Deutsch - Sprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsch - Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lesen wurde hier schun gesagt. Das ist das beste Mittel, um in diesem Bereich etwas zu bewegen - und das nicht nur Romane und Zeitungen, sondern auch Nachrichtenjournale und Fachliteratur.

    Ob es jetzt Übersetzungen oder Originalniederschriften sind, ist eigentlich egal. Lesen muss man halt können.

    Kommentar


      #17
      Die Tipps haben wir berücksichtigt und ich habe mit ihr mal einen Übungsaufsatz geschrieben, welchen sie dann abgegeben hat. Meine Art zu Schreiben ist es zwar immer noch nicht, aber sie muss ja auch damit klar kommen und nicht ich. Mal schauen, was rauskommt. Gönnen würde ich ihr auf alle Fälle eine gute Note, da sie sich dafür ja auch extrem anstrengt. Die Übung zwischen den einzelnen Schulaufgaben war aber auch zu gering.

      Im Moment bin ich dabei einen Übungsaufsatz zu schreiben mit dem Thema, was für und was gegen Hausaufgaben spricht. Als Punkt, welcher dafür spricht, habe ich gewählt, dass das selbstständige Arbeiten gefördert wird, da sich der Schüler während des Unterrichts leicht dazu verleiten lässt, das Denken bzw. Arbeiten seinen Mitschülern oder Lehrern zu überlassen. Behauptung und Begründung habe ich schon und nun fehlt noch das Beispiel. Das stellt auch kein großes Problem da, da es dort genug gibt, aber ich frage mich, ob das Beispiel auch persönlich sein kann. Zum Beispiel, dass man selbst zu der Art von Schülern gehört. Nicht, dass das so wäre, aber ein bisschen flunkern war noch nie verkehrt. Muss das Beispiel also immer allgemein gehalten sein oder kann man sich selbst auch als Beispiel hernehmen?
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #18
        Nur weil man Hausaufgaben macht, heißt das nicht, dass man selbständig denkt. Das ist eine Einstellungssache und hat nichts mit Hausarbeiten zu tun.

        Ich mach generell nur die Hausaufgaben, die mich interessieren, den Rest mach ich noch schnell vor dem Unterricht oder schreib ihn ab. Hab aber trotzdem überall Top-Noten - ganz einfach deswegen, weil ich im Unterricht mitdenke und mir solche Krücken deshalb sparen kann. Gelernt wird die Viertelstunde im Bus.

        Was man deiner Freundin noch empfehlen könne, wäre die Lektüre von Zeitungen usw. Das macht viel für den Wortschatz und für die Allgemeinbildung sowieso.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Nur weil man Hausaufgaben macht, heißt das nicht, dass man selbständig denkt. Das ist eine Einstellungssache und hat nichts mit Hausarbeiten zu tun.
          Das ist doch jetzt egal. Ich wollte nur wissen, ob man seine persönliche Erfahrungen auch einbauen kann...als Beispiel in einem Argument. Und solange der Lehrer das Argument als standfest befindet, ist es mir sowieso egal, ob ich es auch so entscheiden würde.

          Ich mach generell nur die Hausaufgaben, die mich interessieren, den Rest mach ich noch schnell vor dem Unterricht oder schreib ihn ab. Hab aber trotzdem überall Top-Noten - ganz einfach deswegen, weil ich im Unterricht mitdenke und mir solche Krücken deshalb sparen kann. Gelernt wird die Viertelstunde im Bus.
          Früher habe ich auch gerne einmal die Hausaufgaben noch kurz vor Schulbeginn abgeschrieben, aber heute mache ich mir morgens den Stress ganz sicher nicht mehr und kann getrost mit einem späteren Bus fahren. Und es liegt mir nicht Nahe, wegen nicht gemachter Hausaufgaben nachzusitzen.
          ...
          Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass deine Noten immer so gut gehalten worden konnten, wie du jetzt zu beschreiben vermagst.
          Was man deiner Freundin noch empfehlen könne, wäre die Lektüre von Zeitungen usw. Das macht viel für den Wortschatz und für die Allgemeinbildung sowieso.
          Für die nächste Schulaufgabe ist es jetzt auch schon egal, denn die ist morgen.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
            Das ist doch jetzt egal. Ich wollte nur wissen, ob man seine persönliche Erfahrungen auch einbauen kann...als Beispiel in einem Argument. Und solange der Lehrer das Argument als standfest befindet, ist es mir sowieso egal, ob ich es auch so entscheiden würde.
            Solange das Argument gilt, kann es dir egal sein, woher du hast. Persönliche Erfahrungen kannste auch reinmachen, sie müssen aber auch erklärbar sein und nicht nur dich betreffen.

            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
            Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass deine Noten immer so gut gehalten worden konnten, wie du jetzt zu beschreiben vermagst.
            FRECHHEIT!!!
            Tja, früher habe ich im Bus nicht gelernt. Das das so viel bringt, hätte ich mir nie gedacht, aber der Notendurchschnitt hat sich erhoben!

            Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
            Für die nächste Schulaufgabe ist es jetzt auch schon egal, denn die ist morgen.
            Dann soll sie verdammt noch mal schwindeln biss die Schule brennt!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Solange das Argument gilt, kann es dir egal sein, woher du hast. Persönliche Erfahrungen kannste auch reinmachen, sie müssen aber auch erklärbar sein und nicht nur dich betreffen.
              Okay...Gut zu wissen. Ich hasse Erörterungen einfach nur. Wenn ich eine Behauptung aufstelle, dann brauche ich sie nicht begründen und belegen, denn dann ist es eben so!
              FRECHHEIT!!!
              Tja, früher habe ich im Bus nicht gelernt. Das das so viel bringt, hätte ich mir nie gedacht, aber der Notendurchschnitt hat sich erhoben!
              Dann musst du aufpassen, was du so von dir gibst.
              Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Tag davor lernst? Es ist doch wesentlich angenehmer, wenn man in die Schule kommt und weiß, dass man einfach Nichts machen muss, sondern bereits Alles erledigt hat.

              Dann soll sie verdammt noch mal schwindeln biss die Schule brennt!
              Ich glaube, das hat heute jeder in der Schulaufgabe. Ich war mir gar nicht bewusst, dass man bei einer persönlichen Einleitung soviel zusammen lügen kann.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar

              Lädt...
              X