Ungenügender Jugendschutz im Handel und im Internet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungenügender Jugendschutz im Handel und im Internet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Ja, mit Alkohol ist es wirklich so.

    Oder sie fragen Erwachsene, ob die für sie kaufen und die sagen meistens okay. Das würde ich nie tun. (Nur wenn ich nen Messer oder ne Knarre im Rücken hätte.)

    Und wegen der paar Verkäufer (vor allem an Tanken), wer soll das kontrollieren?
    Also "wir" (Ordnungsamt) kontrollieren das in unserer Region unanangemeldet,stichprobenartig und vor allem in ziviel.Seither läuft es recht gut zumindest was Kippen und Alkohol angeht,zumal die Strafen recht empfindlich sind und die "erwischen" Verkäufer in der Regel gefeuert werden.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      -alten Thread ausgraben-

      Und bei den Internetshops brauchst du eine Kreditkarte. Die hat kein 13/14jähriger.
      Es reicht eigentlich in Deutschland schon ein Girokonto, was man auch unter 18 schon haben sollte bzw. haben kann. Man kann im Netz auch per Nachnahme bestellen, dann braucht man dann überhaupt kein Konto.

      Ansonsten schert sich wohl keine Sau drum,
      ob jugendliche Kippen und Alkohol kaufen können.
      Wenn man die Verkäufer drauf aufmerksam macht, bekommt man nur Schulterzucken zurück.
      Schlimmm, wie ich finde.......
      Also dass kann ich so nicht bestätigen...
      Wenn ich mir etwas ab 18 oder 16 kaufe werde ich schön öfters nach dem Ausweis gefragt. Und das in verschiedenen Läden. Ich bin übrigens derzeit 21. Es werden auch noch Leute nach nem Ausweis gefragt die ein paar Jahre älter als ich sind.

      Ich habe mittlerweile auch schon meine Erfahrungen mit dem Jugendschutz im Netz gemacht.
      - Man bestellt sich bei Amazon einen Film der ab 18 freigegeben ist. Da bleibt einem keine andere Wahl als das Paket von Postboten / von der Postfiliale persöhnlich entgegen zu nehmen. Der Händler muss den Postboten jedes Mal die Identität aufs Neue prüfen lassen. Zum Glück bestelle ich nicht besonders viel ab 18. Aber es könnte einen schon nerven wenn mann als 21jähriger immer wieder mit dem Ausweis zur Post muss.
      - Auch beim Fernsehen gibt es Einschränkungen. Tagsüber werden Sendungen, welche beispielsweise ab 16 sind, so abgeändert/geschnitten, dass Sie FSK 12 oder FSK 6 sind. Mann kriegt also nur einen geschnittenen Film zu sehen und hat also manchmal keine Möglichkeit einen FSK 16/18-Film tagsüber, im Fernsehen ungeschnitten zu sehen. Mir würde auf die schnelle aber auch nicht einfallen wie man hier nachbessern kann.

      Wo wir schon dabei sind, um es kurz zu machen: Bei Filmen gilt dasselbe, sie sind zumindest im Internet, wenn sie ab 16 freigegeben sind, frei bestellbar.
      Das ist natürlich auch nicht so ideal. Aber wenn ich wiederrum als 21jähriger jedes Mal zur Post für ein USK-16 Spiel müsste wär das ebenfalls nicht so ideal. Es müsste im Netz eigentlich irgendeine Art von automatischer Identitätsprüfung eingeführt werden. Aber habe keine Ahnung ob so was überhaupt möglich ist. Eventuell vielleicht mit dem neuen Personalausweis? Aber soweit ich gehört habe wird das mit Online-Identitätsnachweis per Ausweis und auch mit der angeblich sicheren DE-Mail momentan noch nichts, oder gibts da schon was neues?

      Kommentar


        #18
        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
        Es reicht eigentlich in Deutschland schon ein Girokonto, was man auch unter 18 schon haben sollte bzw. haben kann. Man kann im Netz auch per Nachnahme bestellen, dann braucht man dann überhaupt kein Konto.
        Der effektivste Jugendschutz beginnt dann am heimischen PC. Eltern sollten sich über wirksame Filter, sichere Betriebssysteme und Browser informieren. Wer Grund hat misstrauisch zu sein, der kann bis zum Erreichen der Volljährigkeit (oder sogar bis zum Auszug) den Zugang auch komplett kappen bzw. das Smartphone wieder einziehen.

        Man muss nicht immer alles den Anbietern aufbürden. Auch die Eltern sind in der Pflicht.

        Ähnlich ist es auch in Fällen, wo Jugendliche das Auto ihrer Eltern entwenden und damit einen Unfall bauen. Auch das dürfen sie nicht und die Eltern sind angehalten, gefälligst die Schlüssel entsprechend zu verwahren (bzw. die Familienhierarchie aufrecht zu erhalten, damit die Sprößlinge gar nicht erst auf solche Gedanken kommen).
        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 06.10.2012, 05:58.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Der effektivste Jugendschutz beginnt dann am heimischen PC. Eltern sollten sich über wirksame Filter, sichere Betriebssysteme und Browser informieren. Wer Grund hat misstrauisch zu sein, der kann bis zum Erreichen der Volljährigkeit (oder sogar bis zum Auszug) den Zugang auch komplett kappen bzw. das Smartphone wieder einziehen.
          Du hast völlig recht! Man lässt seine Kinder einfach nicht unbeaufsichtigt im Internet Surfen bzw. überhaupt ins Net lassen!
          Man muss es gleich an der Quelle stoppen. Kinder lernen schnell. Durch das Internet oder duch Freunde sind diese "Sicherheitsprogramme" nichts weiter als ein Witz für sie. Man kann sie schnell umgehen.
          Meine Kinder haben Computer, aber uneingeschränkten Internetzugang bekommen sie erst ab 13 oder 14. Genauso wie ein Handy bzw. Smartphone. Erst wenn ich weiss das sie damit sicher umgehen können, dann haben sie es auch verdient unbeaufsichtigt ins Internet gehen zu dürfen. Ich würde z.B. meine Tochter auch nicht einfach ans Steuer von meinem Auto setzen obwohl ich weiss das sie das Auto bedienen könnte.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Sowas ist doch schnell ausgehebelt, mal zum Freund gehen - In der Schule gibts auch schon teilweise Internetzugang (Amazon und co. sind da sicher nicht gesperrt).

            Aber ab 18 Artikel sind Imho im Internet schwieriger zu bekommen als im Laden nebenan.
            Ich zumindest wurde selten nach meinem Ausweis gefragt - Im Internet hat es da schon eine Kreditkarte oder eine direkt Zustellung der Post gebraucht.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
              Sowas ist doch schnell ausgehebelt, mal zum Freund gehen - In der Schule gibts auch schon teilweise Internetzugang (Amazon und co. sind da sicher nicht gesperrt).
              Bei uns schon.

              Aber ab 18 Artikel sind Imho im Internet schwieriger zu bekommen als im Laden nebenan.
              Ich zumindest wurde selten nach meinem Ausweis gefragt - Im Internet hat es da schon eine Kreditkarte oder eine direkt Zustellung der Post gebraucht.
              Naja, kommt glaube ich auf den Laden und die eigene Erscheinung an. Mit Bart komme ich ohne Probleme an alles ran, aber wenn ich den abrasiere, werde ich bei Spielen ab 12 nach dem Ausweis gefragt.
              Im Internet wird aber wirklich eher darauf geachtet, eine gute Entwicklung.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Bei uns schon.
                Dann haben sie das sicher schon realisiert - Ist Facebook auch geperrt?
                (Antwort auch gerne per PN um nicht OT zu werden)

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Naja, kommt glaube ich auf den Laden und die eigene Erscheinung an. Mit Bart komme ich ohne Probleme an alles ran, aber wenn ich den abrasiere, werde ich bei Spielen ab 12 nach dem Ausweis gefragt.
                Im Internet wird aber wirklich eher darauf geachtet, eine gute Entwicklung.
                Sicher auf die eigene Erscheinung kommt es immer an, ein Kumpel von mir muss heute mit 24 immer noch sehr oft den Ausweis zeigen.

                Es ist in jedem Fall nicht die Schuld der Verkäufer sie tun das Möglichste und mehr kann man auch nicht verlangen egal ob im Internet oder so im Geschäft.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar

                Lädt...
                X