Radiosender - Graus oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiosender - Graus oder Segen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich spekuliere mal: Ich kann mir vorstellen, dass das *optimale* Verhaeltnis zwischen Musik und Sprache (aus Hoerersicht) ueber Umfragen herausgefunden wurde. Die oeffentlich-rechtlichen Sender muessen jedoch die Interessen eines breiten Publikums aller Alterklassen abdecken (Gesetz), sind also zum Mainstream gezwungen (Spartensender mal aussen vor), bei den Privaten duerfte es wahrscheinlich die beruehmte "werberelevante Zielgruppe" zwischen 14 und 49 Jahren sein. Juengere duerften eher mehr Musik wollen, Aeltere -vielleicht- eher mehr Informationen. Eine echte Durchschnittzahl, mit der alle gluecklich sind, wird es dann wohl nicht geben.
    (das ist wie beim Bier: der Geschmack der grossen Biermarken ist so designed, dass moeglichst viele Leute es trinken koennen, ohne Wuergereiz zu bekommen. Es sagt vielleicht kaum jemand, dass es richtig gut schmeckt, aber man trinkt es. Das Bier der kleinen Landbrauereien liebt man oder hasst man.)

    Wer nur Rock oder nur Klassik hoeren will, kann ja zu einem der Spartensender wechseln. Im Uebrigen, nach meiner Erfahrung ist der Musikanteil bei den speziellen Sendern, ob Rock, 80er oder Klassik, sehr viel hoeher. Bei Kultursendern wird wohl mehr gesabbelt.

    Schliesslich kommt dann noch der Punkt der GEMA dazu, was besonders bei den Privaten eine Rolle spielen duerfte:
    die Gebuehren fuer Wiederholungen sind billiger + viel Gelaber kostet nix.
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
      Was denkt ihr darüber? Seid ihr auch genervt von den Sendern, oder habt ihr andere Erfahrungen?
      Wirklich nervend finde ich nur NDR1 Niedersachsen. Wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre (norddeutsche Landbevölkerung in der zweiten Lebenshälfte). Bei Besuchen muss ich es ertragen, aber inzwischen habe ich mir angewöhnt, da gar nicht mehr hin zu hören.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #18
        Da ich mir SKY nicht leisten will, höre ich an dienstfreien Samstagen
        HR Sportarena mit der Bundesliga-Konferenz. Das ist für mich seit den 70er einfach eine Tradition und ein MUST.
        Bei meinen Dienstfahrten zw. 2 und 15min höre ich Hitradio FFH. Die Comedy ist zwar manchmal grenzwertig: Dummfrager (Wird Brasilien Europameister?), Hotlines anrufen und in Warteschleifen hin und her verbinden, ein gefakter sprechender Papagei Hääärkules am Telefon, weil Herrchen an die Tür muß, weils klingelt. Nun gut, zwischendurch regionale Nachrichten (6 Studios in Hessen), Blitzerwarner sind ganz nett.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Ich höre für gewöhnlich beim Frühstück das hiesige Lokalradio. Ist ganz praktisch, wenn man herausfinden will, was einem auf dem Weg zur Arbeit passieren könnte oder was die nächsten Tage in der Stadt so los ist. Zum Frühstück mag ich den Mix aus Musik und Nachrichten/Infos, der mir geboten wird. Ansonsten habe ich mit klassichem Radio wenig am Hut.

          Wenn ich mich einfach nur mit Musik berieseln lassen möchte, greife ich auf auf mein Internetradio oder die digitalen Radiosender zurück. Da habe ich quasi eine unendliche Auswahl und finde immer was passendes. Im Auto wird CD/MP3 gehört.

          Bezüglich Verhältnis von Musik zu Gerede:
          Ich muss sagen, dass mir reines Musikgedudel manchmal auch zu eintönig ist. Eine erfrischende Anmoderation oder sonstige Moderation zwischendruch finde ich nicht schädlich. Nur sollte man es nicht übertreiben.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Bezüglich Verhältnis von Musik zu Gerede:
            Ich muss sagen, dass mir reines Musikgedudel manchmal auch zu eintönig ist. Eine erfrischende Anmoderation oder sonstige Moderation zwischendruch finde ich nicht schädlich. Nur sollte man es nicht übertreiben.
            Ein Moderator muss nicht viel Reden um zu Nerven!
            Es ist natürlich reine Geschmackssache aber mich nervt z.B. Kai Karsten vom SWR3 gewaltig!
            Der hat so eine komische Sprachmelodie bzw. Sprachrhythmus die ich überhaupt nicht ab kann, von seinem Humor will ich hier gar nicht erst anfangen! Ich schalte in der Regel das Radio aus sobald Er ertönt bzw. wechsel den Sender oder lege eine CD ein!

            Kommentar


              #21
              Hm, zuhaus höre ich kein Radio, auf der Arbeit läuft es nur leise im Hintergrund und im Auto selten.

              Viele Gründe gegen das Radio sind schon hier genannt worde. Zum beispiel Radio Hamburg mit der "John Ment Show" ist dermaßen nervig, John Ment so unlustig, da will man nicht mehr zuhören.
              Das die dann noch jeden Tag dieselbe Musik spielen, tut ihr übriges.
              Heute morgens hab ich im Auto mal Klassik Radio gehört. Sehr entspannend! Musik ohne Gesang, seriös vorgetragene Nachrichten und keinen blöden Witze.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #22
                Zum Glück fahre ich mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecken, weswegen sich der Radio aushalten lässt. Ich persönlich halte den ganzen Radiomüll samt Comedy, Gewinnspiele und vier verschiedene Morderatioren, die alle gleichzeitig reden, für eine Krankheit, die ausgemerzt gehört.
                Außerdem ist mir schon aufgefallen, dass einige Sende (hauptsächlich Antenne) Lieder an einem Tag gleich ein paar mal spielen, was auch nicht sein müsste.

                Heute morgens hab ich im Auto mal Klassik Radio gehört. Sehr entspannend! Musik ohne Gesang, seriös vorgetragene Nachrichten und keinen blöden Witze.
                Klassische Musik ist zwar teilweise sehr schön, könnte ich mir beim Autofahren als Hintergrundmusik allerdings nicht anhören. Das ist etwas, was ich mir morgens alleine im Wohnzimmer anhören muss, um es auch genießen zu können.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                  Klassische Musik ist zwar teilweise sehr schön, könnte ich mir beim Autofahren als Hintergrundmusik allerdings nicht anhören. Das ist etwas, was ich mir morgens alleine im Wohnzimmer anhören muss, um es auch genießen zu können.
                  Kommt drauf an, wann man fährt.
                  In der Rushour will ich auch kein Klassik hören, da will ich eigentlich überhaupt nix hören.
                  Aber heute morgens bin ich um halb 5 losgefahren. Alles dunkel, kaum Verkehr. Und im Radio lief Felix Mendelssohn Bartholdy. So macht fahren Spaß.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Viele Gründe gegen das Radio sind schon hier genannt worde. Zum beispiel Radio Hamburg mit der "John Ment Show" ist dermaßen nervig, John Ment so unlustig, da will man nicht mehr zuhören.
                    Echt? Ich finde den eigentlich in Ordnung...aber in diesem halbwachen Zustand um die Zeit finde ich wahrscheinlich vieles lustig, was eigentlich unlustig ist.

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                      Echt? Ich finde den eigentlich in Ordnung...aber in diesem halbwachen Zustand um die Zeit finde ich wahrscheinlich vieles lustig, was eigentlich unlustig ist.
                      Einslive Jimmy Breuer... Wie kann an so einen "Comedian" lustig finden.
                      Das ist so flach. Ich kenne keinen, der darüber lachen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                        Einslive Jimmy Breuer... Wie kann an so einen "Comedian" lustig finden.
                        Das ist so flach. Ich kenne keinen, der darüber lachen kann.
                        Flacher Humor ist kurz nach dem Aufwachen für mich persönlich genau richtig.
                        Wenn man sich morgens schon mal ne fast leere Wasserflasche an den Kopf haut, weil man denkt, dass sie voll und damit schwer ist und sie entsprechend kräftiger anhebt, ist man einfach nicht in der Lage anspruchsvolle Witze zu verarbeiten.
                        Aber stimmt schon- manchmal sind diese Witze so dermaßen flach, das es fast weh tut. Bei Radio Hamburg haben sie diese Studio-Maskottchen: 2 Garnelen mit den Namen "1" und "2". <_< Das ist tatsächlich 1 Minute Sendezeit, auf die ich gerne verzichten könnte.

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                          Einslive Jimmy Breuer... Wie kann an so einen "Comedian" lustig finden.
                          Das ist so flach. Ich kenne keinen, der darüber lachen kann.
                          Das ist ja auch kein Comedian sondern soll eigentlich ne Verarsche auf schlechte Comedians sein. Dahinter steckt Lutz van der Horst und der macht solchen Unsinn ja des öfteren.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Das ist ja auch kein Comedian sondern soll eigentlich ne Verarsche auf schlechte Comedians sein.
                            Genau. Wobei: Die Idee an sich ist eigentlich okay, aber drüber lachen kann ich immer noch nicht. Quasi eine unlustige Parodie auf unlustige Comedians.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                              Genau. Wobei: Die Idee an sich ist eigentlich okay, aber drüber lachen kann ich immer noch nicht. Quasi eine unlustige Parodie auf unlustige Comedians.
                              Fakt ist: Es ist unlustig und ich schalte direkt weg. Genauso beim kleinen Nils und was es alles sonst noch so gibt. Wenn ich fahre will ich Musik hören und kein endloses gequatsche.

                              Kommentar


                                #30
                                Mich nervt das "Gerede" der Moderatoren auch total. Genauso diese ganzen Comedian u. Telefonverarsche- Aktionen...

                                Es reicht total, wenn sie das Wetter, Verkehrsmeldungen u. die wichtigsten Nachrichten sagen, den Rest können sie gerne komplett weglassen...
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X