Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käse

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käse

    Guten Abend alle zusammen.

    Jeder kennt ihn, viele lieben ihn und sicher hat (fast) jeder schon mal einen gegessen.
    Die Rede ist von Käse.

    Was sind eure Lieblingssorten, welchen esst ihr am liebsten?

    Ich selbst esse zurzeit sämtliche Sorten von Weichkäse: Schimmelkäse, Brie, Camenbert etc.
    Letztens hatte ich nen Limburger. Riecht übel(auch durch den Kühlschrank durch), schmeckt aber sehr gut.
    Komplett durch bin ich mit "normalem" Käse wie Gouda, Tilsiter oder Maasdamer.
    Schön sind auch solche Sorten wie "Old Amsterdam" und ähnliches.

    Dann freue ich mich mal auf eure Antworten.
    Angehängte Dateien
    "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
    Homer J. Simpson

  • #2
    Oh ja Old Amsterdam ist ein wirklich guter Gouda, bei Gouda esse ich am liebstem mittelalten oder alten Gouda, überhaupt esse ich Gouda eigentlich am liebsten. Aber Tilsiter, Esrom und ähnliche esse ich auch gerne, dazu noch Frischkäse (hauptsächlich mit Kräutern), Cheddar (bisher leider nur verpackten). Eine Scheibe Käse am Tag muss es bei mir mindestens sein. Was ich aber irgendwie nicht so gerne esse sind Leerdamer und Maasdamer; Weichkäse esse ich ab und an auch mal, aber nicht sehr häufig.
    Aber wenn muss es schon relativ frischer Käse sein, sprich abgepackte Laibstücke oder von der Käsetheke, aufgeschnitten und verpackt fehlt irgendwie der Geschmack.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


    • #3
      Woran merkt man, dass ein Schimmelkäse schlecht ist? Also Lieblingssorten von Käse habe ich eigentlcih nicht. Es kommt immer drauf an. Manchmal weiß ich nicht einmal, welchen Käse ich gerade esse. Sonderlich oft gibt es bei uns sowieso kein Käse, aber trotzdem ist die Auswahl riesig. In der Schule gibt es den sogenannten Brotzeittauch, wobei man auch hin und wieder ein Käsebrötchen für lecker erachtet. Somit ist die Auswahl immer riesig. Aber am Liebsten mag ich noch Schimmelkäse.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


      • #4
        ich mag am liebsten Mozzarella...ist lecker beim Salat und immer gut um schnelle was leckeres zu überbacken..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


        • #5
          Käse liebe ich!
          Und zwar alle Sorten, selbst die eigenwilligen, die intensiver duften
          Appenzeller ist natürlich so ziemlich das beste , aber ebenso Roquefort.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            ich mag am liebsten Mozzarella.
            Dito. Mir gehts aber allgemein so (wie ich inzwischen gehört habe hab ich das wohl mit meinem inzwischen verstorbenen Opa gemein ) dass ich Käse kalt fast gar nicht ausstehen kann, bzw nicht "pur". Kalter Käse auf'm Sandwich geht noch aber wie meine bessere Hälfte Scheibenweise den Käse aus der Packung futtern ... neee.

            Aber Warm und geschmolzen .... Da bin ich dabei. Egal ob über backen auf Sandwichs oder Auflauf, oder Zerlaufen auf Nudeln .... Hmmm

            Da mag ich sehr Cheddar oder Chesterella.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


            • #7
              Was bei Käse allgemein nicht geht, ist wenn er fettreduziert ist. Es gibt ja tatsächlich Käse, der nur 0,1% Fett hat. Sowas geht ja gar nicht, da kann man auch Papier essen.
              Fett ist nunmal ein wichtiger Gemschmacksträger beim Käse, ihn weg zulassen ist eine Freveltat.
              "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
              Homer J. Simpson

              Kommentar


              • #8
                Ich liebe Käse!

                Allerdings esse ich gerne bevorzugt Weichkäse; Camembert, Brie etc.
                Mozzarella esse ich natürlich auch sehr gerne, besonders im Sommer gibt es doch nix tolleres als Tomaten-Mozzarella-Salat... wunderbar!

                Sehr kurios war, dass ich eigentlich immer Blauschimmelkäse überhaupt gar nicht mochte. Vor mittlerweile 9 Jahren aber habe ich den auch für mich entdeckt und bin schwer begeistert!
                Roquefort ist auch sehr lecker, ist aber diesbezüglich schon wirklich grenzwertig, will sagen: Das muss man schon mögen
                Hierzulande gibts ja z.B. den Blauschimmelkäse von Bavaria Blu...hmmmm!

                Münsterkäse, Limburger und wie sie alle heißen mag ich sehr.... aber leider ist der Kühlschrank für die Zeit der Einlagerung wirklich ne Stinkbombe

                Kommentar


                • #9
                  ich mag auch Käse,nur Weichkäse und Ziegenkäse ist nicht so mein Fall.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh ja, Ziegenkäse ist definitiv der einzige Käse, wo ich wirklich absolut GAR NIX anfangen kann.
                    Habs zwei oder drei Male versucht, mich doch vom Gegenteil zu überzeugen... aber ne, dat is nich meins!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ziegenkäse schmeckt genauso wie Ziegen riechen..einfach ekelig.ist mir zu streng.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde alle Käsesorten lecker (ausservieleicht einen Käsefuß )

                        Am liebsten mag ich Gouda

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                          Sehr kurios war, dass ich eigentlich immer Blauschimmelkäse überhaupt gar nicht mochte. Vor mittlerweile 9 Jahren aber habe ich den auch für mich entdeckt und bin schwer begeistert!
                          Ging mir ähnlich. Irgendetwas hatte mich immer von Schimmelkäse abgehalten, wahrscheinlich war es der Schimmel selbst. Hatte dann letztens mal den Bavaria Blu probiert und war doch schwer beeindruckt. Es gibt ihn einmal in "Mild" und "Würzig". Interessant ist, das in der Packungsinnenseite eine Art Anleitung steht, wie man den Käse noch reifen lassen kann. Der verändert sich nämlich im Geschmack und Konsistenz, je näher er dem Verfallsdatum kommt.
                          "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
                          Homer J. Simpson

                          Kommentar


                          • #14
                            @Lieutenant Kosmoaffe:

                            Absolute Zustimmung! Genau das habe ich auch jedes Mal gedacht, wenn ich ihn probiert habe.

                            @Commander Cavit:
                            Der Bavaria Blu ist saulecker.
                            Allerdings muss man auch sagen:
                            Klar, Fett ist ein Geschmacksträger. Fettreduzierter Käse ist irgendwo Unsinn.
                            Aber der Bavaria Blu hat ja glaub 80% Fett in Trockenmasse
                            Also ein echt sündiges Vergnügen
                            Müsste eigentlich in den Thread mit dem Sündenrechner mit rein

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                              @Commander Cavit:
                              Der Bavaria Blu ist saulecker.
                              Allerdings muss man auch sagen:
                              Klar, Fett ist ein Geschmacksträger. Fettreduzierter Käse ist irgendwo Unsinn.
                              Aber der Bavaria Blu hat ja glaub 80% Fett in Trockenmasse
                              Also ein echt sündiges Vergnügen
                              Müsste eigentlich in den Thread mit dem Sündenrechner mit rein
                              Leider haben alle Weichkäsesorten einen relativ hohen Anteil an Fett. Der Bavaria ist da leider keine Ausnahme. 100g von ihm haben schon fast 500 Kalorien. Aber er schmeckt halt auch super lecker.
                              Auch sehr zu empfehlen, ist der "Rügener Badejunge" in der roten Packung. Unglaublich mild im Geschmack.
                              Eher langweilig waren solche teuren Markenkäsesorten wie "Geramont" oder "Saint Albray".
                              "Kinder, ihr habt euer Bestes gegeben und seid miserabel gescheitert. Was habt ihr daraus gelernt? Es niemals versuchen."
                              Homer J. Simpson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X