Steuer auf Kinderlose? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Kinderlose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie bereits mehrfach erwähnt: Schnappsidee. Besonders in Zusammenhang mit der dauernd geforderten Vereinfachung des Steuersystems eine außerordentlich bekloppte und nicht durchdachte Idee.

    Kommentar


      #17
      Als ich davon gehört habe, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich werde dieses Jahr 27 und habe noch keine Kinder. Aber ich weiß, dass ich später welche haben möchte.
      Nur dazu müssen die Voraussetzungen stimmen. Ich bin momentan noch in der Ausbildung. Da würde so ein Kind äußerst hinderlich sein. Abgesehen davon, dass ich ihm dann nicht mal was bieten könnte. Das Ausbildungsgehalt reicht ja gerade mal so für mich.

      Manche denken einfach nicht nach, wenn sie meinen, mal wieder was Schlaues sagen zu müssen. Oder sie wollten einfach nur mal wieder in die Schlagzeilen, weil man ja sonst nichts über sie schreibt.

      Ich bin ganz froh, dass es so eine Zwangsabgabe (noch) nicht geben wird. Ich gebe ja jetzt schon fast 1/3 meines Lohnes an den Staat ab. Das sollte eigentlich reichen.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
        Als ich davon gehört habe, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich werde dieses Jahr 27 und habe noch keine Kinder. Aber ich weiß, dass ich später welche haben möchte.
        Nur dazu müssen die Voraussetzungen stimmen. Ich bin momentan noch in der Ausbildung. Da würde so ein Kind äußerst hinderlich sein. Abgesehen davon, dass ich ihm dann nicht mal was bieten könnte. Das Ausbildungsgehalt reicht ja gerade mal so für mich.

        Manche denken einfach nicht nach, wenn sie meinen, mal wieder was Schlaues sagen zu müssen. Oder sie wollten einfach nur mal wieder in die Schlagzeilen, weil man ja sonst nichts über sie schreibt.

        Ich bin ganz froh, dass es so eine Zwangsabgabe (noch) nicht geben wird. Ich gebe ja jetzt schon fast 1/3 meines Lohnes an den Staat ab. Das sollte eigentlich reichen.
        Richtig, in Deutschland sind Sanktionen immer beliebter als Anreize.

        Wir haben eine zu niedrige Geburtenrate, weil jeder der seinen Nachkommen etwas bieten will, davor zurückschreckt zur jetzigen Zeit Kinder zu zeugen.

        Wenn ich sehe, wohin die Reise im Bildungssystem geht, und wie die Entwicklungen am Arbeitsmarkt sind (Stichwort Zeitverträge), und wie die Verdienstmöglichkeiten, dann werde ich mich doch hüten ein Kind in die Welt zu setzen.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #19
          Haben die Schnapsleichen der JU noch nie was von Steuerklasse I gehört?

          Kommentar


            #20
            Was micht am meisten an diesem Vorschlag beunruhigt, ist, dass der Vorschlag von der Jungen Union kommt. Man sollte ja meinen, dass junge Leute eine höhere Akzeptanz für nicht-konservative Lebensentwürfe haben und diese nicht noch zusätzlich bestrafen.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Richtig, in Deutschland sind Sanktionen immer beliebter als Anreize.

              Wir haben eine zu niedrige Geburtenrate, weil jeder der seinen Nachkommen etwas bieten will, davor zurückschreckt zur jetzigen Zeit Kinder zu zeugen.

              Wenn ich sehe, wohin die Reise im Bildungssystem geht, und wie die Entwicklungen am Arbeitsmarkt sind (Stichwort Zeitverträge), und wie die Verdienstmöglichkeiten, dann werde ich mich doch hüten ein Kind in die Welt zu setzen.
              Ich fürchte, du hast mich da etwas missverstanden. Ich habe schon vor, in den nächsten 2 Jahren ein Kind in die Welt zu setzen. Aber eben erst in 2 Jahren (da bin ich dann schon 29, hätte also schon 4 Jahre diese Abgabe zahlen müssen, wenn es sie gäbe).

              Aber erst mal möchte ich eben meine Ausbildung beenden und noch ein wenig gearbeitet haben (sonst hätte ich mir die Ausbildung nämlich gleich schenken können).

              Da fällt mir ein: Was ist eigentlich mit den Grundrechten? Also dem Recht auf eigene Persönlichkeitsentfaltung? So eine Abgabe würde dem doch widersprechen, weil man praktisch dafür bestraft wird, wenn man sich dagegen entscheidet, Nachkommen in die Welt zu setzen. Aber manche wollen das bewusst so, weil sie ein solches Leben als lebenswerter empfinden.

              Von daher würde es schon ein rechtliches Problem geben, denke ich mal.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Was micht am meisten an diesem Vorschlag beunruhigt, ist, dass der Vorschlag von der Jungen Union kommt. Man sollte ja meinen, dass junge Leute eine höhere Akzeptanz für nicht-konservative Lebensentwürfe haben und diese nicht noch zusätzlich bestrafen.
                Jung ist relativ, Marco Wanderwitz ist Jahrgang 1975. Man sollte dahinter nicht allzu viel Sinn vermuten, diese Agitation hat bei Herrn Wanderwitz Methode.

                Im Rahmen der Finanzkrise äußerte Wanderwitz in einem mit „Gebt her eure Inseln“ betitelten Interview, dass Griechenland Inseln verkaufen könne, wenn Griechenland seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Im Sommer 2010 forderte er, dicke bzw. fettleibige Bürger müssten stärker zur Finanzierung der Krankenkassen herangezogen werden, da sie bewusst die Kosten der Kassen in die Höhe treiben. Er berief sich dabei auch auf dubiose und nicht verifizierbare Informationen eines privaten Radiosenders. Unter anderem unterschlug er dabei – unbewusst oder bewusst – die Tatsache, dass Adipositas eine Krankheit ist.
                Marco Wanderwitz - Wikipedia
                Es gibt verschiedene Methoden die eigene politische Karriere voran zu treiben, manche Entscheiden sich dabei für reißerische Polemik.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #23
                  Wanderwitz, lol.

                  Nomen est omen.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #24
                    Naja mir kanns egal sein. Bin zwar bald 26 aber da ich kein Einkommen habe (Student), kann mir auch nichts abgezogen werden . Außerdem lebe ich in Österreich . Aber ich will trotzdem irgendwann Kinder haben, weil was ist schon ein Leben ohne Nachfahren oO?
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Naja mir kanns egal sein. Bin zwar bald 26 aber da ich kein Einkommen habe (Student), kann mir auch nichts abgezogen werden . Außerdem lebe ich in Österreich . Aber ich will trotzdem irgendwann Kinder haben, weil was ist schon ein Leben ohne Nachfahren oO?
                      Nicht jeder, der es kann, sollte sich auch unbedingt fortpflanzen...
                      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Nicht jeder, der es kann, sollte sich auch unbedingt fortpflanzen...


                        Das habe ich mir nach dem Durchlesen des Namen-Threads auch gedacht...
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          #27
                          Ne Steuer für Hirnlose fänd ich angebrachter.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Ne Steuer für Hirnlose fänd ich angebrachter.
                            Jou - damit hätten wir die Millarden für Griechenland innerhalb eines Monats wieder drin...

                            Hirnverbrannte Idee - aber bei der CDU hakt es intellektuell ja schon seit längerem ein wenig...
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar


                              #29
                              Frauen an den Herd, f*cken für's Vaterland + Verhütungsverbot durch katholische Kirche könnten ja wirklich zu mehr Kindern führen, wenn sich mal jemand dran halten würde. ^^
                              Aber nicht mal im erzkatholischen Bayern oder in Italien ist die Geburtenrate höher als anderswo. Wie kommt das nur?

                              Alle anderen außer den CDU/CSU-Politikern und den Klerikalen sind anscheinend im 21. Jahrhundert angekommen.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich warte auf den Tag, wo sie endlich drauf kommen, dass die Geburtenrate sicherlich auch zurückgeht, weil Deutschland einfach arg kinderunfreundlich ist. (Bisher läuft dieser Punkt ja eher unter "ferner liefen")

                                Bei uns schließen sie aus Spargründen beinahe alles, was für Kinder oder Jugendliche interessant ist. Spielplätze, Schwimmbad, Kino, "richtige" Disco gibts auch schon ewig keine mehr, aber für andern Mist ist Geld da.

                                In nem Spielwarenladen in der Nachbarstadt hab ich mal die unfreundlichsten Verkäuferinnen überhaupt erlebt. Ne Bekannte wollte was für ihre Kinder aussuchen, und die Verkäuferinnen (die in der Nähe standen) haben total die Gesichter verzogen und gelästert, was meine Bekannte bei den Spielsachen schaue, weil "die hat doch bestimmt keine Kinder". Da vergeht einem als Kunden doch alles. Meine Bekannte hatte da dann auch nix gekauft und den Laden nicht mehr betreten.
                                (Zum Glück sind sie hier in der Stadt fast alle netter zu Kindern.)
                                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X