Urban Legends - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urban Legends

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na ja, ich befürchte, was die Story so glaubhaft machen könnte, sind die Bilder. Katzen klettern halt schonmal überall rein, auch in Glasbehälter. Da brauchts also dafür keine Fake-Bilder. Und dann wem erklären: ja, die Bilder sind (evtl./teilweise) echt, aber die Story erfunden, machts nicht gerade leicht.

    Ich habe mehr als einmal in Foren aufgebrachten (Mit-) Usern zu erklären versucht, dass es frei erfunden ist und manche habens einfach partout nicht einsehen wollen und dann eben auch weiter verbreitet. Die haben nicht mal aufgehört, dran zu glauben, wenn man ihnen die Fake-Seite gezeigt hat, wo es groß und deutlich stand. Zum Glück gabs dann aber immer mehr User, die nicht mehr drauf reingefallen sind, dass es irgendwann aufgehört hat.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #17
      Aber das ist doch das Schöne bzw. das Faszinierende an Urban Legends, das viele von den Legenden durchaus glaubhaft sind, zumindest wenn man nicht das nötige Hintergrundwissen hat wie z.B. bei der Geschichte mit den Spinnen & den Bananen!
      Für mich hört sich das durchaus Glaubhaft an das Spinnen in solche Kisten / Kartons geraten können & das auch überleben!

      Habe mal ein Bild hochgeladen das meine Schwester mit dem Handy fotografiert hat!
      Das Tier hat da noch gelebt!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
        Für mich hört sich das durchaus Glaubhaft an das Spinnen in solche Kisten / Kartons geraten können & das auch überleben!
        Das ist ja auch wahr. Die Häufigkeit machts bei der Legende eher. Es passiert "mal", aber nicht ständig.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #19
          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
          Das ist ja auch wahr. Die Häufigkeit machts bei der Legende eher. Es passiert "mal", aber nicht ständig.
          Ich dachte das wäre auch nur eine Legende!

          Aber das habe ich etwas weiter Oben gemeint!
          Manchmal weiss man einfach nicht ob die Geschichte zu den Legenden gehört oder nicht bis Einer kommt und sagt: "Hey die Geschichte kenn ich, allerdings etwas anders"!

          Manche Legenden hören sich aber auch wirklich Plausibel an, wenn auch eine riesige Portion Dummheit dazu gehört!

          Ich glaube es war Albert Einstein der einmal sagte: "Zwei Sachen sind Unendlich, das Weltall & die menschliche Dummheit"!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
            Ich dachte das wäre auch nur eine Legende!
            nö. Legende daran ist eben die Häufigkeit bzw. durch die "Legenden" schauts aus, als ob das oft wem passiert ist und ansonsten eben manche zudichtungen.

            Giftspinne in Bananenkiste - Stadt München - München Stadt - Lokales - merkur-online
            Bad Reichenhall: Vogelspinne kriecht aus Bananenkiste - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #21
              Neben den "normalen" Legenden gibt es ja auch immer wieder übernatürliche, über Geister oder sonstigen Erscheinungen. ZB der "Mothman" oder der "Slenderman", wobei ich mir bei letzterem nicht sicher ob er eine "natürlich" entstandene moderne Geistersage ist oder ausschliesslich auf erfundene Storys aus dem Internet zurückzuführen ist.
              Immerhin ähneln solche Geschichten sehr den "alten" Sagen, die bereits vor Jahrhunderten entstanden. Klassiche Urban Legends würde ich etwas anders bewerten, da sie nicht örtlich begrenzt sind und scheinbar durch die moderne schnelle Informationsverbreitung entstehen.
              Oder gab es schon vor hundert Jahren Urban Legends, von Ammenmärchen mal abgesehen?

              Kommentar


                #22
                Na ja, nicht umsonst heißen sie "moderne" Sagen. Es gibt eben auch alte, wie du ja sagst...

                Guck doch mal auf sagen.at nach. Da stehen ja nicht nur die modernen, sondern eben auch die "traditionellen". Ich finde, da gibts einige, die den modernen ähneln oder zumindest in nichts nachstehen.

                Die Legende der "weißen Frau" gibts z.B. schon ewig, in zig Ländern, zig Versionen... die hat sich bis heute gehalten.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  Ich glaube es war Albert Einstein der einmal sagte: "Zwei Sachen sind Unendlich, das Weltall & die menschliche Dummheit"!
                  Stimmt, er hat das gesagt, aber dazu sagte er auch noch: "Aber beim Universum (Weltall) bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

                  Auch so eine Legende die "etwas" unlogisch ist:

                  Eine Teenagerin wurde Schwanger obwohl sie noch nie Sex hatte. Das hat natürlich auch der Arzt bestätigt. Irgendwann setzen natürlich die Wehen ein aber anstatt einem Kind bringt sie einen Octopus zur Welt. Die "Erklärung" dazu: Sie war im Urlaub am Meer und beim Schwimmen hat sich so ein so ein Octopusei in ihrer Gebärmutter festgesetzt und sie hat ihn "ausgebrütet".

                  Schon am Lesen erkennt man, wenn man alle 5 Sinne beisammen hat, dass das völliger Schwachsinn ist. Aber ich höre diese Geschichte immer wieder mal. Sie ist natürlich immer einer Bekannten einer Freundin der Schwester oder so passiert

                  Fakt ist aber, das es wirklich Lebewesen gibt die als Parasiten im Menschen leben können (aber sicher kein Octopus in einer Gebärmutter). Es gibt auch Spinnenarten die ihre Eier unter die Haut eines Menschens legen können. Aber die sie sind selten und leben im Amazonas. Aber natürlich ist das auch hier in Deutschland schon sehr oft passiert
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Stimmt, er hat das gesagt, aber dazu sagte er auch noch: "Aber beim Universum (Weltall) bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
                    Stimmt, hatte ich vergessen (das Alter )!

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Auch so eine Legende die "etwas" unlogisch ist:

                    Eine Teenagerin wurde Schwanger obwohl sie noch nie Sex hatte. Das hat natürlich auch der Arzt bestätigt. Irgendwann setzen natürlich die Wehen ein aber anstatt einem Kind bringt sie einen Octopus zur Welt. Die "Erklärung" dazu: Sie war im Urlaub am Meer und beim Schwimmen hat sich so ein so ein Octopusei in ihrer Gebärmutter festgesetzt und sie hat ihn "ausgebrütet".
                    Die Story kenn ich auch, habe ich (natürlich) bei X-Factor gesehen!
                    Weiss aber nicht mehr Jonathan "Riker" Frakes die Story als Wahr hingestellt hat!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      Stimmt, hatte ich vergessen (das Alter )!
                      Ja, das kenn ich. Aber hey, es gibt ja die Legende das Männer mit dem Alter attraktiver werden und einfacher jüngere Frauen haben können

                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      Die Story kenn ich auch, habe ich (natürlich) bei X-Factor gesehen!
                      Weiss aber nicht mehr Jonathan "Riker" Frakes die Story als Wahr hingestellt hat!
                      Ja, die Serie gabs ja auch mal, ich erinner mich. Aber ich habe grundsätzlich nie davon etwas geglaubt. Nur weil "Riker" sowas sagte wie: "Ja, das ist wirklich passiert, unsere Nachforschungen haben ergeben das es genau so passiert ist." Nur weil sie es sagen glaub ich das noch lange nicht
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ja, das kenn ich. Aber hey, es gibt ja die Legende das Männer mit dem Alter attraktiver werden und einfacher jüngere Frauen haben können
                        Ja von dieser Legende habe ich auch schon gehört, die trifft aber glaube ich nur zu wenn man(n) auch einen entsprechend gefüllten Geldbeutel hat!

                        Hey da fällt mir ein, vielleicht habe ich ja am Sa. im Lotto gewonnen!



                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Ja, die Serie gabs ja auch mal, ich erinner mich. Aber ich habe grundsätzlich nie davon etwas geglaubt. Nur weil "Riker" sowas sagte wie: "Ja, das ist wirklich passiert, unsere Nachforschungen haben ergeben das es genau so passiert ist." Nur weil sie es sagen glaub ich das noch lange nicht
                        Das wollte ich damit auch nicht sagen aber interessieren würde es mich schon!
                        Solchen Sendungen gegenüber bin ich eh immer skeptisch eingestellt!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                          Die Story kenn ich auch, habe ich (natürlich) bei X-Factor gesehen!
                          Weiss aber nicht mehr Jonathan "Riker" Frakes die Story als Wahr hingestellt hat!
                          *lol* nö, die war reine Erfindung, weil es biologisch eben völlig unmöglich ist.


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Aber ich habe grundsätzlich nie davon etwas geglaubt. Nur weil "Riker" sowas sagte wie: "Ja, das ist wirklich passiert, unsere Nachforschungen haben ergeben das es genau so passiert ist." Nur weil sie es sagen glaub ich das noch lange nicht
                          Na ja, manche Sachen davon sind heute aber eben leicht nachzuprüfen und daher durchaus als wahr erwiesen. Und manche Stories sind nach der Erklärung ja auch recht plausibel.

                          Bin ansonsten bei der ein oder andern Sache aber auch eher skeptisch und hab da auch nicht immer alles geglaubt.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                            Oder gab es schon vor hundert Jahren Urban Legends, von Ammenmärchen mal abgesehen?
                            Wo liegt den der Unterschied? Ich meine, kann man nicht das, was man heute "Urbane Legende" nennt, früher einfach Ammenmärchen oder so genannt haben?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Wo liegt den der Unterschied? Ich meine, kann man nicht das, was man heute "Urbane Legende" nennt, früher einfach Ammenmärchen oder so genannt haben?
                              Da hat er recht. Damals vor 500 Jahren hat man vielleicht den Kopf von einem Dinosaurier gefunden und sich gedacht das da vor ein paar Jahren ein Monster gestorben sein muss. Das hat man so lange rumerzählt bis irgendwann plötzlich ein Ritter in wilden Kampf dieses Monster erschlagen hat um eine Prinzessin zu retten.
                              Die Geschichten von heute werden genauso aufgebauscht und ausgeschmückt. Also gab es sicher schon damals "Urban Legends" nur hat man sie sicher nicht so genannt
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Link mit einigen Storys:
                                Moderne Mythen - Zu schön, um falsch zu sein - SPIEGEL ONLINE
                                Dort wird auch geklärt, dass die modernen Sagen tatschlich auf ähnliche Weise entstehen wie schon in früheren Zeiten, lediglichdie Verbreitung der Urban Legends ist durch die modernen Komunikationsmittel, vorallem dem Internet, wesentlich schneller geworden. Auch sind wohl viele Storys, die man sich heute erzählt, schon Jahrhunderte alt, darunter die "Geisteranhaltergeschichten".

                                Hier noch einen Artikel über den Betreiber der Seite "Sagen.at": Sagen-Sammler: "Offenbar gibt es da Bedarf" - SPIEGEL ONLINE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X