Warum existieren wir? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum existieren wir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich zitier da mal aus dem Comedyfach: "Warum leckt sich der Hund die Eier?" "Weil er es kann"

    Kommentar


      #17
      Warum sollte unsere Existenz irgendeinen bestimmten Grund oder Sinn haben? Warum brauchen das manche? Kein Selbstwertgefühl?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
        Ich denke diese Frage ist Menschlich, weil wir Menschen diese Dimensionen einfach nicht begreifen können. Wenn das Universum erst entstand, was war davor? Warum ist es überhaupt enstanden und wie?
        Wenn es schon immer da war, wie ist so etwas möglich? Warum sind die Dinge hier so wie sie sind.
        Das sind nun einmal sehr menschliche Fragen und sie sind wahrscheinlich deswegen so interessant, weil man sie nicht beantworten kann, jedenfalls nicht alle.
        Hier stimme ich dir zu.
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Warum sollte unsere Existenz irgendeinen bestimmten Grund oder Sinn haben? Warum brauchen das manche? Kein Selbstwertgefühl?
        Sehe ich genauso, wie du. Für mich ergibt unsere Existenz überhaupt keinen Sinn, genauso wie die Planeten an sich eigentlich ziemlich nutzlos erscheinen. Das braucht man eigentlich alles nicht. Bloß wir Menschen sind der Ansicht, dass es umbedingt einen Sinn haben muss, weshalb wir existieren. Meiner Meinung hat unsere Existenz keinerlei Sinn, jedoch müssen unsere Handlungen stets einen Sinn haben. So ist meine Ansicht. Hat eine Handlung nämlich keinen Sinn, ist die Handlung nutzlos und pure Zeitverschwendung und bringt einem Nichts.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #19
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Existieren wir, weil Gott es so wollte? Wie kann man sich das vorstellen? Vielleicht so, wie in arthur's Animation?
          Im Anfang
          Damit verschiebt man die Frage aber nur um eine weitere Stelle nach hinten. Wenn Gott wollte, dass wir existieren, wer wollte dann, dass Gott existiert bzw. warum existier(e) Gott?

          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Du beschreibst eine kausale Abfolge, aber ich frage, wie es möglich ist, dass ein Universum existiert, in denen wir ins Dasein kamen. Es scheint fast so, als "wusste" das Universum, dass wir kommen.
          Das würde ich nicht so sehen. Unsere Existenz wäre dann nur die (logische) Konsequenz der Entwicklung des Universums. Hätten sich nur kleine Dinge anders entwickelt, sähen wir vielleicht ganz anders aus oder würden überhaupt nicht existieren.

          Wenn du ein Glas Orangensaft ein paar Tage lang rumstehen lässt, entsteht darauf wahrscheinlich ein Schimmelpilz, der sich darauf so pudelwohl fühlt, dass man meinen könnte, der Orangensaft habe von vornherein nur dem Zweck gedient, genau diesem Schimmel eine Grundlage zu bilden. Die kausale Abfolge war aber umgekehrt.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Das würde ich nicht so sehen. Unsere Existenz wäre dann nur die (logische) Konsequenz der Entwicklung des Universums. Hätten sich nur kleine Dinge anders entwickelt, sähen wir vielleicht ganz anders aus oder würden überhaupt nicht existieren.
            Man erinnere sich an eine Star Trek-Episode mit Q.

            Es ist wahrscheinlich, dass ein Universum Planeten, dass einer unter Billiarden Leben und dieses Leben eine intelligente (!?!) Spezies hervorbring. Ist das jetzt vorhergesehen oder einfach nur wahrscheinlich? Man weiß es nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Es ist wahrscheinlich, dass ein Universum Planeten, dass einer unter Billiarden Leben und dieses Leben eine intelligente (!?!) Spezies hervorbring. Ist das jetzt vorhergesehen oder einfach nur wahrscheinlich? Man weiß es nicht.
              Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt exakt 100%. Sonst würden wir nicht existieren. Und selbst wenn etwas total unwahrscheinliches Eintritt ist das nicht einmal ein Indiz darauf, dass dort eine höhere Macht ihre Finger im Spiel hat. Natürlich würde diese es begünstigen, aber so herum kann man nicht folgern.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #22
                Aus einer Laune der Natur. Und nun sollen wir aus dem was wir sind das beste machen.
                Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt exakt 100%. Sonst würden wir nicht existieren. Und selbst wenn etwas total unwahrscheinliches Eintritt ist das nicht einmal ein Indiz darauf, dass dort eine höhere Macht ihre Finger im Spiel hat. Natürlich würde diese es begünstigen, aber so herum kann man nicht folgern.
                  Sage nie, dass die etwas 100%ig sicher ist, denn wir könnten genauso gut in einer Illusion leben und die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Wir könnten beispielsweise in einem leeren Raum schweben...als winzig kleine Teilchen und nur in unserem Kopf existiert unsere Welt. Dadurch ist auch geklärt, warum man die Entstehung des Universums nicht nachvollziehen kann.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Sage nie, dass die etwas 100%ig sicher ist, denn wir könnten genauso gut in einer Illusion leben und die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Wir könnten beispielsweise in einem leeren Raum schweben...als winzig kleine Teilchen und nur in unserem Kopf existiert unsere Welt. Dadurch ist auch geklärt, warum man die Entstehung des Universums nicht nachvollziehen kann.
                    Auch wenn wir nur winzig kleine Teilchen mit Köpfen in einem leeren Raum wären (sind wir das nicht auch irgendwie?), würde sich die Frage stellen (neben weiteren dann ganz plötzlich aufkommenden Fragen ), warum wir existieren und wir könnten es genauso wenig nachvollziehen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Auch wenn wir nur winzig kleine Teilchen mit Köpfen in einem leeren Raum wären (sind wir das nicht auch irgendwie?), würde sich die Frage stellen (neben weiteren dann ganz plötzlich aufkommenden Fragen ), warum wir existieren und wir könnten es genauso wenig nachvollziehen.
                      Wer hat gesagt, dass wir Köpfe haben müssen? Wir könnten doch auch einfach nur eine ovale Masse sein. Die Frage würde sich eben nicht stellen, da wir ja nicht von unsere Existenz in der wirklichen Welt wissen würden.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #26
                        Geht es hier um die proximale oder ultimate Antwort?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Geht es hier um die proximale oder ultimate Antwort?
                          Letztenendes um die ultimate Antwort. Wobei die proximale mich auch interessieren würde. Ist damit die "nächste Antwort" gemeint?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Wer hat gesagt, dass wir Köpfe haben müssen?
                            Du.

                            "Wir könnten beispielsweise in einem leeren Raum schweben...als winzig kleine Teilchen und nur in unserem Kopf existiert unsere Welt."


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Wir könnten doch auch einfach nur eine ovale Masse sein. Die Frage würde sich eben nicht stellen, da wir ja nicht von unsere Existenz in der wirklichen Welt wissen würden.
                            Dann wäre ebenso wenig erklärt, warum diese ovale Masse existiert? Auch ohne, dass wir uns selbst diese Frage stellen könnten.

                            Und selbst wenn die uns bekannte Welt nur eine Illusion ist, exisiteren wir ja anscheinend trotzdem. Alleine die Tatsache, dass es diese Illusion gibt, bedingt definitionsgemäß, dass jemand existiert, der diese Illusion hat.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Und selbst wenn die uns bekannte Welt nur eine Illusion ist, exisiteren wir ja anscheinend trotzdem. Alleine die Tatsache, dass es diese Illusion gibt, bedingt definitionsgemäß, dass jemand existiert, der diese Illusion hat.
                              Wären wir dann nicht bereits bei der Philosophie des Brahman angelangt, wonach das Universum nur eine Illusion ist und nur Brahman wirklich real ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Du.

                                "Wir könnten beispielsweise in einem leeren Raum schweben...als winzig kleine Teilchen und nur in unserem Kopf existiert unsere Welt."
                                Oooo...das ist jetzt extrem peinlich. Vergiss diesen Post einfach...bitte.

                                Dann wäre ebenso wenig erklärt, warum diese ovale Masse existiert? Auch ohne, dass wir uns selbst diese Frage stellen könnten.
                                Aber uns würde diese Frage dann auch nicht weiter interessieren, weil wir ja nicht wüssten, dass wir nur eine ovale Masse wären. Somit können wir zwar die Frage in den Raum werfen, weshalb das Universum existiert, aber die eigentliche Frage nach unserer Existenz bleibt verborgen, weshalb wir diese auch nicht stellen können.

                                Und selbst wenn die uns bekannte Welt nur eine Illusion ist, exisiteren wir ja anscheinend trotzdem. Alleine die Tatsache, dass es diese Illusion gibt, bedingt definitionsgemäß, dass jemand existiert, der diese Illusion hat.
                                Richtig, aber wir müssten erstmal wissen, dass das nur eine Illusion ist.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X