Steuer auf Kinderlose? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Kinderlose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Ich vertraue auf die Fortschritte der Roboterindustrie

    Also, natürlich ist die Überalterung ein Problem. Und dass dieses Problem bevorsteht, wissen wir alle. Das ist aber etwas anderes als das prognostizierte Aussterben der Deutschen.
    In 30 Jahren sollten Pflegeroboter,Telemedizin und ein Heilmittel gegen Alzheimer (<--Mir ganz wichtig )
    geben was die kosten in der Pflege wohl senken sollte oder ?

    Kommentar


      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
      In 30 Jahren sollten Pflegeroboter,Telemedizin und ein Heilmittel gegen Alzheimer (<--Mir ganz wichtig )
      geben was die kosten in der Pflege wohl senken sollte oder ?
      Naja, ich würde mich nicht darauf verlassen. Auf das Heilmittel gegen Alzheimer am allerwenigsten.

      Ich selbst werde wohl keine großen Pflegekosten verursachen, da ich im Falle beginnender Demenz oder Pflegebedürftigkeit ohnehin vorhabe, mich zu euthanasieren. Sauber und sozialverträglich.

      Aber wer weiß. Vielleicht ist das ja in 50 Jahren sowieso Pflicht.

      Kommentar


        Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
        Zu 3. Auch dann ist es einem überlassen, ob man das Kind haben bzw. behalten will. Entspricht also meinem Punkt 1.
        Und was ist mit denen, die einen Schwangerschaftsabbruch aus ethischen Gründen ablehnen?

        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Falls diese Sekretärin mehr Netto im Monat hat als Du Akademikerin, dann ist es nicht ihre Schuld, sondern Deine, da Du Dich unter Wert verkaufst.
        Du liest meine Beiträge nicht genau. ich habe netto das Doppelte wie die Sekretärin.

        Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
        Zu 5. kann ich nur sagen, dass laut § 1 Abs. 1 ESchG Leihmutterschaft seit 1991 verboten ist. Der Arzt, der also eine Leihmutterschaft verursacht wird belangt. Ebenso ist die Vermittlung von Leihmüttern in Deutschland nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz gesetzlich verboten.

        Du solltest dich lieber mal mit den Gesetzmäßigkeiten auseinandersetzen, bevor du solche Punkte aufführst.
        Du solltest meine Beiträge richtig lesen, bevor du dich so aufführst. Wo hab ich auch nur mit einem Wort geschrieben, dass ich nur in Deutschland zulässige Methoden aufzähle?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Nikita schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Das Problem ist eben nur der Übergang, der von Überalterung geprägt ist.
        Bei einer gleichbleibenden Geburtenrate von 1,4 wird das Problem der Überalterung bis zum bitteren Ende erhalten bleiben
        Zuletzt geändert von Nikita; 01.03.2012, 09:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
          Du solltest meine Beiträge richtig lesen, bevor du dich so aufführst. Wo hab ich auch nur mit einem Wort geschrieben, dass ich nur in Deutschland zulässige Methoden aufzähle?
          Na, jetzt aber mal halblang.
          Der Ton macht die Musik und du vergreifst dich seit etlichen Posts darin.
          Gleich so aggressiv zu kommen, zeugt nicht von der feinen Art.

          Ich habe deinen Post mehrmals gelesen und darauf geantwortet, wie ich ihn verstanden habe und es geht in den Thread um "Steuer auf Kinderlose" und das betrifft nun einmal Deutschland und nicht die USA oder sonst ein anderes Land.

          Wir diskutieren hier über Deutschland.
          „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
          "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

          Kommentar


            Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
            Du liest meine Beiträge nicht genau. ich habe netto das Doppelte wie die Sekretärin.
            Und trotzdem willst Du immer noch einen Teil ihres Gehalts? Was für großartige Entbehrungen und Einschränkungen hast Du denn und wie würde Dir diese Steuer helfen?
            Es ist bezeichnend, dass Du nur auf Bruchteile der Argumente und Fragen hier eingehst...
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
              3. Man wird vergewaltigt und deshalb schwanger
              Das ist jetzt natürlich ein (ganz schrecklicher ) Extremfall und ich fühle mit jeder Frau mit, die in diese Lage kommt, ABER selbst dann wäre es doch ungerecht, wenn nur die kinderlose Bevölkerungsgruppe (die an dieser Sache doch völlig unschuldig ist) extra zur Kasse gebeten wird.

              Ich glaube, du denkst, alle Kinderlosen haben keine Kinder, damit sie ordentlich Geld anhäufen können. Ich versichere dir hiermit hoch ein heilig, dass dies bei mir nicht der Fall ist (und bei ganz vielen anderen auch nicht ). Eine 'Bestrafung' in Form von finanziellen Einbußen ist und bleibt somit einfach ungerecht.
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                Ich glaube, du denkst, alle Kinderlosen haben keine Kinder, damit sie ordentlich Geld anhäufen können. Ich versichere dir hiermit hoch ein heilig, dass dies bei mir nicht der Fall ist (und bei ganz vielen anderen auch nicht ). Eine 'Bestrafung' in Form von finanziellen Einbußen ist und bleibt somit einfach ungerecht.
                Danke Hana.
                Diese Menschen mit Kindern haben doch alle keine Ahnung, was so ein Penthouse auf dem Hochhaus kostet. Geschweige denn, was ich nun regelmäßig an der Tanke für die Füllung meines Lambo abdrücken muss. Florida ist jetzt schon nur noch zweimal im Jahr für je 4 Woche drin - wo soll das denn hinführen?
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                  Du liest meine Beiträge nicht genau. ich habe netto das Doppelte wie die Sekretärin.
                  Vergleiche dich lieber mit einer Kollegin mit derselben Ausbildung.

                  Und da ist der Unterschied eklatant zwischen Steuerklasse I und III. Und wenn man Alleinverdiener ist und Ehegattensplitting macht, ist die Schere noch größer. Wenn man obendrauf noch das Kindergeld bzw. die Steuerfreibeträge hineinrechnet, dann wirds aberwitzig.

                  Wer hier noch meint dass kinderlose Singles nicht genug draufzahlen der ist irre.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Zitat von Nikita Beitrag anzeigen

                    [/color][/size]Bei einer gleichbleibenden Geburtenrate von 1,4 wird das Problem der Überalterung bis zum bitteren Ende erhalten bleiben
                    Eben - bei einer gleichbleibenden Geburtenrate von 1,4. Es kann aber niemand sagen, ob die Geburtenrate so bleibt, wie sie heute ist.

                    Und wenn doch, dann sterben wir halt aus. Das hat ja auch seinen Reiz, oder?

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Egoismus =/= Asozial.

                      Bei dir scheint der Begriff Egoismus negativ konnotiert zu sein. Dabei meinte ihn 3of5 nur als Zustandsbeschreibung.
                      Kein Mensch wird ein Kind bekommen, weil der Staat Kinder braucht.
                      Kein Mensch wird ein Kind bekommen, damit das Rentensystem erhalten bleibt.

                      Man bekommt Kinder, weil man Eltern werden möchte. Seine Kinder großziehen, ihnen etwas beibringen und dann stolzgeschwellter Brust irgendwann auch mal die Enkel in Empfang nehmen.

                      Diese Art der Freuden sind es die man erwartet, und das ist natürlich ein egoistisches Motiv.

                      Und da kann man eben nicht daherkommen und die Hand aufhalten, als hätte der Staat euch die Kinder aufgedrückt.
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Aber ja

                      Menschen wollen ihre Gene weitergeben. Außerdem wollen sie Zuwendung, Liebe, das Gefühl gebraucht zu werden, und da sind Kinder das Mittel der Wahl.

                      Wäre deine Motivation völllig altruistisch, dann hättest du in der Zeit, die du deinen Kinder gewidmet hast, auch arbeiten gehen können und mit dem Geld 10 Kinder in der 3. Welt versorgen lassen können. Nicht, dass ich das fordern würde! Ich finde nur, solche Überlegungen zeigen, dass hinter dem Kinderkriegen egoistische Motive stehen. Auch wenn dieser Egoismus übehaupt nicht kritikwürdig ist.


                      Gar nicht! Habe ich kein Wort von gesagt.

                      Ich halte Kinderkriegen für einen absolut respektablen Lebensentwurf. Ich habe nichts daran auszusetzen. Ich bin nur nicht der Meinung, dass Menschen mit Kindern weniger egoistisch sind als Menschen wie ich, die keine Kinder wollen. Diese Selbstinszenierung als moralisch höhere Wesen, die manche (!!) Eltern betreiben, geht mir auf den Senkel.
                      Was mich hauptsächlich geärgert hat war der Begriff "lupenreiner Egoismus". Reinheit bedeutet immer Abwesenheit von anderen Dingen und lupenreiner Egoismus bedeutet, dass ausschließlich egoistische Motive vorhanden sind und das triff definitiv nicht zu.

                      Meine Frau und ich haben uns sehr wohl überlegt, ob wir uns ein Kind a) finanziell leisten können und b) ob wir auch die VERANTWORTUNG übernehmen können. Mindestens das letzte hat nämlich, wie ich gezeigt habe, nichts mit Egoismus zu tun, während nur auf die eigene Karriere achten dies eben schon tut und genau das der lupenreine Egoismus ist.

                      Ein anderer Punkt für mich war, dass viele sagen, dass es heutzutage unverantwortlich sei, überhaupt noch Kinder in die Welt zu setzen, weil diese ja sooooo schlecht ist (hat jetzt nichts mit dem Thread hier zu tun). Wenn jeder, dem an der Welt was liegt so denkt, dann vermehren sich nur noch die, denen die Welt am A... vorbei geht und somit sind dann diese "Verweigerer" auch daran Schuld, wenn es schlechter wird und gerade dann dürfen sie sich auch nicht beschweren. Deshalb will ich auch, dass meine Kinder ein gutes Bewusstsein für derart Dinge bekommen und das krieg ich nur hin, wenn ich selbst meine Kinder erziehe und nicht, in dem ich Kinder in der dritten Welt finanziere, wie das hier auch vorgeschlagen wurde.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Unsere Gesellschaft hat einen toxischen Zustand erreicht, in dem die weitere Existenz des sozialen Gefüges auf der Kippe steht. Das ist jedoch ein ganz natürlicher Vorgang des Lebens und der Natur, derer wir immernoch ein Teil sind, was gerne schonmal einige vergessen.

                        Es ist gesund wenn einige Gesellschaften aussterben und andere dafür ihre Blüte erleben, denn dann gibt es Wanderung, Wandel und Anpassung. Es gäbe niemals in der europäischen Geschichte so viele Völkerwanderungen und somit genetische Durchmischungen, wenn es nicht diese Vorgänge der Fortpflanzungsträgheit gäbe.

                        Die Deutschen werden schon nicht ganz aussterben. Jedoch werden sie beim Unterschreiten einer gewissen Bevölkerungsgrenze ihre Daseinsberechtigung teilweise verlieren. Andere Gesellschaften werden in dieses Gebiet drängen und sich mit dem Rest der hiesigen Bevölkerung vermischen oder diese ganz verdrängen. So war das schon immer und so wird es immer sein.

                        Und noch was... wenn ich hier lese, dass einige tatsächlich der Meinung sind, dass wir Menschen selbstbestimmte Wesen sind, dann zeigt es nur, dass wir bisher nichtmal unsere eigene Existenz begriffen haben. Ich wundere mich, dass besonders der weibliche Anteil hier im Forum von Selbstbestimmung blubbert.

                        @weibliche Mitglieder: Habt ihr euch nie selbst gewundert, warum ihr vielleicht z.B. am vorherigen Tag jemanden zusammengeschissen habt, ohne dass es aus heutiger Sicht einen Anlass dafür gegeben hätte? Ich denke schon. Denn jeder Mensch wundert sich oftmals über sein eigenes Verhalten im Nachinein. Wo ist denn da die Selbstbestimmtheit in diesen Momenten? Und wer gibt euch die Garantie, dass ihr bei anderen Entscheidungen ebenfalls "selbstbestimmend" entscheidet, wie es den Anschein hat?

                        Besonder heute leben wir in einer Welt voller Fremdeindrücke, Fremdemotionen und gezielt gerichteten Informationen... wo bleibt denn da überhaupt noch Platz für die angebliche Selbstbestimmtheit des Menschen... Wollen Kinderlose tatsächlich keine Kinder haben oder bewirken eher die äußeren Umstände, dass Kinderlose so denken wie sie denken? Fragen über Fragen

                        Kommentar


                          Kannst du bitte mal die Beiträge heraussuchen, wo der weibliche Anteil des Forums wirklich "von Selbstbestimmung blubbert"?
                          Der Ausdruck "selbstbestimmtes Leben" kommt zwar einmal vor, aber dies in einem anderen Zusammenhang und auch noch mit Erklärung, wie dies zu verstehen sei.
                          Ansonsten habe ich jetzt gar nichts weiter gefunden beim Querlesen ...
                          Pluto for Planet!

                          Kommentar


                            Zitat von Manor Blake Beitrag anzeigen
                            Na, jetzt aber mal halblang.
                            Der Ton macht die Musik und du vergreifst dich seit etlichen Posts darin.
                            Gleich so aggressiv zu kommen, zeugt nicht von der feinen Art.

                            Ich habe deinen Post mehrmals gelesen und darauf geantwortet, wie ich ihn verstanden habe und es geht in den Thread um "Steuer auf Kinderlose" und das betrifft nun einmal Deutschland und nicht die USA oder sonst ein anderes Land.

                            Wir diskutieren hier über Deutschland.
                            Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

                            1. Seit wann wird sich in Internetforen immer strikt an den Threadtitel gehalten?

                            2. Ich habe nur auf Hanas Frage geantwortet, wo ganz allgemein drin stand, dass es nur 2 Gründe gebe, aus denen man Kinder bekomme, ganz unabhängig von der Nationalität. Zur Erinnerung nochmal das Zitat:
                            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                            Und nochmal zur Verdeutlichung: Es gibt nur zwei Gründe, aus denen man Kinder hat.
                            1. Man wünscht sich welche / will Kinder haben
                            2. Man wird aus Nachlässigkeit oder Blödheit schwanger
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Und trotzdem willst Du immer noch einen Teil ihres Gehalts? Was für großartige Entbehrungen und Einschränkungen hast Du denn und wie würde Dir diese Steuer helfen?
                            Es ist bezeichnend, dass Du nur auf Bruchteile der Argumente und Fragen hier eingehst...
                            Ich will nicht ihr Gehalt, sondern nur soziale Gerechtigkeit. Viele Paare wollen in der Tat nur deshalb keine Kinder, weil sie glauben, sich keine leisten zu können.

                            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt natürlich ein (ganz schrecklicher ) Extremfall und ich fühle mit jeder Frau mit, die in diese Lage kommt, ABER selbst dann wäre es doch ungerecht, wenn nur die kinderlose Bevölkerungsgruppe (die an dieser Sache doch völlig unschuldig ist) extra zur Kasse gebeten wird.

                            Ich glaube, du denkst, alle Kinderlosen haben keine Kinder, damit sie ordentlich Geld anhäufen können. Ich versichere dir hiermit hoch ein heilig, dass dies bei mir nicht der Fall ist (und bei ganz vielen anderen auch nicht ). Eine 'Bestrafung' in Form von finanziellen Einbußen ist und bleibt somit einfach ungerecht.
                            Nein, mir ist klar, dass nicht alle so denken, aber vielleicht sollte man finanzielle Anreize schaffen, damit sich mehr Paare Kinder leisten können und darin liegt die Verantwortung der Gesellschaft: Wenn diese sich selbst erhalten will, dann braucht sie Kinder. Das kann wohl niemand bestreiten.

                            @ Kristian: Dir ist schon klar, dass die Ursache der Völkerwanderung der Einfall der Hunnen mit der Resultierenden Flucht der Bevölkerungsgruppen davor war?

                            Hast du was gegen Frauen?

                            Kommentar


                              Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                              Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

                              1. Seit wann wird sich in Internetforen immer strikt an den Threadtitel gehalten?

                              2. Ich habe nur auf Hanas Frage geantwortet, wo ganz allgemein drin stand, dass es nur 2 Gründe gebe, aus denen man Kinder bekomme, ganz unabhängig von der Nationalität.
                              Denk mal drüber nach, wie du dich hier aufführst.
                              Nur weil du dich anscheinend jedesmal angegriffen fühlst, nur weil man dir mal die Meinung sagt, schießt du aggressiv zurück.

                              Wo steht in Hana's Post etwas über die Nationalität?
                              Na egal, komm erst einmal klar und argumentiere sachlich und ruhig, dann kann man vllt. vernünftig mit dir reden.

                              Ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man Kinder bekommen möchte oder nicht, denn das ist nun mal seine eigene Entscheidung und wenn der Staat solch einen Schwachsinn nötig hat, um die Finanzen aufzubessern, ist es sehr sehr traurig und wenn es tatsächlich so kommen sollte, sollte die Regierung sich nicht wundern, dass es ne große Abwanderungswelle geben wird.
                              „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“ - Marquis de La Fayette
                              "Wäääh, du riechst wie Sportstunde!"

                              Kommentar


                                Jetz werde doch nicht gleich hysterisch.
                                Bleibe doch erstmal ruhig und denke rational darüber nach.
                                Abwanderungswellen, ja klar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X