Urheberrecht von Bild und Textmaterial im Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urheberrecht von Bild und Textmaterial im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urheberrecht von Bild und Textmaterial im Forum

    Hallo!

    Da es ja eine, leider und total überzogene, augenscheinliche Wahrheit ist, dass man Bild und Text, welche urheberrechtlich geschützt sind, nicht verbreiten darf, frage ich mich gerade wie das hier so aussieht:

    Fallbeispiele gibt es ja genug: Wir haben unzählige Mitglieder, und sehr viele davon tragen Signaturen aus Film/Fernsehen/Büchern, deren Texte oft urheberrechtlich geschützt sind
    desweiteren trägt fast jeder einen Avatar, und die meisten davon zeigen ebenfalls Ausschnitte urheberrechtlich geschützter Bilder

    Viele davon werden sogar in der Foreneigenen Galerie direkt vom Forenbetreiber angeboten.

    Anundfürsich bin ich ja nicht so pingelig, aber ich wollte da einfach mal wissen, wie die Chefetage mit diesem "Problem" sich bereits beschäftigt hat?

    lt diversen Rechtsforen habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein Webbetreiber (also Forenbetreiber) nicht direkt haftbar gemacht werden kann, wenn er nicht wusste dass er Urheberrechte verletzt hat. Sprich: ein Mitglied hat einen Avatar hochgeladen, und nicht den Urheber vorher gefragt ob er es verwenden darf...bei einem so großen Forum is das auch schwer nachzuvollziehen
    Daher ist bei einer drohenden Abmahnung dem Forenbetreiber möglich entsprechendes Bild/Textmaterial zu entfernen...
    anders ist es aber bei der Galerie, denn hierbei macht sich der Forenbetreiber die Bilddateien, deren Ursprung urheberrechtlich geschützt ist zu eigen, was mit direkter Haftung gleichgesetzt wird...


    daher frage ich mal so aus Interesse: habt ihr euch hier darüber eigentlich schon einmal Gedanken gemacht? Und wenn ja, zu welchem Schluss seid ihr gekommen?
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    #2
    Interessantes Thema, zu dem ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe. Besonders da hier schon Bilder vom Forum selbst zur Verfügung gestellt werden. Wie verhält sich das bei diesen Bildern? Ich will ungern was Falsches machen, da ich ja selber eines aus der Galerie nutze.
    "There's coffee in that nebula"

    Kommentar


      #3
      Zitat von Allvater Beitrag anzeigen
      Fallbeispiele gibt es ja genug: Wir haben unzählige Mitglieder, und sehr viele davon tragen Signaturen aus Film/Fernsehen/Büchern, deren Texte oft urheberrechtlich geschützt sind
      Zumindest Zitate sind, soweit ich weiß, erlaubt. Es packt ja keiner riesen Textauszüge in die Signatur.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #4
        was ich gelesen habe sind Auszüge nicht erlaubt, nur komplette Zitate mit Quellenangabe...und Signaturen sind nur Auszüge...

        Ich finde dieser Abmahnwelle und Urheberrechtstuerei gehört ein ordentlicher Riegel vorgeschoben...Wer ein Bild nicht gewerblich nutzt sollte nicht abgemahnt werden können...so ein Forum wie dieses hier zB ist ja auch ein enormer kostenloser Werbeträger für Film/Fernsehen/Buch etc...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #5
          Das leidige Thema Copyright. Wann ist ein Bild oder ein Zitat urheberrechtlich geschützt? Woran genau erkennt man das? Und auf welche Bereiche bezieht sich das?
          Ich bin kein Fachmann im Urheberrecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Rechtslage hier relativ schwammig ist.
          Ich habe es jedenfalls schon immer so gehalten, dass ich zumindest keine Bilder o.ä. poste, bei denen deutlich erkennbar ist, dass es sich um geschütztes Material handelt.

          Zitat von Allvater Beitrag anzeigen
          Ich finde dieser Abmahnwelle und Urheberrechtstuerei gehört ein ordentlicher Riegel vorgeschoben...Wer ein Bild nicht gewerblich nutzt sollte nicht abgemahnt werden können...so ein Forum wie dieses hier zB ist ja auch ein enormer kostenloser Werbeträger für Film/Fernsehen/Buch etc...
          Das sind 2 absolut berechtigte Argumente!
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #6
            Jedes Bild im Internet ist urheberrechtlich geschützt...außer es steht extra dabei, dass es frei ist
            und bei vielen Bildern findest du diese nicht einmal auf der Seite des Urhebers, also woher willst du wissen was wem gehört?
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #7
              Bei der google-Suche nach bestimmten Bildern oder Grafiken fällt mir immer wieder der allgemeine Hinweis auf, wonach das Bild möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist. Woran ich das aber im einzelnen erkenne, habe ich noch nicht herausgefunden.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Allvater Beitrag anzeigen
                was ich gelesen habe sind Auszüge nicht erlaubt, nur komplette Zitate mit Quellenangabe...und Signaturen sind nur Auszüge...
                ehm... was ist für dich ein "komplettes" Zitat? Kleinzitate z.B. können aus einzelnen Sätzen bestehen. Das trifft meiner Meinung nach auf einige Signaturen zu. Klar müßte man da an sich noch die Quellenangabe zu schreiben. Aber auch das haben doch einige, oder nicht? Also kann man nicht pauschal sagen, dass Signaturen nur Auszüge sind.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  #9
                  darum gehts doch nicht...ist doch Haarspalterei ^^

                  es geht um die grundsätzliche Gesetzeslage, und was die Forenbetreiber von diesem Board diesbezüglich sich eigentlich darüber schon gedacht haben oder eben nicht haben
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann solltest du die Forenbetreiber vielleicht direkt anschreiben.

                    Denn wenn es haarspalterei ist, wenn man auf deinen post eingeht und du eigentlich von den Forenbetreibern wissen möchtest, wie das ausschaut, brauchen wir hier ja gar nicht darüber diskutieren und der Thread ist hier evtl. fehl am Platz?


                    *edit* ich hab grad das zum Thema gefunden:

                    Leichtfertiger Umgang mit dem Internet birgt die Gefahr, mit fremden Immaterialgüterrechten – insbesondere dem Urheberrecht – in Konflikt zu geraten. Dies kann sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen zu erheblichen Haftungsrisiken führen. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung sind die Schadensersatzrisiken, denen Informationsanbieter im Internet ausgesetzt sind, sowie die Versicherbarkeit dieser Risiken im Rahmen bestehender oder zu entwickelnder Versicherungskonzepte. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht das Haftungsrisiko nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz. Denn im Urheberrecht gilt, wenn auch nicht unbestritten, das Territorialitätsprinzip, das eine an nationalen Rechtsordnungen orientierte Untersuchung gebietet. Insbesondere Produktentwickler wird der Abschnitt interessieren, in dem sich der Autor mit Möglichkeiten befasst, existente Versicherungsangebote zu modifizieren oder neu zu gestalten, um einen – aus rechtlicher Sicht – dem Risiko angemessenen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Das Buch ist für alle (aus dem deutschen Rechtsraum operierenden) Informationsanbieter im Internet relevant. Als Informationsanbieter wird hier derjenige verstanden, der für einen Internetauftritt verantwortlich ist, indem er über den Inhalt und dessen Gestaltung entscheidet und die Veröffentlichung veranlasst.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt muss ich mal klugscheissen(*).

                      @Achilles
                      Da wir schon beim Thema Copyright sind: wenn du zitierst (z.B. von Allvater, in #5) und das Zitat veraenderst, dann must du anmerken, dass die Aenderungen von dir sind. Die Hervorhebungen ("Fettdruck") sind Veraenderungen und im Original von Allvater (in #4) nicht vorhanden.

                      Inhaltlich stimme ich dir aber zu.

                      (*)
                      klugscheisse von kittihawk | Medien & Kultur Cartoon | TOONPOOL
                      .

                      Kommentar


                        #12
                        @ xanrof:

                        Hast natürlich absolut Recht. Wie konnte mir nur dieser Fauxpas unterlaufen, der Allvater’s Beitrag komplett verfälscht und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, und das auch noch ohne Hinweis. Schande über mein Haupt!
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Schande über mein Haupt!
                          hehehe

                          aber mal im Ernst: wenn es 10000 Regeln gibt, die befolgt werden muessen (ich meine jetzt nicht Zitierregeln, sondern Urheberrecht, das ganze Thema allgemein ), dann kann man ("Otto Normalbuerger") doch nicht mehr durchblicken.
                          Und dafuer, dass es ein alltaegliches Thema ist, mit dem jeder konfrontiert werden kann, ist es schon ziemlich heftig, dass man im Prinzip einen Juristen braucht, um durchzusteigen.
                          Und selbst dann gibt es wieder 10000 Mindermeinungen.

                          Da muss sich wirklich was aendern.
                          .

                          Kommentar


                            #14
                            @ xanrof:

                            Hey, das geht aber so nicht! Du hast nur einen Teil meines Beitrages zitiert, ohne explizit darauf hinzuweisen! Schande über dein Haupt!

                            hehehe

                            ***

                            Zum Thema: Wenn man alle Internet-User, die mal ein Bild o.ä. runtergeladen und wieder verwendet haben, belangen müsste, dann hätten Anwälte und Gerichte sehr viel zu tun. Was ich vermisse sind wirklich transparente und praxisorientierte Vorgaben aus dem Urheberrecht, mit denen jeder User was anfangen kann.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja aber derzeit sieht es doch so aus, dass theoretisch jeder User, der einen Avatar hat, ohne die Erlaubnis des Urhebers zu besitzen, dafür abgemahnt werden könnte.
                              Kann man den User nicht erruieren, dann haftet der Forenbetreiber...find ich total assozial!
                              Wenn das mit den Abmahnungen so weiter geht, dann sterben alle Foren bald aus, oder werden Bilderlos, weil die Betreiber sich nicht in die Nesseln setzen wollen, und das kann ja nicht der Sinn des Gedanken sein! Hier gehts doch nur um Geldmacherei! Die Anwälte haben diesen EInkunftszweig für sich entdeckt und die Regierung hat einen kleinen Riegel vorgeschoben. Als die Abmahnerei angefangen hatte waren Anwalt Honorarnoten von über 500 Euro normal...jetzt darf sie bei kleinen Angelegenheiten nicht mehr als 100 werden...und den Anwalt zeigst du mir mal der es für weniger als das Maximum macht...

                              Natürlich ist es in vielen Foren unwahrscheinlich dass irgend ein Künstler über die Seite stolpert, sein Bild sieht, von dem er weiss er hat dazu kein Einverständnis gegeben, und dann sogleich zu einem Anwalt rennt.
                              In der Praxis sieht es eher so aus, das viele Künstler (zB von deviant Art) hier viel liberaler sind, aber Querulanten und kleinkarierte Pfennigfuchser gibts überall...
                              für viele ist das Abmahnen sogar die erträglichere Einnahmequelle als der Verkauf des eigentlichen Produkts (also der Kunst) und das ist einfach nur erbärmlich!

                              Doch in unserem Fall hier: hier werden Bildmaterialien von großen Firmen wie Paramount, Matt Groening, New Line Cinema, Universal Pictures. etc etc etc... verwendet...solche Firmen sind in der Regel viel pingeliger als irgend ein Noname Künstler aus dem Internet...

                              Daher hats mich einfach mal interessiert...und Nein, mich interessiert halt auch die Meinung der anderen dazu, darum frag ich die Forenbetreiber NICHT per PN oder Email....

                              doch ob Signaturen pauschal Auszüge aus Zitaten sind oder nicht, oder ob sie Vollzitate sind oder nicht, oder ob sie mit oder ohne Quellenangaben gesetzt wurden, ist doch wirklich unerheblich. Urheberrecht ist halt Urheberrecht, und darauf zielte meine Frage ab...und für einen pingeligen Abmahner reicht schon ein User der ein Urheberrecht verletzt...da nützt es auch nicht wenn die meisten eine Quellenangabe setzen.

                              Übrigens. es ist auch NICHT erlaubt Bilder direkt in einem Forum zu setzen. Auch nicht wenn man eine Quellenangabe drunter setzt. Es ist ausschließlich erlaubt Links zu setzen die auf die Seite des Urhebers führen! Wenn man mal anfängt sich mit der Materie zu vertiefen wird es immer abstruser!
                              Heute darf man einfach keine Internetpräsenz mehr gestalten ohne für jedes Bild, das nicht von einem selbst ist, die Erlaubnis zur Verwendung zu haben...
                              Ja ja, zum Schutz des Künstlers! Aber viele Anwälte und Richter und Politiker vergessen hier gerne: So ein Bildchen kann auch wunderbare KOSTENLOSE Werbung für eben diesen Künstler sein!


                              Waas ich auch interesssant finde: lt Wikipedia existiert in der Schweiz kein Rechtsmittel, welches mit der Abmahnung vergleichbar wäre...
                              heisst das, dass Seiten, welche auf schweizer Servern liegen, vor Abmahungen geschützt sind?


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Allvater schrieb nach 4 Stunden, 39 Minuten und 51 Sekunden:

                              was mir da grad einfällt...fallen Smilies eigentlich auch unter dieses Urheberrecht? Weil da ist es doch wirklich schwer den wahren Urheber zu erruieren...
                              Zuletzt geändert von Allvater; 18.08.2012, 12:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X