Die Zukunft der Menschheit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft der Menschheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Kennerder Episoden und black_hole
    Zwischen Armut und Wohlstand gibt es einen Zwischenraum.
    Die UNO stuft/stufte die Grenze für Armut bei 1$ pro Tag also 365$ pro Jahr ein, dem gegenüber ist der durchschnittliche Chinese mit ca 10.000 $ pro Jahr "steinreich". In Deutschland ist man per gesetzlicher Definition nicht arm, wenn man ALG2/Hartz IV bezieht. Daran ist der Steuerfreibetrag angepasst.
    Es ist allerdings auch eine Frage der subjektiven Selbsteinschätzung. Wer sieht, dass es allen Nachbarn finanziell besser als einem selber geht, wird sich wahrscheinlich als (relativ) arm einstufen und 800€ in einer ostdeutschen Kleinstadt werden als mehr empfunden als in einer süddeutschen Großstadt.
    Wohlstand wird jeder als eine Luxus-Situation empfinden, aber was Luxus individuell bedeutet ist erneut sehr verschieden.
    Jemand, der nach der Schulzeit eine Ausbildungsvergütung erhält, wird mit den wenigen Hundert € erst mal gut auskommen. Nach der Ausbildung wird man mit seinem regulären Gesellen-/Fachkraft-Gehalt gut auskommen. Die Frage ist, wie lange man dann mit diesem Status Quo zufrieden ist. Man gewöhnt sich leicht an das, was man hat.
    Als Altenpfleger bewundere ich die Bescheidenheit der Menschen, die nach dem II. Weltkrieg Deutschland aufgebaut haben und mit ihrem Wohlstand relativ glücklich sind.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      zum thema - china & co.:

      wenn man das eigene volk ausbeutet, (fast?) wie sklaven behgandelt, ist es sehr leicht industriellen aufschwung herbeizuführen - war bei uns in der industriellen revolution nicht anders - leute die sich schicht-mäßig das bett teilten, kaum genug bezahlung um über die runden zu kommen, keine oder sehr schlechte ärztliche versorgung...
      ... aber den fabriken gings gut - genug arbeiter gibt es ja die sehr gerne für die soeben "kaputt" gegangene drone einspringt, wer aufmuckt bekommt keine arbeit oder wird als volksfeind weggesperrt.

      deswegen ist es auch sehr heuchlerisch bei uns solche sklaven-zustände zu verbieten und dann aus ländern mit eben solchen uständen waren zu importieren oder gar die eigene fabrik hinzustellen.
      da es nicht auf EU/USA grund steht, gelten ja die verfassungen nicht - hallo wirtschafts-guantanamo!

      wenn sich also in nächster zeit nichts radikal ändert, wird unsere (noch) schöne welt tiefer in korruption und gewalt versinken. keine schöne zukunftsversion der menschheit - nicht wahr ?

      Kommentar


        so, mein erster post

        ich glaube das gefühl von luxus als etwas rein subjektives zu erklären. berücksichtigt zwar die flexibilität des menschen, aber ist gleichzeitig gefährlich: wenn es keine objektiven kriterien für wohlstand gibt (die immer irgendwie eine vereinfachung sind), dann ist der politische handlungswille nach verbesserung der lebenssituation der menschen auch nicht gegeben. solche definitionen wie die von der uno sind dann leider eine ziemliche vereinfachung, aber wenigstens der versuch eines messinstruments.

        @roughman: ob man dann die ziele, die sich aus den feststellungen was die menschen eigemtlich haben sollten und was sie glücklich mach, auch wirklich ausführt ist dann wohl leider ne andre geschichte, da hast du recht.

        Kommentar


          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
          deswegen ist es auch sehr heuchlerisch bei uns solche sklaven-zustände zu verbieten und dann aus ländern mit eben solchen uständen waren zu importieren oder gar die eigene fabrik hinzustellen.
          da es nicht auf EU/USA grund steht, gelten ja die verfassungen nicht - hallo wirtschafts-guantanamo!
          Wenn wir uns mit den Worten "Nä, mit euch wollen wir erst wieder zu tun haben, wenn ihr eine rechtsstaatliche Demokratie geworden sein!" von Ländern wie China distanzieren, ändert sich erst recht nichts. Mir gefällt auch vieles nicht, was in der Welt geschieht, aber solange wir miteinander kommunizieren, Handel treiben und gemeinsame Interessen verfolgen, besteht die Chance, Einfluss zu nehmen und Dinge zu verändern.
          Wir wollen mit den Chinesen Handel treiben. Die Chinesen wollen mit uns Handel treiben. Und vor allem wollen die Chinesen im Konzert der Großen mitspielen. Dies wird China in der Zukunft zu Veränderungen zwingen, auch wenn es im Tagesgeschäft niemanden interessiert, unter welchen Bedingungen chinesische Arbeiter leben müssen, damit wir möglichst viel Unterhaltungselektronik o.Ä. für möglichst wenig Geld kriegen.

          Kommentar


            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen

            Tschuldigung, wenn ich mich damit nicht ganz auskenne, aber ich das dann der Nominallohn oder der Reallohn?
            Und ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst. Die Frage ist immer noch offen.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Und ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst. Die Frage ist immer noch offen.
              Mit Nominallohn wird der Geldlohn, d.h. die tatsächliche Summe des Lohnes bezeichnet. Mit Reallohn bezeichnet man die Kaufkraft des Lohnes, also der um die Inflation bereinigte Nominallohn. Also zählt bei der Frage der Reallohn.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Mit Nominallohn wird der Geldlohn, d.h. die tatsächliche Summe des Lohnes bezeichnet. Mit Reallohn bezeichnet man die Kaufkraft des Lohnes, also der um die Inflation bereinigte Nominallohn. Also zählt bei der Frage der Reallohn.
                Aaaa...danke. Hab schon gewusst, was Reallohn bzw. Nominallohn ist, aber den Begriff "kaufkraftbereinigtes" hat mich verwirrt. Danke.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar

                Lädt...
                X