Zyklische Vernichtung des Lebens? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zyklische Vernichtung des Lebens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Damit ist nicht zu rechnen.

    Kommentar


      #17
      Wenn, dann ist das Massenaussterben im Ordovizium möglicherweise durch einen Gamma Ray Burst ausgelöst worden. Schätzungen gehen dahin, dass das etwa einmal pro Milliarde Jahre geschehen sollte.




      Dass man ob einem Gamma-Ray-Burst "erblinden" würde, bezweifle ich. Der Anteil des optischen Lichts bei diesen Bursts ist minimal. Man würde den Quellenstern hell wie eine Supernova aufleuchten sehen, aber nicht mehr.

      Es gibt für eine aufmerksame, raumfahrende Zivilisation durchaus eine Vorwarnung: die Quelle muss innerhalb von ein paar 1000 LJ sitzen, und sie muss derart ausgerichtet sein, dass der schmale GRB-Strahl bei einer Explosion genau die Erde trifft. Das schränkt die Möglichkeiten schon sehr ein: es sollte problemlos möglich sein, alle potentiellen GRB-Quellen in der irdischen Nachbarschaft auszumachen und zu beobachten.

      Inwiefern eine, sagen wir mal, Dampfmaschine daran gehindert würde, nach einem GRB weiterhin zu funktionieren, sehe ich nicht. Elektronik, die dem GRB ausgesetzt ist, könnte zerstört werden, ja. Aber nicht alle Technologie.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Dass man ob einem Gamma-Ray-Burst "erblinden" würde, bezweifle ich. Der Anteil des optischen Lichts bei diesen Bursts ist minimal. Man würde den Quellenstern hell wie eine Supernova aufleuchten sehen, aber nicht mehr.
        Du brauchst kein sichtbares Licht, um zu erblinden. Sie muss nur so energiereich sein, das die Netzhaut Schaden nimmt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Damit ist nicht zu rechnen.
          Ich sage ja auch nicht, dass dieses Millennium heute, morgen, am Beginn des neuen Zyklus des Maya-Kalenders beginnt oder auch in 100 Jahren, obwohl die Zeit der Vorbereitung auf das Millennium meiner Ansicht nach, nämlich der Zusammenbruch des alten Systems durchaus schon begonnen hat, ebenso wie die spirituelle Weiterentwicklung.
          Menschen die tatsächlich ein starkes Gottvertrauen haben, sehen dass Millennium bereits nahe - möglicherweise aus eben erwähnten Zeichen heraus.

          Selbst wenn es aber nicht stattfindet, sind selbst eine Million Jahre für die menschliche Entwicklung eine ganze Menge Zeit, vor allem wenn man berücksichtigt, auf welcher Basis diese weitere Entwicklung sich allein heutzutage schon begründen kann.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Du brauchst kein sichtbares Licht, um zu erblinden. Sie muss nur so energiereich sein, das die Netzhaut Schaden nimmt.
            Einverstanden. Bei so energiereicher Strahlung hast du dann wohl aber auch ganz andere Probleme.

            @Kirk: Kannst du bitte deine privaten religiösen Wahnvorstellungen aus dem Thread raushalten? Danke.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Menschen die tatsächlich ein starkes Gottvertrauen haben, sehen dass Millennium bereits nahe
              Ja, das wird eigentlich seit 2000 Jahren konstant behauptet. Aber vermutlich wird auch die 83.487 Prophezeiung zum nahen "Weltuntergang" so verkehrt sein, wie die 83.486 davor

              Kommentar


                #22
                Ich bin ja eher der Meinung das nächste große Massenaussterben wird sowieso der Mensch auslösen.
                Sei es ein Atomkrieg der immer noch im Bereich des möglichen liegt, oder sonst irgend eine von Menschen ausgelöste Katastrophe.

                Wäre auch interessant welche Methoden der Mensch hätte um ein Massenaussterben bzw. eine globale Katastrophe auszulösen (gehen wir mal von unbeabsichtigt aus)
                Zurzeit fällt mir nur ein alles umspannender Atomkrieg ein.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Ja, das wird eigentlich seit 2000 Jahren konstant behauptet. Aber vermutlich wird auch die 83.487 Prophezeiung zum nahen "Weltuntergang" so verkehrt sein, wie die 83.486 davor
                  Wieso sehen die Menschen im Millennium der Bibel immer einen Weltuntergang?
                  Ich kann mir das nur so vorstellen, dass diese Menschen, die in der Offenbarung des Johannes, was das Millennium angeht, eine Apokalypse oder sonstige Art von Weltuntergang sehen, entweder die Bibel dahingehend selbst nie gelesen haben oder diese missverstanden haben.

                  Genau das gleiche ist es auch mit dem Ende des gegenwärtigen großen Zyklus im Maya-Kalender.
                  Da gibt es nicht die geringste ernst zu nehmende Behauptung über einen nahenden Weltuntergang.
                  Im Gegenteil geht es in beiden Fällen um eine Weiterentwicklung der Spiritualität.
                  Bitte nicht übel nehmen, aber wer darunter etwas wie einen Weltuntergang sieht, der hat Angst vor jeder Art von Weiterentwicklung.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja eher der Meinung das nächste große Massenaussterben wird sowieso der Mensch auslösen.
                    Wieso wird?


                    Sei es ein Atomkrieg der immer noch im Bereich des möglichen liegt, oder sonst irgend eine von Menschen ausgelöste Katastrophe.
                    Die Katastrophe läuft für uns langsam und kaum merklich ab.

                    Wäre auch interessant welche Methoden der Mensch hätte um ein Massenaussterben bzw. eine globale Katastrophe auszulösen (gehen wir mal von unbeabsichtigt aus)
                    Zurzeit fällt mir nur ein alles umspannender Atomkrieg ein.
                    Fischfang, Ausbau der Landwirtschaft, Klimaerwärmung, Verschleppung invasiver Arten in neue Ökosysteme.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X