Dumme Fragen - schlaue Antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Fragen - schlaue Antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn sie geflügelt sind, kommen sie dann in die Mauser?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #32
      Wann gibt man Eifutter, um die Balzzeit anzuregen?
      Sind Engel Boden-, Nisthöhlen- oder Nestbrüter und wie viele Eier hat ein Gelege?
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Wenn sie geflügelt sind, kommen sie dann in die Mauser?
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Wann gibt man Eifutter, um die Balzzeit anzuregen?
        Sind Engel Boden-, Nisthöhlen- oder Nestbrüter und wie viele Eier hat ein Gelege?
        Au wei, seid ihr böse!

        Nein, sollten die Antworten lauten!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          zu 6.
          Ich gehe mal davon aus, dass nicht das Geflügel, sondern geflügelt gemeint war, oder?
          Nein, ich gehe davon aus, dass Karl Ranseier nur einfach besonders witzig sein wollte.

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Wenn sie geflügelt sind, kommen sie dann in die Mauser?
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Wann gibt man Eifutter, um die Balzzeit anzuregen?
          Sind Engel Boden-, Nisthöhlen- oder Nestbrüter und wie viele Eier hat ein Gelege?
          Mir ging es bei dem Thema um "vermeintlich dumme" Fragen , wie sie z.B. Kinder (ganz ernsthaft) stellen und Erwachsene sich schwer damit tun, nicht um witzig-dumme Fragen.

          Da offenbar auch daran Bedarf besteht, kann ich auch gerne dazu einen Thread aufmachen Dumme Fragen - dumme Antworten

          Kommentar


            #35
            Sorry, genau das fragte mich HEUTE ein Kind in meiner Flugvorführung als ich über Mythik von Adlern sprach.
            Und der Nähe in manchen Kulturen zu Engeln.
            Bevor du also meinst, so einen Beitrag teilen zu müssen...kleiner Tipp: nachfragen
            Na und was antwortest du so einem Kind?


            Boah Hilfsmods gibts genug.
            Sorry, mir gehts eh net gut, ich klink mir lieber mal aus.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #36
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Sorry, genau das fragte mich HEUTE ein Kind in meiner Flugvorführung als ich über Mythik von Adlern sprach.
              Und der Nähe in manchen Kulturen zu Engeln.
              Bevor du also meinst, so einen Beitrag teilen zu müssen...kleiner Tipp: nachfragen
              Das tut mir sehr Leid, aber Dein Beitrag war ein Einzeiler, wie er nun mal typisch für den PF ist. Hättest Du gleich dazu geschrieben, dass Dich ein Kind das heute gefragt hat, hätte man dem Kontext entnehmen können, dass die Frage ernst gemeint ist.

              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Na und was antwortest du so einem Kind?
              In so einem Fall hätte ich geantwortet: Nein, Engel kommen nicht in die Mauser.

              Kommentar


                #37
                Der Beitrag als Einzeiler ist aber nicht typisch für mich. Ich versuche schon recht nah am Thema zu bleiben.
                Und selbst ein Mod hätte erst mal angemahnt, bevor er das Thema geteilt hätte...nehme ich zumindest an.
                Na dann tobt Euch aus.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  In so einem Fall hätte ich geantwortet: Nein, Engel kommen nicht in die Mauser.
                  Und wenn das Kind fragt: "Warum?"?

                  Habe ich früher schon gemacht und mach ich heute noch, wenn ich auf die Nerven gehen will.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Das tut mir sehr Leid, aber Dein Beitrag war ein Einzeiler, wie er nun mal typisch für den PF ist. Hättest Du gleich dazu geschrieben, dass Dich ein Kind das heute gefragt hat, hätte man dem Kontext entnehmen können, dass die Frage ernst gemeint ist.
                    Ich dachte es geht um Fragen von Kindern, wieso müssen die in unseren Ohren "ernst gemeint" klingen?
                    Vieles, was Kinder bierernst meinen, klingt für uns doch albern.
                    Ich finde die Frage nach den Engeln passt genau ins Schema und ich frage eher dich, wieso du erst mal annimmst, dass die Frage fälschlicherweise in diesem Thread gepostet worden ist, und nicht genau aus dem Grund, dass sie themenbezogen ist?

                    Ich denke das steht als Einzeiler im Kontext des Threads für sich.

                    Und das mit dem Fettdruck und der Nummerierung kann man schon Mal ausklammern, denn DAS hier ist ein Thread im Off Topic Bereich und kein PF-Spiel.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      Ich denke das steht als Einzeiler im Kontext des Threads für sich.
                      Nur aus einer Zeile, die praktisch nur die Frage selbst enthält, kann man manchmal schlecht unterscheiden, ob eine Frage ernst gemeint ist oder einfach nur witzig sein soll.

                      Es sollte jedem klar sein, dass das Thread-Thema auch als Steilvorlage für Witzeleien verstanden werden kann und die Gefahr besteht, dass das Niveau schnell abgleitet.

                      Wenn ich es richtig weiß, gibt es eine Forenregel, dass man keine Einzeiler schreiben soll, und es besteht auch kein Zeitdruck, unter dem jemand hier genötigt ist, einen Einzeiler oder eine missverständliche Frage ohne jede weitere Erläuterung zu posten.

                      Bitte schreibt, wenn ihr Fragen stellt, eine kleine Einleitung oder Erklärung dazu, dann gibt es keine Missverständnisse.

                      Z.B. wirkt es ganz anders, wenn jemand dazu schreibt, ein Kind hat das wirklich ernsthaft so gefragt. Natürlich können auch Kinder Scherzfragen stellen, die in den PF gehören.




                      Die Frage, "warum ist Wasser nass?" wurde gut beantwortet. Sehr viel schwieriger ist eine relativ ähnliche Frage, die mir auch schon einige Male begegnet ist:

                      8. Warum ist Zucker süß?

                      Kommentar


                        #41
                        Weil die Zucker-Teilchen wie ein Schlüssel ins Schloss des Geschmackssinns für Süßes passt und einen Geschmacksreiz auslöst.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Weil die Zucker-Teilchen wie ein Schlüssel ins Schloss des Geschmackssinns für Süßes passt und einen Geschmacksreiz auslöst.
                          Das ist eine gute Antwort. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip ist eine der besten und vielseitigst verwendbaren Analogien.

                          Es bleibt noch offen, wie die Zuckerteilchen aussehen und was an ihnen so besonders ist, dass sie dadurch "süß" werden. In einem Trickfilm wird das sicher grob schematisch dargestellt.

                          Vielleicht kann man aber ähnlich wie bei den Wasserteilchen aus der geometrischen Form etwas ableiten.

                          Man könnte noch auf das Qualia-Problem eingehen.

                          Vielleicht kann man auch argumentieren, Zucker ist süß, schmeckt also angenehm, weil Zucker viel Energie gibt und somit etwas "Gutes" ist. Einem Organismus, der "süß" schmecken kann, fällt es leicht, in der Natur Lebensmittel mit hohen Kaloriengehalt zu identifizieren. "Süß" schmecken zu können wäre dann ein Überlebensvorteil.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          irony schrieb nach 7 Minuten und 30 Sekunden:

                          Interessant ist vielleicht auch noch:

                          Sämtliche Arten der Familie der Katzen haben eine Mutation im T1R2-Gen, weswegen sie keine Süßwahrnehmung haben. Gustatorische Wahrnehmung ? Wikipedia
                          Die Messung der Süßkraft von Stoffen ist problematisch. Es gibt bisher keine Laborinstrumente, mit denen die Süßkraft gemessen werden könnte. Süßkraft ? Wikipedia
                          Zuletzt geändert von irony; 25.08.2012, 08:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Das ist eine gute Antwort. Das Schlüssel-Schloss-Prinzip ist eine der besten und vielseitigst verwendbaren Analogien.
                            Das ist eben die proximate Antwort auf die "Warum"-Frage.
                            "Warum"-Fragen lassen sich in den Naturwissenschaften immer wieder auf mehreren Ebenen beantworten.

                            Es bleibt noch offen, wie die Zuckerteilchen aussehen und was an ihnen so besonders ist, dass sie dadurch "süß" werden.
                            Nein, das ist eigentlich egal. Hätten sie eine andere Struktur, wäre der Rezeptor anders und Zucker wären dennoch Süß.

                            Vielleicht kann man aber ähnlich wie bei den Wasserteilchen aus der geometrischen Form etwas ableiten.
                            Relativ wenig. Die Kombination aus zwei polaren Substituenten, von denen einer elektronenziehend und einer -schiebend wirkt , sowie einem hydrophoben Rest scheint ausreichend.
                            Die meisten Süßstoffe entsprechen dem Strukturprinzip.

                            Vielleicht kann man auch argumentieren, Zucker ist süß, schmeckt also angenehm, weil Zucker viel Energie gibt und somit etwas "Gutes" ist. Einem Organismus, der "süß" schmecken kann, fällt es leicht, in der Natur Lebensmittel mit hohen Kaloriengehalt zu identifizieren. "Süß" schmecken zu können wäre dann ein Überlebensvorteil.
                            Es ist weniger der hohe Kaloriengehalt, sondern die leichte Verfügbarkeit.
                            Aber jetzt sind wir bei ultimaten Erklärungen.

                            Eine Frage, die viele Erwachsene nicht beantworten können:
                            Wie entstehn die Mondphasen

                            Eine Frage, auf die viele Kinder seltsame Antworten finden:
                            Wohin geht das Wasser in den Pfützen

                            Viele Kinder glauben, die Sonne trinkt das Wasser.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Eine Frage, die viele Erwachsene nicht beantworten können:
                              Wie entstehn die Mondphasen
                              Da gibt es nichts Besseres als Globus, Lampe, Tennisball, ausprobieren.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Es ist weniger der hohe Kaloriengehalt, sondern die leichte Verfügbarkeit.
                                Oder auch der Fruchtzucker - Früchte schmecken süß (also gut), werden deshalb öfter gegessen, Tiere, die süß schmecken können und so mehr Vitamine aufnehmen sind gesünder, schauen auch gesünder aus, gesunde Tiere werden bei der Paarung bevorzugt und können sich öfter paaren.

                                Auch eine mögliche Erklärung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X