WICHTIG: Belo Monte Damm in Brasilien - STOP IT !!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG: Belo Monte Damm in Brasilien - STOP IT !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da gibts nen Thread für.

    Brasilianisches Gericht stoppt Bau von Riesenstaudamm - Yahoo! Nachrichten

    Gegen das elf Milliarden Dollar (8,1 Milliarden Euro) teure Projekt laufen indianische Ureinwohner der Region und Umweltschützer seit langem Sturm. Sie verweisen darauf, dass den Berechnungen zufolge eine Fläche von 500 Quadratkilometern geflutet werden wird und 16.000 Menschen umgesiedelt werden müssen. In ihrem Protest werden die Ureinwohner von der katholischen Kirche, aber auch von Prominenten wie dem kanadischen Starregisseur James Cameron ("Avatar") oder dem britischen Rockmusiker Sting unterstützt.

    Kommentar


      #32
      Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen.

      Außerdem hat Brasilien 8.514.215 km², da sind 500 km² grad mal 0,0059 % der Gesamtfläche des Landes.
      "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

      "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

      Kommentar


        #33
        Das will ich sehen, wenn sie dein Haus abreißen würden...

        Kommentar


          #34
          Hier im niedersächsischen Flachland wird keiner einen Staudamm bauen wollen.

          Und wenn es mich doch doch betreffen sollte, dann würde ich sicherlich auch dagegen sein und für den Erhalt meiner Heimat kämpfen. Mein Statemet steht jedoch!
          "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

          "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

          Kommentar


            #35
            Zitat von d12 Beitrag anzeigen
            Hier im niedersächsischen Flachland wird keiner einen Staudamm bauen wollen.

            Und wenn es mich doch doch betreffen sollte, dann würde ich sicherlich auch dagegen sein und für den Erhalt meiner Heimat kämpfen. Mein Statemet steht jedoch!
            Anscheinend ja aber nur so lange, wie es andere trifft.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #36
              Jeder hat das Recht für seine Sache zu kämpfen und diese zu vertreten. Jedoch muss man auch übergeordnete Interessen betrachten. Wenn ich betroffen wäre, wären mir diese Interessen zwar egal, dass macht sie jedoch nicht nichtig.

              Wie immer seht Ihr nur schwarz oder weiß. Die Graustufen bleiben euch jedoch verborgen. Auch denkt ihr eine Unvereinbarkeit zu finden wo keine ist.
              "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

              "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

              Kommentar


                #37
                Interessant, dass du genau über meine Wahrnehmung Bescheid zu wissen scheinst. Wenn du das Recht hast, für deine Heimat zu kämpfen, hat jeder andere das auch. Und wenn es wirklich übergeordnetes Interesse und nicht nur Willkür ist, wird in einem Rechtsstaat auch gerecht entschieden werden.

                Außerdem, wer redet von einem Staudamm? Kann gleich gut eine Autobahn oder was weiß ich sein.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Interessant, dass du genau über meine Wahrnehmung Bescheid zu wissen scheinst. Wenn du das Recht hast, für deine Heimat zu kämpfen, hat jeder andere das auch.
                  Hab ich nicht von "JEDER" und nicht von "MIR" geschrieben??? Lies mal etwas genauer, dann darfste auch bei den Erwachsenen mitreden.

                  Und wenn es wirklich übergeordnetes Interesse und nicht nur Willkür ist, wird in einem Rechtsstaat auch gerecht entschieden werden.
                  Soweit ich weis, ist Brasilien ein Rechtsstaat!

                  Außerdem, wer redet von einem Staudamm? Kann gleich gut eine Autobahn oder was weiß ich sein.
                  Ich mag Autobahnen. Eine gute Erfindung. Da bin ich voll dafür. Aber einige meinen ja: "Autobahn geht gar nicht."

                  ----

                  Dir/Euch gehts doch im Grunde wieder nur darum: d12 bzw. einer der Rechts-Konservativen hat etwas gepostet. Scheiße-verdammt, wie kann ich am besten dagegen argumentieren/propagieren.
                  "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                  "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                    Da gibts nen Thread für.

                    Brasilianisches Gericht stoppt Bau von Riesenstaudamm - Yahoo! Nachrichten

                    Gegen das elf Milliarden Dollar (8,1 Milliarden Euro) teure Projekt laufen indianische Ureinwohner der Region und Umweltschützer seit langem Sturm. Sie verweisen darauf, dass den Berechnungen zufolge eine Fläche von 500 Quadratkilometern geflutet werden wird und 16.000 Menschen umgesiedelt werden müssen. In ihrem Protest werden die Ureinwohner von der katholischen Kirche, aber auch von Prominenten wie dem kanadischen Starregisseur James Cameron ("Avatar") oder dem britischen Rockmusiker Sting unterstützt.
                    Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Projekt nicht gebaut wird und dafür Regenwald für Bio-Kraftstoff (irgendwo muss der Mais ja angebaut werden) gerodet wird.

                    Übrigens bin ich der Meinung, dass Nahrungsmittel auf den Teller gehören und nicht in den Benzintank.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                      Hab ich nicht von "JEDER" und nicht von "MIR" geschrieben??? Lies mal etwas genauer, dann darfste auch bei den Erwachsenen mitreden.
                      Uh. Geiles Argument. "Du bist erst 18 und deshalb noch in der Pubertät und unwissend.". Super.

                      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weis, ist Brasilien ein Rechtsstaat!
                      Soweit ich weiß, ist ganz Lateinamerika nicht ganz sauber. Aber wenn Brasilien ein Rechtsstaat ist, dann wird hoffentlich alles zufriedenstellend und geregelt ablaufen.

                      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                      Ich mag Autobahnen. Eine gute Erfindung. Da bin ich voll dafür.

                      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                      Dir/Euch gehts doch im Grunde wieder nur darum: d12 bzw. einer der Rechts-Konservativen hat etwas gepostet. Scheiße-verdammt, wie kann ich am besten dagegen argumentieren/propagieren.
                      Das sowieso, man darf euch keinen Zentimeter überlassen. Aber im Vordergrund geht es um:

                      Zitat von d12 Beitrag anzeigen
                      Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen.
                      diese Aussage, die einfach falsch. Das sagt man immer gerne, solange man nicht betroffen ist.

                      Aber ich bin ja nur ein Kind...

                      Kommentar


                        #41
                        Mittlerweile denke ich mir, Brasilien hat eine wachsende Wirtschaft, die brauchen den Strom sowieso.

                        Und da ist es besser ein mal 500 qm abzuholzen und 20.000 Menschen umzusiedeln (falls es so viele sein sollten), als dass die Brasilianer stattdessen zwei Atomkraftwerke oder ein Duzend Kohlekraftwerke bauen und dann 50 Jahre laufen lassen.

                        Dann hätte man 50 Jahre lang sterbende Uran- und Kohle-Bergleute und würde durch das Verbrennen bzw. den Atommüll weitaus mehr Schaden verursachen. Damit würde man die Nachteile in ärmere Regionen Afrikas und Chinas exportieren, und das ist ja auch nicht gerade seriös. Wenn man schon die Vorteile dieser Stromquellen genießt, soll man auch deren Nachteile ertragen.
                        Im Übrigen ist Umsiedlung ja nicht einmal ansatzweise so schlimm wie der Tod. Es ziehen Millionen Leute jährlich um ohne daran zu sterben...

                        Staudämme kann man auch leider nicht einfach überall hinpflanzen.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #42
                          Mit der Begründung, "wachsen" zu müssen, wird man IMMER und ÜBERALL immer wieder Menschen vertreiben oder ihnen etwas wegnehmen, das ihnen wertvoll und teuer ist.

                          Siehe aktuell in Berlin, Stichwort A100, siehe Stuttgart 21, siehe die dritte Startbahn für den Münchner Flughafen. Weil wir ja auch immer noch wachsen wollen und schneller, besser leben wollen, muss die Natur weichen. Ein Stadpark, Schrebergärten, Teile vom Erdinger Moos, ein Zuhause. All das fällt zum Opfer. Mir gefällt das nicht.

                          In Brasilien geht es um Menschen, die eine wahrscheinlich achtsamere Kultur als wir pflegen. Eine im Einklang mit der Natur. Für die sind Bäume, Sträucher und das allgegenwärtige Zirpen eine Welt, ein Zuhause. Für uns dagegen sind es Beton, schrille Kneipen, gewaltige Flugzeuge und Autobahnen. Haben diese Menschen weniger Berechtigung, ihr Zuhause zu bewahren als wir? Offensichtlich. Denn wir tun alles, um denen unsere Betonwelt aufzuzwingen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Auf Verluste von Heimat und einzigartiger Natur.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X