Was würdest du tun, wenn Geld nicht wichtig wäre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdest du tun, wenn Geld nicht wichtig wäre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Sinn des Threads ist es nicht, das zu sagen, was man sich alles holen würde, wenn alles gratis wäre, sondern was man tun würde, wenn für das materielle Überleben kein unglücklich verdientes Geld nötig wäre. Wäre eigentlich klar aus dem Eingangsvideo ersichtlich gewesen, was ich meine, aber das haben sich wohl nicht alle angesehen. Wenn man ein bisschen Selbsteinschätzung hätte, würde man auch erkennen, dass das ganze Leben wohl kaum aus kiffen, fressen und Weltreise bestehen kann, da das nach ein paar Monaten langweilig wird.

    Der Thread war durchaus ernst gemeint.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Der Sinn des Threads ist es nicht, das zu sagen, was man sich alles holen würde, wenn alles gratis wäre, sondern was man tun würde, wenn für das materielle Überleben kein unglücklich verdientes Geld nötig wäre. Wäre eigentlich klar aus dem Eingangsvideo ersichtlich gewesen, was ich meine, aber das haben sich wohl nicht alle angesehen. Wenn man ein bisschen Selbsteinschätzung hätte, würde man auch erkennen, dass das ganze Leben wohl kaum aus kiffen, fressen und Weltreise bestehen kann, da das nach ein paar Monaten langweilig wird.

      Der Thread war durchaus ernst gemeint.
      Da bereits der Videotitel in einer für mich nicht verständlichen Sprache verfaßt ist, wird sein Inhalt sicher auch nicht aufschlußreicher sein und kann mich daher nur auf den deutschen Überschrifttext und Threadtext stützen.

      Die (deutschen) User in einem (deutschsprachigen) Forum dann wegen Mißverständnisse zu rügen find ich da schon ein bischen beleidigend!

      Auch mein Beitrag war ernst gemeint, entschuldige bitte, daß ich geschieben habe, soll nicht mehr vorkommen! (dürfte klar sein, daß ich jetzt etwas "angefressen" bin)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Der Sinn des Threads ist es nicht, das zu sagen, was man sich alles holen würde, wenn alles gratis wäre, sondern was man tun würde, wenn für das materielle Überleben kein unglücklich verdientes Geld nötig wäre. Wäre eigentlich klar aus dem Eingangsvideo ersichtlich gewesen, was ich meine, aber das haben sich wohl nicht alle angesehen. Wenn man ein bisschen Selbsteinschätzung hätte, würde man auch erkennen, dass das ganze Leben wohl kaum aus kiffen, fressen und Weltreise bestehen kann, da das nach ein paar Monaten langweilig wird.

        Der Thread war durchaus ernst gemeint.
        Auch wenn man grundlegende Englischkenntnisse heutzutage voraussetzen kann, wäre es sinnvoll gewesen, diese Erklärung direkt im ersten Beitrag zu posten. Nicht jeder hat Lust sich ein Video anzusehen um mitzudiskutieren, Eröffnungsbeiträge die effektiv nur aus einem Link ohne größere Erklärung bestehen sind daher eher kontraproduktiv. Zumindest eine kurze Zusammenfassung sollte drin sein.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Der Sinn des Threads ist es nicht, das zu sagen, was man sich alles holen würde, wenn alles gratis wäre, sondern was man tun würde, wenn für das materielle Überleben kein unglücklich verdientes Geld nötig wäre. Wäre eigentlich klar aus dem Eingangsvideo ersichtlich gewesen, was ich meine, aber das haben sich wohl nicht alle angesehen. Wenn man ein bisschen Selbsteinschätzung hätte, würde man auch erkennen, dass das ganze Leben wohl kaum aus kiffen, fressen und Weltreise bestehen kann, da das nach ein paar Monaten langweilig wird.

          Der Thread war durchaus ernst gemeint.
          Die Frage ist also, welchen Sinn du deinem Leben verleihen würdest, wenn du materielle Bedürfnisse, Notwendigkeiten oder Sorgen ausklammern könntest.

          Denn ich denke es ist selbstverständlich, dass die Leute bei der Fragestellung des Threadtitels an all die Dinge denken, die sie sich heute auf Grund der Geldknappheit nicht leisten können. Die Fragestellung mit Geld im Titel lenkt ein wenig suggestiv in die Richtung an materielle Dinge zu denken, die auf Grund der Existenz von Geld außerhalb unserer Reichweite liegen.

          Die Frage ist aber schon interessant.
          Schließlich besteht ein essentieller Teil unseres Lebens aus Arbeit oder der Vorbereitung für die Arbeit (Schule, Ausbildung, Universität). Auch zeigen Studien, dass Arbeit von vielen als Teil der eigenen Identität wahrgenommen wird (weshalb Arbeitslosigkeit bei vielen zu Depressionen u.ä. führt).

          Was aber, wenn wir Arbeit zur materiellen Versorgung und Geld geistig komplett ausklammern könnten? Welche Identität und welchen Lebenssinn haben wir in unserem Leben, wenn die materielle Versorgung wie durch ein Wunder nicht mehr zur Diskussion steht. Man stelle sich einfach mal vor jemand würde einen Replikator erfinden, der alles herstellen kann, und verbleibende Arbeiten werden von einem Heer von Datas verrichtet.

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Die Frage ist aber schon interessant.
            Schließlich besteht ein essentieller Teil unseres Lebens aus Arbeit oder der Vorbereitung für die Arbeit (Schule, Ausbildung, Universität). Auch zeigen Studien, dass Arbeit von vielen als Teil der eigenen Identität wahrgenommen wird (weshalb Arbeitslosigkeit bei vielen zu Depressionen u.ä. führt).

            Was aber, wenn wir Arbeit zur materiellen Versorgung und Geld geistig komplett ausklammern könnten? Welche Identität und welchen Lebenssinn haben wir in unserem Leben, wenn die materielle Versorgung wie durch ein Wunder nicht mehr zur Diskussion steht. Man stelle sich einfach mal vor jemand würde einen Replikator erfinden, der alles herstellen kann, und verbleibende Arbeiten werden von einem Heer von Datas verrichtet.
            Das war es, was ich meinte.

            Die Aufgabe ist nicht, die Sachen zu finden, die man sich dann leisten würde, denn diese Liste hab ich in 10 Minuten fertig. Das schwierige ist, was würde man aus dem eigenen Leben machen? Kaum einer wird es fertigbringen, das ganze Leben nur kiffend auf dem Sofa herumzulümmeln, also ist das eine schwere Entscheidung.

            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Auch wenn man grundlegende Englischkenntnisse heutzutage voraussetzen kann, wäre es sinnvoll gewesen, diese Erklärung direkt im ersten Beitrag zu posten. Nicht jeder hat Lust sich ein Video anzusehen um mitzudiskutieren, Eröffnungsbeiträge die effektiv nur aus einem Link ohne größere Erklärung bestehen sind daher eher kontraproduktiv. Zumindest eine kurze Zusammenfassung sollte drin sein.
            Wenn der Eröffnungsbeitrag aus diesem Link besteht, ist es doch hoffentlich klar, dass ich diesen Link meine, und dass der Inhalt das Video sowie die Diskussion darüber sein sollte.
            Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 25.11.2012, 14:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
              Wenn der Eröffnungsbeitrag aus diesem Link besteht, ist es doch hoffentlich klar, dass ich diesen Link meine, und dass der Inhalt das Video sowie die Diskussion darüber sein sollte.
              Nochmal: Es ist kein guter Diskussionsstil einfach zur Eröffnung einen Link hinzuwerfen, ohne kurz dazuzuschreiben was einen dahinter erwartet.

              Kommentar


                #22
                Ich würde mein Studium natürlich beenden in 30 Semestern oder so^^, Bücher schreiben, Pro Gamer werden, ne Weltreise machen, saufen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die Frage auf Anhieb verstanden.

                  Ich würde mich in diesem Fall wohl als Romanautor versuchen. Ich habe da einige recht interessante Gedankenansätze, deren Umsetzung aber mit Sicherheit einige Jahre in Anspruch nehmen würde (in your face, Thomas Mann!).

                  Vielleicht mache ich mich auch so irgendwann an die Arbeit, aber in einer Welt, in der man sich prostituieren muss (sprich erwerbsgeleitet seine Zeit in Dinge investieren, die man im Grunde nicht sonderlich prickelnd findet), ist es bequemer, seine freie Zeit vor dem Bluray-Player zu verbringen, denn kreative Arbeit zu verrichten.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Das war es, was ich meinte.

                    Die Aufgabe ist nicht, die Sachen zu finden, die man sich dann leisten würde, denn diese Liste hab ich in 10 Minuten fertig. Das schwierige ist, was würde man aus dem eigenen Leben machen? Kaum einer wird es fertigbringen, das ganze Leben nur kiffend auf dem Sofa herumzulümmeln, also ist das eine schwere Entscheidung.
                    Mir würde schon etwas einfallen. Ich würde vielleicht noch mal studieren, eine weitere Fremdsprache lernen, jeden Tag stundenlang lesen, mehr Zeit mit anderen Menschen verbringen, viel wandern und Sport treiben, viel reisen (sofern das Budget es zulässt), mir vielleicht irgendwann einen Garten zulegen usw. usf.

                    Ich glaube nicht, dass dabei Langeweile aufkommen würde. Und ich wundere mich über Menschen, die behaupten, sie wüssten mit ihrer Zeit nichts anzufangen, wenn sie nicht jeden Tag 8 - 10 Stunden der Erwerbsarbeit opfern müssten. Haben diese Leute denn keine Interessen, keine Begeisterung jenseits des Geldverdienens?

                    Man muss außerdem bedenken, wie kurz das Leben ist. In 40 Jahren bin ich schon ein alter Sack. Ein Drittel dieser Zeit werde ich verschlafen, ein weiterer Teil würde selbst ohne Erwerbsarbeit für diverse Erledigungen draufgehen. Wie kann einem dieses bisschen Zeit zu lang werden?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ich würde mich in diesem Fall wohl als Romanautor versuchen. Ich habe da einige recht interessante Gedankenansätze, deren Umsetzung aber mit Sicherheit einige Jahre in Anspruch nehmen würde (in your face, Thomas Mann!).

                      Vielleicht mache ich mich auch so irgendwann an die Arbeit, aber in einer Welt, in der man sich prostituieren muss (sprich erwerbsgeleitet seine Zeit in Dinge investieren, die man im Grunde nicht sonderlich prickelnd findet), ist es bequemer, seine freie Zeit vor dem Bluray-Player zu verbringen, denn kreative Arbeit zu verrichten.
                      Das nenn ich mal 'nen interessanten Ansatz.

                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Man muss außerdem bedenken, wie kurz das Leben ist. In 40 Jahren bin ich schon ein alter Sack. Ein Drittel dieser Zeit werde ich verschlafen, ein weiterer Teil würde selbst ohne Erwerbsarbeit für diverse Erledigungen draufgehen. Wie kann einem dieses bisschen Zeit zu lang werden?
                      Das ist eben der Sinn an dem Video, den ich vermitteln wollte. Für ein erfolgreiches Leben sollte man sich das zum Beruf machen, was man gerne will, und nicht das, wo das Geld am besten stimmt. Sonst ist man irgendwann 80 Jahre alt und ärgert sich zu Tode über die ganze verschwendete Zeit.

                      Kommentar


                        #26
                        Mit der Vergangenheit aufräumen.

                        Hab die Frage zuerst garnicht verstanden.....

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ganz schnell dahin abhauen wo es möglichst wenig Zivilisation gibt. Weil dann nämlich kein Schwein mehr arbeiten würde und alles vor die Hunde ging, was in Anarchie enden würde.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde warten bis Sinclair_ seinen Machtansichreißplan durchgezogen hat, ihn dann abmurksten, seine Kinder in die Wüste ins Exil schicken, seine Frau zu meiner Sklavin machen und größter Staatenlenker und größtes Wirtschaftsgenie aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

                            Oldschool halt.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde mich nicht mit Politik abgeben. Das schafft nur neue Probleme und ist der Seelenruhe nicht zuträglich.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Für ein erfolgreiches Leben sollte man sich das zum Beruf machen, was man gerne will, und nicht das, wo das Geld am besten stimmt. Sonst ist man irgendwann 80 Jahre alt und ärgert sich zu Tode über die ganze verschwendete Zeit.
                                Wir verschwenden viel Zeit, so, als hätten wir genug davon. Wir haben gelernt, unsere Träume zu vergessen oder zu verschieben.

                                Ich würde in mir unbekannte Gebiete reisen (Dschungel, Wüste etc.), aber mich darauf sehr gut vorbereiten, also mir entsprechendes Wissen aneignen und spezielle Fähigkeiten erlernen.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X