Warum existieren wir? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum existieren wir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Letztenendes um die ultimate Antwort. Wobei die proximale mich auch interessieren würde. Ist damit die "nächste Antwort" gemeint?
    Eine proximale Antwort wäre, das sich deine Eltern vor einigen Jahren wohl mal "Lieb gehabt haben". Aber es gibt auch andere.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
      Und nun sollen wir aus dem was wir sind das beste machen.
      Wieso?
      Wir können aus ihr machen oder nicht machen, was immer wir wollen oder nicht wollen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Aber uns würde diese Frage dann auch nicht weiter interessieren, weil wir ja nicht wüssten, dass wir nur eine ovale Masse wären. Somit können wir zwar die Frage in den Raum werfen, weshalb das Universum existiert, aber die eigentliche Frage nach unserer Existenz bleibt verborgen, weshalb wir diese auch nicht stellen können.
        Ob wir nun Menschen sind oder eine ovale Masse. Unanbängig davon, ob wir unserer realen Existenz bewusst sind/wären, wissen wir, dass wir existieren. Also stellt sich auch die Frage nach dem Warum.

        @Halman
        Ich lese mich da mal duch.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Ob wir nun Menschen sind oder eine ovale Masse. Unanbängig davon, ob wir unserer realen Existenz bewusst sind/wären, wissen wir, dass wir existieren. Also stellt sich auch die Frage nach dem Warum.
          Ja, wir wissen, dass wir existieren, aber mit dem Versuch die Frage zu beantworten, warum wir genau hier und jetzt in diesem Universum leben, wäre überflüssig, weil es nicht die eigentlich Existenz klären würde, da sich dies ja ganz wo anders abspielt. Aber allein die Vorstellung, dass wir ovale Teilchen sind, die im freien Raum schweben und wir nur in einer Illusion leben, ist nicht sonderlich kreativ. Ich wollte damit eigentlich nur klarmachen, dass nicht 100%ige Sicherheit gewährleistet ist.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #35
            Ist doch völlig wurscht, warum wir existieren. Es besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Existenz der Menschen eh nur zeitlich begrenzt ist. Also sollte man sich einfach zurücklehnen und den Tag genießen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Warum existieren wir?
              Wir existieren, weil dieses Universum die Entwicklung der Biosphäre Erde, und damit der Menschheit zugelassen hat. Warum dieses Universum die dafür nötigen Bedingungen aufweist, oder überhaupt selbst entstand, können wir im Rahmen unserer Beobachterposition in diesen Universum, und unserer aktuellen wissenschaftlichen Möglichkeiten, nicht beantworten.
              Damit stehen wir in dieser Frage der Ungewissheit gegenüber, das ist wohl ein unbefriedigender, und für manche gar ein beängstigender Zustand. Man kann jetzt auf die Suche gehen, über den Zufall, Gott/Götter, kosmische Prinzipien oder über die Frage spekulieren, ob es einen vorgegebenen Sinn gibt oder nicht. Je nach Präferenz, werden die meisten Personen die eine oder andere Theorie bevorzugen. Oder man bleibt objektiv, und stellt sich der Ungewissheit.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #37
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Oder man bleibt objektiv, und stellt sich der Ungewissheit.
                Das ist dann wohl meine Mannschaft

                Kommentar


                  #38
                  Was mich immer stört, ist das viele auch hier das Universum und uns getrennt betrachten.
                  Aber stimmt ja nicht. Wir sind ein TEIL des Universum, also ein Bestandteil. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht richtig zu fragen, warum das Universum so ist, das wir existieren können.
                  Wir sind ein untrennbarer Teil des Universum, wir SIND das Universum. Und wie alles was wir im Universum sehen können, sind wir letztlich aus der selben Urenergie entstanden.
                  Also können wir nur fragen: "Warum ist das Universum wie es ist ?" und NICHT: "Warum ist das Universum so, das wir entstehen konnten ?"
                  Life is the Emperor's currency - spend it well

                  Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Was mich immer stört, ist das viele auch hier das Universum und uns getrennt betrachten.
                    Aber stimmt ja nicht. Wir sind ein TEIL des Universum, also ein Bestandteil. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht richtig zu fragen, warum das Universum so ist, das wir existieren können.
                    Wir sind ein untrennbarer Teil des Universum, wir SIND das Universum.
                    Oh, das ist aber ziemlich verquer.
                    Postulierst du die ontologische Identität: "Wir sind das Universum"?
                    Oder sind wir doch nur ein Bestandteil?

                    Ich müsste jedenfalls noch ganz schön zunehmen, um das Universum zu sein.



                    Und wie alles was wir im Universum sehen können, sind wir letztlich aus der selben Urenergie entstanden.
                    Also können wir nur fragen: "Warum ist das Universum wie es ist ?" und NICHT: "Warum ist das Universum so, das wir entstehen konnten ?"
                    Die Fragen unterscheiden sich nicht, wenn man Frage 2 rein teleonomisch betrachtet und nicht teleologisch.

                    Kommentar


                      #40
                      Da stellt sich dann zwangsläufig auch die Frage, ob der Zweck des Universums ist, empfindsame Lebewesen zu beherbergen. Hätte das Universum einen überhaupt "Sinn", würde darin kein Leben existieren? Da jedes Leben endlich ist, irgendwie ja schon.
                      Die Frage, warum man einen Freizeitpark baut, wenn man niemanden reinlässt, stellt sich auch nur unter der Prämisse, dass der Freizeitpark überhaupt gebaut wurde und nicht schon von Anfang an da war.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #41
                        ich hab auch über die Frage nachgedacht und für mich festgestellt das es keine ultimative Antwort gibt.Wir existieren aus vielerlei gründen.Es gibt verschiedene Antworten,religiöse,wissenschaftliche,philosophische,aber keine davon beinhaltet die ultimative Wahrheit.Vielmehr gibt es verschiedene Wahrheiten die man miteinander abgleichen kann...
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          Ich denke mit der Antwort auf den Sinn des Lebens versuchen sich die Menschen letztendlich nur selbst zu schmeicheln. Wenn ich der absolute Hammertyp wäre, würde ich sagen: "Der Sinn des Lebens ist es sich stets weiterzuentwickeln" *geile Tuse abschlepp*. Wenn du z.B. an allem zweifelst und naja so ne Gothicphase hast , dann kommt von dir die Antwort "Es gibt keinen Sinn im Leben." und schon hast du deinem Ego selbst geschmeichelt.

                          Kommentar


                            #43
                            Oh, das ist aber ziemlich verquer.
                            Postulierst du die ontologische Identität: "Wir sind das Universum"?
                            Oder sind wir doch nur ein Bestandteil?

                            Ich müsste jedenfalls noch ganz schön zunehmen, um das Universum zu sein.
                            Ok hast recht, das war unsauber formuliert. Ich meine wir sind ein Bestandteil des Universums.
                            Was ist denn eine ontologische Identität ?
                            Die Fragen unterscheiden sich nicht, wenn man Frage 2 rein teleonomisch betrachtet und nicht teleologisch.
                            Puh schon wieder mußte ich die Wikipedia bemühen, kannst du nicht ohne exotische Fremdwörter auskommen ? Zumindest würde es mir leichter machen, ich bin da wohl nicht auf deinem Niveau.
                            Also wenn ich die Wiki richtig verstehe ist meine Ansicht wohl eher teleonomisch.
                            Und eigentlich stellt sich für mich persönlich die Frage nach dem Warum nicht und meiner Meinung nach ist die Frage unnötig.
                            Ich bin erstaunt über das Universum wie es ist und natürlich froh das es meine Existenz ermöglicht. Ich möchte eigentlich viel mehr wissen wie es aufgebaut ist und funktioniert.
                            Life is the Emperor's currency - spend it well

                            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                            Kommentar


                              #44
                              Ontologische Identität hieße ja, das du vom Wesen her identisch mit dem Universum bist. Du bist das Universum, du bist alles.

                              Aber gut das du geklärt hast, dass du das nicht meinst.

                              Der Unterschied zwischen teleologischer und teleonomischer Betrachtung ist sehr wichtig, wenn man über "Zweck" und "Sinn" nachdenkt.
                              Eine teleologische Betrachtung ist geeignet für Artefakte, die in ihren Funktionen für eine bestimmte Absicht bewusst geschaffen wurden.

                              Dem gegenüber stehen selbstorganisierte oder selbstorganisierende Systeme. Die Gesetzmäßigkeiten erzeugen ja stets Systeme, die für ihren erhalt eben auf jene Gesetzmäßigkeiten angewiesen sind. Dahinter steckt aber keine Absicht.
                              Angenommen durch Mutation entsteht ein verändertes Protein. Dies kann nun in zehntausenden Stoffwechsel- und Regulationsprozessen eingreifen.
                              Natürlich wird es fast nirgends etwas bewirken. Aber angenommen, es beeinflusst einen Prozess doch positiv. Dann erhöht es die Reproduktionsfitness und wird selektiert. Es scheint dann so, als wäre dieses Protein eben genau für den Zweck erschaffen worden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Je nach Präferenz, werden die meisten Personen die eine oder andere Theorie bevorzugen. Oder man bleibt objektiv, und stellt sich der Ungewissheit.
                                Nun, diese Ungewissheit inspiriert mich aber zu Fragen. Anstelle eines vorgegebenen Sinns könnte man erstmal fragen, ob es überhaupt eine Ursache gibts.

                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Also können wir nur fragen: "Warum ist das Universum wie es ist ?" und NICHT: "Warum ist das Universum so, das wir entstehen konnten ?"
                                Den Satz, den ich fett hervorgehoben habe, beinhaltet im Grunde das Threadthema.

                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Die Frage, warum man einen Freizeitpark baut, wenn man niemanden reinlässt, stellt sich auch nur unter der Prämisse, dass der Freizeitpark überhaupt gebaut wurde und nicht schon von Anfang an da war.
                                Dann frage ich aber trotzdem, warum es überhaupt existiert. Gut, das mag unergründbar sein, schließlich glaube ich Selbiges bezüglich Gott.

                                Es scheint mir hier ähnlich wie in der physikalischen Kosmologie zu sein. Scheibar müssen wir immer von Anfangsbedingungen ausgehen. Man könnte ein ewiges Universum postulieren, dessen Existens man einfach als gegeben hinnimmt. Tut man dies nicht, stellt sich m. E. die Frage nach der Ursache, die dann widerrum die Anfangsbedingung darstellt, wie z.B. die Anfangssingularität im Big Bang.

                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                ich hab auch über die Frage nachgedacht und für mich festgestellt das es keine ultimative Antwort gibt.Wir existieren aus vielerlei gründen.Es gibt verschiedene Antworten,religiöse,wissenschaftliche,philosophische,aber keine davon beinhaltet die ultimative Wahrheit.Vielmehr gibt es verschiedene Wahrheiten die man miteinander abgleichen kann...
                                Und alle diese Aspekte sind hier On Topic.

                                Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                                Ich möchte eigentlich viel mehr wissen wie es aufgebaut ist und funktioniert.
                                Oh-ja, das möchte ich auch.

                                Bist Du vielleicht am physikalischen Thema über die Kosmologien interessiert? (Den Link findest Du in der Eröffungspost.)
                                _________________________________________________________________

                                Natürlich kann man argumentieren, dass wir immer in einer Welt leben müssen, die unser Leben ermöglich, weil wie sonst nicht hier wären.
                                Um die Problematik, die sich hier mMn ergibt, deutlich zu machen, vereinfache ich das mal und nehme Erde und Mars anstelle unserer Universums:
                                Ich frage als: "Warum existieren wir überhaupt?"
                                "Nun", lautet die Antwort, "auf dem Mars könntest Du mir diese Frage nicht stellen, weil dort Leben, wie wir es sind, nicht existieren kann. Daher kannst Du mir diese Frage nur auf der Erde stellen."
                                "Ja, dass leuchtet mir ein. - Aber warum gibt es die Erde?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X