor allen dann, wenn wirklich Networking betrieben wird und nicht aus Gründen des "hippen" Klangs dieses Wort benutzt wird, um seine normalen sozialen Kontakte damit zu beschreiben. (Networking: gezieltes Suchen sozialer Kontakte, die einen innerhalb der Sozialstruktur voranbringen - nicht, weil man die Leute wirklich mag oder so, rein auf der Basis von Nützlichkeit).

        Was Facebook und die Informatiosnweitergabe und den Gewinn auf Kosten der Allgemeinheit angeht, verhält sich das eher so: Der laxe Umgang mit persönlichen Daten ruft Kritiker auf den Plan, die Kritiker wecken einige der Benutzer aus ihrem Dämmerzustand, diese wollen dann eine Reglementierung, und dann muß sich der Gesetzgeber damit (also finanziert aus dem Pool der Steuergelder) auseinandersetzen -> die Trümmer räumt die Allgemeinheit auf. Facebook hat inzwischen seinen Gewinn durch die Weitergabe der Daten gemacht, bevor irgendein Gesetz verabschiedet wird -> den Nutzen hat die Privatwirtschaft, erstmal Facebook (sicher) durch den Erlös der verkauften Daten, die Käufer aus der Privatwirtschaft (spekulativ), immer wenn sie im Datenstamm einen Dummen gefunden haben, der bei ihnen dann auch noch kauft.

        Und zum Argument "nicht verboten": Es war auch nicht verboten, wenn ein hochrangiger Politiker eine Fusion zweier Energie-Riesen vorantreibt, gegen die Bedenken von Kartellämtern - und dafür vom neuen Konzern dann lebenslang umsonst Strom bekommt. Zurücktreten mußte der trotzdem und es wird als Korruption abgestempelt (geschehen in NRW, Ära vor Rüttgers). Je weiter oben der korrupte Mensch sich befindet, desto leichter hat er es, bestehende Regeln auszuhöhlen oder neue zu erlassen, in denen sein offenbar doch nicht dem Allgemeinwohl dienendes Handeln zumindest juristisch nicht angegriffen werden kann. Heute heißt sowas ja eh "Politsponsoring" (und ist erst recht nicht verboten). Was im "Social Networking" heute passiert, nannte man früher "Vetternwirtschaft". Willkommen in der schönen Welt des Euphemismus. Wer nicht zu jung ist wird sich ja auch sicher noch an den schnellen Wechsel zwischen "Ein-Mann-Unternehmen sind doch Scheinselbstständigkeit" und "Ich AG - super Sache, macht das doch alle!" in den 90ern erinnern
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #49
          Hm recht hast du. Der oben beschriebene Fall ist natürlich nicht illegal, da sie ihm ja keinen direkten Geldfluss zugeschanzt haben. In Wikipedia gibt es dazu natürlich eine schöne Definition.

          Korruption (lat. corruptus – bestochen) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.
          bzw.

          Kernelement von korruptem Verhalten ist das Ausnutzen einer Machtposition für einen persönlichen Vorteil unter Missachtung universalistischer Verhaltensnormen, seien es moralische Standards, Amtspflichten oder Gesetze.
          Mal ne Frage: Welchen Schaden für die Nutzer kann Facebook anrichten? Ich bekomm nähmlich langsam Angst wenn ich das hier so lese.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            du hättest an dieser Stelle bereits schreiben sollen, dass du mit "Social" das "Social" in "Social Networks" meinst, dann hätte man dich vielleicht hier schon verstehen können.
            Naja ursprünglich wollte ich gar nicht auf Social Networks im expliziten hinaus... aber eine interessante Entwicklung ist das schon, wie sich beim Thema Facebook und co. die Fronten auftun...

            Mich nervt Social in den Medien allgemein. Mit Facebook wollt ich nur das Plötzliche auftretende Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Beziehungen, ob ehrlich gemeint oder aufgesetzt, verdeutlichen - das es einer ganz großen Masse zu zugänglich gemacht wurde!

            Vielleit mögen einige keinen zusammenhang sehen...
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

            Kommentar


              #51
              Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
              ....Mal ne Frage: Welchen Schaden für die Nutzer kann Facebook anrichten? Ich bekomm nähmlich langsam Angst wenn ich das hier so lese.
              Individuell verschieden, im Moment aber sicher nicht materiell bzw. endgültig materiell. Den dümmsten denkbaren und auch nicht ernstgemeinten Fall gab's kürzlich in einer Comedy:

              Einbruch durch Facebook

              Hochgeladener Videogruß: "....mich erstmal für drei Wochen in den Urlaub verabschieden und.... hey, ich krieg gerade ne SMS!"
              (Facebook-User schaut auf's Handy, liest)
              "Ist 'ne Positionsmeldung von einem meiner elektronischen Türschlüssel, wie geil, daß geht ja wirklich...."
              (hält Handy in die Kamera, SMS:"Ich liege unter der Fußmatte - Wohnungschlüssel 2")
              "Ist doch geil, was mit Technik heute so alles möglich ist! So ich bin dann mal weg....."


              Ist natürlich zynisch/sarkastisch gegen genau die Usergruppe gemeint, die wirklich jeden ihrer Fürze ins Netz stellen müssen

              Realistisch ist da schon eher Ärger aus dem Bekanntenkreis, wenn man verschiedene email-Adressen bei Facebook zur Freundeswerbung nutzen will, um sein Profil zu "pushen" und nicht drüber nachdenkt, daß diese email-Adresse jetzt ja auch von facebook mitverkauft werden kann (und wird), was diesen Bekannten vielleicht sehr gegen den Strich geht - setzt natürlich einen "echten" Bekanntenkreis ausserhalb des Internets vorraus, ansonsten hält sich die Ärgerreaktion in Grenzen und kann per klick beseitig werden aus der eigenen "Schöne neue Welt"-Wahrnehmung

              Facebook selbst muß aber gar nicht der Übeltäter sein. In den meisten Fällen kommt der Schaden wegen Facebook bzw. dem nicht verantwortungsbewußten Umgang damit (wurde hier im Thread ja auch schon ausgeführt) statt von Facebook. Data-Mining kann über jeden eine Informationsflut sammeln, der generell im Internet jeden Furz von sich und vor allem nicht anonym verbreiten muß. Und da ist das System von Facebook halt eins der Probleme: "mein twitter, mein facebook" werden von vielen inzwischen wie selbstverständlich mit angegeben und sind daher eben deutlich einer Person zuordbar, sollen das von der Grundidee her auch so sein. Kann Arbeitsplätze oder Aufstiegschancen kosten, weil trotz "verboten" natürlich jeder Personalchef den Weg "schneller, leichter, (verführerischer )" geht statt sich auf die vom Bewerber überlassenen Unterlagen zu beschränken. Facebook ist dieser eventuelle Schaden für den Benutzer nur Scheißegal, den facebook hat umsomehr klicks in den Profilen, je mehr ein Benutzer von sich preisgibt - und auch einen vollständigeren Datensatz zum Verkauf.

              Wer sich mal einen Spaß machen möchte, kann ja mal bei so dubiosen Gewinnspiel- und sonstwie-Bauernfänger-Firmen anrufen (Zentrale) und erklären, man hätte aus einer Firmenauflösung noch so eine Datenbank mit ca. x-tausend Kundendatensätzen zu verkaufen. In 90% der Fälle wird man erstmal zu einem bestimmten Mitarbeiter verbunden, der häufig auch erstmal Vollständigkeit und Beschaffenheit der Daten abfragt. Ein klares "Sowas ist verboten, daß machen wir nicht!" ist da eher selten
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #52
                Was mich, gerade an Facebook, stört ist dass man überall nur noch ".. besuchen sie uns auch auf unserer Facbook-Seite.." hört.
                Egal ob Firma, Künstler oder TV-Sendung.
                Ich will mich nicht da anmelden müssen, nur weil ich Infos zu irgendeinem Thema/Sendung suche.
                Auch ist diese Seuche schlecht fürs Geschäft, zumindest wenn man Web-Designer ist.
                Ich z.B. habe Kunden, die Infos und Termine nur noch auf Facebook veröffentlichen und die eigenen Seiten schon seit Monaten nicht mehr pflegen.
                Das ist auf der einen Seite ärgerlich für mich, weil ich keine Arbeit mehr habe, auf der anderen Seite aber auch ärgerlich für die jenigen die sich nicht anmelden wollen, die bekommen nämlich nix mehr mit.
                „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin auch kein Fan sozialer Netzwerke. Wobei mich weniger die Mitteilungswut der Teilnehmer stört als vielmehr der Umgang mit den Daten. Es gibt ja einen Grund dafür, dass Facebook angeblich 50 Millarden Dollar wert ist...
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich war mal vor einiger Zeit bei StudiVZ, fand das aber irgendwie merkwürdig und habe meinen Account da nach einigen Monaten wieder gelöscht, da ich ihn einfach nicht genutzt habe. Die Menschen, mit denen ich Kontakt halten will, erreiche ich auch über die "klassischen" Wege noch ganz gut, und was ich gerade so mache, muss ich eigentlich nicht der halben Welt mitteilen (ist sowieso meist langweilig ). In diesen Netzwerken hatte ich außerdem plötzlich eine Menge Leute, die ich eigentlich gar nicht kannte, geschweige denn mochte (was nehme ich mal an auf Gegenseitigkeit beruhte), die aber unbedingt "Freunde" werden wollten, damit sie ihre Freundesliste vergrößern konnten, mit denen ich nach dem Adden aber auch nie gechattet habe. Völlig absurd...

                    Ich nehme an, dass es mir bei Facebook und was es sonst noch so geben mag genauso gehen würde, diese Netzwerke sind scheinbar nichts für mich.. Aber mal schauen, vielleicht finde ich mich in einigen Jahren doch dort, weil es einfach zur Selbstverständlichkeit wird
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,
                      also ich steh ja total auf social UND manchmal ist sogar damit ein gewisser Vorteil verbunden
                      Ich hab heute eine tolle Internetseite über Glückskekkssprüche entdeckt, da kann man sich ganz einfach per Facebook Login kostenlos anmelden. Man nimmt außerdem im selben Atemzug, an der täglichen Verlosung eines Hauptpreises und der vielen Trostpreise(Rabattgutscheine), teil.
                      Ich steh auf social

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Django4 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        also ich steh ja total auf social UND manchmal ist sogar damit ein gewisser Vorteil verbunden
                        Ich hab heute eine tolle Internetseite über Glückskekkssprüche entdeckt, da kann man sich ganz einfach per Facebook Login kostenlos anmelden. Man nimmt außerdem im selben Atemzug, an der täglichen Verlosung eines Hauptpreises und der vielen Trostpreise(Rabattgutscheine), teil.
                        Ich steh auf social
                        Uh, und ich steh auf Werbespammer!

                        Man ist ja nicht gezwungen viele Daten von sich preiszugeben. Wuerde niemals Adresse oder Handynr ins Netz stellen. Andernseits macht man sich da mit einer eigenen Homepage noch eher findbar, schliesslich muessen da Adresse und alles angegeben werden. Da findet dich ein Stalker sicher schneller, als ueber FB oder VZ.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen


                          Nun was meint ihr? Kann man sich diesem Trend erwehren? Besteht nicht eine Art Gruppenzwang bei diesen Networks mitzumachen?
                          Wie geht ihr mit diesem Trend um?
                          Nun ich weigere mich schlichtweg bei so einem Mist mitzumachen. Ich bin weder in Facebook noch beim Twitter unterwegs. Noch sonst irgendeine Socialsite. Und weißt du was? Mir geht es verdammt gut damit!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                            Nun Social beschreibt wohl im groben die zwischenmenschlichen Beziehungen.
                            Nein. Das ist nur ein dummer englischer Begriff. PUNKT.

                            Aber recht hast Du und dieses Forum scheint doch das zu sein, was es eigentlich nicht sein sollte. Ein Forum zu allen beliebigen Themen (hier gibt es auch den passenden Begriff: Off-Topic), nur kein echtes Science Fiction Forum!

                            Entschuldigung, aber ich muss einfach mal Luft rauslassen, denn wenn ich mir die ganzen Themen/Titeln so überschaue, dann frage ich mich wirklich, ob die Entscheidung richtig war, sich hier anzumelden.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Nun ich weigere mich schlichtweg bei so einem Mist mitzumachen. Ich bin weder in Facebook noch beim Twitter unterwegs. Noch sonst irgendeine Socialsite. Und weißt du was? Mir geht es verdammt gut damit!
                              Ich auch. Das kuriose ist, dass ich damit bei weitem nicht der einzige in meinem Umfeld bin. Man sollte da auch unterscheiden zwischen Leuten, die IT Technisch noch hinterm Mond leben und denjenigen die da ganz bewusst nicht mitmachen. Ich zähle mich als Diplom Informatiker mal zu letzteren, EMail, InstantMessaging sowie diverse Foren und Mailinglisten reichen mir vollkommen aus.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                                Nein. Das ist nur ein dummer englischer Begriff. PUNKT.

                                Aber recht hast Du und dieses Forum scheint doch das zu sein, was es eigentlich nicht sein sollte. Ein Forum zu allen beliebigen Themen (hier gibt es auch den passenden Begriff: Off-Topic), nur kein echtes Science Fiction Forum!

                                Entschuldigung, aber ich muss einfach mal Luft rauslassen, denn wenn ich mir die ganzen Themen/Titeln so überschaue, dann frage ich mich wirklich, ob die Entscheidung richtig war, sich hier anzumelden.
                                Du bist mir vielleicht eine Birne! Dann geh doch, zwingt dich ja keiner hier zu sein. Davon mal abgesehen, dass die gesamten oberen Forenbereiche SciFi allgemein, ST, B5 etc gewidmet sind, funzt ein Forum nicht, wenn es nicht auch allgemeinere Bereiche hat. Also mache Leute...

                                --

                                Den Sinn von Twitter hab ich uebrigens auch noch nicht durchleuchtet. Die Tweets kann man doch bei FB auch als Statusupdates machen. Nur hat man da mehr Zeilen dafeur. Andernseits ist Twitter wahrscheinlich gut fuer von Falschmeldungen geplagte Celebs, da sie direkt in Kontakt zu ihren Fans treten koennen ( geht allerdings via FB auch )
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X