Umfrage zum Thema "Zirkumzision / männliche Vorhautbeschneidung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Thema "Zirkumzision / männliche Vorhautbeschneidung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Dass die Gerichte eine politisch motivierte Entscheidung fällen werden, das steht jetzt schon fest.
    Aber nicht alle. Das Kölner Urteil zeigt ja, dass auch eine alternative Interpretation nach dem Grundgesetz möglich ist, wonach man die Güterabwägung eindeutig zugunsten der körperlichen Unversehrtheit auslegen kann.

    Aus Angst vor weiteren solchen atheistischen Urteilen will die Politik jetzt ein Gesetz verankern, welches die Gerichte dazu zwingt diese Abwägung nicht mehr zu verfolgen. Zudem wird immer wieder drauf hingewiesen, dass es andere EU-Mitglieder wie Schweden gibt, die diese Beschneidungen explizit zulassen. Man hat aber eigentlich einfach nur Angst der religiös dominierten Welt vor den Kopf zu stoßen und sich selbst gesellschaftlich zu isolieren.

    Leider denken alle Länder so, warum diese Tradition nicht totzukriegen ist, obwohl sie nur bei einer ethnischen Minderheit als religiöses Gesetz gilt und sie innerhalb des Islam durchaus auch umstritten ist. Das die christlichen Kirchen sich jetzt als Mitläufer profilieren liegt ja nur daran, dass sie Angst vor einer weiteren Trennung von Religion und Gesetz haben.

    Die Mehrheit der Menschen (zumindest in Europa) dürfte nichts dagegen haben, wenn diese Tradition rechtlich abgeschafft oder gar verboten wird. Aber alle haben Angst den armen Juden mal so richtig weh zu tun. Feigheit vor der eigenen Courage nenne ich soetwas.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Ein atheistisches Urteil? Meinst du das so, oder war das sarkastisch gemeint?

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Mehrheit der Menschen (zumindest in Europa) dürfte nichts dagegen haben, wenn diese Tradition rechtlich abgeschafft oder gar verboten wird. Aber alle haben Angst den armen Juden mal so richtig weh zu tun. Feigheit vor der eigenen Courage nenne ich soetwas.
        Ein Blick in die Geschichte zeigt, den armen Juden mal so richtig weh zu tun war noch nie ein allzu großes Problem für die Menschen in Europa, auch in Deutschland nicht. Bedenke mal wie weh es z.B. Friedmann weh tut, dass er täglich Morddrohungen bekommt und nicht ohne Leibwächter vor die Tür kann. Mit solchen Sprüchen spannst du dich vor nen Karren von Leuten, denen du normalerweise nicht mal die Hand geben würdest.

        Kommentar


          #19
          Welchen Friedmann meinst du?

          Und nur weil man einer Religionsgemeinschaft, oder auch Ethnie, wenn ihr so wollt, in der Verganenheit richtig weh getan hat, heißt dass nicht, dass man ihr einen Freibrief zu allem geben sollte (so wie es mit Israel passiert ist).

          Kommentar


            #20
            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Welchen Friedmann meinst du?
            Michel

            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
            Und nur weil man einer Religionsgemeinschaft, oder auch Ethnie, wenn ihr so wollt, in der Verganenheit richtig weh getan hat, heißt dass nicht, dass man ihr einen Freibrief zu allem geben sollte (so wie es mit Israel passiert ist).
            Nein natürlich nicht. Allerdings wird Juden in Europa immernoch richtg weh getan. Antisemitismus ist weit verbreitet und ich würde ihn nicht latent nennen.
            Aber alle haben Angst den armen Juden mal so richtig weh zu tun.
            Für mich klingt dass nach nem Wunsch das ist aber Interpretation und da ich McWire anders einschätze in dem Fall sicherlich ne falsche Interpretation. Wie auch immer: Wer sagt ..."mal so richtig weg tun" stellt es so dar als wäre das weh tun nicht Alltag genau das ist es aber. Hier ist Antisemitismus aber nicht das Thema daher sollten wir beide nichts diskutieren, das wir eh nicht groß anders sehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Ein atheistisches Urteil? Meinst du das so, oder war das sarkastisch gemeint?
              Das war im übertragenen Sinne gemeint. Beschneidungen aus Tradition kommen ja bei rein atheistisch geprägten Gesellschaftsgruppen nicht vor, da dieses Ritual für Atheisten keine größere Bedeutung hat. Darum diese Formulierung.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Trotzdem ist es kein atheistisches Urteil. Die Richter müssen dazu nicht Atheisten sein, und die Begründung ist auch nicht atheistisch. Das erinnert mich jetzt an die Streitigkeiten zwischen Gelehrten vor ein paar hundert Jahren, als "Atheist" noch ein böses Schimpfwort war.

                Sogar unter Juden regt sich der Widerstand: Israelischer Beschneidungsgegner: ?Ein Akt der Vergewaltigung? - taz.de

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Nein natürlich nicht. Allerdings wird Juden in Europa immernoch richtg weh getan. Antisemitismus ist weit verbreitet und ich würde ihn nicht latent nennen. Für mich klingt dass nach nem Wunsch das ist aber Interpretation und da ich McWire anders einschätze in dem Fall sicherlich ne falsche Interpretation. Wie auch immer: Wer sagt ..."mal so richtig weg tun" stellt es so dar als wäre das weh tun nicht Alltag genau das ist es aber. Hier ist Antisemitismus aber nicht das Thema daher sollten wir beide nichts diskutieren, das wir eh nicht groß anders sehen.
                Natürlich grasiert Antistmitismus im Alltag immer noch, aber auf politischer Ebene gibt es meiner Einschätzung nach keine Probleme mehr mit der Benachteiligung von Juden. Wäre auch nicht durchsetzbar, bei dem Ruck der Empörung, der durch die ganze Gesellschaft beim kleinsten Verdacht auf Judenfeindlichkeit geht.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hier ist Antisemitismus aber nicht das Thema daher sollten wir beide nichts diskutieren, das wir eh nicht groß anders sehen.
                Ist gut.

                Außerdem geht das mit den Beschneidungen ja auch "gegen" die Muslime. Und statistisch gesehen gegen 50% der männlichen Einwanderer aus den USA.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ein Blick in die Geschichte zeigt, den armen Juden mal so richtig weh zu tun war noch nie ein allzu großes Problem für die Menschen in Europa, auch in Deutschland nicht. Bedenke mal wie weh es z.B. Friedmann weh tut, dass er täglich Morddrohungen bekommt und nicht ohne Leibwächter vor die Tür kann. Mit solchen Sprüchen spannst du dich vor nen Karren von Leuten, denen du normalerweise nicht mal die Hand geben würdest.
                  Es ist eine Sache, ob eine ethnische Gruppe von einer anderen ethnischen Gruppe gehasst oder aktiv geschädigt wird.

                  Im Fall der Beschneidung geht es ja um eine globale Haltung. Es geht darum, ob wir Deutsche als Volk in Form unserer Gesetzgebung eine jüdische Tradition als unwillkommene Barbarei abstempeln wollen. Das hat ja eine gewisse Signalwirkung, vor der sich die Menschen fürchten.

                  Momentan haben Juden aufgrund unserer eigenen unrühmlichen Vergangenheit einen gewissen Freibrief, da wir unsere Schuld bei ihnen sühnen wollen. Das merkt man auch an der politischen Debatte zu diesem Thema. Ich würde mir wünschen, wenn wir Schuldgefühle aus dieser Debatte heraus halten und nur die Sache beurteilen. Ich selbst habe keinen Groll gegen Juden, auch wenn ich einige Bekannte und Kumpels haben, die eindeutig antisemitische Tendenzen haben. Trotzdem würde ich einem Juden knallhart ins Gesicht sagen: "Es ist mir egal was meine Vorfahren deinen Vorfahren angetan haben, aber in dieser Sachfrage gibt es für mich keinen Ausweg. Ich bin klipp und klar gegen diese Tradition, egal wie wichtig sie euch ist, weil ich der Meinung bin, dass eure Tradition ein großer Fehler ist und zudem gegen das Grundgesetz der BRD und dem Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit verstößt. Und ich will, dass in diesem meinem Heimatland diese Beschneidung an Säuglingen verboten bleibt."

                  Ich bin mir zu 1000% sicher, dass ich als Deutscher mit dieser Meinung sofort als Nazi beschimpft werde und es wäre mir in dem Fall egal, weil ich mich absolut im Recht fühle und solche Anschuldigungen mir am Arsch vorbei gehen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 3 Minuten und 3 Sekunden:

                  Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                  Trotzdem ist es kein atheistisches Urteil. Die Richter müssen dazu nicht Atheisten sein, und die Begründung ist auch nicht atheistisch.
                  Im einem jüdisch oder muslimisch geprägten Land wird man aber ein solches Urteil nicht finden, da es gegen gesellschaftliche Grundwerte verstößt, die in diesen Länder die Gesetzgebung beeinflussen, genauso wie bei uns christliche Werte und Normen Gesetz und Politik nach wie vor mit gestalten.
                  Zuletzt geändert von McWire; 18.08.2012, 02:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Es ist eine Sache, ob eine ethnische Gruppe von einer anderen ethnischen Gruppe gehasst oder aktiv geschädigt wird.
                    Die Juden sind keine ethnische Gruppe. Wenn dann, sind Christen und Ex-Christen und Moslems und Ex-Moslems auch eine.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich selbst habe keinen Groll gegen Juden, auch wenn ich einige Bekannte und Kumpels haben, die eindeutig antisemitische Tendenzen haben.
                    Das ist jetzt eine seltsam formulierte Argumentation.

                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Im einem jüdisch oder muslimisch geprägten Land wird man aber ein solches Urteil nicht finden, da es gegen gesellschaftliche Grundwerte verstößt, die in diesen Länder die Gesetzgebung beeinflussen, genauso wie bei uns christliche Werte und Normen Gesetz und Politik nach wie vor mit gestalten.
                    In einem muslimisch geprägten Land sind Gerichtsurteile, die einem Menschenrecht entsprechen, auch sehr selten zu finden.

                    Und in Israel regt sich der Widerstand gegen die Beschneidung (siehe verspätet eingebrachten Link im obigen Post). Und, bei allem Respekt, auch Israel ist nicht bekannt dafür, eine Hochburg der Menschenrechte zu sein.

                    Man merke sich:
                    Das ist die größte Absurdität. Da wird ein gesundes Baby ohne jede Notwendigkeit operiert. Warum? Weil die Operation angeblich künftige Krankheiten verhindert. Nach derselben Logik müssten sich Frauen ihre Brüste amputieren lassen, um nicht an Krebs zu erkranken. Die Beschneidung ist das am häufigsten akzeptierte Verbrechen in der Geschichte der Welt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Momentan haben Juden aufgrund unserer eigenen unrühmlichen Vergangenheit einen gewissen Freibrief, da wir unsere Schuld bei ihnen sühnen wollen.
                      Unsinn den haben die Juden nicht, wie kommst du auf so ne Idee? Was wird Juden in Deutschland gestattet anderen aber verwehrt?

                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Trotzdem würde ich einem Juden knallhart ins Gesicht sagen: "Es ist mir egal was meine Vorfahren deinen Vorfahren angetan haben,
                      Ist es das? Kein Mitgefühl? Du findest das nicht schade? Millionen Ermordete sind dir egal?
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ich bin klipp und klar gegen diese Tradition, egal wie wichtig sie euch ist, weil ich der Meinung bin, dass eure Tradition ein großer Fehler ist und zudem gegen das Grundgesetz der BRD und dem Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit verstößt. Und ich will, dass in diesem meinem Heimatland diese Beschneidung an Säuglingen verboten bleibt."

                      Ich bin mir zu 1000% sicher, dass ich als Deutscher mit dieser Meinung sofort als Nazi beschimpft werde und es wäre mir in dem Fall egal, weil ich mich absolut im Recht fühle und solche Anschuldigungen mir am Arsch vorbei gehen.
                      Für jemanden, der so gut rechnen kann wie du sind 1000% ne recht hohe Zahl. Und nun ist schon ne Stunde vergangen, du wurdest nicht sofort beleidigt. Lass Dir von mir einfach gesagt sein, das dies ebensolange mein Heimatland ist wie deines. Noch länger ist es das Heimatland meiner Großmutter, die Deutschland nach 45 zurückkehrte mit ihren Kindern, weil dies trotz allem auch ihr Land ist. Schade, dass dir so etwas egal ist. Gab es in deiner Familiengeschichte je eine so starke Entscheidung und Hinwendung zu DEINEM Heimatland?
                      Bist du tatsächlich der Ansicht dies sei nicht mein Heimatland, weil ich Jude bin oder hast du Dich nur ungeschickt ausgedrückt?
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Im einem jüdisch oder muslimisch geprägten Land wird man aber ein solches Urteil nicht finden, da es gegen gesellschaftliche Grundwerte verstößt, die in diesen Länder die Gesetzgebung beeinflussen, genauso wie bei uns christliche Werte und Normen Gesetz und Politik nach wie vor mit gestalten.
                      Deutschland ist ein Land mit christlicher und jüdischer Prägung.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Unsinn den haben die Juden nicht, wie kommst du auf so ne Idee? Was wird Juden in Deutschland gestattet anderen aber verwehrt?
                        Ich weiß, dass jüdische Organisationen, nicht unbedingt ihre Mitglieder in Persona, in manchen Rechtsfragen mit Samthandschuhen angefasst werden.
                        Sie können sich in der öffentlichen Meinungsbildung mehr erlauben, da jeder Deutsche, der etwas gegen Juden sagt sich als latenter Nazi fühlt oder von den Medien abgestempelt wird.

                        Einem Juden zu sagen, dass er sich im Unrecht befindet, kann durchaus Unverständnis anderer Menschen mit sich bringen und man wird immer wieder an die Geschichte der Vorfahren erinnert.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ist es das? Kein Mitgefühl? Du findest das nicht schade? Millionen Ermordete sind dir egal?
                        Natürlich bedaure ich die Ereignisse. Kein Mensch sollten anderen Menschen Schaden zufügen (wo wir indirekt auch wieder beim Thema wären).

                        Schuldgefühle oder Reuegefühle habe ich deswegen aber nicht, da es mich ja nicht persönlich trifft. Es ist nicht mal ein Problem in meiner Familie, da bis auf sehr wenige Ausnahmen keiner meiner Urväter aus dem Krieg zurückgekehrt ist um sich für eventuell Vergehen menschlicher Natur zu rechtfertigen.
                        Und mein Opa, bei dem ich aufgewachsen bin, war überzeugter Anhänger des idealisierten Sozialismus, meilenweit von faschistischen Tendenzen entfernt.

                        Allerdings hege ich ganz allgemein keine Sympathie für Religionen, dass ist mit dem Judentum nicht anders. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe manchmal ein wenig ungutes Gefühl vor religiösen Ansichten.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Bist du tatsächlich der Ansicht dies sei nicht mein Heimatland, weil ich Jude bin oder hast du Dich nur ungeschickt ausgedrückt?
                        Ich gestehe Menschen aller Religionszugehörigkeiten zu, Teil unserer Gesellschaft zu sein. Mir ist nicht wichtig, was sie glauben, sondern wie sie zu den Grundwerten und dem Grundgesetz stehen.

                        Vielleicht unterliegt ich ein wenig zu sehr nationalem Stolz... keine Ahnung. Ich bin auch der Einzige in der Familie der beim Anblick einer Deutschen Fahne oder der Nationalhyme Gänsehautgefühle bekommt.
                        Jedenfalls würde ich alles dafür tun, das Deutschland ein Vorbild bei der Einhaltung der Grundrechte ist. Ich fühle mich stolz, wenn gerade unsere Gesellschaft eine gewisse Vorbildrolle in der Welt verkörpert.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Deutschland ist ein Land mit christlicher und jüdischer Prägung.
                        Wobei die jüdische Prägung mit einem ziemlich extremen Schnitt quasi beendet wurde. Es gibt mittlerweile sogar viel mehr Moslems in Deutschland als Juden. Wobei ich selbst eh kein Freund irgendeiner Religion bin und daher diese Prägung selbst nicht verinnerlicht habe.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, dass jüdische Organisationen, nicht unbedingt ihre Mitglieder in Persona, in manchen Rechtsfragen mit Samthandschuhen angefasst werden.
                          Sie können sich in der öffentlichen Meinungsbildung mehr erlauben, da jeder Deutsche, der etwas gegen Juden sagt sich als latenter Nazi fühlt oder von den Medien abgestempelt wird.
                          Ich sage öfter mal etwas gegen Juden, ich halte das Vorgehen Israels für böse der Ausdruck "Siedlungspolitik" ist nicht wenifer euphämistisch als die der Nationalsozialisten. Ich fühle mich nicht als latenter Nazi, werde auch von Niemandem so abgestempelt. Bin ich kein Deutscher? Auch Broder und Giordano sind kritisch gegenüber den Zionisten. Ich bezweifle, dass sie sich als Nazis fühlen oder je von den Medien derart abgestempelt wurden. Du bist in deinen Schlussfolgerungen zu absolut.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe für "Befürworte die Beschneidung ab der Volljährigkeit, wobei die Person für sich alleine entscheidet" gestimmt, da dann jede(r) mündige Bürger(in) über seinen/ihren Körper selbst entscheiden kann!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin generell gegen die Beschneidung.
                              Es sei denn, es ist aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig. Diesen religiösen Quatsch lehne ich ab.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Nachdem nun fast 30 Teilnehmer an der Abstimmung teilgenommen haben, haben wir fast eine absolute, wenn auch nicht repräsentative Mehrheit für die freie Entscheidung ab 18.

                                Eigentlich kann man das Zwischenergebnis so zusammenfassen:
                                Eine große Mehrheit ist für eine freie Entscheidung
                                Eine etwas kleinere Gruppe lehnt die Beschneidung generell ab
                                Die restlichen Befürworter der Beschneidung wollen sie zumindest erst im Jugendalter, wobei ein höheres Entscheidungsalter von 16 einem niedrigeren von 14 deutlich vorgezogen wird.

                                So ähnlich kam mir die Stimmung in den Kommentaren zu den Meldungen auf Tagesschau und anderen Medienportalen irgendwie auch vor. Bestätigt ein wenig mein Bauchgefühl.

                                Mal sehen wie es sich zukünftig weiter entwickelt. Wobei man sagen muss, dass das SFF nicht repräsentativ ist, da sich hier aufgrund der Themastellung des Forums wohl mehr Menschen mit einem atheistisch-pragmatischen Weltbild tummeln als prozentual in der Bevölkerung vertreten ist. Scifi hat ja auch immer etwas mit Gesellschaftskritik und eine zweifelnden Grundhaltung gegenüber der bestehenden Realität zu tun.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X