Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Achja. Ok, dann schreiben wir es so. Danke.
    Jetzt schon, ne?
    Ich poste mal noch ne Skizze der Geraden:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vorlage 10p.JPG
Ansichten: 1
Größe: 315,4 KB
ID: 4264331
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ich poste mal noch ne Skizze der Geraden:

      [ATTACH]77385[/ATTACH]
      Danke. Hades - der Unterwelt-Held.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #18
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Reaktion von meiner Freundin und mir gleichzeitig: Hä???



        Ich glaub wir habens:
        g: -y=1x-6
        h: y=0,25x+0,75
        k: y=0,5x+3

        So richtig? Und wenns wirklich so richtig ist, ist es ja total einfach, aber einen Denkanstoß war irgendwie nötig. Danke.
        Genauso hatte ich das auch gemeint. Ihr habt die Gleichung einfach nur nach y umgestellt.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
        *****

        =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Genauso hatte ich das auch gemeint. Ihr habt die Gleichung einfach nur nach y umgestellt.
          Danke nochmal. Der kleine Denkanstoß war wohl nötig, wodurch wir draufgekommen sind.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Also, ich hab zum Spaß auch mal mitgerechnet. Komme aber auf folgende Ergebnisse: (Was hab ich falsch gemacht?)

            g: y = - x +6
            h: y = -x 0,75
            k: y = -x +3
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #21
              Du hast vergessen, die Zahl, die vor dem y steht, auf der anderen Seite auch beim x mit zu rechnen. Hier mal das Beispiel von der zweiten Aufgabe:

              x+4y-3=0 |+3

              x+4y=3 |-x

              4y=-x+3 |:4

              y=-1/4x+3/4

              y=-0,25x+0,75
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                g: y = - x +6
                Das stimmt.

                h: y = -x 0,75
                x+4y-3=0 -x
                4y-3=-x +3
                4y=-x+3 /4
                y=-0,25x+0,75

                k: y = -x +3
                x-2y+6=0 -x
                -2y+6=-x -6
                -2y=-x-6 /2
                -y=-0,5x-3 *(-1)
                y=0,5x+3

                Da vertut man sich schnell mal mit den Vorzeichen oder vergisst irgenwas.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #23
                  h:
                  x+4y-3=0 -x
                  4y-3=-x +3
                  4y=-x+3 /4
                  y=-0,25x+0,75
                  Hab es bis zum letzten Schritt richtig. Mein Fehler war, dass ich die 4 nur durch die 0,75 geteilt hab und nicht noch zusatzlich durch das -1x. Warum macht man das so?

                  Bei K hab ich den gleichen Fehler gemacht…
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    #24
                    Du musst einfach nur beide Seiten der Gleichung durch 4 teilen.


                    Einfaches Beispiel:

                    4 = 16 -12 /4
                    1 = 4 -3

                    Würdest du die rechte Seite nicht auch komplett durch 4 teilen, wäre die Gleichung offensichtlich falsch. Und das gillt eben immernoch, wenn ein x und ein y dabei sind:

                    4y = 16x -12 /4
                    1y = 4x -3

                    Weil du beide Seiten immer koplett teilen/multiplizieren musst, ist das praktisch so als ob die rechte Seite der Gleichung in einer Klammer steht.
                    Zuletzt geändert von Leandertaler; 05.05.2011, 08:02.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #25
                      kapier ich immer noch nicht...

                      Hatte schon seit Jahren kein Mathe mehr

                      oh, sorry @cosmo girl, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen...

                      Jetzt hab ich noch ne Frage. Wie zeichnet man die Geraden ein? Hab zwar die Skizze auf Seite 1 gesehen. Aber hab keine Ahnung mehr, wie das geht =)
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar


                        #26
                        Du kannst nicht einfach nur einen Teil der rechten Seite durch 4 teilen, du musst alles durch 4 teilen, auch das x.

                        Da steht eigentlich ja -1*x+3 und das must du teilen. Dann wird daraus (-1*x)/4 +3/4 und das ist nichts anderes als -0,25x+0,75.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                          Jetzt hab ich noch ne Frage. Wie zeichnet man die Geraden ein? Hab zwar die Skizze auf Seite 1 gesehen. Aber hab keine Ahnung mehr, wie das geht =)
                          Bei y=m*x + t

                          ist m die Steigung der Gerade und t der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet.

                          Kommentar


                            #28
                            Das macht man so, weil sich der Wert der Gleichung nicht verändern darf.

                            Ich nehme mal wieder das Beispiel von Aufgabe 2:

                            4y=-x+3 |:4

                            Hier wird ja auf beiden Seiten mit 4 dividiert. Man könnte es auch so aufschreiben:

                            4y:4=(-x+3):4

                            Wenn man die Klammern auf der rechten Seite auflöst (dafür gibt es auch Regeln/Gesetze - ich weiß nur nicht, wie man die nennt), kommt man dann zu folgendem Ergebnis:

                            y=-x/4+3/4 (weil da ein + steht, muss man beide Summanden durch 4 teilen, sonst würde die Gleichung nicht mehr stimmen)

                            Um die Graphen einzuzeichnen, braucht man die nach y umgestellte Gleichung.

                            Bei y=-1/4x+3/4

                            muss man im Koordinatensystem vom Ursprung aus zunächst 3/4 Einheiten nach oben (das ist diese 3/4). Dort wird das erste Kreuzchen gesetzt.
                            Dann geht man von diesem Punkt 1 Einheit nach unten (das ist der Zähler aus der Zahl vor dem x - also -1) und 4 Einheiten nach rechts (das ist er Nenner aus der Zahl vor dem x - also 4). An der Stelle setzt man wieder ein Kreuzchen.
                            Dann braucht man nur noch beide Kreuzchen verbinden und hat den Graphen.

                            Alternativ könnte man auch einfach 2 unterschiedliche Werte für x in die Gleichung einsetzen. Dann erhält man ja die zugehörigen y-Koordinaten und kann daraus den Graphen zeichnen. Die erste Lösung ist aber die elegantere.


                            Edit: Da waren andere schneller, als ich.
                            Zuletzt geändert von Cosmic Girl; 05.05.2011, 10:52.
                            Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                            *****

                            =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Leandertaler
                              Du kannst nicht einfach nur einen Teil der rechten Seite durch 4 teilen, du musst alles durch 4 teilen, auch das x.
                              Da steht eigentlich ja -1*x+3 und das must du teilen. Dann wird daraus (-1*x)/4 +3/4 und das ist nichts anderes als -0,25x+0,75.
                              Stimmt, da hast recht. Man merkt richtig, dass ich TOTAL aus der Übung bin. Obwohl ich Mathe früher richtig gern hatte… Vielen Dank, für diene Erklärung

                              @newman: Auch an dich vielen Dank!

                              @cosmic girl: besser hätte man es nicht erklären können
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ich habe auch mal eine kleine Matheaufgabe, die mir zumindest, recht logisch erscheint.

                                Gehen wir davon aus, ein Unternehmen macht nach Abzug aller Kosten ein Jahresminus von 11.501.288,45 EUR. Um den entgegenzuwirken nimmt diese Firma von ihren Mitgliedern einen Beitrag x iHv 8 EUR um die Differenz decken zu können. Insgesamt sind 1.520.006 zahlungspflichtige Mitglieder bei.
                                Meine Rechnung wäre folgende:
                                1.520.006 x 8 = 12.160.048 pro Monat
                                12.160.048 * 12 (Monate im Jahr) = 145.920.576 EUR im Jahr
                                145.920.576 EUR (Zusatzeinnahmen) - 11.501.288,45 (Jahresminus) = 134.419.287,55 EUR.

                                Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe macht das Unternehmen also durch diese 8 EUR Extrazahlung im Jahr ein Plus von 134.419.287,55 EUR anstatt des Minus von rund 11.5 Mio EUR.

                                Gehen wir aber davon aus (denn so ist es auch) dass bei der Gleichung + - Null als Ergebnis aller Einnahmen und Auskünfte ergeben muß wäre meine Rechnung eigentlich folgende:
                                11.501.288,45 EUR Jahresminus / 12 Monate = 958.440,71 EUR
                                958.440,71 EUR / 1.520.006 Zahlungsverpflichtete = 0,6305 EUR
                                Sprich rund 64 Cent die jeder Zahlungsverpflichtete zahlen müßte.

                                Irgendwelche anderslautenden Meinungen, Kommentare oder sonstiges ?
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X