Wasser in Flaschen...warum kaufen wir das eigentlich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser in Flaschen...warum kaufen wir das eigentlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
    aber wenn microorganismen drin sind, wieso wird es dann verkauft??
    Weil man u.U. nicht alles abtöten kann. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der "Desinfektion" einige Schwachstellen gibt, z.B. am Verschluss.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Weil man u.U. nicht alles abtöten kann. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der "Desinfektion" einige Schwachstellen gibt, z.B. am Verschluss.
      Der Verschluss sollte (natürlich materialabhängig) erst ein Problem sein, wenn die Flasche geöffnet wurde, normal sind Verschlüsse zwar Problemstellen, aber soooo schlimm nun auch nicht.
      Absolute Keimfreiheit ist aber nicht erreichbar (exponentielle Abtötungsrate). Der Aufwand für Sterilität (Abwesenheit von vermehrungsfähigen Keimen) ist extrem hoch, bei Wasser für Injektionszwecke ist das sinnvoll, aber wozu sollte man das bei normalem Trinkwasser wollen?
      "Oh mein Gott, da gesellt sich hinterher noch ein Mikroorganismus zu den ganzen anderen, die ich eh schon im Körper hab?"
      Es kommt natürlich drauf an, was genau im Wasser so rumschwimmt, aber die meisten Sachen sind harmlos und manchmal sogar nützlich.

      Ansonsten trinke ich gerne Leitungswasser, solange es lecker schmeckt, was je nach Region dann unterschiedlich ist. Wenn man den Chlorgeruch schon in 1 m Entfernung riecht, will ich die Pampe auch nicht trinken, Kalk stört mich da weniger.
      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      ethically challenged magical practitioner

      Kommentar


        #33
        Na ja, Chlor wird ja hauptsächlich dann verstärkt genommen, wenn mal wieder Mikroorganismen, Krankheitserreger oder andere Dinge ins Leitungswasser geraten sind. Wenn Wasser also extrem nach Chlor riecht, sollte man es wohl eh besser nicht (unabgekocht) trinken.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #34
          Ich bilde mir ein, dass es nicht gut sein soll, wenn man destilliertes Wasser trinkt.
          Ich frage mich, ob diese Frage bzw Überlegung aus Interessensgründen gestellt wurde, oder ob es da tatsächlich so Phobiker gibt, die vor allem Panik schieben wenn es "schmutzig" und/oder "unrein" ist...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Ich bilde mir gar ein, dass es tödlich sein kann

            Kommentar


              #36
              So weit wollte ich nun nicht gehen Aber glaube ich auch als Kind gehört zu haben. Ich habe gerade bei wiki geschaut und tödlich ist es wohl nicht und schädlich nur wenn man es in großen Mengen trinkt. Was aber vermutlich der Fall ist, wenn man ja pro Tag ca 2-3 Liter trinken soll.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                2-3 Liter?! Ok, das ist dann doch recht viel...

                Ich hatte damals im Chemieunterricht vom Lehrer das eingeschärft bekommen, dass es der Gesundheit nicht allzu zuträglich wäre... aber schon in geringeren Mengen.
                Aber 2 bis 3 Liter ist doch schon ne Menge, die man da in sich reinkippen muss

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  Ich mag kein pures, "stilles" Wasser. Selbst für Wasser mit Kohlensäure muß ich schon ordentlich Durst haben, um das runter zu kriegen. Das mische ich mir dann immer mit etwas Saft.

                  Trotzdem oder gerade deshalb kaufe ich Wasser in Flaschen. Das kann man wenigstens gut lagern. Nen Gerät womit man Leitungswasser mit Kohlensäure versetzen kann, lohnt sich für mich einfach nicht.

                  Allerdings trinke ich oft Tee.

                  Das beste Leitungswasser, was sogar mir pur schmeckte, war welches in Österreich. Das war absolut nicht mit dem Vergleichbar, was hier bei uns aus dem Hahn kommt.
                  Da haben wir echt was gemeinsam . Ich trinke auch viel Tee, aber auch Mineralwasser aber ab und zu wenn der Tee mal alle ist trinke ich Mineralwasser manchmal mische ich mir das noch mit Konzentrat.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, das gute alte "Wasserhahninger"... Hier bei uns im Nordosten der Bundesrepublik ist es ziemlich kalkhaltig und der Wasserkocher z.B. muss regelmäßig entkalkt werden. Ansonsten ist die Qualität gut und für den Durst, wenn mal gerade nix anderes greifbar ist, auch okay. Ich kaufe aber auch das Mineralwasser in Flaschen und früher mochte ich auch eher nur das mit "erhöhtem Rülpsfaktor", sprich Kohlensäure. Mittlerweile mag ich aber auch stille Wässerchen gerne und da kaufe ich mir öfter Volvic, schmeckt mir gut. Kaffee trinke ich auch aber eher weniger, zuviel davon macht mich nervös. Ich trinke aber fast täglich 2 - 3 oder auch 4 Tassen sowohl Kräuter- als auch Früchtetee und da reicht das Leitungswasser hier dann auch gut dafür aus.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #40
                      Ich oute mich auch mal als Stilles Wasser-Kaeufer. Ich LIEBE Volvic. Das hat einen leckeren, klaren Geschmack. Mit Evian kann ich nichts anfangen. Gerolsteiner ist das Grauen pur, das schmeckt wie Seifenlauge. Vittel und Aquarell sind okay, kommen aber nicht an diesen klaren Volvicgeschmack ran.

                      Leute, die behaupten, Wasser schmecke gleich, koennen das doch nicht ernst meinen???? Jede Marke hat einen eigenen Geschmack und gutes Leitungswasser findet man wirklich ganz selten ( ich beziehe das auf meinen subjektiven Geschmack ).
                      In Koeln zum Beispiel ist das Wasser extrem kalkhaltig ( da schwimmen immer so herrliche weisse Floeckchen im Wasser ^^ ), aber in manchen Stadtgebieten dennoch ganz okay (allerdings nur, wenn nix anderes zu trinken da ist ^^ ). Es gibt aber auch Gebiete, zB Naehe Rudolfplatz, da hab ich das schon mal fast ausgekotzt. Das hatte einen extrem bitteren Geschmack. Unglaublich! :O

                      Das Wasser hier, wo ich jetzt wohne, ist super fuer Tee geeignet, aber mehr auch nicht.

                      So, jetzt duerft ihr mich gerne bonzig nennen, da stehe ich drueber ^^
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist wie bei so vielem: Alles für die Psyche! Wir waschen uns mehrmals am Tag die Hände, weil wir uns ansonsten so schmutzig fühlen. Wir haben mehr Angst vorm fliegen als vorm Autofahren, obwohl ein Unfall bei 50km/h ausreicht, damit man irgendwo ungeschickt gegenknallt und sich die eigenen Lungen mit Blut füllen und man langsam ertrinkt.

                        Und so ist das auch mit den Flaschen. Unserem Körper ists sowas von egal ob das H2O aus Frankreich, Italien, von den Fidschi-Inseln oder sonstwo stammt. Trotzdem ist "exotisches" Wasser natürlich immer gesünder und man fühlt sich auf der richtigen Seite, wenn man nur dieses Wasser trinkt.

                        Ich trinke seit Jahren Leitungswasser in Berlin und habe bisher keine Steinchen rausgepinkelt und meine Blutwerte sind auch alle i.O.

                        Aber wer meint, der müsse Leitungswasser aus dem Ausland trinken, soll es bitte schön tun. Das schafft Arbeitsplätze und das Geld wird auch dadurch bewegt.

                        Kommentar


                          #42
                          Wasser ist nicht gleich Wasser. Das "Gut und günstig"-Wasser von Edeka kann ich gut trinken, besser als viele "Marken-Wasser", selbst wenn es eine Woche bei mir herum stand. Das Wasser, dass bei Lidl (oder war es Plus/Netto?) in dunkelblauen Flaschen vertickt wird, ist für mich schon beim Kauf ungenießbar. Krenenberger ist meistens in Ordnung, aber ich brauche einen Schuss Kohlensäure in meinem Wasser. Dummerweise machen die bekannten Kohlensäre-Geräte das Wasser zu sprudelig für meinen Geschmack, aber ich sollte mich wohl mal kundig machen, ob die Menge der zugeführten Kohlensäure mit aktuelleren Geräten nicht vielleicht mittlerweile besser kontrolliert werden kann.

                          Der Hit für mich ist aber "Sinalco Aquintell". Ich habe mal für eine Werbe-Agentur gearbeitet, die hauptsächlich für Sinalco/Rheinfels tätig ist. Als kleine Aufmerksamkeit stand dem Unternehmen die gesamte Produktpalette von Sinalco zur Verfügung, aber ich wollte stets nur eines trinken: Diese geile, milde, sanft prickelnde Mineralwasser, dass ich jederzeit allem anderen vorziehen würde, wenn es als Tafelwasser nicht so teuer wäre. So bin und bleibe ich Tee-Trinker (vor allem grüner Tee mit Zitrone, im Sommer kalt gestellt), habe aber auch immer das "gut und günstig"-Wasser im Haus.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag das Wasser vom Lidl. Was ich ungenießbar finde, ist das vom Aldi Nord. Widerliches Zeug.


                            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            aber ich wollte stets nur eines trinken: Diese geile, milde, sanft prickelnde Mineralwasser, dass ich jederzeit allem anderen vorziehen würde, wenn es als Tafelwasser nicht so teuer wäre.
                            Was denn nun? Mineralwasser oder Tafelwasser?

                            Mineralwasser wird zumeist aus Quellwasser hergestellt, Tafelwasser ist stinknormales, etwas "aufgemotztes" Leitungswasser.

                            Mineralwasser ? Wikipedia
                            Tafelwasser ? Wikipedia
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              #44
                              Das widerlichste Wasser (kaufbar), welches ich je getrunken habe war in Russland (irgendwo in Sibirien). Die Besonderheit: in Russland ist zu 99% alles in Plastik. Das war das einzige was ich jemals in einer Glasflasche gesehen habe. Nichtsdestotrotz, es war grauslich, relativ salzig/bitter. Natürlich kann es sein, dass es ein echt gutes war, mit vielen Salzen und Mineralien usw, aber geschmacklich....

                              edit: a ne, das war (noch) nicht in Sibirien, sondern Ekaterinburg, also kurz vor Sibirien
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Das widerlichste Wasser (kaufbar), welches ich je getrunken habe war in Russland (irgendwo in Sibirien). Die Besonderheit: in Russland ist zu 99% alles in Plastik. Das war das einzige was ich jemals in einer Glasflasche gesehen habe. Nichtsdestotrotz, es war grauslich, relativ salzig/bitter. Natürlich kann es sein, dass es ein echt gutes war, mit vielen Salzen und Mineralien usw, aber geschmacklich....

                                edit: a ne, das war (noch) nicht in Sibirien, sondern Ekaterinburg, also kurz vor Sibirien
                                Ich dachte, russisches Wässerchen soll nicht schmecken, sondern möglichst schnell betrunken machen.

                                Zitat von Sukie
                                Leute, die behaupten, Wasser schmecke gleich, koennen das doch nicht ernst meinen???? Jede Marke hat einen eigenen Geschmack und gutes Leitungswasser findet man wirklich ganz selten ( ich beziehe das auf meinen subjektiven Geschmack ).
                                In Koeln zum Beispiel ist das Wasser extrem kalkhaltig ( da schwimmen immer so herrliche weisse Floeckchen im Wasser ^^ ), aber in manchen Stadtgebieten dennoch ganz okay (allerdings nur, wenn nix anderes zu trinken da ist ^^ ). Es gibt aber auch Gebiete, zB Naehe Rudolfplatz, da hab ich das schon mal fast ausgekotzt. Das hatte einen extrem bitteren Geschmack. Unglaublich! :O
                                Hm, interessant. Ich kann unser Dortmunder Leitungswasser nur empfehlen. Ein vollmundiges Bouquet mit zarten Noten von Kohlenstoffmonoxid, Schwefel und Asbest. Das würzige Bleiaroma und der etwas schlackige Abgang runden das Geschmackserlebnis ab.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X