Wird die Sprache Deutsch diskriminiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird die Sprache Deutsch diskriminiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Du wirst einem Jurastudenten nicht seine fundierte Meinung absprechen?
    Er ist sicherlich auch Linguistik-Experte und Soziologe.

    .

    oder hast du den "vorsicht ironie" Smilie vergessen
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen

      oder hast du den "vorsicht ironie" Smilie vergessen
      Ich dachte eigentlich, dass das offen ersichtlich sei.
      Ehre sei dem Knörf.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Ich persönlich finde: "Ey alda, guggst du...." und ähnliche sprachliche Entgleisungen abscheulich und zutiefst unwürdig, aber sie sind traurige Realität!!! )
        Das mit der sprachlichen Entgleisung will ich jetzt überhöhrt haben. JEDE Art von Dialekt stellt eine Form sprachlicher Entgleisung dar, ist sie in Relation zur Ursprungssprache groß, ist es eine neue Sprache.

        Am besten lässt sich das an den romanischen Sprachen (neolatinische Sprachen) erkennen. Der römische Vater hätte seinem Sohn auch eine gescheuert, wenn er sein Haus statt domus (Haus) casa (Hütte, schäbiges Haus) genannt hätte. Heute ist es der normales Terminus in Sprachen wie Italienisch, Spanisch etc. Die Wörter für essen in der italienischen (mangiare) und französischen (manger) stammen vom Wort manducare, was kauen oder ungebildet essen bedeuted.

        Alles sprachliche Entgleisungen. Also hört bitte auf mit diesem Überlegenheitsgetue gegenüber Menschen, die eine Zweit- oder sogar Drittsprache nicht perfekt können. Euch möcht ich sehen.

        Deutsch diskriminiert... Wird die maorische Sprache diskriminiert, nur weil sie nicht jeder lernen muss?

        Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Gegenbeispiele findet man auf youtube. Dort werden bekannte Filme wie SW auf Deutsch von vielen Usern sogar gelobt, weil sie den deutschen Vader oder die deutschen Imperialen weitaus "cooler" finden.
        Das find ich jetzt aber nicht besonders positiv, tut mir leid.

        Kommentar


          #19
          "Ey allda guggst du "
          ist KEIN Dialekt!
          Entschuldige bitte, uriel ventris, aber das ist eine Entgleisung, vor allem wenn man es von Kindern hört, deren Muttersprache eben Deutsch ist.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            "Ey allda guggst du "
            ist KEIN Dialekt!
            Entschuldige bitte, uriel ventris, aber das ist eine Entgleisung, vor allem wenn man es von Kindern hört, deren Muttersprache eben Deutsch ist.
            Ich bin auch kein Fan der Super-RTL-Language, aber die Sprachkultur Jugendlicher gehört einfach spezifisch zu der Abgrenzung jeder Generation Heranwachsender von der Generation der Eltern.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Ich dachte eigentlich, dass das offen ersichtlich sei.
              Ehre sei dem Knörf.
              Mir deuchte sowas...nur gibts hier viele andere User die Ironie nur als solche erkennen wenn dus fett draufschreibst..und noch viele mehr die "Sie" nichtmal erkennen wenn sie ihnen in den Hintern beisst
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Und genau diese Einstellung finde ich unnötig, ärgerlich und nervig. Was soll denn das? Kann man hier nicht einmal eine Frage stellen oder seine Meinung einbringen, ohne dass man dafür attackiert oder verspottet wird?
                Und euren Zynismus und das Ironiegehabe könnt ihr euch auch sparen!
                Ich bitte darum, dass hier jede Meinung, jede Frage und jeder User respektvoll behandelt wird, auch wenn diese Meinung mit der eigenen nicht konform geht oder wenn man selbst diese Frage für unsinnig hält bzw. auch, wenn dieser User evtl. nicht so perfekt ist, wie ihr es selbst zu sein meint. Vielen Dank.

                Zum Threadthema!:

                Mir ist noch eingefallen, dass ja auch die Päpstliche Schweizergarde als offizielle und Kommandosprache Deutsch (und Italienisch) verwendet. So gesehen und in Anbetracht der schon benannten Gründe, ist Deutsch immer noch eine respektierte Sprache.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  "Ey allda guggst du "
                  ist KEIN Dialekt!
                  Entschuldige bitte, uriel ventris, aber das ist eine Entgleisung, vor allem wenn man es von Kindern hört, deren Muttersprache eben Deutsch ist.
                  Mal schauen wie das in 300 Jahren ausschaut

                  Man darf nicht vergessen, Sprache ist in erster Linie ein Kommunikationsmittel zum Informationsaustausch. Wenn Person A Person B versteht scheint diese Aufgabe erfüllt worden zu sein, wenn Person C sie nicht versteht kann das Absicht sein (siehe Thomas W. Rikers Kommentar).

                  Natürlich finde ich das ästhetisch auch nicht schön. Aber wer bin schon ich.

                  Viel problematischer als lächerliche Jugendsprache ist eine andere Entwicklung. Insbesondere türkische Jugendliche können oft weder ihre türkische Muttersprache noch ihre deutsche Muttersprache richtig und vermischen daher beides ineinander, dort wo ihnen das Vokabular des anderen fehlt. Mit anderen Worten, selbst der reine Informationsaustausch - unabhängig von ästhetischen Idealen - gelingt durch Wissensdefizite nicht mehr einwandfrei.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch kein Fan der Super-RTL-Language, aber die Sprachkultur Jugendlicher gehört einfach spezifisch zu der Abgrenzung jeder Generation Heranwachsender von der Generation der Eltern.
                    Das ist ja sicher korrekt, aber warum muss man sich das Kauderwelsch aus gebrochenem Türkisch/Deutsch/Englisch und anderen Versatzstücken auch als Deutscher zu eigen machen? Ich meine das so genannte Kanak! Und das ist kein, ich betone , kein Schimpfwort, sondern eine eigene Sprachkreation, also ein Jargon, kein Dialekt!

                    Sie ist bereits teilweise gesellschaftlich akzeptiert: Guggst du hier : Vom Trkendeutsch zu Kanakisch
                    (Ich habe den Linktitel nicht selbst kreiert: wegen der Rs. meine ich!!)

                    Ich behalte mir meine Skepsis vor und meine Ohren schmerzen immer noch beim Hören!
                    Und die hier gezeigten Protagonisten sind gebildete Leute, welche das Deutsche perfekt beherrschen. Und genau die haben diese Art des Jargon auch salonfähig gemacht, meist zum Vergnügen von Intellektuellen. Die Jugendlichen auf der Straße, die das aber benutzen, tun es meist, weil sie es nicht besser können. Das ist der Unterschied! Wenn ich das in einer Show höre und erlebe, lache ich darüber, wenn ich es auf der Straße höre, nicht mehr! Das ist wie mit "Cindy aus Marzahn"!!! In der Show ist das lustig, in meiner Nachbarschaft peinlich und traurig.

                    Wiki meint kurz und knapp dazu:
                    [...
                    Charakterisierung von Jugendsprache ...
                    Vor allem ist festzustellen, dass es keine einheitliche Jugendsprache gibt. Es handelt sich vielmehr um Äußerungsformen, die sich in der gruppeninternen Kommunikation herausbilden und somit unter verschiedenen geographischen, sozialen und historischen Bedingungen auch unterschiedliche Formen annehmen. Ihre Funktion besteht vor allem in der Abgrenzung gegenüber der Erwachsenenwelt (Glück 2005: „Kontrasprache“) und darin, eine Identifikation ihrer Sprecher mit der jeweiligen Gruppe zu festigen. ...]

                    Es ist die (Sonder)Sprache der unteren sozialen Schichten bzw. von meist "benachteiligten" Randgruppen und der bildungsarmen Gruppen/ Schichten... Und damit haben andere gesellschaftliche Gruppen, welche eben über einen höheren Bildungsstand verfügen, oft ein Problem...

                    Ich habe newmans Beitrag zu spät gelesen, daher bemühe ich mal die Tante Edit: Und genau aus dieser Hilflosigkeit benannter Gruppe ist das Kanak entstanden... und von anderen Gruppen, denen es ähnlich geht (denn auch deutsche Kinder und Jugendliche beherrschen oft ihre Muttersprache nur rudimentär), wird dann dieses Kauderwelsch bzw. dieser Jargon übernommen: diese Gruppe versteht sich dann untereinander irgendwie...
                    Zuletzt geändert von Anthea; 16.04.2011, 13:52.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Das ist ja sicher korrekt, aber warum muss man sich den Kauderwelch aus gebrochenem Türkisch/Deutsch/Englisch und anderen Versatzstücken auch als Deutscher zu eigen machen? Ich meine das so genannte Kanak! Und das ist kein, ich betone , kein Schimpfwort, sondern eine eigene Sprachkreation, also ein Jargon, kein Dialekt!
                      Geh bitte nach Frankreich und frag dort, warum sie sich unbedingt das Kauderwelsch aus gebrochenen Latein/Germanisch/Keltisch und anderen Verbundsprachen zu eigen machen mussten... Das gleiche kannst du in angelsächsischen Ländern probieren. Oder du fragst in Spanien, musst nur Keltisch durch Iberisch ersetzen. Oder nach Rumänien. Oder nach Portugal. Nach ganz Südamerika? Ich kenn mich mit den anderen Sprachfamilien jetzt nicht so aus, aber da dürfte die Sprachentwicklung wohl kaum anders verlaufen sein.

                      Jeder macht sich seine Sprache so wie er will, und dir steht es wohl kaum zu, jemandes Sprache zu beurteilen. Sprachen sind nun mal dynamisch und entwickeln sich. Und ich glaube nicht, dass es deine Lebensqualität einschränkt, nur weil Leute das sprechen, worauf sie Lust haben.

                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Und damit haben andere gesellschaftliche Gruppen, welche eben über einen höheren Bildungsstand verfügen, oft ein Problem...
                      Komm mal runter vom hohem Ross, sei froh dass du eine gute Schulbildung hast/hattest und hör auf, Leute zu beleidigen. Der Bildungsstand zeigt sich immer noch im Umgang mit anderen Leuten, und nicht nur im Wissen.


                      Und jetzt hab ich die Bezeichnung dafür: Soziolekt. Ein Dialekt, gesprochen von einer bestimmen sozialen Gruppe. Genauso wie Bayrisch bundesweit auch als Soziolekt gesehen werden könnte.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                        Geh bitte nach Frankreich und frag dort, warum sie sich unbedingt das Kauderwelsch aus gebrochenen Latein/Germanisch/Keltisch und anderen Verbundsprachen zu eigen machen mussten... Das gleiche kannst du in angelsächsischen Ländern probieren. Oder du fragst in Spanien, musst nur Keltisch durch Iberisch ersetzen. Oder nach Rumänien. Oder nach Portugal. Nach ganz Südamerika? Ich kenn mich mit den anderen Sprachfamilien jetzt nicht so aus, aber da dürfte die Sprachentwicklung wohl kaum anders verlaufen sein.

                        Jeder macht sich seine Sprache so wie er will, und dir steht es wohl kaum zu, jemandes Sprache zu beurteilen. Sprachen sind nun mal dynamisch und entwickeln sich. Und ich glaube nicht, dass es deine Lebensqualität einschränkt, nur weil Leute das sprechen, worauf sie Lust haben.


                        Komm mal runter vom hohem Ross, sei froh dass du eine gute Schulbildung hast/hattest und hör auf, Leute zu beleidigen. Der Bildungsstand zeigt sich immer noch im Umgang mit anderen Leuten, und nicht nur im Wissen.


                        Und jetzt hab ich die Bezeichnung dafür: Soziolekt. Ein Dialekt, gesprochen von einer bestimmen sozialen Gruppe. Genauso wie Bayrisch bundesweit auch als Soziolekt gesehen werden könnte.
                        Sicher kann sich jeder seine eigene Sprache so hinbiegen wie er will, aber dann braucht derjenige sich auch nicht wundern, wenn er keinen Anschluss an das gemeinschaftliche Leben wie zum Beispiel im Beruf findet. Wenn man in einem Land lebt, kann man sich doch die Landessprache hinreichend aneignen und jeder hat doch Zugang zu entsprechender Bildung hier....: kostenlose Bildung in Kita, Grundschule, Oberschule und teilweise auch Uni... Die meisten Jugendlichen, die diesen Jargon pflegen sind hier geboren bzw. selbst d. H.!
                        Und woraus erkennst du, dass ich auf einem hohen Ross sitze? Ich stamme nicht aus dem Bildungsbürgertum, sondern aus einer Arbeiterfamilie und habe, wie alle anderen um mich herum auch, kostenlosen Zugang zu einer allgemeinbildenden Schule gehabt.... Mir standen, genau wie allen Menschen in D, alle Türen zu einem normalen Schulabschluss, zu einer Berufsausbildung und mehr offen... Einer nutzt das, der andere nicht! Natürlich steht das jedem offen! Und natürlich kann das jeder selbst für sich entscheiden, was er daraus macht und wie er sprechen möchte.

                        Und das, was du da beschreibst, ist Geschichte. Da aber zu dem Zeitraum, von dem du sprichst, die Masse der Menschen eben keinen Zugang zu Bildung hatte, hat sich das auf diese Weise entwickelt.
                        Wie newman meinte, warten wir ca. 300 Jahre ab und dann wird die Geschichte zeigen, wohin sich die Sprache entwickelt. Heute existiert eine Standardsprache, welche in der Schule und in allen Bereichen des Lebens (Bank, Behörden, Medien...) verwendet wird. Privat ist privat, aber wenn Menschen im Alltag miteinander kommunizieren müssen, darf man doch wohl auf ein Minimum an Standardsprache hoffen, oder nicht? Und ja, Sprache ist ein sich entwickelnder Prozess, aber heute sind die Ausgangsbedingungen dafür vollkommen anders und einmalig in der Menschheitsgeschichte: ausreichend Zugang zu allen Ressourcen: Nahrung, Bildung,...zumindest bei uns!

                        Ich bitte dich, mir zu erklären, wo ich hier Leute beleidigt habe und womit?????

                        Soziolekt:[...Eigentlich aber sind Dialekte alle einer Sprache zugeordneten Varietäten, die man sowohl geographisch (horizontal) als auch nach sozialen Faktoren (vertikal) einordnen kann. Danach wären sowohl die Standardsprache als auch die Umgangssprache in einer bestimmten Ausformung Dialekte (im besonderen Soziolekte). ...]

                        Quelle: Wikipedia
                        Zuletzt geändert von Anthea; 16.04.2011, 13:24.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Anthea
                          Ich empfand die, gerade noch mal durchgelesenen, Beiträge in diesem Thread als sachlich. Missverstehbare und fehldeutbare Begriffe hast Du auch angemessen erklärt.
                          @ uriel ventris
                          Diese sub- (oder neutraler meta-)kulturellen Sprachentwicklungen sind IMHO verständlicherweise nicht nur auf die deutsche Sprache beschränkt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum dies ein deutsches Phänomen sein sollte.
                          Wenn ich daran denke, wie meine Generation in der Teenager-Zeit von Erwachsenen angesehen wurde, wenn wir das Wort "geil" in allen denkbaren Zusammenhängen als Superlativ verwendeten, kann ich nur milde lächeln. Tststs die Jugend von heute.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Diese sub- (oder neutraler meta-)kulturellen Sprachentwicklungen sind IMHO verständlicherweise nicht nur auf die deutsche Sprache beschränkt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum dies ein deutsches Phänomen sein sollte.
                            Wenn ich daran denke, wie meine Generation in der Teenager-Zeit von Erwachsenen angesehen wurde, wenn wir das Wort "geil" in allen denkbaren Zusammenhängen als Superlativ verwendeten, kann ich nur milde lächeln. Tststs die Jugend von heute.
                            Wir bräuchten mal im Deutschen eine Dritte Lautverschiebung.
                            Einfach nur um die Hüter der Sprache in die Weißglut zu treiben

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              @ Anthea
                              Ich empfand die, gerade noch mal durchgelesenen, Beiträge in diesem Thread als sachlich. Missverstehbare und fehldeutbare Begriffe hast Du auch angemessen erklärt.
                              ....
                              Puh, da bin ich aber erleichtert, da ich mir meine Beiträge von vorn bis hinten und wieder zurück durchgelesen habe und keine Beleidigungen entdecken konnte. Aber vielleicht äußert sich ja mein Kritiker auch noch und ich habe, entgegen meiner Absicht, ja doch jemanden beleidigt. Das war dann keine Intention.

                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Wir bräuchten mal im Deutschen eine Dritte Lautverschiebung.
                              Einfach nur um die Hüter der Sprache in die Weißglut zu treiben
                              Wie könnte die wohl aussehen bzw. das Ergebnis???

                              @ alle Skeptiker, die diesen Thread für sinnlos erachtet haben:
                              Seht ihr, was für ein angeregtes Gespräch aus so einer "harmlosen" Frage erwachsen kann?
                              Zuletzt geändert von Anthea; 16.04.2011, 15:49.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wir bräuchten mal im Deutschen eine Dritte Lautverschiebung.
                                Einfach nur um die Hüter der Sprache in die Weißglut zu treiben
                                Spricht man danach Chemie mit einem CH, K oder doch Schemie? .

                                Also ich mag diese Jugendsprache auch nicht wirklich, und ich bin ein Jugendlicher. (Heißt das wirklich Kanakisch? Und was haben eigentlich immer alle gegen die Ureinwohner von Neukaledonien?). Ich finde Deutsch ist eine sehr schöne Sprache, aber wenn ich soetwas höre tut mir wirklich weh, wie man diese Sprache nur so verunstalten kann (Entschuldigung).

                                Wenn ich z.B "Boar" hören dann schalte ich schon ab, aber am schlimmsten ist das berühmte "Isch" . Kann man nicht kapieren, dass es "Ich" heißt? Man sag ja auch nicht "nischt" oder z.B. "Wischt" statt "Wicht" etc.
                                Nein, das ist mir irgendwie unbegreiflich wie man so sprechen kann. Wenn man auf dem Klavier nur schräge Töne spielt merkt man doch auch das etwas falsch läuft. Aber naja jedem das seine.
                                Ob das nun ein Dialekt ist oder nicht ist mir egal. Interessant finde ich eher, dass zumindest hier die Leute dazu neigen keinen Dialekt zu sprechen. Wenn ich meine z.B. meine Klasse als Referenz nehme verstehen gerade einmal 3 Leute den Dialekt hier, vom Sprechen will ich gar nicht anfangen. Was ich lustig finde, dass sich dann "Kanakisch" (wenn es denn so heißt) in manchen Gegenden gern gesprochen wird.

                                Aus meine persönlichen Erfahrung jedenfalls kann ich nur den Schluss ziehen, dass meist die schlechte(re)n Schüler dieses "Kanakisch" sprechen, die besseren lehnen das ab. Ich frage mich nur warum das so ist? Ich meine jetzt völlig Wertfrei, warum sich dieser Graben bildet. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum einige dazu neigen (und immer in das selbe Schema passen) und andere nicht?

                                Zum Thema:
                                Also deutsch wird bestimmt nicht diskriminiert, warum auch? Manche haben halt ihre Ansichten, aber daraus solch komische Schlüsse zu ziehen liegt mir irgendwie fern.
                                Ich z.B finde das man Deutsch viel viel schlechter Singen kann als Italienisch, aber deswegen diskriminiere ich Deutsch doch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X