TG ABI Tafelwerk zugelassen?(chemie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TG ABI Tafelwerk zugelassen?(chemie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TG ABI Tafelwerk zugelassen?(chemie)

    Hallo,

    Ich habe die frage ob das Tafelwerk als Formelsammlung im Abi zugelassen ist.
    Mir geht es dabei vorallem um das Fach Chemie.
    Als kurze Info ich gehe in Badenwürtemberg auf ein Technisches Gymnasium

    Nun ist mein Problem bzw. meine Frage kann jemand von euch mit sicherheit sagen dass es zugelassen ist?
    Mein lehrer behauptet nämlich es sei nicht zugelassen in Chemie was ich aber nicht wirklich glaube da es in allen anderen Fächern zugelassen ist und auch einen großen Chemieteil enthält. Der lehrer bezieht sich bei seiner aussage auf Abiaufgaben auf dennen anscheinend Hilfsmittel aufgeführt sind worunter das Tafelwerk nicht erwähnt wird. Ich weis aber das in Mathe z.B. dies auch der fall ist, das Tafelwerk ist in Mathe aber erlaubt.

    Außerdem habe ich im Internet in anderen Foren gelesen dass es zugelassen sei ich bin jedoch nicht sicher ob dies nur für allgemeinbildende Gymnasien der Fall ist.

    Wenn mir da jemand Auskunft geben könnte wäre das super denn das Tafelwerk wäre doch eine sehr große Hilfe.

    Danke schonmal im vorraus
    *Tobi
    ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

    #2
    Eine Aussage der Form: "Im SciFi-Forum haben Sie aber gesagt, das ist erlaubt!" wird dir nichts nützen, wenn dir der Lehrer in der Prüfung das angeblich unerlaubte Hilfsmittel abnehmen will.

    Bei uns damals gab es einen extra Lehrer an der Schule, der für die ganzen Abi-Formalien zuständig war; frag den, der weiß das und kann das Wissen auch durch entsprechende Verordnungen belegen und das eurem Chemie-Lehrer schonend beibringen. Alternativ gibt es sicher so etwas wie einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst.

    Und klär das bitte rechtzeitig vor der Prüfung!

    Kommentar


      #3
      Ich wäre mal dafür, dass es hier ein Bildungs/Berufsunterforum gibt. In jedem Forum egal ob es ein Spiele, Anime oder was auch immer Forum ist gibts so einen Unterbereich, nur hier nicht...
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        #4
        Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich habe die frage ob das Tafelwerk als Formelsammlung im Abi zugelassen ist.
        Mir geht es dabei vorallem um das Fach Chemie.
        Als kurze Info ich gehe in Badenwürtemberg auf ein Technisches Gymnasium

        Nun ist mein Problem bzw. meine Frage kann jemand von euch mit sicherheit sagen dass es zugelassen ist?
        Mein lehrer behauptet nämlich es sei nicht zugelassen in Chemie was ich aber nicht wirklich glaube da es in allen anderen Fächern zugelassen ist und auch einen großen Chemieteil enthält. Der lehrer bezieht sich bei seiner aussage auf Abiaufgaben auf dennen anscheinend Hilfsmittel aufgeführt sind worunter das Tafelwerk nicht erwähnt wird. Ich weis aber das in Mathe z.B. dies auch der fall ist, das Tafelwerk ist in Mathe aber erlaubt.
        Als Hilfsmittel ist eigentlich nur der Taschenrechner zugelassen. PSE und ähnliches sind bei den Aufgabenstellungen dabei.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Bei uns damals gab es einen extra Lehrer an der Schule, der für die ganzen Abi-Formalien zuständig war; frag den, der weiß das und kann das Wissen auch durch entsprechende Verordnungen belegen und das eurem Chemie-Lehrer schonend beibringen. Alternativ gibt es sicher so etwas wie einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst.

          Und klär das bitte rechtzeitig vor der Prüfung!
          Hm ja da werd ich mal fragen und ich würde natürlich net sagen "im sci-fi forum haben sie es mir erlaubt" oder so xD aber ich hatte wie gesagt zweifel und wusste nicht woher ich ne antwort bekommen könnte deshalb hatte ich gehofft hier hat vielleicht jemand letztes jahr mit dem buch das abi geschrieben oder so oder wüsste (wie du zum beispiel, danke für den tipp ) wo man nachfragen könnte^^


          Als Hilfsmittel ist eigentlich nur der Taschenrechner zugelassen. PSE und ähnliches sind bei den Aufgabenstellungen dabei.
          Der lehrer hat aber so ne Formelsammlung in ausgedruckter form die angeblich zugelassen ist ich finde die allerdings sehr unübersichtlich und lückenhaft. Im Tafelwerk stehen ein paar formeln mehr drinne die wir sonst auswendig können sollten und naja solange keiene beispielrechnung oder so dabei ist verstehe ich net warum man des net verwenden dürfen sollte. zudem man sie ja wie gesagt in allen andern fächern uneingeschränkt nutzen darf... naja mal schauen ob es an unserer schule au sonen spezi lehrer gibt^^
          ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

          Kommentar


            #6
            Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
            Der lehrer hat aber so ne Formelsammlung in ausgedruckter form die angeblich zugelassen ist ich finde die allerdings sehr unübersichtlich und lückenhaft. Im Tafelwerk stehen ein paar formeln mehr drinne die wir sonst auswendig können sollten und naja solange keiene beispielrechnung oder so dabei ist verstehe ich net warum man des net verwenden dürfen sollte. zudem man sie ja wie gesagt in allen andern fächern uneingeschränkt nutzen darf... naja mal schauen ob es an unserer schule au sonen spezi lehrer gibt^^
            Du kannst ja beim Kultusministerium von BaWü nachschauen.

            Kommentar

            Lädt...
            X