Motorradfahrer alle rücksichtslose Verkehrsrüpel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorradfahrer alle rücksichtslose Verkehrsrüpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorradfahrer alle rücksichtslose Verkehrsrüpel?

    Guten Morgen alle zusammen!

    Der Grund, warum ich diesen Thread hier eröffnet habe, ist meine maßlose Wut über Motorradfahrer!
    Ich fahre fast täglich über 30km mit dem Auto zur Arbeit und befahre fast alle Sorten von Straßen(Autobahn, Stadt, Schnellstraße etc.) und hab schon einiges gesehen, aber die Rücksichtslosigkeit, mit der mir Motorradfahrer begegnen, sucht seinesgleichen.
    Sie sind immer zu schnell, drängeln, überholen rechts etc.
    Hier mal ein paar bespiele, die ich kürzlich erlebt habe:

    1.
    Ich stand an einer Ampel, erste Reihe. Links neben mir ein Wagen und rechts neben mir eine Busspur. Taucht rechts ein Bike auf und zieht bei Grün rechts an mir vorbei und schneidet mich.

    2. Auf der Autobahn im Stau. Motorradfahrer fahren bei Stau immer zwischen den Autos durch oder nehmen einfach den Standstreifen.
    Einmal im Stau kam ein Rettungswagen von hinten. Die Autos bildeten die Rettungsschneise und wer fuhr hinter dem RTW hinterher in Massen? Natürlich die Motorradfahrer...

    Warum machen die das?
    Natürlich kann man nicht alle in eine Schublade legen, aber bei 90% von allem, was ich gesehen habe, ist es nunmal so.

    Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht auch ein paar Biker hier, die Stellung beziehen möchten?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    #2
    Da kann ich dich als Motorradfahrer fragen: warum sind Autofahrer so rücksichtslos? Wissen sie nicht, daß man als Motorradfahrer keinen Schutz und keine Knautschzone hat?
    Natürlich neigt man dazu, im Stau zwischen den Autos durchzufahren, würde ein Radfahrer in der Stadt ja auch machen.
    Und ist das schlimm, wenn man an stehenden Autos vorbeifährt, selbst wenn man viel Abstand hält?
    Oder kotzt es die Autofahrer einfach nur an, weil sie selbst stehen bleiben müssen?
    Dann ein Trost: Motorradfahrer haben auch ihre Nachteile...Witterung, schlechte Fahrbahnzustände, daß man ausgleitet und so weiter.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #3
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Da kann ich dich als Motorradfahrer fragen: warum sind Autofahrer so rücksichtslos? Wissen sie nicht, daß man als Motorradfahrer keinen Schutz und keine Knautschzone hat?
      Natürlich neigt man dazu, im Stau zwischen den Autos durchzufahren, würde ein Radfahrer in der Stadt ja auch machen.
      Und ist das schlimm, wenn man an stehenden Autos vorbeifährt, selbst wenn man viel Abstand hält?
      Oder kotzt es die Autofahrer einfach nur an, weil sie selbst stehen bleiben müssen?
      Dann ein Trost: Motorradfahrer haben auch ihre Nachteile...Witterung, schlechte Fahrbahnzustände, daß man ausgleitet und so weiter.
      Natürlich gibt es auch rücksichtslose Autofahrer, aber darum geht es hier nicht.
      Und wenn Biker wissen, das sie schlechtere Überlebenschancen haben, warum fahren die meisten dann so rücksichtslos und zu schnell?
      Und natürlich nervt es, wenn Motorradfahrer im Stau einfach vorbei fahren. Die Frage ist nur, ob dies eigentlich verboten ist?
      Und zu den Nachteilen: Bei schlechtem Wetter muss man nicht fahren! Hab bei Schnee jedenfalls noch nie ein Motorrad gesehen.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #4
        Es ist nicht verboten.
        Warum nervt es? Ich fahre viel Auto und ich mache den Motoradfahrern gern Platz, ich gönn ihnen ihren Spaß.
        Und doch, es geht um rücksichtslose Autofahrer ganz genauso. Du kannst sogar mit ner Vespa unterwegs sein und dich wundern, warum Autos einem so dringend die Vorfahrt nehmen müssen.
        Im Endeffekt ist es wie überall im Leben: unter allen gibts Vollidioten. Wenn man nur ein wenig mehr Rücksicht nimmt und dem anderen auch seinen Spaß gönnt, könnte es so einfach sein.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #5
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Es ist nicht verboten.
          Warum nervt es? Ich fahre viel Auto und ich mache den Motoradfahrern gern Platz, ich gönn ihnen ihren Spaß.
          Und doch, es geht um rücksichtslose Autofahrer ganz genauso. Du kannst sogar mit ner Vespa unterwegs sein und dich wundern, warum Autos einem so dringend die Vorfahrt nehmen müssen.
          Im Endeffekt ist es wie überall im Leben: unter allen gibts Vollidioten. Wenn man nur ein wenig mehr Rücksicht nimmt und dem anderen auch seinen Spaß gönnt, könnte es so einfach sein.
          Klar können sie ihren Spaß haben, solange sie es nicht übertreiben! Das gilt natürlich gleichermaßen auch für Autofahrer.
          Mir sticht es halt bei Motorradfahrer besonders ins Auge.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #6
            Ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon beinahe von einem Motorradfahrer über den Haufen gefahren wurde!
            Leider gilt das auch für Autofahrer! Ich habe zwar auch den Eindruck, dass Motorradfahrer die schlimmeren sind, allerdings würde ich nicht so weit gehen, die Mehrheit darunter zu sehen. Die Minderheit der Rowdi-Motorradfahrer ist jedoch diejenige, die auffällt und einen bleibenden Negativ-Eindruck hinterlässt.

            Kommentar


              #7
              Wären alle Motoradfahrer so schlimm, gäbe es weit aus mehr Unfälle mit ihnen.
              Es ist einfach Unsinn, die Motorradfahrer zu pauschalisieren, ebenso wie die Autofahrer.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                1.
                Ich stand an einer Ampel, erste Reihe. Links neben mir ein Wagen und rechts neben mir eine Busspur. Taucht rechts ein Bike auf und zieht bei Grün rechts an mir vorbei und schneidet mich.
                Ja und? Ist ja nicht weiter tragisch. Bloß keine Hektik. Du bist doch über grün gekommen.
                2. Auf der Autobahn im Stau. Motorradfahrer fahren bei Stau immer zwischen den Autos durch oder nehmen einfach den Standstreifen.
                Einmal im Stau kam ein Rettungswagen von hinten. Die Autos bildeten die Rettungsschneise und wer fuhr hinter dem RTW hinterher in Massen? Natürlich die Motorradfahrer...
                Das ist doch nicht weiter tragisch. Da ihr ja sowieso alle nicht weiterkommt, ist es doch kein Problem, wenn es die Motorradfahrer tun. Und nur, weil die ganzen Autos im Stau stehen, müssen die Motorradfahrer, die eben die Möglichkeit haben, es zu umfahren, dies nicht auch tun. Wenn die in einem Stau vorrüber "sausen" ist es ja kein Nachteil für andere Verkehrsteilnehmer und das stehen mit einem Motorrad ist um einiges anstrengender, als mit dem Auto.

                Warum machen die das?
                Natürlich kann man nicht alle in eine Schublade legen, aber bei 90% von allem, was ich gesehen habe, ist es nunmal so.
                Das fällt nur so auf. Es gibt auch viele Motorradfahrer, die so fahren, dass sie niemanden behindern. Diese werde aber meist überhaupt nicht wahrgenommen. Und genau diese regen sich ja auch über die Dumpfbacken auf, die so fahren, als wären sie auf einer Rennbahn. Aber sehe es so: Wie T`Pau schon erwähnt hat, haben diese Verkehrsteilnehmer keine Knautschzone, weshalb sie ihr eigenes Leben riskieren. Sollen sie doch. Selber schuld sind sie dann allemal. Für mich erst nicht nachvollziehbar wird, wenn sie fahren und dabei andere Motorradfahrer/Autofahrer gefährden. Das ist aber genauso bei Autofahrern und sogar Fahrradfahrern der Fall. Solange sie nur sich selbst in Gefahr bringen mit ihrer halsbrecherischen Fahrt (meine alle Verkehrsteilnehmer) ist es ja kein Problem. Mir tun dann leidiglich die Leute leid, die sie von der Straße kratzen müssen...und das Motorrad versteht sich.

                Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht auch ein paar Biker hier, die Stellung beziehen möchten?
                Ich habe mehr rücksichtslose Autofahrer gesehen, als Motorradfahrer. Was aber auch daran liegen kann, dass es von ersterem mehr gibt. Ich werde trotzdem meinen Motorradführerschein machen.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Und natürlich nervt es, wenn Motorradfahrer im Stau einfach vorbei fahren. Die Frage ist nur, ob dies eigentlich verboten ist?
                  Ich weiß nicht, ob es für Motorräder eine spezielle Regelung im Stau gibt, aber bei [setze Fachwort für Stau ein] gilt die ausschließlich-links-überholen auf der Autobahn ja nicht. Ich denke mal dass Motorräder da keine Ausnahme bilden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob es für Motorräder eine spezielle Regelung im Stau gibt, aber bei [setze Fachwort für Stau ein] gilt die ausschließlich-links-überholen auf der Autobahn ja nicht. Ich denke mal dass Motorräder da keine Ausnahme bilden.
                    Zumindest aber den Seitenstreifen befahren, sollte auch für Motorradfahrer verboten sein, so lange dieser nicht von der Polizei freigegeben wird. Nach dem Verkehrsrecht ist der Seitenstreifen nämlich ausdrücklich kein Bestandteil der Fahrbahn.
                    Nach Freigabe des Seitenstreifens durch die Polizei dürfen ihn aber auch Autofahrer nutzen.

                    Motorradfahrer, die aus Platzmangel also über den Seitenstreifen düsen, machen sich wohl in jedem Fall strafbar, egal ob Stau oder nicht.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Ja und? Ist ja nicht weiter tragisch. Bloß keine Hektik. Du bist doch über grün gekommen.
                      Ist das dein Ernst?

                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Motorradfahrer, die aus Platzmangel also über den Seitenstreifen düsen, machen sich wohl in jedem Fall strafbar, egal ob Stau oder nicht.
                      Stafbar wohl kaum, außer es erfüllt §315b. Wäre dann nur eine recht teure Ordnungswidrigkeit.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        Ist das dein Ernst?
                        Schau dir den Smilie an und du kannst es dir selber beantworten. Es ist egal, ob ein Motorradfahrer einen Autofahrer schneidet oder umgekehrt. Beides ist nicht tolerierbar, aber deshalb kann man nicht verallgemeinern und meinen, dass alle Motorradfahrer rücksichtslos sind. Ich fahre öfters mal mit Freunden auf dem Motorrad mit und diese fahren alle rücksichtsvoll und beachten stets die Verkehrsregeln.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Stafbar wohl kaum, außer es erfüllt §315b. Wäre dann nur eine recht teure Ordnungswidrigkeit.
                          Wegen meiner auch das.

                          Das ändert nur nichts daran, das in diesem Fall "Weil er's kann" wohl kaum ein Argument ist für "Er darf."

                          Ob es Motorradfahrern rechtlich gestattet ist, die Notfallgasse für Rettungswagen zu befahren weiß ich nicht, aber den Seitenstreifen befahren dürfen sie in keinem Fall, bevor er von der Polizei Freigegeben wurde.

                          Da hat Mister Cavit mit der Rücksichtslosigkeit gar nicht so unrecht. Wer als Motoradfahrer so handelt und dadurch eventuell auf dem Seitenstreifen agierende Einsatz-. und/oder Rettungskräfte in Gefahr bringt, handelt auf jeden Fall Rücksichtslos.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #14
                            Motorradfahrer und Radfahrer nehmen sich nicht viel.

                            Motorradfahrer rasen in 30er Zonen, fahren bei Stau auf Fußgängerwegen, so dass man als Fußgänger noch zur Seite springen muss, um nicht angefahren zu werden, mogeln sich auf der Spur vom Gegenverkehr (!) am Stau vorbei. Ehrlich, das ist ALLES nicht erlaubt, wird aber tag täglich getan.

                            Eines haben sie aber an Fahrradfahrern voraus: Im Dunkeln fahren sie wenigstens mit Licht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Ob es Motorradfahrern rechtlich gestattet ist, die Notfallgasse für Rettungswagen zu befahren weiß ich nicht
                              Ist es nicht. Je nach Situation mag es sinnvoll sein, verboten bleibt es aber trotzdem.

                              @Bethany: So einen sich selbst disqualifizierenden Stammtischbeitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X