Einkommen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir ist schon klar was "Netto" heisst im sinne des Wortes..was ich meinte ist was mit anderen Kosten ist. Mit einem "Netto" einkommen von 3000,-€ würde ich einen jungen Single als "Besser" Verdiener bezeichnen,einen alleinverdienenden mit Frau und 2 Kindern aber allerhöchsten als durchschnitt im mittleren Bereich..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      nöö einkommen ist eben nicht gleich Einkommen..wenn ein 25jähriger facharbeiter in der Industrie aufgrund von Tarifverträgen etc. das gleiche verdient wie ein 10 jahre älterer Kollege,dewr Kollege aber 2 Kinder und ne Frau zu versorgen hat dann sind 3000,-€ netto schon ein gewaltiger Unterschied....
      Ich gebe Dir vollkommen Recht. Wie hier schon erwähnt, muss auch auf die regionalen Unterschiede hingewiesen werden. Hier daher meine Vorstellungen, resultierend auf den Erfahrungen aus den neuen Bundesländern:
      Angaben in Euro
      Unter 1200 niedrig
      1200 bis 1600 mittel
      1600 bis 2000 hoch
      2000 bis 2500 noch höher
      Über 2500 sehr hoch

      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      ...So wird es in der Buchhaltung gebucht, so ist es in der weiteren betriebswirtschaftlichen Theorie, und deswegen hat black hole vollkommen Recht.
      Ist ja vollkommen richtig aber es wurde nach dem persönlichen Eindruck gefragt
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Mich interessieren die PERSÖNLICHEN, gefühlten Einschätzungen! ....
      so dass die persönlichen Lebensunstände für den Einzelnen bei der Frage eine Rolle spielen sollten.
      Zuletzt geändert von Mehani; 04.07.2011, 11:06.
      Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

      Kommentar


        #48
        Folgende Zahlen beziehen sich auf die Schweiz und bezeichnen den Nettolohn pro Monat in CHF:

        Niedrig: 3000 - 4000 CHF
        Mittel: 4000 - 7500 CHF
        Hoch: 7500 - 12'000 CHF
        Sehr Hoch: >12'000 CHF

        Info für meine Sichtweise: Ich bin gerade aus der Lehre gekommen (bzw komme es diesen Sommer) und arbeite in der Informatikbranche

        EDIT: Ca. 1.10 CHF entsprechen 1 Euro
        Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

        Kommentar


          #49
          Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
          Folgende Zahlen beziehen sich auf die Schweiz und bezeichnen den Nettolohn pro Monat in CHF:

          Niedrig: 3000 - 4000 CHF
          Mittel: 4000 - 7500 CHF
          Hoch: 7500 - 12'000 CHF
          Sehr Hoch: >12'000 CHF

          Info für meine Sichtweise: Ich bin gerade aus der Lehre gekommen (bzw komme es diesen Sommer) und arbeite in der Informatikbranche

          EDIT: Ca. 1.10 CHF entsprechen 1 Euro
          Der jetzige Wechselkurs liegt bei 1.23 zu 1.

          In der Schweiz ist also das Equivalent von 2400 bis 3200 Euro niedrig??

          Mensch ihr lasst den Rest von uns Europäern ja alle wie arme Schlucker aussehen

          Um wie viel teurer alles in der Schweiz ist weiss ich nicht - tippe mal aber auf sehr viel.

          Kommentar


            #50
            Die Einteilung geht auch ganz einfach ohne Zahlen. Wer das Gefühl hat, sich vergleichen zu müssen, am Ende des Monats vor dem Kauf von egal-was zwei oder drei Mal nachdenken muß oder sich insgesamt um Lohn oder Gehalt oder den Job generell Sorgen macht/machen muß, ist im unteren Bereich oder bemüht, sich seine eigene Mittelmäßigkeit schön zu reden/färben. Oben ist, wo Geld eigentlich keine Rolle mehr spielt. So einfach ist das.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              In der Schweiz ist also das Equivalent von 2400 bis 3200 Euro niedrig??

              Mensch ihr lasst den Rest von uns Europäern ja alle wie arme Schlucker aussehen

              Um wie viel teurer alles in der Schweiz ist weiss ich nicht - tippe mal aber auf sehr viel.
              In der Schweiz liegt das Existenzminimum, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, etwas höher als 3000 CHF

              Nach der Lehre würde ich bei 100% ca. 4800 CHF verdienen, was etwas unter dem durchschnitt für meine Profil liegt.

              Das Bundesamt für Statistik unterhält eine Webseite, wo man die aktuellen Löhne für ein gewisses Profile ansehen kann. Wenn es interessiert:
              Salarium ? Welcher Lohn für welches Profil?

              EDIT: Habe das Existenzmimum kurz nachgesehen, es liegt doch ca. bei 1500CHF, wobei dann noch mehr für Kinder, usw... hinzukommt
              Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

              Kommentar


                #52
                Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                In der Schweiz liegt das Existenzminimum, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, etwas höher als 3000 CHF

                Nach der Lehre würde ich bei 100% ca. 4800 CHF verdienen, was etwas unter dem durchschnitt für meine Profil liegt.

                Das Bundesamt für Statistik unterhält eine Webseite, wo man die aktuellen Löhne für ein gewisses Profile ansehen kann. Wenn es interessiert:
                Salarium ? Welcher Lohn für welches Profil?

                EDIT: Habe das Existenzmimum kurz nachgesehen, es liegt doch ca. bei 1500CHF, wobei dann noch mehr für Kinder, usw... hinzukommt
                Existenzminimum bei ca 1200 Euro.........

                immer noch um 500 Euro mehr als zb in Österreich. Dort beträgt die Mindessicherung 744 Euro.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Oben ist, wo Geld eigentlich keine Rolle mehr spielt. So einfach ist das.
                  So einfach ist das nicht, denn die Millionäre, die ich kenne, sind nicht reich, weil sie das Geld aus dem Fenster werfen...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                    So einfach ist das nicht, denn die Millionäre, die ich kenne, sind nicht reich, weil sie das Geld aus dem Fenster werfen...
                    Du kennst "echte" Millionäre

                    Ich kenn nur einen "Ex Millionär"..mein ehemaliger Vermieter,der ne Firma und jede Menge Häuser/Wohnungen geerbt hat vor 30Jahren und es geschafft hat innerhalb von 10 jahren pleite zu gehen weil er das Vermögen verprasst aber vor allem verspekuliert hat und letztlich sogar sein Elternhaus ihm unterm Hintern zwangsversteiget wurde..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Du kennst "echte" Millionäre
                      Fast jeder Landwirt oder kleiner Mittelständler mit einem nennenswerten Maschinenpark ist "echter Millionär". Die meisten von denen können nicht so tun, als würde Geld keine Rolle spielen - eher im Gegenteil.

                      Kommentar


                        #56
                        Naja..der von mir beschriebene mir bekannte,hat aber so getan und dafür die Quittung bekommen...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Fast jeder Landwirt oder kleiner Mittelständler mit einem nennenswerten Maschinenpark ist "echter Millionär". Die meisten von denen können nicht so tun, als würde Geld keine Rolle spielen - eher im Gegenteil.
                          Und das ist auch beides noch lange nicht "oben"

                          @Burpie:
                          Von "zum Fenster rauswerfen" hat ja auch niemand was geschrieben. In dem Satz, auf den du dich beziehst, ist "eigentlich" als "bei normalem Umgang mit demselben" zu lesen.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Oben ist, wo Geld eigentlich keine Rolle mehr spielt. So einfach ist das.
                            Für die "Betroffenen" spielt es eine wichtige Rolle. Nur für Aussenstehende scheint das anders auszusehen. Und ich meine eher weniger die Lotto- oder Erbmillionäre. Die, die sich das echt erarbeitet haben, stehen in einem völlig anderem Bezug zu ihrem Geld, als die, denen es praktisch in den Schoß gefallen ist. Genügend Lottogewinner wurden/werden von ihrem Gewinn überrascht und haben eigentlich gar keinen Plan, wohin mit der ganzen Kohle. Da kann man schon mal am Rad drehen...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Fast jeder Landwirt oder kleiner Mittelständler mit einem nennenswerten Maschinenpark ist "echter Millionär". Die meisten von denen können nicht so tun, als würde Geld keine Rolle spielen - eher im Gegenteil.
                              Der Maschinenpark ist aber vermutlich nicht mal eben mit dem alten Sparschwein finanziert und mit einem plötzlichen Abfluss von einer Million der Betrieb vermutlich tot, die Gläubiger wollen ihr Geld aber trotzdem wieder haben.

                              Kommentar


                                #60
                                In Deutschland ist der Durchschnitt bei 1500Euro brutto.

                                Wer länger arbeitet von 1500-2500. Hängt auch vom Betrieb ab.

                                2500 Euro ist der Durchschnittslohn für Leute, die lange in einem Betrieb arbeiten oder fachstudiert sind.

                                Ganze studierte verdienen 4000-8000 Euro im Monat.

                                Wobei die Bestverdiener in Deutschland Piloten, Ärzte,Anwälte, Prof. und Politiker sind.

                                Man sollte aber bedenken das diese sehr viel später ihr Geld bekommen so um die 30 und das sie ihre ganze Freizeit sozusagen nur für den Beruf opfern.

                                Astronomische Größen können die Leute mit eigener Firma erreichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X