Die Philosophie der Toynbee-Kacheln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Philosophie der Toynbee-Kacheln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du kannst dir sicher ein Schachbrett vorstellen. Aber dabei spontan 64 Felder zu sehen, dürfte dir nicht gelingen. Ja, du kannst es in deiner Imagination konstruieren. Aber nicht so, wie du dir 3 oder 5 Dinge spontan vorstellen kannst.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Du kannst dir sicher ein Schachbrett vorstellen. Aber dabei spontan 64 Felder zu sehen, dürfte dir nicht gelingen. Ja, du kannst es in deiner Imagination konstruieren. Aber nicht so, wie du dir 3 oder 5 Dinge spontan vorstellen kannst.
      Die kognitiven Prozesse sind sicher andere, aber es ist sicher auch eine Sache der Übung. Man kann es auch in vier Quadrate mit vier mal vier Feldern aufteilen und sich dann das Ganze vorstellen. Erfahrene Schachspieler haben das Brett verinnerlicht. Worauf Du anspielst ist vermutlich, dass man bei mehr als sieben Objekten nicht sofort die genaue Anzahl erkennt, sondern zählen muss. Aber eine solche Genauigkeit ist hier gar nicht erforderlich.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Eigentlich ist bei Menschen schon bei 7- 9 die Grenze der Vorstellungskraft erreicht.
        Größee Zahlen können kaum nich imaginiert werden und sind eigentlich nur noch abstrakt-mathematisch zu fassen.
        Was genau meinst Du mit "abstrakt-mathematisch"? Also 12 und 15 Felder (als kleine Quadrate) kann ich mir ganz leicht vorstellen (mehr habe ich jetzt nicht ausprobiert). Ich muss das Bild nur gedanklich "wegzoomen".
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Die kognitiven Prozesse sind sicher andere, aber es ist sicher auch eine Sache der Übung. Man kann es auch in vier Quadrate mit vier mal vier Feldern aufteilen und sich dann das Ganze vorstellen. Erfahrene Schachspieler haben das Brett verinnerlicht. Worauf Du anspielst ist vermutlich, dass man bei mehr als sieben Objekten nicht sofort die genaue Anzahl erkennt, sondern zählen muss. Aber eine solche Genauigkeit ist hier gar nicht erforderlich.
          Weltklasse-Schachspieler brauchen bloß ein paar Sekunden auf eine Spielsituation sehen und können danach die Spielsituation komplett neu auf einem anderen Brett reproduzieren. Hier geht es um Mustererkennung.
          Dies funktioniert nur bei realitätsnahen Stellung, nicht aber wenn die Steine per Zufall auf die Felder gestellt werden.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar

          Lädt...
          X