Verhalten bei häuslicher Gewalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei häuslicher Gewalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum sollte man das nicht wollen?
    Es gibt leider viel zu viele Leute, die sehr ignorant auf so etwas reagieren, nämlich gar nicht! Daher finde ich es gut, dass das Thema auch in diesem Forum so ernst behandelt wird!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Weil es immer noch jede Menge Leute gibt, die der Meinung sind, dass sie das, was hinter geschlossenen Wohnungstüren abgeht, nichts angeht.
      Diese Meinung teile ich; natürlich nur, bis es straffällig wird.

      Und diese Polizisten... Man kann auch schlecht nur nach Vermutungen in jedes Haus reinmarschieren und den Mann beschuldigen, seine Frau zu schlagen. Vielleicht sollte der Threadersteller mal mit anderen Nachbarn reden, allein schon deswegen, um sich ein Polster aus Zeugen zu schaffen.

      Kommentar


        #18
        Da ich ja hier mehrfach erwähnt wurde:
        das einfachste in einer solchen Situation ist der "Notruf" (110).mit der angabe das man grade selber "Zeuge" eines "Vermeintlichen" Verbrechens (in dem fall Körperverletzung) wurde..dadrauf müssen alle "Einsatzkräfte" reagieren,egal wie bescheuert der anrufer grade am telefon klingt,denn es ist "Gefahr im Verzuge"..wenn mann natürlich die "normale Telefonnummer" der Polizei odes zuständigen Ordnungsamtes anruft,wird mann sicherlich gerne abgewimmelt...
        ich möcht das aber nochmal sagen: die "Dienstzeiten" der Ordnungsämter die teils die Aufgaben der Polizei mit übernehmen,sind nicht einheitlich geregelt..
        wir haben zb.(wie die Polizei) 24H Dienst und entsprechende Schichten,anderswo gehen die Kollegen um 18.00 nach Hause und man bekommt dann nur nen AB ans Telefon..

        aber ich möcht das nochmal Betonen: Wenn jemand eine "Vermeintliche" Straftat sieht,ist es immer am besten die 110 zu wählen und "Notfalls zu viel ALarm" zu machen..als gar nichts oder zu wenig zu tun..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          aber ich möcht das nochmal Betonen: Wenn jemand eine "Vermeintliche" Straftat sieht,ist es immer am besten die 110 zu wählen und "Notfalls zu viel ALarm" zu machen..als gar nichts oder zu wenig zu tun..
          Aber dass man dann zweifelsfalls eine auf die Mütze kriegt wg sinnbefreiter Beschäfftigung von Einsatzkräften kann nicht passieren, oder ?
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #20
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Aber dass man dann zweifelsfalls eine auf die Mütze kriegt wg sinnbefreiter Beschäfftigung von Einsatzkräften kann nicht passieren, oder ?

            Nein das gibt es hierzulande nicht..ein "Notruf" ist immer eine Notruf..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              @ ThorKonnat: Wie die anderen schon gesagt haben hast du dich richtig verhalten.
              Wenn es wieder passiert solltest du sofort die Polizei anrufen und sie zunächst zu dich in die Wohnung bittet, wo du den Beammten die ganze Situation darlegst und sie dann zu der Wohnung deiner Nachbarn bittest. Wenn es schnell geht besteht die Möglichkeit, dass die Beamten eine eventuele Gewalttat unmittelbar mitbekommen, sodass sie handeln können.

              Kommentar


                #22
                Villeicht noch als Nachtrag:
                Notrufe werden auch hier bei uns grundsätzlich aufgenommen/mittgeschnitten sobald man die 110/112 wählt..wenn du am telefon sagst das du grade Zeuge einer (scheinbaren) Straftat bist,das du Schreie und Schläge hörst etc. kann dir niemand was wollen und die Einsatzzentrale MUSS reagieren..genauso wi du definitiv einen auf den Sack bekommst wenn du die Einsatzkräfte zur Gartenparty des nachbarn schickst ,nur weil du ihn nicht leiden kannst..das ist durchaus meistens sehr einfach zu unterscheiden..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde es auch mutig von ThorKonnat, die Polizei anzurufen, Respekt. Das ist leider nicht selbstverständlich.
                  Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, besonders wenn die Situation nicht ganz eindeutig ist (zB wenn Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit schlagen.)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
                    Ich finde es auch mutig von ThorKonnat, die Polizei anzurufen, Respekt. Das ist leider nicht selbstverständlich.
                    Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, besonders wenn die Situation nicht ganz eindeutig ist (zB wenn Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit schlagen.)
                    Das Schlagen der Kinder ist zum Glück nicht mehr erlaubt. Das heisst, es ist sogar eindeutig, wenn Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit schlagen. Es ist verboten.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
                      Ich finde es auch mutig von ThorKonnat, die Polizei anzurufen, Respekt. Das ist leider nicht selbstverständlich.
                      Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde, besonders wenn die Situation nicht ganz eindeutig ist (zB wenn Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit schlagen.)
                      Ich (als "Einsetzer") würde es begrüßen und jederzeit dazu auffordern,das man lieber einmal zuviel als zuwenig den Notruf wählt wenn man (auch nur vermeintlich) Zeuge solcher Gewalttaten wird..hierzulande wird leider viel zu oft "gedacht" : Das geht mich ja nix an...wie man an den diversen brutalen Taten in U-Bahnen etc.sieht..wo niemand den Arsch in der Hose hat dazwischenzugehen,genausowenig traut man sich dann wenigstens anzurufen..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Das Problem ist, dass wir Menschen häufig nur in Extremen denken können. Bei der Erziehung z.B. hat das Thema körperliche Züchtigung niemals einen Mittelweg gefunden. Die einen sind fürs beinahe Todprügeln und die anderen fürs Toddiskutieren. Beides erzeugt nachweislich fehlgebildete Menschen, die später nicht mit Konflikten richtig klar kommen können.

                        Besonders bei den Taten in den U-Bahnen ist doch auffällig, dass die Menschen sich sogar nicht in Einzelkämpfen wehren können. Muss denn immer ständig eine Kamera mitlaufen und Papa Staat über die Schultern schauen? Wer mir eins auf die Nase hauen will, dem gebe ich mindestens eine blutige Nase zurück, damit er es nicht so einfach hat und beim Nächsten es sich zweimal überlegt. Die Sache wäre damit dann auch geklärt! Die Kosten für Überwachung und Bestrafung haben schon ganze Nationen ruiniert und werden das auch mit uns machen.

                        Heute habe ich einen treffenden Beitrag im TV gehört: Die letzten Jahre haben wir uns um die Rechte von Frauen und Mädchen gekümmert. Nun ist es an der Zeit sich wieder um einige Belange der Männer und besonders Jungen zu kümmern. Denn es gibt nunmal diese Unterschiede zwischen Mann und Frau, die man trotz aller Gleichstellungsbemühungen einiger übermotivierter Aktivisten, niemals abschaffen wird können. Wir Männer müssen lernen uns gegenseitig und mit Bedacht eins auf die Nase geben zu können. Quasi wie bei der Furcht vor der Vergeltung eines Atombombenangriffs, kann im privaten Rahmen Gegengewalt auch weitere Gewalt verhindern.

                        Mein Onkel hat mir mal gesagt, dass das vor 30 Jahren gar nicht üblich war, wenn jemand von eine Gruppe einfach so aus Langeweile überfallen wurde. Es gab Provinzbanden, die sich wöchentlich zum Prügeln getroffen haben, aber jemanden einfach so aus Langeweile fast tod zu schlagen.... sowas haben nur die Schlimmsten und Verbrecher gemacht. Das Risiko war auch zu groß auf den Falschen zu treffen, der sich wehren konnte.

                        Passt jetzt aber vielleicht nicht so ganz zum Thema häusliche Gewalt

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                          Besonders bei den Taten in den U-Bahnen ist doch auffällig, dass die Menschen sich sogar nicht in Einzelkämpfen wehren können.
                          I.d.R. kommt es nicht zu Einzelkämpfen. Häufig sind solche Leute min. zu zweit oder mit Messern bewaffnet.

                          Auch ist der Rat nicht hilfreich. Menschen sind nunmal unterschiedlich gebaut, auch Männer.
                          Natürlich geht man nicht auf den 2 Meter großen Arnold Schwarzenegger Verschnitt, der einem eine blutige Nase einbringt, sondern auf einen älteren, einen kleineren, einen ohne Gruppe...

                          Solchen Schlägern geht es nicht darum in einem fairen Wettkampf Germany's Next Max Schmeling auszuboxen. Da geht es alleine darum Macht über Schwächere auszuüben. Und man findet unter 80 Millionen Einwohnern ganz bestimmt irgendeinen Schwächeren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Solchen Schlägern geht es nicht darum in einem fairen Wettkampf Germany's Next Max Schmeling auszuboxen. Da geht es alleine darum Macht über Schwächere auszuüben. Und man findet unter 80 Millionen Einwohnern ganz bestimmt irgendeinen Schwächeren.
                            Das ist schon klar. Wäre es dann nicht für alle besser, wenn die Anzahl der Schwächeren vermindert würde? Du sagst es ja, dass sich diese Leute bewusst einen Schwächeren aussuchen. Aus Übermut, weil ihnen selten jemand Paroli bietet, greifen sie deshalb auch schon so ziemlich jeden an. In Berlin wurden ja nicht kleine schmächtige Männer angegriffen.

                            Diese jungen Gewalttäter haben einfach ihre Grenzen nicht aufgezeigt bekommen. Hier geht es nicht um das bewusste Handeln oder Nichthandeln, sondern um die unbewussten Signale, die einem der eigene Körper sendet. Unser Körper merkt sich Gefahrensituationen und Traumata. So eine verlorene Schlägerei, nachdem ich jemanden angepöbelt habe, würde meinen Körper erziehen das nächste mal die richtigen Hormone und Botenstoffe auszuschütten.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                              So eine verlorene Schlägerei, nachdem ich jemanden angepöbelt habe, würde meinen Körper erziehen das nächste mal die richtigen Hormone und Botenstoffe auszuschütten.
                              Falls es ein nächstes Mal gibt.

                              Und du glaubst also wirklich, dass nur "Hormone und Botenstoffe" einen gepeinigten Schlägereiverlieren in einen Hulk verwandeln? Dass er dann auf einmal die ganze Clique niedermacht? Träum weiter.

                              Kommentar


                                #30
                                Gibt doch Selbstverteidigungsformen, die genau für solche Situationen gedacht sind - Krav Maga fiele mir da spontan ein. Nachteil wäre nur, dass man da eventuell Probleme mit der Verhältnismäßigkeit der angewandten Gewalt bekommen kann, selbst wenn klare Notwehr vorliegt. AFAIK ist KM darauf ausgelegt, sicherzustellen dass ein Gegner am Boden BLEIBT und so "Kinkerlitzchen" wie dauerhaften Schaden zu vermeiden ist Bonus, nicht Ziel der Übung.

                                Dennoch, wäre sicher amüsant, mal eine Schlägerbande zu sehen, die sich das falsche Ziel schnappt und kollektiv und unangespitzt in den Boden gerammt wird. Da sollte durchaus ein Lerneffekt dabei sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X