Mobbing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, Einser, da glaube ich auch nicht, dass sie wirklich *dumm* ist. Jedenfalls waren die Einserschüler bei mir immer ganz intelligent. Um eine Eins in Sprachen zu bekommen, muß man sie ja auch sprechen können, nicht wahr?
    Aber dumme Leute, die durch auswendiglernen es auf eine Zwei schafften, davon hatten wir auch eine ganze Menge. Die saßen dann immer vor der Klasse mit dem Relibuch z.B. "Wir schreiben doch heute RELI!"
    Solche Leute haben mich schon etwas aufgeregt, das muß ich zugeben. Aber noch schlimmer fand ich so schüchterne, die aus Mitleid immer gute Noten bekamen, weil sie ja so still waren, während ich wegen Musik und Religion die siebte Klasse wiederholen musste... Das war schon bitter. (ich hatte doch recht viel rumgealbert, so daß der weise Lehrkörper es besser fand, dass ich noch nicht "so weit" sei.)
    Jedenfalls fand ich es immer schlimm, wenn man Leuten angemerkt hat, dass sie nur auswendig gelernt hatten und doch eigentlich so gar nichts begriffen haben.

    Insofern finde Sarkasmus schon in Ordnung, aber es darf nicht in psychischen Terror ausarten. Viele münzen ihre Antipatien nämlich in heuchlerische, falsche Freundlichkeit um und das finde ich persönlich viel abstoßender, weil das unter Umständen viel schlimmere Auswirkungen haben kann als klare Worte und Grenzen.

    Gemobbt (damals gab es den Ausdruck noch gar nicht) habe ich aber wohl hauptsächlich aus dem Grund heraus, weil es ging. Wobei man da schon unterscheiden muss, wie t'bel schreibt. Auch gab es noch Grenzen, zumindest glaube ich das. Wie oben schonmal geschrieben, mit meinem ärmsten Mobbingopfer bin ich heute dick befreundet. Es gibt also für Gemobbte und Mobber durchaus noch Hoffung (und auch für die, die wegen Reli und Musik sitzenbleiben).

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Ich glaube ich muss mich mal selber Zitieren!!!
      Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
      zudem muss ich wohl sagen das meistens gemobbt wird um denjenigen Schlecht zu machen da er als Konkurenz und Rivale angesehen wird und auf diese Hinterhältige feige Weise aus dem Rennen geworfen werden soll!
      das Passt dann wohl auch auf Chu Dingsbums - bist doch nur Neidisch das sie gute Noten hat und du ein Looser mit 3ern und 4ern!!!

      ich bin auch 0 auf deiner Seite!!!
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #33
        In gewisser Weise kann ich die Ablehnung gegen "Kassierer" ja noch verstehen, weil einige Personen, meist weiblich, die Gabe haben ungerechtfertigte Noten zu bekommen. Andere rackern sich dafür ab und bleiben doch Mittelmass. Das ist aber noch kein Grund zu mobben! IMHO gibt es dafür keine Rechtfertigung und auch Opfer sollten keine Täter werden.

        Sich das Ganze schön zu reden halte ich auch für falsch und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, aber ich denke, wir können die "Härte" der Attacken aus der Ferne nur schwer beurteilen.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          Es ist ja nicht nur das gewesen, sondern die waren auch immer die "Streikbrecher", wenn man als Klasse mal was durchsetzen wollte oder wenn man schwänzen wollte.

          Wir haben in der Neunten geschwänzt und "unsere" Einserin mitgenommen, weil wir entweder alle oder keiner schwänzen wollten und konnten. Sie hat dann zitternd mitgemacht, brauchte aber einen Hobbypsychologen von uns, der ihr versicherte, dass sie nun nicht von der Schule fliegt.
          Gegen dreiste SchleimerInnen hatte ich eigentlich nichts, solange sie nicht so angepaßt waren und man mal mit ihnen quatschen (heißt das heute auch noch so?) konnte oder sonstwas. Außerdem, von wem hätte man sich denn die Hefte ausleihen sollen, um abzuschreiben?
          Aber wenn sich das mit zu starkem "Koffertragen" mischte, dann kam das "Streber"-Ding durch und ich denke, das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            @Dunkelwolf: Es ist nicht wahr, wie t'bel auch schon sagte, dass nur die Schwachen gemobbt werden. Mobbing kann JEDEN treffen. Mobbing hat auch nichts mit physischer Gewalt zu tun, gegen die man sich evtl. wehren kann, Mobbing ist vielmehr ein psychisches Fertigmachen, gegen das man so gut wie nichts tun kann.

            Typische Mobbing-Strategien im Berufsleben:
            • Dem Mobbing-Opfer werden gezielt von anderen verursachte Fehler in die Schuhe geschoben, Sabotage an der Arbeit eingeschlossen. Bei der Aufklärung des Falles sagt die Abteilung geschlossen gegen das (schuldlose) Opfer aus. Sowas kann die berufliche Existenz kosten.
            • Es werden gezielt Gerüchte gestreut, die das Mobbing-Opfer demütigen und seine beruflichen Chancen beeinträchtigen sollen. Eine Richtigstellung ist nahezu aussichtslos, wenn alle geschlossen zu ihrer Falschaussage stehen.
            • Dem Mobbing-Opfer werden bewusst wichtige Informationen vorenthalten bzw. falsch vermittelt. Daraufhin macht xy Fehler, die ihm dann vorgeworfen werden, worauf xy als Versager dasteht. Eine Richtigstellung ist nahezu aussichtslos... (s.o.)
            • Das Opfer wird demonstrativ von Verabredungen nach Feierabend ausgeschlossen. Alle treffen sich, bloß xy bleibt außen vor. Auch wenn xy durchaus einen privaten Freundeskreis hat, ist das schon verdammt demütigend. Ziel: Das Mobbing-Opfer wird als nicht teamfähig hingestellt, als nicht dazugehörend und damit für die Abteilung als nicht tragbar.


            Mobbing ist also viel, viel mehr als bloß eine blutige Nase. Mobbing ist die totale psychische Vernichtung eines Menschen, der sich dagegen nicht wehren kann, weil das hintenrum läuft.

            Wenn mich einer dumm anmacht im Stil von "mannomann, bist Du blöd, ich hau Dir eine in die Fresse, wenn Du mir noch mal begegnest", dann geht mir das am Ar*** vorbei. Damit kann ich leben. Aber wenn eine geschlossene Gruppe versucht, mich gezielt hintenrum fertig zu machen, dann ist das ganz was anderes, denn da kann ich verdammt wenig gegen tun.
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar


              #36
              Ich habe doch garnicht gesagt das NUR SCHWACHE Gemobbt werden!
              ich habe gesagt das schwache sich das eher gefallen lassen und mehr Einzustecken bereit sind!
              aber man kann degegen etwas tun!!! - und wenn man sich NICHT wehrt dann ist man selber Schuld! (sorry! - aber bei mir und denen die Ich kenne war es immer so - wer sich werte wurde in Ruhe gelassen!) denn es fängt nie Schlimm an! - es fängt mit harmlosigkeiten an und steigert sich zu deinen Strategien!!!
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                (sorry! - aber bei mir und denen die Ich kenne war es immer so - wer sich werte wurde in Ruhe gelassen!)
                Aber manche Leute sind einfach nicht in der Lage, sich zu wehren, und diese Leute zerstört man mit solchen "späßen"!

                Sie können einfach nicht anders, als versuchen, es zu ignorieren, da sie nicht so extrovertiert wie du sind!

                Du kannst dir das anscheinend nicht vorstellen, wie schlimm es sein kann, schüchtern zu sein...glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung!

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                  und wenn man sich NICHT wehrt dann ist man selber Schuld! (sorry! - aber bei mir und denen die Ich kenne war es immer so - wer sich werte wurde in Ruhe gelassen!)
                  Dann kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Dir die übelsten Formen des Mobbings bislang erspart geblieben sind (wie mir selbst, Gott sei Dank, auch).

                  Was willst Du denn tun, wenn Du vom ersten Tag an schlichtweg ignoriert wirst? Du bist nett - und Du erntest eisiges Schweigen. Du bist nicht nett - und Du erntest eisiges Schweigen. Du greifst an - und die lassen Dich einfach ins Leere laufen. Dir wird irgendwas vorgeworfen, woran Du keine Schuld hast - und alle sagen geschlossen gegen Dich aus, und der Lehrer/Chef/Ausbilder, wer auch immer, glaubt der Mehrheit und nicht Dir. Und Du stehst wie der letzte Idiot da.

                  Was willst Du da denn gegen tun? Einem die Fresse polieren? Vergiss es. Das manövriert Dich noch viel mehr in die Außenseiter-Position. Mit Argumenten kommen? Was für Argumente, wenn zehn andere eine geschlossene Meinung gegen Dich haben? Vergiss es...

                  Du musst nicht schwach oder hässlich oder blöd sein, um gemobbt zu werden - ganz im Gegenteil: Viele Mobbing-Opfer sind überdurchschnittlich begabt, haben ein starkes Ego und sehen darüber hinaus auch noch toll aus. Und damit kommt der Durchschnittsbürger nicht klar und mobbt aus reinem Neid...
                  Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                  Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                  Kommentar


                    #39
                    @zefram - das habe ich in meinem Ersten Post zum Ausdruck bringen wollen - aber diese Fähigkeit kann man sich antrainieren!!! - entweder mit Willenskraft, oder mit Hilfe von Freunden, oder mit Hilfe eines Psychaters!!!
                    ich konnte das zwar - aber nicht gut - mit der Zeit werde ich immer besser!
                    PS: ich war nicht immer so Extrovertiert - wie du glaubst!!!
                    und ich bin auch nicht der Extrovertierteste!!!

                    Ich bin Bezüglich eines Problems ein Extrem Schüchterner Mensch! - das geht aber niemanden was an da ich nicht darüber sprechen will!PS Zhardul weiss es!

                    @kira - ich habe mobbing erlebt - aber konnte damit umgehen und es Ignorieren!!!
                    aber:
                    Meine Mutter wurde in der Alten Arbeit gemobbt - und dahei hat sie Täglich geheult - das hat sie sehr mitgenommen - Später hat sie einen Mann wie mich(mit der Gabe gegen sowas abgehärtet zu sein) kennengelernt! - diese Gabe ist sehr schwer zu erlernen wenn man sie nicht mit der Kindheit sich selbst beigebracht hat wie meine Schulgeschichte zeigt (aber jeder lernt das anders und jeder kann es lernen)
                    er hat meiner Mutter geholfen mutiger zu werden und Ihr selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gestärkt.
                    Steht alles in meinem Ersten Post!!!
                    also ist mir mobbing nicht Unbekannt! - und meine Mutter ist der Beweis das JEDER dagegen was unternehmen kann!!!
                    sie war früher eine Frau die sich alles hat sagen lassen und nie ihre Meinung sagte! - huete ist sie Total andersrum!

                    [Mobbing ist ja voll das bekloppte Wort!]
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2001, 03:31.
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Muß wohl'ne Lanze für Dunkelwolf brechen. Er hat zu 100% Recht. Entweder seid ihr ALLE Opfer = Looser oder ihr habt kein Rückgrad. Wer was drauf hat, braucht keine Angst vor Mobbing zu haben. Sei es
                      Rhetorisch oder Körperlich. Es geht nur ums WOLLEN. Rückzug = Niederlage. Wers verdient hat gemoppt zu werden WIRD GEMOPPT. Bei mir hatten es auch ein paar Versucht..... hahahahah. Nach 2 Tagen wars gegessen.......

                      Kommentar


                        #41
                        Joh!
                        Ihr seid mir schon so in Drachenblut getränkte Unverwundbare.
                        Wenn euch mal sowas passiert wie von Kira beschrieben - das habt ihr innerhalb von Stunden abgestellt.
                        Wenn mir das passiert, ruf ich euch.

                        endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich gebe Endar vollkommen Recht.
                          Es mag ja sein, daß es solche Situationen gibt, in denen man das Ganze alleine und schnell regeln kann.
                          Aber wenn sich eine Masse gegen einen eingeschossen hat, ist es wohl sehr schwer etwas dagegen zu tun. Dann geht es einem, wie schon mehrfach hier beschrieben.

                          CU

                          Kommentar


                            #43
                            also ist mir mobbing nicht Unbekannt! - und meine Mutter ist der Beweis das JEDER dagegen was unternehmen kann!!!
                            Du kannst doch nicht von EINEM Fall auf die Allgemeinheit schließen!
                            Vielleicht wr deine Mutter tief in sich drinnen schon immer so...nur wurde das halt eher unterdrückt!

                            Wers verdient hat gemoppt zu werden WIRD GEMOPPT
                            Auch hier kann ich nur sagen, dass ist seit langem eine der dümmsten Aussagen, die ich hier je lesen durfte...sorry, aber ist so!
                            Probiert ihr es dann bei jedem mal aus so nach dem Motto "hey, den mobben wir mal, und wenn er sich nicht vwerht, dann hat ers auch verdient dass wir ihn mobben" und dann ist es euch piepegal, wenn diese person deswegen später psychisch arge Probleme bekommt, depressiv wird und sich das ganze so ineinander verheddert dass sie eines Tages vom Fenster im Krankenhaus runterstürzt (war erst vor kurzem so ein Fall hier passiert) und ihr somit eine sehr große Schuld am Tod dieses menschen habt?
                            Man kann Rücksicht nehmen und sowas lassen, oder man kann sich wie ein Rambo verhalten, andere fertigmachen und nicht die Schuld in sich selber, sondern in deren "nicht vorhandenen" Rückgrat suchen, falls sowas mal passieren sollte!


                            Ich frage euch:

                            WAS habt ihr davon, wenn ihr andere mobbt

                            Ist es wert, dabei sowas zu riskieren, wie in dem von mir beschriebenen Fall?

                            @ dunkelwolf:
                            Bist du sicher, dass nur Zhardul mitgekriegt hast, in welchen Fällen du ein "Feigling ohne Rückgrat" bist?

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Zefram

                              Auch hier kann ich nur sagen, dass ist seit langem eine der dümmsten Aussagen, die ich hier je lesen durfte...sorry, aber ist so!
                              Probiert ihr es dann bei jedem mal aus so nach dem Motto "hey, den mobben wir mal, und wenn er sich nicht vwerht, dann hat ers auch verdient dass wir ihn mobben" und dann ist es euch piepegal, wenn diese person deswegen später psychisch arge Probleme bekommt, depressiv wird und sich das ganze so ineinander verheddert dass sie eines Tages vom Fenster im Krankenhaus runterstürzt (war erst vor kurzem so ein Fall hier passiert) und ihr somit eine sehr große Schuld am Tod dieses menschen habt?
                              Man kann Rücksicht nehmen und sowas lassen, oder man kann sich wie ein Rambo verhalten, andere fertigmachen und nicht die Schuld in sich selber, sondern in deren "nicht vorhandenen" Rückgrat suchen, falls sowas mal passieren sollte!
                              Obendrein - wo bleibt denn das eigene Rückgrat?
                              Ja, das klingt in der Tat sozialdarwinistisch: wo sich der Stärkere durchsetze und das Recht habe, Schwächere zu drangsalieren. Naja, wer soetwas gerne glauben möchte, sollte sich dann aber auch prinzipiell für den Stärkeren halten. Aber das tut Garrakk jawohl, zumindest stellt er es oben so dar.

                              Ich finds zum kopfschütteln.
                              endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von garrakk
                                Muß wohl'ne Lanze für Dunkelwolf brechen. Er hat zu 100% Recht. Entweder seid ihr ALLE Opfer = Looser oder ihr habt kein Rückgrad. Wer was drauf hat, braucht keine Angst vor Mobbing zu haben. Sei es
                                Rhetorisch oder Körperlich. Es geht nur ums WOLLEN. Rückzug = Niederlage. Wers verdient hat gemoppt zu werden WIRD GEMOPPT. Bei mir hatten es auch ein paar Versucht..... hahahahah. Nach 2 Tagen wars gegessen.......

                                diese Aussage ist ein Zeichen dafür, dass du absolut keine,

                                aber wirklich nicht die geringste Ahnung hast, wie es ist gemobbt zu werden

                                wieso?
                                • Mobbing passiert nicht innerhalb von zwei Tagen
                                  Mobbing bekommt, derjenige, der gemobbt wird, zu Beginn gar nicht mit
                                  und bis er es mitbekommt ist es zu spät


                                und dies sind die Charakteristika von Mobbing,

                                alles andere ist NICHT MOBBING,

                                lese bitt mein post:http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=5348 durch

                                ganz unabhängig davon, verstehe ich deine Einstellung zu anderen, denkenden, fühlenden Individuen nicht.

                                Wieso ich sie nicht verstehe, weil
                                wenn das deine Einstellung zu anderen , denkenden, fühlenden Individuen [= dein Mitmensch ] ist
                                Entweder seid ihr ALLE Opfer = Looser oder ihr habt kein Rückgrad
                                wieso regst du dich dann in diesem thread:http://www.scifi-forum.de/newreply.p...y&postid=93992

                                über Khans post:
                                Jaja, die Engel waren wohl auf Urlaub und die Boten Gottes haben sich verfahren...
                                so auf, dass du mit diesem post geantwortet hast:
                                Originalnachricht erstellt von garrakk
                                Also "Fuck" ist hier verpönt aber GOTT lästern erlaubt.
                                .....................
                                ?

                                kann ich daraus schließen, dass dir *Gott lästern* gegen den Strich geht, aber wenn ein Mitmensch den anderen Mitmenschen nieder macht,...ist der *niedergemachte* Schuld! ----

                                bitte erkläre mir dies.

                                Danke
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X