Horst Günter Ludolf ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horst Günter Ludolf ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich muss mich hier der Meinung von Logan5 anschließen!
    Was hat das mit Scifi zutun? Nix!
    Natürlich finden die meisten Leute es tragisch, wenn ein Mensch stirbt, auch ein halbwegs Prominenter. Aber es passt einfach nicht in ein Scifi-Forum. Und wegen jedem Tod von irgendwelchen Pseudopromis nen Thread aufzumachen, halte ich auch für falsch. Bernd Eichinger war ja zumindest jemand! Wer ist schon Horst Günter Ludolf?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      Da muss ich mich wiederum Mister Cavit anschließen.
      Wenn jemand gestorben ist den man kennen müsste und vielleicht sogar mit SciFi zu tun hat kann ichs ja verstehen aber nur wegen diesem Schrotthändler, also man muss es nicht übertreiben.
      Wenn dann vielleicht ein eigenen Unterforum wie *Friedhof für diejenigen die man nicht kennen muss* oder so ähnlich.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Mmmh, ob die Ludolfs jetzt wirklich soviel authentischer sind, wage ich zu bezweifeln. Im Fernsehn läuft in der Regel nichts ohne Script und wenn man jemanden vor eine Kamera stellt, wird er sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer anders verhalten, als er es wirklich machen würde. Diese Doku-Soaps wollen ja nur den Anschein von Realität erwecken. Keine Abbildung der Wirklichkeit ist tatsächlich mit dieser identisch.
        Natürlich gibt es auch bei den Ludolfs ein Script. Das Thema einer Folge hat man sich vorher auf jeden Fall grob überlegt, eventuell auch was vorbereitet und dann tun sie so, als ob ihnen das gerade eingefallen wäre oder sie machen für die Kamera mal ein paar Späßchen. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass denen jemand ihre Dialoge schreibt und das ist es doch, worauf es letztendlich ankommt.
        Und sicherlich mag sich jemand vor der Kamera etwas anders verhalten als ohne, aber besser geht es dann eben einfach nicht.

        Eine Serie wie "Das Boot" kann mich beeindrucken und durchaus auch beeinflussen. Ein Schauspieler kann in mir Bewunderung dafür hervor rufen, wie gut er seine Kunst beherrscht und wirklich glaubhaft machen kann, er wäre ein Anderer.
        Und die Ludolfs kann man dafür bewundern, dass sie viele Leute auf einzigartige Weise unterhalten und dadurch einen Kultstatus erlangt haben. Dazu sind sie die wahrscheinlich freundlichsten Menschen, die das Fernsehen zu bieten hat.

        Ein Schrotthändler macht nichts Kreatives. Er verkauft Schrott. Das ist alles. Heutzutage kommt man ja mit jedem Mist ins Fernsehn und die Ludolfs machen, außer dass sie sich bei ihrer Arbeit filmen lassen, kaum etwas Anderes, als hunderte anderer Schrotthändler auch, die dabei eben von keiner Kamera begleitet werden.
        Da wage ich doch glatt mal zu bezweifeln, das hundert andere Schrotthändler den Unterhaltungswert der Ludolfs haben. Es geht eben nicht darum, dass sie Schrott verkaufen, sondern wie sie Schrott verkaufen. Die könnten genausogut Bienen züchten oder Weinachtsbäume pflanzen, es würde überhaupt keinen Unterschied machen.

        Ein Künstler hinterlässt nach seinem Tod eine Art individueller Visitenkarte. Er hat etwas Einzigartiges geleistet, das auf die selbe Weise kein Anderer machen konnte. So etwas ist relativ selten auf dieser Welt und verdient in meinen Augen auch eine gewisse Aufmerksamkeit.
        Also das kann man über die Ludolfs mit Sicherheit auch sagen.

        Auch wenn Leute wie Fritz Lang, Jack Arnold, Gene Roddenberry, Charlton Heston, Arthur C. Clarke, Alex Raymond, Jules Verne, Salvador Dali, Jim Morrison, Janis Joplin, Marion Zimmer-Bradley uvm. bereits seit einiger Zeit tot sind, wird man sie so schnell nicht vergessen, weil sie etwas Besonderes vollbracht haben. Sie haben Kunst hervor gebracht. Das kann nun einmal nicht jeder. Man lernt es nicht wie einen Handwerksberuf. Man muss schon Talent haben. Das kann ich honorieren.
        Verstehe doch bitte endlich, dass es bei den Ludolfs letztendlich nicht um die Tätigkeit geht, sondern um die Art und Weise, die Charaktere.

        Was ist dagegen irgend ein Schrotthändler, der vor der Kamera Schrott verkauft - für einen Schrottsender?
        Jaja, was dir nicht gefällt ist automatisch Schrott.

        Außerdem kannst du von den Ludolfs noch was lernen, z.B. über Nudeln oder Eier: YouTube - Die Ludolfs - Spezielles Nudelverhältnis, YouTube - Die Ludolfs - Eierspaß

        Da stehen wir einfach auf verschiedenen Standpunkten. Es ist immer schade, wenn jemand stirbt - sicher. Wenn aber jemand stirbt, der etwas Besonderes in ganz eigener Weise konnte, berührt mich das mehr.

        Ob der Schrotthändler von nebenan, den man morgens ab und zu beim Brötchen kaufen gesehen hat stirbt oder ein Ludolf, der sein Gesicht ab und zu in eine Kamera gehalten hat, macht für mich keinen großen Unterschied.
        Nur dass die Ludolfs sicherlich nicht einfach die Schrotthändler von nebenan sind. Oder wie viele Schrotthändler kennst du, die einen Tag der offenen Tür mit (laut Bürgermeister) 15-20.000 Besuchern veranstalten?

        Jedenfalls käme ich nicht auf die Idee, in einem Science-Fiction-Forum in der News-Rubrik einen Thread aufzumachen, wenn mein Friseur gestorben ist - so traurig das auch wäre, denn ich habe einen wirklich tollen Friseur.
        Das sehe ich durchaus ein und habe ich nie bezweifelt, ich frage mich bloß, warum man da so engstirnig sein muss. Mal abgesehen davon, dass dein Friseur sicher nicht mit den Ludolfs vergleichbar ist. John Braker fand das eben so wichtig, dass er es hier platziert hat und gut. Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass der Thread hier falsch ist, dann soll er ihn verschieben, aber braucht es wirklich ständig die selbsternante Forenpolizei? Oder benutze eben die "Beitrag melden" Funktion.
        Zuletzt geändert von Leandertaler; 04.02.2011, 09:34.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #19
          "Wer sind schon die Ludolfs"

          Sorry, aber wenn die Tag der offenen Tür hatten, staute sich die Autobahn. Die waren schon wer. Ich konnte zwar mit der Serie nichts anfangen, aber einen Kultstatus muss man ihnen schon einräumen. Leandertaler hat meines Erachtens vollkommen Recht, wenn geschrieben wird, dass die Ludolfs nicht berühmt waren, weil sie Schrott verkaufen, sondern, wie sie diesen verkaufen. Dass daraus kein epischer Film entsteht, ist klar.

          Natürlich interessiert es nicht jeden und im SFF wirkt es möglicherweise leicht deplatziert. Nichtsdestotrotz hatten wir hier schon für jede Menge "Promis" eine Thread mit der Meldung "XY ist tot" und der eine Thread mehr oder weniger macht auch nichts aus.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #20
            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Verstehe doch bitte endlich, dass es bei den Ludolfs letztendlich nicht um die Tätigkeit geht, sondern um die Art und Weise, die Charaktere.
            "Die Ludolfs" ist in meinen Augen nichts als eine weitere dieser so überflüssig wie allgegenwärtigen, stinklangweiligen Doku-Soaps über irgendwelche Durchschnittsmenschen, die dabei gefilmt werden, wie sie vollkommen banalen Alltäglichkeiten nachgehen.

            Einer dieser Leute ist jetzt gestorben. Schade für ihn. Schade für die Leute, die ihn wirklich kannten und mochten. Schade für alle Leute, die sich von solchen Sendungen prima unterhalten fühlen und die jetzt das große Unglück ertragen müssen, einem Ludolf weniger beim Nichtigkeiten präsentieren zusehen können.

            Ich will hier ja niemandem absprechen, diesen Verlust in einem Forum betrauern zu dürfen. Mir ist es ehrlich gesagt relativ gleichgültig. Einer von den Ludolfs ist tot. Tja, so ist das Leben. Leute sterben. Ist immer irgendwie traurig, aber es ist trotzdem niemand, dem ich ernsthaft nachtrauern werde, weil ich ihn zum Einen nicht persönlich kannte und mich die Sendung, in der er mitgewirkt hat, nie interessiert hat und ich sie sogar für grottendämlich halte. Schrott kaufen wollte ich auch noch nie und wenn ich es wollte, würde ich mich an einen lokalen Händler wenden.

            Nur, wenn ich im SF-Forum unter News nachgucke, dann erwarte ich keine Boulevardnachrichten. Wie Sukie bereits so schön gesagt hat: "Das ist hier nicht die Bildzeitung." Dazu finde ich es einfach befremdlich, wenn ich in der Reihe großartiger Künstler, die in letzter Zeit gestorben sind, nachdem sie die Welt mit ihren Werken bereichert haben und für die an dieser Stelle Gedenkthreads eröffnet wurden, einen ähnlichen Thread für Horst Günther Ludolf entdecke. Das ist so ein bisschen wie das Spiel: Was passt nicht in diese Reihe. Gurke - Paprika - Apfel - Zucchini oder eben Arthur C. Clarke - Charlton Heston - Leslie Nielson - Horst Günther Ludolf - Bernd Eichinger. Passt für mein Auge einfach nicht zusammen.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Jaja, was dir nicht gefällt ist automatisch Schrott.
            Das Wortspiel hat sich quasi aufgedrängt. Ich war völlig machtlos dagegen. Es musste einfach raus. Was soll man machen?!

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Außerdem kannst du von den Ludolfs noch was lernen, z.B. über Nudeln oder Eier: YouTube - Die Ludolfs - Spezielles Nudelverhältnis, YouTube - Die Ludolfs - Eierspaß
            Oh Mann, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich frage mich bei so etwas tatsächlich jedes Mal aufs Neue, wer um alles in der Welt sich so etwas anguckt? Irgend etwas müssen diese Sendungen haben, was meiner subjektiven Wahrnehmung vollständig verborgen bleibt, denn wenn ich so etwas sehe, zappe ich meistens innerhalb weniger Sekunden weiter. Ich hab' da einfach immer Angst an Langeweile zu sterben oder an geistiger Unterforderung einzugehen.

            Schon klar - jeder guckt, was ihm gefällt und mein Geschmack ist sicher kein Maßstab, aber es ist nun einmal so, dass an mir total vorbei geht, was Leute an solchen Sendungen toll finden. Ich hab' den Versuch, es herausfinden zu wollen irgendwann einfach aufgegeben. Für mich ist das der unterste Bodensatz der Unterhaltung - noch nach Volksmusiksendungen. Die haben wenigstens noch eine gewisse unfreiwillige Komik.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Das sehe ich durchaus ein und habe ich nie bezweifelt, ich frage mich bloß, warum man da so engstirnig sein muss. Mal abgesehen davon, dass dein Friseur sicher nicht mit den Ludolfs vergleichbar ist.
            Wieso bin ich engstirnig, weil mir der Tod eines Doku-Soap-Laiendarstellers und Superschrotthändlers nicht so nah geht, wie das Ableben eines Künstlers, dessen Kunst mich mein Leben lang begleitet und beeinflusst hat?

            Und meinen Friseur kennst du doch gar nicht. Der hat auch eine ganz tolle Verkaufsstrategie und er lässt sich immer wieder kreative Geschäftsideen einfallen. Ich finde den Typen absolut klasse. Nur muss man ihn dafür nicht ins Fernsehn bringen und wenn er irgendwann sterben würde, bräuchte ich keinen Beitrag darüber im SF-Forum.

            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            John Braker fand das eben so wichtig, dass er es hier platziert hat und gut. Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass der Thread hier falsch ist, dann soll er ihn verschieben, aber braucht es wirklich ständig die selbsternante Forenpolizei? Oder benutze eben die "Beitrag melden" Funktion.
            Tatüüü Tataaa

            Wenn ich einen Einbrecher beim Einbrechen erwische und in der Lage bin, ihn festzuhalten, dann darf ich ihn - sofern ich meine eigene Sicherheit nicht massiv in Gefahr sehe - auch als Privatperson verhaften. Solche Regelungen gibt es wirklich.

            Wieso darf man nicht dezent darauf hinweisen, dass man einen Thread in einem bestimmten Forum für deplatziert hält? Die Entscheidung darfst du gern mir überlassen.

            Kommentar


              #21
              Ich muss Logan5 völlig Recht geben.

              Ich schreibe hier ja gelegentlich Nachrufe auf verstorbene Persönlichkeiten, zuletzt auf den großartigen John Barry, aber ich achte auch immer darauf, dass diese Persönlichkeiten eine gewisse Bedeutung für das SF-Genre hatten.
              Meinen Nachruf auf Leslie Nielsen hätte ich, wäre er nicht der Hauptdarsteller von "Forbidden Planet" gewesen, im Off-Topic-Bereich gepostet.

              Ein Nachruf auf diesen Herrn Ludolf soll es meinetwegen ja ruhig geben. Aber doch nicht in diesem Bereich.

              Die Erläuterung zu diesem Bereich auf der Hauptseite lautet:

              "Gerüchte, News, Meinungen und andere Informationen rund um den Science-Fiction-Bereich!"

              Das ist ziemlich eindeutig, und mMn sollte man sich auch daran halten.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #22
                Stimmt ... entschuldigung .. wenn es einem Moderator möglich wäre diesen Thread zu verschieben ...
                Gez. Lieutanent Braker
                Vom Star Trek Chat RPG
                Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

                Kommentar

                Lädt...
                X