Biosprit E10 macht Super teurer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biosprit E10 macht Super teurer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dieser blöde Biosprit E10 ist auch wieder auf so einer neuen blöden EU Vorschrift gewachsen, wenn es nach mir ginge könnte man die EU wieder abschaffen und die Grenzen wieder hochziehen. Denn was hat uns die EU schon gutes gebracht, fast garnichts, wir haben den blöden Euro, und ich Sachen Autofahren ist so ziemlich alles teurer geworden!

    Eigendlich sollte das E10 ja eine günstigere Alternative zum normalen Sprit werden der immer teurer wurde, aber E10 kostet jetzt genau soviel wie vor ein paar Wochen noch "Super 95", und zudem sind durch das E10 die Preise für Super 95 und Super Plus explodiert, zudem kosten die beiden letztgenannten Kraftstoffarten genau das selbe, aus diesem Grund tanke ich seitdem Super Plus!

    Und mit Sachen "Öko" brauchen mir die Politiker garnicht kommen, E10 wird aus Zuckerrüben gewonnen und die müssen ja irgendwo angepflanzt werden, also muss man Felder schaffen, was aber viele nicht wissen ist das ein Teil der E10 gewinnung nicht in Deutschland stattfindet sondern aus Südamerika kommt, ich habe gehört das dort dann Wälder abgeholzt werden um Plantagen für die E10 Gewinnung zu schaffen.

    Und zudem wird bei der E10 Verbrennung mehr Wasser freigesetzt, das bedeutet das Motorteile schneller oxydieren und man öfter einen Ölwechsel machen muss, also braucht man schonwieder mehr Öl!

    Zudem was machen denn Besitzer von Oldtimern und Youngtimern, die benötigen ja normales Benzin, da sagt die Regierung nichts dazu, ich denke die gehen davon aus das jeder einen Neuwagen hat.
    Zudem gibts auch viele Leute die ältere Autos fahren weil sie sich einfach keinen Neuwagen leisten können, ich fahre zur Zeit als Alltagsauto einen 99er Opel Omega 2,0-16V, und zudem besitze ich noch einen 92er Ford Scorpio 24V und einen 93er BMW M5, und eine Freundin von mir hat einen 92er Golf 3, in alle diese Autos würde ich kein E10 tanken, der einzige dem es vieleicht nichts ausmachen würde wäre mein 99er Opel Omega, aber auch in diesen Wagen kommt alleine schon aus Prinzip kein E10 rein!!!!!

    Ich boykottiere E10 und rufe auch andere Autofahrer dazu auf das auch zu tun, damit die Regierung mal sieht das sie nicht alles machen können und den Bürgern nicht alles aufzwingen können was sie wollen!!!!!!

    Wenn ihr mich fragt sind diese ganzen Ökobestimmungen in welcher Form auch immer für die Regierung sowieso nur ein Grund um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn man sich z.B. südamerikanische oder afrikanische Länder anschaut, die fahren auch noch alte Autos und haben keine Umweltprobleme, und warum, weil das Ökosystem wie die Bäume, Wälder und die Pflanzenwelt die Luft wieder reinigt, ich denke mir immer das gerade wegen der neuen Regeln, Bestimmungen und Gesetzen alles schlimmer wird, und wenn das mit den ganzen gesetzen und Bestimmungen noch so weiter geht dann haben wir irgendwann mal Mad Max artige Zustände weil sich dann immer weniger Leute das Autofahren leisten können und irgendjemand mal sagt "nein" und es dann mal einen Aufstand gibt.

    Worauf die Regierung ja eigendlich aus ist dürfte ja klar sein, sie wollen den Bestand der Autos auf den Straßen von Deutschland reduzieren, Menschen mit wenig Geld sollen eben kein Auto fahren, es sollen nur noch die Leute ein Auto fahren die sich einen Neuwagen leisten können.
    Zu diesem Zweck gabs ja auch schon die Abwrackprämie, damit hat man Leuten mit wenig Geld die Chance auf einen günstigen Gebrauchtwagen genommen und Leute mit besseren finanziellen Mitteln sogar noch belohnt indem man ihnen einen Zuschuss für einen Neuwagen bezahlt hat!

    Das ganze ist langsam nicht mehr lustig!!!!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Dieser blöde Biosprit E10 ist auch wieder auf so einer neuen blöden EU Vorschrift gewachsen, wenn es nach mir ginge könnte man die EU wieder abschaffen und die Grenzen wieder hochziehen. Denn was hat uns die EU schon gutes gebracht, fast garnichts, wir haben den blöden Euro, und ich Sachen Autofahren ist so ziemlich alles teurer geworden!
      Du meinst, neben einer Verbesserung der Wirtschaft? Die EU braucht dringend eine Reformierung, aber wir haben dadurch keine Verluste gemacht.

      Autofahren wird eh teurer, ob jetzt oder in 2 Jahren ist doch vollkommen egal. Die Vermarktung von E10 war ziemlicher Schwachsinn, ebenso das Prinzip dahinter. Ich halte auch nicht viel davon, aber wirklich zustimmen kann ich dir da nicht, dass Menschen, die weniger gut betucht sind, kein Auto fahren sollen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ja, denn Sprit ist ja wichtiger als Menschenleben oder der Regenwald.

        Ops, das ist auch schädlich für die Umwelt, wenn der Regenwald weiter abgeholzt wird. Na sowas.

        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ja, Biosprit ist schon eine tolle Idee. Essen anbauen, um es dann zu verbrennen.

        Richtig zynisch würde es dann, wenn man den Anbau nach Afrika auslagert und neben den Anbauflächen Menschen verhungern.
        Ich mag weder den Bio-Sprit noch unsere Politiker, aber dieses Argument ist doch sowas von extrem scheinheilig, das es schon fast weh tut.




        Habt ihr euch mal überlegt, für was für ein Unnützes Zeugs die "erste Welt" seit Jahrzehnten Landwirtschaftliche Nutzflächen vergeudet? Nein?

        Wie wäre es mit
        Alkohol?
        Tabak?
        Kosmetika und Körperpflegemittel? (Wir verbrennen die Nahrung nicht, aber schmieren sie uns für tolles Volumen in die Haare! WOW, welch wertschöpfung!)

        Um nur ein paar Anhaltspunkte zu nennen. Da sagt auch keiner was.

        Geschweige denn, das jemand beim Paffen auch nur einen Gedanken an die Leute verschwenden würde, die dieses Zeug anbauen.
        Und wenn man so anfängt, kann man dann auch gleich anfangen, den ganzen europäischen Luxus mal unter die Lupe zu nehmen, und sich die Frage stellen, wo wie viele Menschen Nachteile dadurch haben, wenn wir uns im O²-Shop ein neues Handy kaufen.
        Und warum tut das keiner? Weil die Leute dafür etwas bekommen, das sie WOLLEN. Denn auf das Bier an Wochenende mag ja niemand verzichten. Auch nicht auf billige Klamotten und den Kaffee am Morgen.


        Aber wenn landwirtschaftliche Nutzfläche für etwas eingesetzt werden, was die Leute NICHT haben wollen, dann wird plötzlich mit dem Finger gezeigt und groß zum Sturm geblasen. Weil die pöse Politik plötzlich schuld daran ist, dass die armen Leute in Afrika hungern müssen ...
        Natürlich sind die Leute in Afrika und sonst wo scheiße dran, das bezweifel ich nicht. Aber sie als Basis für eine Pseudo-Argumentation heran zu ziehen um den eigenen lebensstandard zu halten (billiger SUPER-Spritt), sich ansonsten aber einen Dreck um all das zu scheren, was auf der anderen Seite des Mittelmeers abgeht, ist mal wieder Typisch für die ach so aufgeklärte erste Welt.

        Wie wäre es? Wir gleichen den zusätzlichen Bedarf an Ackeerfläche für den Biospritt dadurch aus, dass wir sämtliche Kaffee, Wein und Tabak bauern der Welt dazu nötigen, 50% Ihres Besitzes für die Produktion on Nahrungsmitteln zu nutzen. Dann hätten wir Biosprit UND die Situation der leute in Afrika würde sich nicht verschlechtern. Gut, die Preise für viele Genussmittel würden dann zwar erheblich steigen, aber immerhin hätten wie Leute in Afrik dann keine Nachteile und der regenwald müsste nicht weiter abgeholzt werden. Ist doch ne tolle Idee, oder?
        Wie, das will keiner? Warum denn nicht?

        Hauptsache, man hat ein Argument, mit dem man seinen eigenen, auf sich selbst bezogenen Standpunkt, verteidigen kann.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Dieser blöde Biosprit E10 ist auch wieder auf so einer neuen blöden EU Vorschrift gewachsen, wenn es nach mir ginge könnte man die EU wieder abschaffen und die Grenzen wieder hochziehen. Denn was hat uns die EU schon gutes gebracht, fast garnichts, wir haben den blöden Euro, und ich Sachen Autofahren ist so ziemlich alles teurer geworden!
          Die EU schreibt eigentlich überhaupt keine Ethanol Beimischung vor, das ist nur mal wieder das Abschieben der Schuld durch unserer Politiker.
          Alles was verlangt wird, ist dass 10% der im Verkehrssektor verwendeten Endenergie bis 2020 aus regenerativen Quellen stammt. Statt auf Bioethanol könnte man z.B. also auch auf Elektro- bzw. Hybrid-Autos setzen, die dann zum Teil mit Ökostrom aus Windkraft fahren. Es wäre also durchaus möglich gewesen beim E5 oder weniger zu bleiben, immerhin können wir gewisse Mengen an Biotreibstoff erzeugen, der nicht direkt mit der Nahrungsmittelproduktion konkurriert, die Autobauer zu deutlichen Reduktionen beim Verbrauch zu zwingen und für mehr Hybrid- und Elektroautos zu sorgen.

          E10 ist einfach nur die Lösung, bei der unsere Autohersteller am besten wegkommen, weil sie diverse Entwicklungen der letzten 10 Jahre verschlafen haben und ihre Produkte nicht verändern müssen.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #35
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Dieser blöde Biosprit E10 ist auch wieder auf so einer neuen blöden EU Vorschrift gewachsen, ...
            Falschfalschfalschfalsch.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #36
              Naja ich bin eben davon ausgegangen das die Sache mit dem Biosprit schon wieder von der EU kommt da das E10 wie ich gehört habe zum ersten mal in Frankreich eingeführt wurde und zudem man ja immer irgendwas von EU Vorschriften hört.

              Für mich als Autofan ist es eben sehr schwer das E10 zu akzeptieren, alleine schon weil ich ein Liebhaber von Oldtimern und Youngtimern bin und wenn ich es mir leisten könnte sowieso nur Oldtimer fahren würde, und für die kann E10 nicht gut sein!
              Mir gefallen neue Autos einfach nicht und ich bin aus diesem Grund der Meinung das man schöne alte Autos so lange wie möglich erhalten soll, das ist aber nicht möglich wenn man sich mit dem E10 den Motor kaputt macht.

              E10 wäre höchstens interessant wenn es wirklich "sehr viel" günstiger wäre als die herkömlichen Benzinarten, und damit rede ich dann von Preisen um die 1 Euro Marke, und ich dachte mir ursprünglich das man aus diesem Grund E10 auch eingeführt hätte, nämlich um den Spritpreis wieder einwenig nach unten zu bringen der in letzter Zeit ja wirklich Wucherpreise erreicht hat, und um nicht mehr von den Ölkonzernen abhängig zu sein!

              Aber die Einführung von E10 war für die Ölkonzerne nur nochmal ein Grund mehr die Spritpreise anzuheben, E10 kostet jetzt soviel wie damals normales Super, und Super Plus und Super 95 kosten jetzt das selbe, das ist das selbe wie damals mit Normal Benzin und Super 95, das kostete eine Zeit lang das selbe, was keinen Sinn gemacht hat denn bei einem identischen Preis tanke ich doch logischerweise den besseren Sprit.
              Naja einige Zeit später wurde Normal Benzin ja sowieso vom Markt genommen, ich denke mit Super 95 wird das auch geschehen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und E10 doch wieder vom Markt genommen wird!

              Sowas ginge aber nur wenn die Mehrheit der Autofahrer E10 boykottieren würde, ich sehe aber leider das Menschen für die ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr ist und die irgendeinen spießigen Leasingwagen fahren "schön brav" ihr E10 tanken, wobei man die paar Euro die man bei einem vollen Tank mehr bezahlt wenn man Super Plus tanken würde in kauf nehmen sollte um das E10 wieder weg zu bekommen!!!!!!
              Dann trinkt man eben einen Kaffee weniger und isst eine Wurstsemmel weniger zum Frühstück!

              Zudem frage ich mich was die Leute machen sollen deren autos kein E10 verkraften wenn es nach 2013 nur noch E10 geben soll?
              Ein Problem haben dann auch die Leute die sportliche Autos fahren und Super Plus tanken müssen, kommt dann noch ein Biosprit mit einer höheren Oktanzahl?

              Kommentar


                #37
                Also bei dem Ethanol welches aus Deutschland kommt würde ich mir keine Sorgen machen das dafür Wälder gerodet oder sonstwie Flächen umgebrochen werden, die Früchte (Getreide, Zuckerrüben) die dafür angebaut werden sind bei den landwirtschaftlichen Betrieben eh Teil der Fruchtfolge (ausser Zuckerrüben die hauptsächlich nur von Betriebeen angebaut werden die Verträge mit einer Zuckerfabrik haben).
                In einem Bericht habe ich letztens gesehen das der Ethanolanbau zertifiziert ist und die Flächen für den Anbau mindestens zwei Jahre bearbeitet worden sein müssen, das Zertifikat soll auch für Importe gelten, aber da bin ich sehr skeptisch wie weit sich Brasilien da dran halten kann, da das was ich bisher gehört habe sehr widersprüchlich ist (einerseits Beriche über fortschreitende Rodung, andererseits Berichte über Schutzflächen und begrenzte Rodung) .
                Wie gesagt ich persönlich sehe das Hauptproblem in der sich weiter verschärfenden Konkurrenz zwischen Energieplanzenanbau und Nahrungsmittelproduktion.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #38
                  Hab gestern wieder mit ruhigem Gewissen Super Plus getankt. War zwar teurer, aber dafür verbrauch ich weniger und sorge dafür das diese Nahrungsmittelvernichter nicht unterstützt werden!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Hab gestern wieder mit ruhigem Gewissen Super Plus getankt. War zwar teurer, aber dafür verbrauch ich weniger und sorge dafür das diese Nahrungsmittelvernichter nicht unterstützt werden!
                    Das habe ich heute gemacht, ich habe heute Super Plus getankt!
                    Die Leute schauen einen zwar immer blöd an wenn man erst die Super Plus Zapfsäule sucht aber das ist mir ehrlich gesagt egal!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                      Das habe ich heute gemacht, ich habe heute Super Plus getankt!
                      Die Leute schauen einen zwar immer blöd an wenn man erst die Super Plus Zapfsäule sucht aber das ist mir ehrlich gesagt egal!
                      Der Tankwart hat mich noch gefragt ob ich nicht wüßte ob mein Auto das verträgt weil ich das teurere Tanke.

                      Meine Antwort darauf "Türlich verträgt mein Auto dieses Umweltgift, aber ich weigere mich diese Abzocke zu tanken, wärend in Afrika die Menschen verhungern"

                      Hat mich irritiert angeschaut der Kerl aber dann doch genickt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab mal einen Tank E10 getestet. Mein Verbrauch hat sich im Vergleich zu E5 um zwei Prozent erhöht.
                        Da fällt es leicht in Zukunft Super Plus zu tanken. Kommt fast aufs selbe raus.

                        Kommentar


                          #42
                          2 %? Fahrstil und Verkehrslage allein können schon mehr als 10 % ausmachen. Wie hast du den Wert ermittelt?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich würde auch gerne einen Hersteller fragen, ob meine Wagen E10 vertragen würden. Aber weg ist weg.

                            Das schlimme ist nur, wenn man E10 nicht tankt, aus welchen Gründen auch immer, bliebe nur der normale Sprit, der aber seinerseits immer utopisch teurer wird. Wer sein Auto dringend braucht, wird kaum ne Wahl haben.

                            Da wäre mir ein Tempolimit allemal lieber. Denn lieber fahre ich mit max. 120/130 an die Nordseeküste als dank zu hoher Spitpreise überhaupt nicht.
                            Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              2 %? Fahrstil und Verkehrslage allein können schon mehr als 10 % ausmachen. Wie hast du den Wert ermittelt?
                              Bordcomputer. Da ich tagtäglich die selbe Strecke zur selben Zeit fahre ergibt sich da für mich ein klares Bild wenn man ein paar hundert Kilometer gefahren ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Laut Hersteller sollte mein Kia E10 vertragen, gewährleistung auf verschleiß geben die einem aber nicht. Abgesehen davon muss man ja auch 3 mal mehr im Jahr das Öl wechseln (lt. Tankstellenleiter).

                                Umweltschutz wäre so einfach; Solarenergie fördern, Solarpaneele ins dach schon hat man dank wiederaufladendem Elektroantrieb Benzin Gespart. Dann könnte man auch aufhören die wälder abzuholzen auf den Flächen man später Gemüse fürs E10 pflanzt. Gleichzeitig wäre Atomkraft kein Thema und Strom Spottbillig mehr wenn jeder Solarpaneele auf dem dach hat. Das wird aber nie passieren weil es der Großindustrie, den lieblingsschmiergeldzahlern der Politikern, schaden könnte. Aber Gemüse ist ja co2 freundlicher als Wälder; lernt man ja in der Schule.

                                Das ist doch alles wieder so ein halbvergorener EU mIst den die sihc bloß ausgedacht haben damit sie was zu tum haben. Ob etwas zukunftstauglich ist scheint in der EU niemanden zu interessieren denn eine Wahlperiode dauert 4-5 Jahre und nach denen die Sintflut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X