Online Partnerbörse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online Partnerbörse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
    Das Vorurteil Nr. 1 über "SciFi-Fans"...
    Bissl provozieren muss scho sein :-D Ist ja eigentlich ein unterhaltsames Thema und keine VWL-Klausur
    Zuviel "Two and a half Men" gesehen?
    Eher zu wenig, ich schau eher weniger US-amerikanische Serien. Aber das was ich von der Serie gesehen hab lässt schon darauf schließen dass da auch einiges an Wahrheit drin steckt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      hat Jemand von euch Erfahrung mit Partnerbörsen gemacht?

      Alles Zeitverschwendung (und bei vielen Börsen auch noch Geld). In aller Regel sind die Profile gefälscht oder zumindest bis an die Grenzen geschönt, Kontaktaufnahme ist generell ebenfalls schwierig und ineffektiv. Oft musst Du erst bezahlen, um jemandem schreiben zu können. So funktioniert das Prinzip und so macht man die Sehnsucht nach Liebe zu Geld.

      Bessere Erfolgschancen hättest du wahrscheinlich, wenn Du tanzen gehst oder Dich in irgendeinem Verein engagierst. Beim Tanzen kommst Du mit vielen möglichen Partnern in entspannter Atmosphäre zusammen und hast auch Gelegenheiten, die Kompatibilität im Nahbereich abzutesten. In Vereinen findest Du Menschen mit ähnlichen Interessen. Und Du hast von Anfang an mit echten Menschen zu tun statt mit virtuellen Profilen.

      Besonders effektiv fand ich in dieser Hinsicht Salsa. Das ist ein Tanzsystem für alle Gesellschaftsschichten und die Musik dazu ist lebhaft. Macht wirklich Spaß und das ist das wichtigste.

      Bei einem dieser Abende habe ich auch meine Liebe gefunden. Also vergiss die Onlinebörsen. Bringt alles nichts...

      Suche den Kontakt in einer Umgebung, in der Du ganz ungezwungen und Du selbst sein kannst. Das ist eigentlich das wichtigste. Eine Zeit lang hatte ich auch für interessante Kinovorstellungen oder Konzerte zwei Karten gekauft und die zweite am (online) Schwarzen Brett meiner Stadt angeboten. Das ist auch spannend, macht Spaß und kann zu neuen Kontakten führen. Man kann zwar auch Nieten ziehen, aber da muss man durch... ich fand es immer erotisch und interessant.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 06.07.2012, 22:10.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #18
        Also:

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        1. Um Selbstbewusstsein zu tanken, such Dir am Anfang Schnallen.
        Selbstbewußt bin ich eigentlich und auf Schnallen habe ich keinen Bock.

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        2. Such Dir Mädels die optisch auf ähnlichem Level sind. Im Zweifelsfall lieber am Anfang etwas hässlicher. Besser Sex mit ner hässlichen, als gar keinen.
        Dummerweise kann ich den Wert der Bewertung meines Aussehens nicht sehen. Ich bin nicht auf der Suche nach Bettgeschichten, sondern möchte die eine fürs Leben finden.

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        3. K.I.S.S. - Keep it simple stupid! D.h. genau wie in der Disko oder auf dem Volksfest einfach ein nettes “Hey wie geht's?“. Im nächsten Schritt fragst mal ganz unverfänglich wie ihr Tag oder ihr Wochenende so war und da findest dann scho einiges raus was sie so macht und worauf Du das Gespräch aufbauen kannst.
        Halte reales Leben und online-dating für 2 Paar Schuhe... Was im realen Leben funktioniert ist Spam im online-dating und nicht originell. Weiter oben wurde bereits geschrieben, daß die Frauen vermutlich viele Mails kriegen und wenn dann 20 Mal ein "Hallo, wie gehts?" da steht, wird die Frau erst recht nach dem Äußeren gehen und den Rest in die Tonne kippen.

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        6. Keine doofen Anmachsprüche!
        Das sowieso.

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        7. Du bist der größte! Viele Frauen die man online trifft sind nun mal einfach langweilig oder haben sonst irgendeinen Schaden. Also wenn die Dir zu lange zum antworten braucht dann verschwende nicht Deine Zeit mit ihr. Im Zweifelsfall liegt der Fehler IMMER bei den anderen.
        So kann man es sehen. Aber besser ein zähes Gespräch, als garkeins.

        Zitat von V-o-l-k-e-r
        8. Cavit hat mit “Fischkopf“ noch was wichtiges angesprochen: Such Dir kostenlose (!) regionale Portale, egal ob das jetzt Fischkopf, Lokalisten oder wie auch immer heißt.
        Ich bin nur auf kostenlosen Portalen aktiv. Eigenartigerweise bekomme ich bei den kostenpflichtigen vermehrt E-Mails, daß ich angeschrieben wurde. Da sich das mit den kostenlosen nicht deckt, gehe ich davon aus, daß es sich um Lockangebote handelt.

        In den letzten Paar Tagen wurde die Ausbeute ein wenig besser. Dummerweise kommen die meisten Frauen nicht aus meinem Ort, was ein Treffen erschwert.

        @Liopleurodon & ähnliche Meinungen

        Wahre Worte. Nur ist es so, daß ich nicht gerade in Geld schwimme und deswegen den klassischen Weg nicht konsquent gehen kann.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
          Dummerweise kann ich den Wert der Bewertung meines Aussehens nicht sehen. Ich bin nicht auf der Suche nach Bettgeschichten, sondern möchte die eine fürs Leben finden.
          Du meinst Du kannst nicht erkennen was Dir das hilft? Ganz einfach:

          1. Das Aussehen ist das absolut allerwichtigste, egal ob bei der Partnersuche, beim Vorstellungsgespräch oder in jeder anderen Situation wo Du auf andere Menschen triffst. Wann meinst Du wird in einem Vorstellungsgespräch entschieden ob Du die Stelle bekommst? Genau, in den allerersten wenigen paar Sekunden. Einige Menschen wollen sich zwar einreden dass wir inzwischen weiter entwickelt wären, aber die - für manche sicherlich traurige - Wahrheit ist, dass es primär aufs Aussehen ankommt. Immer und überall im Leben.

          2. Und das wir Menschen uns meistens (!) Partner suchen die ähnlich hübsch oder hässlich sind, das ist ebenfalls durch viele Studien bewiesen. Sicherlich gibt's immer Ausnahmen, aber das ist die Regel.

          => Diese beiden Punkte kombiniert mit Deiner eigenen Einschätzung wie hübsch oder hässlich Du bist (und das kann jeder einschätzen der sich selbst gegenüber ehrlich ist), hilft Dir immens dabei schon mal die richtigen Mädels anzuschreiben. Wenn in der Disko von mir aus 200 Mädels sind, dann sprech ich ja auch nicht die allerhübscheste aus diesen 200 Mädels an. Bin zwar nicht der hässlichste, aber dass ich mir bei der eine Abfuhr hole, die Chance ist relativ hoch. Und so ist es online auch, es sei denn natürlich man ist der faszinierenden Auffassung das Internet würde es schaffen unsere ureigenen Instinkte außer Kraft setzen, die den Homo Sapiens seit ca. 200 000 Jahren leiten. Und das bringt mich auch schon zu diesem Absatz:

          Halte reales Leben und online-dating für 2 Paar Schuhe... Was im realen Leben funktioniert ist Spam im online-dating und nicht originell. Weiter oben wurde bereits geschrieben, daß die Frauen vermutlich viele Mails kriegen und wenn dann 20 Mal ein "Hallo, wie gehts?" da steht, wird die Frau erst recht nach dem Äußeren gehen und den Rest in die Tonne kippen.
          Und eben das stimmt nicht. Eine lustige Vorstellung die man tatsächlich auch noch heutzutage antrifft dass alles was online passiert irgendwie nicht zum Leben dazugehört. D.h. sobald ich mein Mobiltelefon in die Hand nehme, oder hier im Forum schreibe, lebe ich irgendwie nicht mehr? Bizarre Idee.

          Und nach dem Aussehen geht's sowieso einzig und allein (übertrieben ausgedrückt, klar spielen irgendwo auch andere Themen eine Rolle).

          NUR ein "Hi wie geht's?" ist natürlich schon zu wenig, da hast Du schon Recht. Ich hatte halt immer den Standardspruch:
          "hi wie geht's? süßes foto! hab gedacht i hinterlass dir ma a nachricht, wenn i scho dein profil besuch
          LG"

          Und zumindest auf so 30-40% der Nachrichten bekomme ich auch eine Antwort.

          So kann man es sehen. Aber besser ein zähes Gespräch, als garkeins.
          Und was hast Du dann davon? Du schreibst Du suchst die eine fürs Leben, d.h. Du müsstest eigentlich umso mehr ein Gespräch sofort beenden wenn Du merkst es geht nur zäh voran. Oder bist Du so verzweifelt dass Du eigentlich nicht DIE eine fürs Leben suchst, sondern nur IRGENDEINE?

          Ich bin nur auf kostenlosen Portalen aktiv.
          Gute Ausgangsbasis. Und such Dir vielleicht nicht direkt "Partnerportale" aus, sondern halt ganz normale lokale Online-Gemeinden (Lokalisten, wer-kennt-wen, usw.). Kostet nichts, es sind viel weniger Fakes unterwegs, weniger Freaks sondern ganz normale süße Mädels, usw.

          In den letzten Paar Tagen wurde die Ausbeute ein wenig besser. Dummerweise kommen die meisten Frauen nicht aus meinem Ort, was ein Treffen erschwert.
          Siehe oben :-).

          Wahre Worte. Nur ist es so, daß ich nicht gerade in Geld schwimme und deswegen den klassischen Weg nicht konsquent gehen kann.
          Sei mir nicht böse aber die Ausrede ist doch jämmerlich. Dass nicht jeder das Geld für eine Mitgliedschaft im Golfklub hat, das ist verständlich, aber es gibt sooo vieles was wenig bis gar nichts kostet und wo Du trotzdem eine Menge Leute kennenlernen kannst (Tanzkurs, Schützenverein, freiwillige Feuerwehr, usw.).

          Es hat sicherlich Gründe warum Du diesen Weg nicht gehen willst (und den weißt Du auch wenn Du ehrlich Dir gegenüber bist), aber mit Geld hat das nichts zu tun.

          Kommentar


            #20
            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Und so ist es online auch, es sei denn natürlich man ist der faszinierenden Auffassung das Internet würde es schaffen unsere ureigenen Instinkte außer Kraft setzen, die den Homo Sapiens seit ca. 200 000 Jahren leiten.
            Bei den meisten Deiner Einschätzungen stimme ich Dir zu. Allerdings sehe ich es so, dass bei Partnerwahl in unserer modernen Gesellschaft die natürlichen Instinkte eine eher untergeordnete Rolle spielen. Hier muss man sorgfältiger hinschauen.

            Partnerwahl ist zunächst eine Form der Interaktion, die von gesellschaftlichen Normen geleitet wird, d.h. wir wählen unserer Partner nach bestimmten gesellschaftlichen Regeln aus. Ich weiß z.B., dass ich Ärger bekomme, wenn ich eine Intimbeziehung zu einer verheirateten Frau suche, weil es entsprechende Normen gibt, und richte mein Handeln danach aus. Auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe (Klasse, Schicht, Milieu) haben einen Einfluss auf Partnerwahl, da hier z.B. andere Interaktionsformen zur Anwendung kommen und die Räume vorselektiert werden (Prinz Harry trifft man z.B. nicht in einer Proll-Disko). In bestimmten Gesellschaftsformen entscheiden zudem die Eltern über das Zustandekommen einer Partnerschaft, d.h. diese ist abgekoppelt vom Wollen der beiden Partner.
            An dieser Stelle komme ich zum ersten Mal auf Schönheit zu sprechen: Ein natürliches Schönheitsideal gibt es vermutlich nicht, wie man an historischen Quellen nachweisen kann. Im 16.Jahrhundert waren z.B. Rubensfrauen angesagt (so wie vermutlich auch bei den archaischen Menschen), heute entspricht eher eine dünne Frau dem Schönheitsideal. Das bedeutet, Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt. Somit kann man hier nicht mit natürlichen Instinkten argumentieren.
            Man könnte noch weitere Beispiele dafür finden, warum Partnerwahl gesellschaftlich determiniert ist … aber lassen wir das für den Moment.

            Hinzu kommt, dass Partnerwahl auch ein hochgradig rationaler d.h. eben nicht instinktgesteuerter Prozess ist. Bereits die Entscheidung für eine schnelle Nummer oder eine langlebige Partnerschaft ist sehr rational und ohne Pendant im Tierreich. Insbesondere bei dauerhaften Beziehungen wägen wir sehr genau ab, wer als Partner für uns infrage kommen könnte. Typischerweise handelt es sich dabei um Menschen mit ähnlichen Interessen/Hobbys/Weltanschauungen, ähnlichem Alter und soliden Einkommensverhältnissen (insbesondere bei Frauen). Zudem wird sehr genau abgewogen, ob der potentielle Partner vom bereits bestehenden Freundes-/Familienkreis akzeptiert wird. Ich weiß z.B. dass es meinen Eltern/Freunden nicht gefallen wird, wenn ich als Mann eine 10-Jahre ältere Frau selektiere.
            Um nochmal auf die Schönheit zu sprechen zu kommen: Schönheit ist ein Attribut, mit dem die beteiligten Attribut sehr flexibel umgehen können. So kann z.B. die Attraktivität vernachlässigt werden, denn der potentielle Partner reich ist oder die Chemie stimmt. Die Akteure setzen das Attribut Schönheit trotzdem gezielt ein, um ihren Wert auf dem Heiratsmarkt zu erhöhen, indem sie sich z.B. schön zurechtmachen. Der Pfau sieht zwar z.B. auch sehr anmutig aus (das hat auch etwas mit Partnerwahl zu tun), aber er verändert im Unterschied zum Menschen seinen Körper nicht. Der gezielte Einsatz dieses Attributs beim Menschen ist wieder ein Beleg dafür, dass wir es nicht mit natürlichen Instinkten zu tun haben.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #21
              Zitat von V-o-l-k-e-r
              Du meinst Du kannst nicht erkennen was Dir das hilft?
              Nee, du hast mich falsch verstanden. Auf einer dieser Partnerbörsen gibt es ein Bewertungssystem für die Attraktivität der jeweiligen User. Eigenartigerweise sind aber manche Menschen, die ich für sehr attraktiv halte, weniger gut bewertet, als andere, die mir weniger gefallen.

              Ich selbst kann nicht sehen, wie ich bewertet wurde, das meine ich damit.

              Selbst kann ich schon einschätzen, wo ich stehe, zumindestens denke ich so.

              Zitat von V-o-l-k-e-r
              Und eben das stimmt nicht. Eine lustige Vorstellung die man tatsächlich auch noch heutzutage antrifft dass alles was online passiert irgendwie nicht zum Leben dazugehört. D.h. sobald ich mein Mobiltelefon in die Hand nehme, oder hier im Forum schreibe, lebe ich irgendwie nicht mehr? Bizarre Idee.

              Und nach dem Aussehen geht's sowieso einzig und allein (übertrieben ausgedrückt, klar spielen irgendwo auch andere Themen eine Rolle).

              NUR ein "Hi wie geht's?" ist natürlich schon zu wenig, da hast Du schon Recht. Ich hatte halt immer den Standardspruch:
              "hi wie geht's? süßes foto! hab gedacht i hinterlass dir ma a nachricht, wenn i scho dein profil besuch
              LG"
              Und zumindest auf so 30-40% der Nachrichten bekomme ich auch eine Antwort.
              Nun, was meinst du wie oft ich schon in der Selbstbeschreibung der Frauen gelesen habe, daß sie auf sowas NICHT antworten werden, hm? Das ist der Grund, wieso ich auf solch einen Standardspruch verzichte, sondern mir was spezielles überlege, je nach dem, was ich über die Frau in Erfahrung bringen kann.

              Zitat von V-o-l-k-e-r
              Und was hast Du dann davon? Du schreibst Du suchst die eine fürs Leben, d.h. Du müsstest eigentlich umso mehr ein Gespräch sofort beenden wenn Du merkst es geht nur zäh voran. Oder bist Du so verzweifelt dass Du eigentlich nicht DIE eine fürs Leben suchst, sondern nur IRGENDEINE?
              Irgendeine ist es nicht. Die Frauen mit dennen ich in Kontakt stehe gehören äusserlich schon zur Kategorie derer, die ich mir wünschen würde.

              Zitat von V-o-l-k-e-r
              Sei mir nicht böse aber die Ausrede ist doch jämmerlich.

              ...

              Es hat sicherlich Gründe warum Du diesen Weg nicht gehen willst (und den weißt Du auch wenn Du ehrlich Dir gegenüber bist), aber mit Geld hat das nichts zu tun.
              Volker, wenn du wüßtest wie ich lebe und wieviel Taschengeld mir zur Verfügung steht... würdest du nicht so reden. Demnächst wird sich das ändern und dann kann ich auch mehr unternehmen.

              Kommentar


                #22
                Naja, meine Erfahrungen mit Online-Partnerbörsen waren komplett negativ. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich einst dort reingesteckt hatte, dann hätte ich die auch produktiver nutzen können. Hinzu kommt noch, dass die meisten Portale zur Aufnahme eines echten Kontaktes zuerst Geld sehen wollen. Ist ja auch nachvollziehbar, denn die Vermittlung von Kontakten ist deren Geschäftsmodell.

                Was mich auch nachhaltig abgeschreckt hatte, war der hohe Anteil gefälschter Profile (hinter manchen weiblichen Darstellungen verbargen sich sogar Männer!!).

                Auch kommen bei Online-Portalen die normalen Filtermechanismen, die wir bei echten Begegnungen anwenden, gar nicht zur Geltung. Gefällt einem die Stimme, die Ausdrucksweise, der Geruch, die Körpersprache des Gegenübers? Normal würde diese Prüfung binnen Sekunden abgearbeitet (und bei Nichtgefallen geht es weiter zum nächsten). Bei Online-Portalen stehen diese Informationen zunächst nicht zur Verfügung, so dass man leicht auf eine falsche Fährte gelockt wird und beim ersten echten Treffen dann doppelt enttäuscht ist.

                Nein, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen.

                Hast Du denn gar keine Möglichkeit, für wenig Geld auf eine normale Party zu gehen, nett auszusehen und Dich abschleppen zu lassen? Manche Frauen werden auch selbst initiativ, wenn sie an jemandem Gefallen gefunden haben. Entspannung ist das wichtigste. Den Abend genießen, nichts erwarten und sich dann freuen, wenn sich doch ein netter Kontakt ergibt.

                Was mir einige Freunde erzählt haben - und was wahrscheinlich stimmt - ist auch eine andere Strategie. Zwei Männer gehen gemeinsam auf eine Party. Einer von beiden lässt durchblicken, er sei schwul (egal, ob es stimmt). Offenbar finden es viele Frauen interessant, diesen vorgeblich Schwulen zur "normalen" Sexualität zu bekehren. Der eine der beiden Männer wird also von netten Frauen umlagert, und sein Kumpel kümmert sich um die, die der Schauspieler nicht mehr mitnehmen kann.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #23
                  Largo, Du schreibst hier ein paar interessante Punkte und sicherlich hat unser Denken auch einen Einfluss auf die Partnerwahl, aber dieser Einfluss liegt weit (!) hinter den evolutionären Aspekten.

                  Die Willensfreiheit ist in Bezug auf "Wen finde ich toll?", "Wer imponiert mir?", "Bei wem stimmen Chemie und Wellenlänge?" quasi gleich null. Man kann nicht aktiv beeinflussen, welchen Menschen man sympathisch findet, wann die Chemie stimmt oder wann einem ein Lächeln gefällt -- man kann sich Attraktion (Hingezogenfühlen) nicht schönreden.

                  Ich habe deshalb mal zwei Argumente von Dir rausgesucht, die Du als Belege aufführst warum Du denkst unsere Partnerwahl wäre rational gesteuert. Wenn man allerdings genau hinsieht, merkt man dass das eben genau nicht zutrifft:

                  1. Du argumentierst z.B. dass die Auffassung von "Schönheit" sich im Laufe der Geschichte gewandelt hat. Nein, hat sie eigentlich gar nicht. Denn es gibt sehr wohl Dinge, die z.B. wir Männer schon seit Jahrzehntausenden attraktiv finden. Dazu gehört zum Beispiel das Verhältnis von Hüfte zu Taille. Männer finden Frauen attraktiv bei denen dieses Verhältnis ca. 0,7 beträgt, da diese auf eine gebärfähige Partnerin hinweisen.

                  Heute sind es also die berühmt berüchtigten 60/90 (also eher schlanke Frauen), damals zur Zeit der Rubensfiguren waren es halt 80/110 (also etwas fülliger).

                  2. Du sprichst außerdem Dinge wie den sozialen Status an und denkst die Geschichte aber nicht zu Ende. Auch das gehört zu den evolutionären Aspekten und ist auschließlich reproduktionsgesteuert. Gesundheit, Kraft, Fruchtbarkeit gehen auch in der Tierwelt meist einher mit dem sozialen Status. Es ist bekannt, dass sich im Wolfrudel nur Alpha-Rüden mit dem Alpha-Weibchen paaren, um so ihre hervorragenden Eigenschaften weiter zu geben. Im Prinzip gibt sich der Wolfs-Adel nur mit seinesgleichen ab. Es hat also nichts mit Materialismus zu tun, wenn Frauen 'ranghöhere' Männer bevorzugen. Aus evolutionärer Sicht geht es darum gesunden Nachwuchs zu bekommen und dessen Überleben zu gewährleisten.


                  Zu diesen Themen gibt's auch zahlreiche Studien und es ist eigentlich wissenschaftlich anerkannt dass die Partnerwahl zum allergrößten Teil instinktgesteuert abläuft.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Largo, Du schreibst hier ein paar interessante Punkte und sicherlich hat unser Denken auch einen Einfluss auf die Partnerwahl, aber dieser Einfluss liegt weit (!) hinter den evolutionären Aspekten.
                    Sorry, aber Du kannst noch so viele Ausrufezeichen dahinter setzen. Dadurch wird es nicht richtiger.

                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Männer finden Frauen attraktiv bei denen dieses Verhältnis ca. 0,7 beträgt, da diese auf eine gebärfähige Partnerin hinweisen.
                    Üppige Frauen kommen niemals auf den Faktor von 0,7 (der Wert wird deutlich größer sein). Dass sie trotzdem in bestimmten Gesellschaften als attraktiv angesehen werden, hängt damit zusammen, dass die Bewertung des Taille-Hüfte-Verhältnisses kulturell variabel ist. Aber das gilt nicht nur für die Körperfülle sondern auch für viele weitere körperliche Attribute z.B. Körperbehaarung.

                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Es hat also nichts mit Materialismus zu tun, wenn Frauen 'ranghöhere' Männer bevorzugen. Aus evolutionärer Sicht geht es darum gesunden Nachwuchs zu bekommen und dessen Überleben zu gewährleisten.
                    Empirisch spricht da natürlich einiges dagegen. Gerade besonders wohlhabende Familien weisen eine auffällig niedrige Reproduktionsrate auf. Der soziale Status wird trotzdem als Attribut in den Prozess der Partnerwahl einbezogen, weil sich damit für alle Beteiligten Vorteile ergeben: die potentielle Partnerin kann damit ihren Lebensstil aufwerten (teure Autos, Reisen usw.), der Mann findet damit leichter eine Partnerin.

                    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Zu diesen Themen gibt's auch zahlreiche Studien und es ist eigentlich wissenschaftlich anerkannt dass die Partnerwahl zum allergrößten Teil instinktgesteuert abläuft.
                    Nicht alles, was abends bei Galileo läuft, ist wissenschaftlich anerkannt.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn Du Dich ehrlich für das Thema interessierst, google dann wirst Du meine Meinung bestätigt finden. Ich bin mobil online und hab deshalb jetzt wenig Lust nach solchen weltweit anerkannten Fakten zu suchen nur weil mal wieder ein Spezialist hier im Forum denkt er verstünde die Welt besser als tausende Wissenschaftler die ihr Leben mit diesen Fragen verbringen. Ist doch immer das gleiche Lied hier.

                      Hach ich habs doch gemacht, siehe z.B. hier:
                      Ein Studie in 37 Ländern entschlüsselt die Kriterien, nach denen wir unsere Partner auswählen. Überraschendes Ergebnis: Die Suchmuster sind trotz kultureller und religiöser Unterschiede weltweit gleich


                      Dort findest Du meinen Punkt mit dem Taille/Hüfte-Quotient ebenso EMPIRISCH belegt wie den Punkt dass sich Menschen meist Partner suchen die ähnlich hübsch/hässlich sind wie sie selbst.
                      Studie wurde mit über 10000 Probanten durchgeführt aus 37 höchst unterschiedlichen Kulturen.

                      Du bist halt etwas spät dran mit Deinen lustigen Ansichten, denn die Schlacht die Du hier kämpfst wurde schon vor Jahrzehnten entschieden, aber naja. Du wirst online trotzdem genug weiteres Material finden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 08:00.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Dich ehrlich für das Thema interessierst, google dann wirst Du meine Meinung bestätigt finden. Ich bin mobil online und hab deshalb jetzt wenig Lust nach solchen weltweit anerkannten Fakten zu suchen nur weil mal wieder ein Spezialist hier im Forum denkt er verstünde die Welt besser als tausende Wissenschaftler die ihr Leben mit diesen Fragen verbringen. Ist doch immer das gleiche Lied hier.

                        Hach ich habs doch gemacht, siehe z.B. hier:
                        PARTNERWAHL: Wer will wen - Natur - FOCUS Online Mobile - Nachrichten

                        Dort findest Du meinen Punkt mit dem Taille/Hüfte-Quotient ebenso EMPIRISCH belegt wie den Punkt dass sich Menschen meist Partner suchen die ähnlich hübsch/hässlich sind wie sie selbst.
                        Studie wurde mit über 10000 Probanten durchgeführt aus 37 höchst unterschiedlichen Kulturen.

                        Du bist halt etwas spät dran mit Deinen lustigen Ansichten, denn die Schlacht die Du hier kämpfst wurde schon vor Jahrzehnten entschieden, aber naja. Du wirst online trotzdem genug weiteres Material finden.
                        Ich finde es lustig, dass hier ausgerechnet auf einen Focus-Beitrag verweist. Auf "Welt der Wunder" hast Du wohl nichts gefunden, oder?
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Ich finde es lustig, dass hier ausgerechnet auf einen Focus-Beitrag verweist. Auf "Welt der Wunder" hast Du wohl nichts gefunden, oder?
                          Ich verweise auf eine Studie der Universität Michigan die von 50 (!) Wissenschaftlern an über 10 000 Menschen in 37 Kulturen durchgeführt wurde.

                          Es ist doch immer das gleiche hier: Null Ahnung vom Thema, selber natürlich keinerlei Belege für das eigene Gebrabbel vorweisen können, Quellen werden nicht durchgelesen, Hauptsache irgendwas dahinplappern damit man auch mal was gesagt hat. Ermüdend dieser Kindergarten. Aber gut, wahrscheinlich bist Du auch erst 13 bis 14, also von mir aus.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Ich verweise auf eine Studie der Universität Michigan die von 50 (!) Wissenschaftlern an über 10 000 Menschen in 37 Kulturen durchgeführt wurde.

                            Es ist doch immer das gleiche hier: Null Ahnung vom Thema, selber natürlich keinerlei Belege für das eigene Gebrabbel vorweisen können, Quellen werden nicht durchgelesen, Hauptsache irgendwas dahinplappern damit man auch mal was gesagt hat. Ermüdend dieser Kindergarten. Aber gut, wahrscheinlich bist Du auch erst 13 bis 14, also von mir aus.
                            Um Dein Bauchgefühl zu bestätigen verweist Du auf eine einzige Studie, die Du vermutlich noch nicht einmal selbst gelesen hast? Ergebnisse einer einmaligen Befragung von Menschen bzgl. ihrer Partnerpräferenzen. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ich ernsthaft darauf eingehe – zumal Du auch nicht fähig dazu bist, Dich argumentativ auch nur mit irgendetwas auseinanderzusetzen.
                            Ich kann verstehen, dass es gerade für Sci-Fi-Nerds interessanter ist, auf biologistische (naturwissenschaftliche) Erklärungsansätze zurückzugreifen. Aus meiner Sicht eine unnötige Beschneidung des Denkapparats. Ich warte nur darauf, dass jemand behauptet, der zweite Weltkrieg sei auf biologische Ursachen (natürliche Aggressivität des Menschen) zurückzuführen.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Bei den meisten Deiner Einschätzungen stimme ich Dir zu. Allerdings sehe ich es so, dass bei Partnerwahl in unserer modernen Gesellschaft die natürlichen Instinkte eine eher untergeordnete Rolle spielen. Hier muss man sorgfältiger hinschauen.
                              "Instinkte" spielen in unserer Gesellschaft eine eher stärkere Rolle, da die gesellschaftlichen Vorgaben bei der Partnerwahl eher abgeschwächt sind.
                              Allerdings ist Instinkt und erlerntes Verhalten nicht wirklich trennscharf. Erlerntes Verhalten baut auf instinktiven Vorgaben auf und überformt sie.

                              Ich weiß z.B., dass ich Ärger bekomme, wenn ich eine Intimbeziehung zu einer verheirateten Frau suche, weil es entsprechende Normen gibt, und richte mein Handeln danach aus.
                              Und doch ist Ehebruch alltäglich. Kennen die Ehebrecher alle diese Normen nicht?

                              Auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe (Klasse, Schicht, Milieu) haben einen Einfluss auf Partnerwahl, da hier z.B. andere Interaktionsformen zur Anwendung kommen und die Räume vorselektiert werden (Prinz Harry trifft man z.B. nicht in einer Proll-Disko).
                              Andererseits waren die Grenzen auch noch nie so überwindbar.
                              Der norwegische Thronfolger hat seine Frau auf einem Musikfestival kennen gelernt.

                              An dieser Stelle komme ich zum ersten Mal auf Schönheit zu sprechen: Ein natürliches Schönheitsideal gibt es vermutlich nicht, wie man an historischen Quellen nachweisen kann.
                              Bestimmte Merkmale der Symmetrie gelten universal als Schön.

                              Hinzu kommt, dass Partnerwahl auch ein hochgradig rationaler d.h. eben nicht instinktgesteuerter Prozess ist. Bereits die Entscheidung für eine schnelle Nummer oder eine langlebige Partnerschaft ist sehr rational und ohne Pendant im Tierreich.
                              Das ist ziemlicher Blödsinn.
                              Auch viele Tiere, insbesondere Singvögel, müssen bei der Partnerwahl zwischen schneller Nummer und langer Partnerschaft wählen.

                              Mag sein, das wir unsere Partnerwahl rationalisieren, aber rational ist die eigene Wahl kaum.

                              Insbesondere bei dauerhaften Beziehungen wägen wir sehr genau ab, wer als Partner für uns infrage kommen könnte. Typischerweise handelt es sich dabei um Menschen mit ähnlichen Interessen/Hobbys/Weltanschauungen, ähnlichem Alter und soliden Einkommensverhältnissen (insbesondere bei Frauen). Zudem wird sehr genau abgewogen, ob der potentielle Partner vom bereits bestehenden Freundes-/Familienkreis akzeptiert wird. Ich weiß z.B. dass es meinen Eltern/Freunden nicht gefallen wird, wenn ich als Mann eine 10-Jahre ältere Frau selektiere.
                              Und doch kommt das ständig vor. Selbst in Ländern, wo auf Fehltritte die Todesstrafe steht. Wie rational ist das?

                              Um nochmal auf die Schönheit zu sprechen zu kommen: Schönheit ist ein Attribut, mit dem die beteiligten Attribut sehr flexibel umgehen können. So kann z.B. die Attraktivität vernachlässigt werden, denn der potentielle Partner reich ist oder die Chemie stimmt.
                              Seltsam, das du von passender Chemie sprichst. Das klingt aber sehr szientistisch.

                              aber er verändert im Unterschied zum Menschen seinen Körper nicht. Der gezielte Einsatz dieses Attributs beim Menschen ist wieder ein Beleg dafür, dass wir es nicht mit natürlichen Instinkten zu tun haben.
                              Das ist es keineswegs. Das zeigt nur, das der Mensch gelernt hat, sich die Instinkte zu nutze zu machen.

                              Übrigens stehen auch Vögel auf Schmuck. Ihnen fehlen nur die kognitiven Fähigkeiten, dies gezielt auszunutzen. Goldzeisigweibchen bevorzugen Männchen mit orangen Flecken. Nur gibt es die in der Natur nicht. Aber wenn man ihnen künstlich solche Flecken verpasst, kommen sie bei den Weibchen gut an.
                              Vermutlich ein exaptives Verhalten.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Dannyboy schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Um Dein Bauchgefühl zu bestätigen verweist Du auf eine einzige Studie, die Du vermutlich noch nicht einmal selbst gelesen hast? Ergebnisse einer einmaligen Befragung von Menschen bzgl. ihrer Partnerpräferenzen. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ich ernsthaft darauf eingehe
                              Ich sehe aber auch nicht, das du irgendetwas besser gemacht hast. Die Quellen der Behauptungen hast du auch nicht dargestellt.


                              Ich kann verstehen, dass es gerade für Sci-Fi-Nerds interessanter ist, auf biologistische (naturwissenschaftliche) Erklärungsansätze zurückzugreifen.
                              Ach, jetzt schon Ad-hominem-Argumente?
                              Zuletzt geändert von Dannyboy; 09.07.2012, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                "Instinkte" spielen in unserer Gesellschaft eine eher stärkere Rolle, da die gesellschaftlichen Vorgaben bei der Partnerwahl eher abgeschwächt sind.
                                Allerdings ist Instinkt und erlerntes Verhalten nicht wirklich trennscharf. Erlerntes Verhalten baut auf instinktiven Vorgaben auf und überformt sie.
                                Soziales Handeln ist mit zunehmender Komplexität der Gesellschaft immer stärker abgekoppelt von Naturgesetzen/Instinkten. In China isst man mit Stäbchen, die Turkmenen essen keine Schweine, die Inder keine Kühe, die Mosuo leben im Matriarchat, in einigen Ländern wird Feministinnen die Nase abgeschnitten, Eliten tragen häufig Anzüge obwohl ein T-Shirt bequemer wäre, in Bayern gibt es in Gaststätten Rauchverbot. Ich kann nicht sehen, wo hier etwas an natürliche Instinkte angelehnt sein soll.
                                Was vielleicht eine Naturkonstante darstellt, ist das Bedürftnis von Individuen, ihren Nutzen zu maximieren. Die meisten Menschen möchten z.B. von anderen Menschen gemocht werden. Was sie tun können, um das zu erreichen, hängt entscheidend vom soziokulturellen Kontext ab.
                                Mit der Naturkonstante "Dinge tun, um gemocht zu werden" kann man sowohl Massenmord als auch barmherziges Verhalten erklären. Sie hat damit faktisch keinen Erklärungsgehalt.

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Und doch ist Ehebruch alltäglich. Kennen die Ehebrecher alle diese Normen nicht?
                                Willst Du ernsthaft behaupten, dass Normen keinen Einfluss auf unser Handeln haben? Warum versuchen die Beteiligten Ehebruch zu verheimlichen, wenn Normen keine Rolle spielen?
                                Ich kann nicht ernsthaft weiterdiskutieren, wenn grundlegende Zusammenhänge infrage gestellt werden.

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Bestimmte Merkmale der Symmetrie gelten universal als Schön.
                                So wie der Oberlippenbart oder die Halbglatze vermutlich.

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Das ist ziemlicher Blödsinn.
                                Auch viele Tiere, insbesondere Singvögel, müssen bei der Partnerwahl zwischen schneller Nummer und langer Partnerschaft wählen.
                                Du zählst hier irgendein (zugegebenermaßen interessantes) Einzelbeispiel auf, um zu zeigen, dass der Mensch keine Sonderstellung hat. Aber letztlich gibt es bei keiner anderen Tierart als beim Menschen eine derart große Variabilität an Paarungsritualen und sexuellen Interaktionsformen. Die Entscheidung für eine bestimmte Gesellungsform (Affaire, Kurzzeitbeziehung, Ehe, wilde Ehe) ist typisch für die menschliche Gesellschaft. Ebenso das Ausrichten des eigenen Handelns an den Erwartungen anderer (ich bekomme Ärger, wenn ich eine 10 Jahre ältere Frau selektiere, also versuche ich es gar nicht erst). Ebenso klassen-, schicht- oder milieuspezifische Unterschiede. Oder der Wunsch, einen Partner mit ähnlichen Weltanschauungen oder Hobbys zu finden. Wo gibt es bei Tieren Weltanschauungen oder Hobbys?

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Und doch kommt das ständig vor. Selbst in Ländern, wo auf Fehltritte die Todesstrafe steht. Wie rational ist das?
                                Die Todesstrafe bewirkt, dass sich die meisten Menschen regelkonform verhalten. Dass es trotzdem abweichendes Verhalten gibt, verwundert nicht. Sonst wäre es kein abweichendes Verhalten.

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Seltsam, das du von passender Chemie sprichst. Das klingt aber sehr szientistisch.
                                Und wo ist jetzt das Argument?

                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Goldzeisigweibchen bevorzugen Männchen mit orangen Flecken. Nur gibt es die in der Natur nicht. Aber wenn man ihnen künstlich solche Flecken verpasst, kommen sie bei den Weibchen gut an.
                                Die beschriebene Verhaltensweise ist das Ergebnis eines sehr langen evolutionären Prozesses. Es handelt sich um eine Verhaltensroutine, die unbewusst abgespult wird und zwar vermutlich von allen Angehörigen dieser Spezies gleichermaßen – so wie beim Pfau oder dem Hirsch, wenn sie das Weibchen beeindrucken wollen. Der Mensch setzt seinen Körper dagegen bewusst und kreativ ein (orientiert an den Erwartungen anderer), um seine Erfolgschancen zu verbessern. Was genau das bedeutet, ist soziokulturell variabel: in arbeiternahen Milieus hat z.B. Körperkraft einen höheren Stellenwert, im bildungs- und besitzbürgerlichen Milieus eher Kleidung. Es gibt aber auch viele Menschen, die sich bei der Partnerwahl von den Erwartungen des potentiellen Partners abkoppeln – bewusst (z.B. ein Aussteiger) oder unbewusst (z.B. ein ungepflegter Computer-Nerd). Wie erklärt man das naturwissenschaftlich?
                                Zuletzt geändert von Largo; 09.07.2012, 21:21.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X