Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltuntergang 2012 Hausarbeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weltuntergang 2012 Hausarbeit

    Moin, ich will in der Schule eine Hausarbeit über den Weltuntergang schreiben, welche auch genehmigt wurde^^

    Habe jetzt schon diverse Theorien über ein Weltuntergang zusammengetragen aber ich bräuchte jetzt nochmal Scenarien wie sich ein Kommender Weltuntergang auf die Politik und Wirtschafft auswirkt. Z.B. wie Reagiert die Wirtschaft, Bevölkerung oder Regierung wenn ein Asteroid entdeckt wird, der auf der Erde einschlagen wird? Oder Wenn die Eiskappen abschmelzen und der Meeresspiegel ansteigt und ganze Landstriche/Länder überflutet ?
    Today is a good day to die

  • #2
    Naja, vielleicht könnte dir das hier ja etwas weiter helfen:
    Weltuntergangsszenarien als Übersicht
    Eine Liste von Untergangszenarien und möglichen Auswirkungen.

    Ansonsten bleibt wohl nur noch
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


    • #3
      Ist aber ein interessantes Thema. Es könnte ja auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung werden. Die beiden Stichworte Politik und Wirtschaft aufgreifend: Wenn ein Großteil der Menschheit davon überzeugt ist, dass die Welt untergeht, wird sich das sehr schnell sehr negativ auf die Wirtschaft auswirken. Und wenn dieser Schneeball erst mal ins Rollen gekommen ist, dann wird die zivilisierte Welt, so wie wir sie kennen ganz schnell den Bach runtergehen, und damit haben wir dann quasi unseren Weltuntergang, ganz ohne äußere Einflüsse.
      Einige wenige, in unseren Augen "rückständige" Völker, die heute noch so leben wie vor 500 Jahren werden dabei am besten wegkommen.
      Nur mal so ein kleines Gedankenspiel am frühen Morgen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        Moin, ich will in der Schule eine Hausarbeit über den Weltuntergang schreiben, welche auch genehmigt wurde^^

        Habe jetzt schon diverse Theorien über ein Weltuntergang zusammengetragen aber ich bräuchte jetzt nochmal Scenarien wie sich ein Kommender Weltuntergang auf die Politik und Wirtschafft auswirkt. Z.B. wie Reagiert die Wirtschaft, Bevölkerung oder Regierung wenn ein Asteroid entdeckt wird, der auf der Erde einschlagen wird? Oder Wenn die Eiskappen abschmelzen und der Meeresspiegel ansteigt und ganze Landstriche/Länder überflutet ?
        Also ich finde die Fragestellung zu unseriös. Wie die Auswirkungen einer wie auch immer gearteten Katastrophe aussehen, hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb wird es sehr schwer sein, mögliche Folgen anzudeuten – so spannend wie das auch sein mag. Da läuftst Du Gefahr, dass Du eher einen Endzeit-Thriller und weniger eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.
        Besser grenzt Du Dein Thema auf handfeste Fragestellungen ein z.B.
        - geschichtlicher Abriss und Vergleich der Untergangsszenarien
        - Verarbeitung von Untergangsszenarien in Filmen und Romanen (Vergleich)
        - Wie reagieren Sektenmitglieder, wenn ihre Prophezeiung nicht eintrifft? (hierzu gibt es wissenschaftliche Arbeiten)
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


        • #5
          @TE:

          Es klingt so, als würdest du den 2012-Kram ernst nehmen. Was deiner Arbeit ein bisschen die wissenschaftliche Seriosität nehmen würde. Dir ist schon klar, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass 2012 irgendetwas besonderes passieren wird, oder?

          Ich an deiner Stelle würde mich entscheiden. Entweder du fragst nach der generellen Möglichkeit von menschheitsbedrohenden Szenarien, unabhängig von der 2012-Thematik. Das wäre ein seriöses Thema. Oder du erforschst den 2012-Wahn als kulturelles Phänomen, und fragst danach, wie es möglich ist, dass so viele Menschen auf den Unsinn hereinfallen.

          Kommentar


          • #6
            Es klingt so, als würdest du den 2012-Kram ernst nehmen. Was deiner Arbeit ein bisschen die wissenschaftliche Seriosität nehmen würde. Dir ist schon klar, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass 2012 irgendetwas besonderes passieren wird, oder?
            Nein ich nehme das nicht ernst^^ mir ist schon klar das nichts passieren wird aber ich merk schon das ich den Titel „Weltuntergang 2012“wohl etwas unglücklich gewählt habe.

            Will halt über verschiedene Theorien zum Weltuntergang schreiben und hab mir gedacht dass ich dann einfach noch schreibe wie die Menschheit auf verschiedene Szenarien reagiert. Werde mir aber nochmal Gedanken über den Inhalt machen müssen weil ich mittlerweile selber gemerkt habe dass es doch recht umfangreicher ist als ich dachte.
            Today is a good day to die

            Kommentar

            Lädt...
            X