Wie weit darf Forschung mit Tieren gehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weit darf Forschung mit Tieren gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir Menschen sind nunmal so, wie wir sind! Das braucht man jetzt nicht weiter ausführen!
    Ich finde es auch nicht in Ordnung, bzw. ich habe ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken daran, wie viele Tiere in Versuchslabors getötet werden, aber andererseits habe ich persönlich keinerlei Skrupel, eine Stechmücke zu killen! Im Prinzip ist das nichts anderes! Oder eine Ameise zu zertreten, das mache ich auch immermal, ohne groß darüber nachzudenken!
    Oder wenn eine Spinne bei mir im Zimmer ist, die wird auch geplättet!
    Ich denke, niemand hier kann von sich behaupten, noch nie eine Fliege oder eine Mücke absichtlich gekillt zu haben!
    Das ist zwar was anderes als Tierversuche, aber der Punkt ist, dass wir einfach unseren persönlichen Vorteil darin sehen, und es somit im Prinzip rechtfertigen möchten!
    Ob das richtig oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden, ist eine charakterfrage, aber ich persönlich bin einer der letztgenannten Personengruppen!
    Wenn ein Heilmittel gegen Aids gesucht wird, und dafür umgerechnet 10 Mäuse auf einen geretteten Menschen kommen, und darunter meine beste Freundin ist, dann weiß ich, was ich befürworte!
    versteht mich nicht falsch, ich bin absolut Tierlieb und kein Killer, aber bei dieser Frage nach Rechtfertigung von Tierversuchen/morden muss man den Preis und das Ergebnis in Relation sehen!

    Kommentar


      #17
      Es ist eigentlich schlimm das ich das jetzt saghen muss, aber du hast vollkommen recht, Zefram.
      Auch ich wansche meine Hände nicht in Unschuld was zum Bsp das Töten einer Fliege angeht. Wenn das Tier um mich rumfliegt und mich stört, dann muss es weg. In so einem Momemnt setzt vielleicht auch das höhere Denken beim Menschen aus (falls es überhaupt eins gibt). Eine Fliege ist auch ein Lebewesen, auch wenn wir das in dem Moment nicht so sehen.
      So sind Leute wie du und ich noch auf der niedrigsten Stufe anzuordnen, das heißt, wir tun im Grunde niemanden etwas an, nur ebend mal eine Fliege und da mal eine Spinne.
      Und dann gibt es aber die Leute die sind auf einer höheen Stufe anzuordnen. Da heißt bei ihnen geht der Gedanke ein Tier kann ich zu Versuchszwecken töten stark ausgeprägt. Und diese Menschen sind es die man möglicherweise veruteilen sollte ...
      Übrigens wenn du Krankheiten ansprichst, das ist ein sehr heikles Thema bei dem das höhere Denken erstrecht aussetzt, denn hier geht es um den Grundinstinkt des Menschens, das eigene Überleben zu sichern!
      Ein Stichwort was mir da noch einfällt ist (Sozial-)Darwinismus: "Der stärker siegt gegenüber dem schwächeren. ...
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Was ist mit den haustieren?
        Die werden doch noch mehr unterdrückt!
        Dann die Tiere die ihr zuhause verloren haben nur weil der Mensch wieder mal eine Autobahn braucht?
        Also so betracht sind wir Alle Tierquäler und das töten eines Insekts fällt dar nicht ins gewicht!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Tarjan
          Was ist mit den haustieren?
          Die werden doch noch mehr unterdrückt!
          Ähm...einem Haustier geht es denke ich in den meisten Fällen sehr viel besser, als wenn es hier in der freien Natur ums Überleben kämpfen müsste (welcher Hund käme hierzulande schon ohne Hilfe des Menschen durch den Winter )

          Kommentar


            #20
            Ich denke Tarjan bezog sich auch mehr auf die Haustiere denen es nicht so gut geht. Zum Beispiel Hunde die zu Kampfhunden gezüchtet werden ...
            Und das Ausezen von Tieren weil sie im Weg sind, finde ich genauso schrecklich.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Denkt ihr das es einem Hund gut geht der in einer Wohnung leben muss?
              Oder ein Vogel der im Käfig lebt?
              Tier brauchen Raum auch wenn man sie gut behandelt

              Kommentar


                #22
                Was mit den Kampfhunden gemacht wird ist auch nicht besonders toll. Die werden als Wlepen so gequält das sie agressiev werden. Dagegen haben es normal Haushunde richtig gut. Was nicht heisst das das gut ist. Wie Tarjan sagte, die tiere brauchen Raum. Ein Hund der nur in der Wohnung ist und nur ein aar mal zum Pinkeln nach draussen darf, ist genauso arm drann, wie der Vogel der den lieben langen Tag in einem kleinen Käfig hockt und traurig sein stumpfes dasein fristet.

                (welcher Hund käme hierzulande schon ohne Hilfe des Menschen durch den Winter )
                Wieder ein Beweis für die Unterwerfung des Hundes und die Äbhänigkeit vom Menschen.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Zefram
                  [B
                  et!
                  Ich denke, niemand hier kann von sich behaupten, noch nie eine Fliege oder eine Mücke absichtlich gekillt zu haben!
                  [/B]
                  Doch das kann ich behaupten, dass ich das noch nie tat.. Und nur wenn ne Fliege herumfliegt, muss man sie meiner Meinung nach nicht gleich töten.. Ich bringe auch nicht gleich irgendwem um, weil er mich stört..

                  Ansonsten finde ich Tierexperimente überhaupt nicht in Ordnung.. Ich verstehe oft nicht, was sich der Mensch einbildet, wer er ist.. Vielleicht intelligenter, aber nicht besser als die Tiere, wenn man sich das auf der Welt so ansieht.. Medizinische Experimente sind vielleicht noch einsehbar, wenn es wirklich um was Wichtiges geht, aber Kosmetik-Experimente, wo es nur ums Aussehen geht wirklich nicht! Meiner Meinung nach hat niemand das Recht über andere Leben zu richten - egal ob Tier oder Mensch..

                  Und noch zum Haustier-Thema: Da gibs denke ich viele Unterschiede, was das Halten von Haustieren betrifft.. Das kann man nicht alles in einen Topf werfen.. Aber zum Beispiel Käfige sind absolut nicht in Ordnung..
                  Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt auch bei Haustieren gibt es Ausnahmen, denen es gut geht. Wir haben z.B. zwei Kater (Spot und Neelix ), die wir zwar füttern und mit ihnen spielen und sie streicheln usw. aber wir halten sie nicht im Haus sondern sie leben draußen in der Natur. (Da wir abseits der Stadt wohnen ist das ideal. )
                    Gegen das einzwängen der Tiere bin ich dann allerdings auch!
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Doch das kann ich behaupten, dass ich das noch nie tat.. Und nur wenn ne Fliege herumfliegt, muss man sie meiner Meinung nach nicht gleich töten.. Ich bringe auch nicht gleich irgendwem um, weil er mich stört..
                      Und wie verhält es sich mit Stechmücken oder spinnen, die partout nicht aus der dunkelsten Ecke des Zimmers rauskommen wollen

                      Naja, selbst wenn du für dich ohne Gewissensbisse sagen kannst, dass du noch nie ein Tier absichtlich getötet hast (was ich persönlich bewundere!), ist diese Aussage absolut absurd:

                      Medizinische Experimente sind vielleicht noch einsehbar, wenn es wirklich um was Wichtiges geht, ...Meiner Meinung nach hat niemand das Recht über andere Leben zu richten - egal ob Tier oder Mensch..
                      Da widersprichst du dir, wie eigentlich alle hier (inklusive mir), sich selber...Niemand darf über andere richten, aber Tierversuche aus medizinischen Zwecken "sehe ich ein" ist im prinzip nichts anderes, als über Leben und Tod eines Tieres zu verfügen!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß, dass ich mir hier selber widerspreche, Zefram.. Ich meinte, dass es nirgendwo in Ordnung ist! Aber noch zu einer bestimmten Grenze einsehbar für wichtige medizinische Experimente, anstatt Kosmetik etc. Aber es ist trotzdem nicht in Ordnung..

                        Ansonsten will ich nicht angeben, dass ich noch nie ein Tier absichtlich getötet habe - natürlich kann es sein, dass ich mal mit nem Staubsauger ne Spinne zufällig erwischt habe.. Aber ich würde es wirklich nicht übers Herz bringen irgend einem unschuldigen Tier, egal ob die kleinste Armeise oder Fliege, etwas anzutun..
                        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde niemand hat das Recht, einem Tier irgendwie zu schaden, und sei es zu Forschungszwecken. Warum gerade Tiere? Wir benutzen z.B. Kosmetika oder Medikament, die Tiere benötigen sowas nicht!! Die Tiere kann man nicht fragen.
                          Ich finde, wenn Menschen das Zeuch benutzen oder forschen, dann sollten sie es auch an Menschen versuchen. Vor allem hat ein Tier einen ganz anderen Körper als wir Menschen und reagiert demnach auch anders als wir.

                          Also ich bin absolut dagegen!

                          Hier grausame Beispiele:

                          Versuchsbeschreibung: Die Katzen werden anästhesiert, chemisch gelähmt und durch einen Schnitt in der Luftröhre künstlich beatmet. Plastikkatheter werden zur Verabreichung von Medikamenten in beide Leistenvenen geschoben. Damit keine Atembewegungen die Experimente stören, wird ein Kollaps der Lungen herbeigeführt. Am Hals werden bestimmte Nerven freigelegt und an Elektroden angeschlossen. Die Schädeldecke wird am Hinterhaupt geöffnet, die Hirnhäute entfernt und Mikroelektroden am Hirnstamm angeschlossen. Am Ende der Experimente werden die Katzen durch Injektion eines Gifts, das einen Herzstillstand hervorruft, umgebracht.

                          Versuchsbeschreibung: Die Katzen werden narkotisiert, neuromuskulär gelähmt und künstlich beatmet. Über der Sehrinde wird der Schädel aufgebohrt und bis zu zehn Elektroden in die Hirnrinde gestochen. Den nur leicht anästhesierten Katzen werden durch einen vor ihnen befindlichen Bildschirm unterschiedliche optische Reize geboten und mit den Elektroden die zugehörigen Hirnaktivitäten gemessen. Weiteres Schicksal der Tiere nicht beschrieben.
                          Titel: Stimulus-dependent modulations of correlated high-frequency oscillations in cat visual cortex (Stimulus abhängige Modulationen von korrelierten hochfrequenten Oszillationen in der Sehrinde der Katze)
                          Bereich: Neurophysiologie, Hirnforschung
                          Hintergrund: Untersuchung des Sehvorgangs im Gehirn der Katze
                          Auf der Enterprise allein,
                          Sehe ich Data und sonst kein'.
                          Er hat stets alles im Griff,
                          Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                          Kommentar


                            #28
                            Ihr habt eines Vergessen. Die Tierfänger. Bei Katzen funktioniert das folgende Verfahren sehr gut. Man benötigt nur ein BUS inden ein Loch in den Boden geschnitten wurde. Dann legt man den Köder in Form von gewissen Duftstoffen aus. Die Tiere reagieren darauf ..und schwups sind sie gefangen. Jetzt mal die Frage: Woher haben diese Ärsche die Duftstoffe ? Kann doch nur von der Pharmaindustrie sein. In unserem Viertel verschwanden etliche Katzen spurlos. Weder Überfahren noch sonstwas, einfach weg. Möchte nur einen Erwischen...... *ZENSIERT*

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Bloom Data

                              Ich finde, wenn Menschen das Zeuch benutzen oder forschen, dann sollten sie es auch an Menschen versuchen. Vor allem hat ein Tier einen ganz anderen Körper als wir Menschen und reagiert demnach auch anders als wir.
                              Die Formulierung ist sehr bedenklich !
                              Könnte man so verstehen dass du anstelle von grausamen Tierversuchen lieber entsprechende Menschenversuche hättest !
                              Ich denke aber vermutlich meinst du dies nicht so, franeg ?
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                @NH
                                Er meint es nicht direkt so, aber bestimmt indirekt.
                                Bevor man Tiere quält soll man lieber den Menschen selbst nehmen.

                                Ich hoffe inständig, das irgendwann mal Ausserirdische kommen, die Versuche durchführen und dafür die Menschen nehmen, weil sie ihnen unterlegen sind. Vielleicht kommt der Mensch dann zur Einsicht.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X