Ohne Fallschirm überlebt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Fallschirm überlebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Eine weitere blutige Geschichte, die mir meine Tante (sie ist Krankenschwester) mal erzählt hat:
    In einem Schwimmbad ist ein älterer Mann vom 10er gesprungen und war sofort tot, als er auf dem Wasser auftraf. Der Grund: Er kam mit dem Bauch zuerst auf die Wasseroberfläche auf, wodurch er aufgeplatzt ist.
    Der Mensch hält in Sachen stürzen wirklich nicht viel aus!
    Ja, dieses Märchen ist wohl nicht totzukriegen.

    Und nie hat das jemand selbst gesehen. Immer kennt man nur jemanden, der jemanden kennt, der das gesehen haben will.

    Wikipedia.de schreibt dazu folgendes:

    Die Folge sind durch die großen Kräfte hervorgerufene Rötungen der betroffenen Hautpartien bis zu Bluterguss und Zerrungen. Dass ein Bauchplatscher vom 10-Meter Brett den Tod nach sich ziehen kann, da der Bauch aufplatzen und die Innereien herauskommen können, ist jedoch nur ein Ammenmärchen. Hingegen können durch plötzlichen Staudruck des Wassers auf das Ohr Risse im Trommelfell (Barotrauma) entstehen, teilweise verbunden mit schweren Schäden am Innenohr.
    Man sollte natürlich nicht alles glauben was in der Wiki steht, aber das würde ich so unterschreiben...
    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

    Kommentar


      #17
      Meine Tante hat diesen Mann im Wasser hinterher gesehen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Meine Tante hat diesen Mann im Wasser hinterher gesehen!
        das kann ja sein..ich könnte mir auch vorstellen,das ein solcher "Bauchplatzer" durchaus vorherige,noch nicht komplett verheilte Operatiosnwunden wieder aufreissen kann..wenn der gute mann 4-6 Wochen vorher ne Blinddarm (oder sonstige) OP hatte ist das durchaus denkbar..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Ich bin letzten Dienstag über ein 2m hohes Tor geklettert und dann etwa aus 2m behutsam auf Asphalt gesprungen. Dabei natürlich mit den Knien abgefedert soweit es ging. Das fühlt sich bereits nicht gut an und man merkt den Sprung nicht nur in den Beinen. Technik hin- oder her, aber einer gewissen Geschwindigkeit zerbricht der Körper und zwar überall.

          Was die Vorfälle angeht: Ich könnte es mir vorstellen, wenn jemand wirklich ganz ganz viel Glück hat und zwar in 3 Bereichen:
          1. Irgend etwas hat den Flug gebremst. Ein Fetzen vom Fallschirm, Kleidungsstücker etc...
          2. Vor der Landung ist man durch leicht zerbrechliche Materialien gebremst wurde. Leichte Äste, zerbrechliche Dächer, Glasscheiben etc.
          3. Man muss auf etwas weichem gelandet sein, wie z.B. ein Heuhaufen.
          Trifft alles zu könnte man vielleicht überleben.
          Jack Sparrow überlebt ja auch einen sehr tiefen Sturz, dank diverser Holzbrücken
          Und der Mann aus Crank fällt aus nem Hubschrauber auf die Straße und lebt ebenfalls noch

          Kommentar


            #20
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            das kann ja sein..ich könnte mir auch vorstellen,das ein solcher "Bauchplatzer" durchaus vorherige,noch nicht komplett verheilte Operatiosnwunden wieder aufreissen kann..wenn der gute mann 4-6 Wochen vorher ne Blinddarm (oder sonstige) OP hatte ist das durchaus denkbar..
            Interessant, auch ich habe diese düstere Legende gehört
            Allerdings eine sehr plausible Erklärung.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              3. Man muss auf etwas weichem gelandet sein, wie z.B. ein Heuhaufen.
              Du hast glaube ich zuviel Assassins Creed gespielt

              Kommentar


                #22
                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Ist jetzt nicht der Beste vergleich aber Kugeln welche mit 2000 Km/h auf der Wasseroberfläche einschlagen sind dann auch nicht zerdrückt sondern ganz normal.....
                Irrtum, ab einer gewissen Geschwindigkeit zersplittern Projektile wenn sie ins Wasser geschossen werden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Meine Tante hat diesen Mann im Wasser hinterher gesehen!
                  Wann und wo soll das denn passiert sein?
                  Das ist doch bestimmt auch irgendwo dokumentiert, oder? Ich glaube immer noch, dass das eine urban legend ist. Wenn Sprünge vom 10m-Brett wirklich so enden könnten...

                  Warum passiert das nicht jeden Sommer mindestens 1x im Jahr irgendwo auf der Welt? Im Internetzeitalter würden wir bestimmt etwas davon mitbekommen.

                  Warum finde ich ich nicht einen belegten Fall im Internet? Okay, außer auf deutsch habe ich Google bisher auch nicht bemüht.
                  Nichts für ungut, ja? Aber Tanten können manchmal auch gut Märchen erzählen!

                  Die "Erklärung" von [OTG]Marauder halte ich für eine Überlegung wert. Sagt der Arzt zur Patientin: "Nach ihrem Kaiserschnitt die nächsten Wochen erst mal keine Bauchklatscher, Frau Meier!"

                  [Columbo-mode]
                  Eine weitere blutige Geschichte, die mir meine Tante (sie ist Krankenschwester) mal erzählt hat:
                  In einem Schwimmbad ist ein älterer Mann vom 10er gesprungen und war sofort tot, als er auf dem Wasser auftraf. Der Grund: Er kam mit dem Bauch zuerst auf die Wasseroberfläche auf, wodurch er aufgeplatzt ist.
                  Just one more thing...

                  Was tut es für diese Geschichte zur Sache, das deine Tante Krankenschwester ist?

                  [/Columbo-mode]



                  Zum eigentlichen Thema:

                  Ich kann mir, wie einige Vorredner auch, durchaus vorstellen, dass man das unter Verkettung zahlreicher glücklich(st)er Zufälle einen Sturz aus großer Höhe überleben kann.
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #24
                    Habe das Buch und die Stelle wiedergefunden,die Geschichte steht im Buch "Brennender Himmer" von Pierre Closterman (berühmter Jagdflieger im 2.WK)..ein deutscher ist mit zerfetztem Fallschirm aus knapp 1000m durchs Dach und den ersten Boden einer Scheune gekracht..Dach,Holzboden (und natürlich das Heu) haben ihn soweit abgebremst das er mit diversesten Knochenbrüchen,schwer verletzt überlebt hat. Wenn es also eine V/max gibt,die der Menschliche Körper erreicht,ist es wohl wirklich egal,aus welcher Höhe man "fällt"..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      ja ist gibt eine V/Max. Wie hoch die genau ist weiß ich nicht mehr exakt. Ich glaube, es waren 280km/h und entspricht damit denen eingangs des Threads beschriebenen Geschwindigkeiten zwischen 200 und 300km/h.
                      Wie sich das nun aber mit den verschiedenen Körperhaltungen verhält, weiß ich nicht.

                      ABer es wird doch jemanden im forum geben, der uns das vorrechnen kann...

                      würde mich echt mal interessieren. Also, wo sind die Mathegenies
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #26
                        Laut der Wiki-Seite zum Fallschirmspringen beträgt die Freifall-Geschwindigkeit 180 km/h, kann aber durch Gewicht und aerodynamische Körperhaltung und reibungsarmes Equipment (z.B. beim Skydiving) höher sein.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Laut der Wiki-Seite zum Fallschirmspringen beträgt die Freifall-Geschwindigkeit 180 km/h, kann aber durch Gewicht und aerodynamische Körperhaltung und reibungsarmes Equipment (z.B. beim Skydiving) höher sein.
                          So wie man diese Geschwindigkeit vielleicht noch durch von Dir angedeutete Möglichkeiten erhöhen kann, kann man diese zumindest minimal beispielsweise durch ausbremsende Körperhaltung verringern. Das kann auch dazu beitragen, die Überlebenschancen eines hoffentlich am Boden zusätzlich gebremsten Aufpralls zu verbessern, wenn man schon keinen funktionierenden Fallschirm dabei hat.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X