Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Diese zwei Tage machen den Kohl nun auch nicht fett. Meine Überlegung war ja nur, ob das recht fix gehen kann. Natürlich dauert es, bis die 100nochwas Kardinäle nach Rom kommen.
    So lange dauert es nicht mehr. Die kommen ja nicht mehr mit der Kutsche.

    Kommentar


      #32
      Wäre eine Osterfeier ohne Papst überhaupt denkbar? Was sieht die Kirche eigentlich in so einem Fall vor?
      Genaue Aussagen finde ich da nicht.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #33
        Ein schwarzer oder Latino-Papst wäre doch mal was zur Abwechslung.

        Dann will ich die Italiener sehen, die am Samstag noch Affenlaute im Stadion von sich geben, um dann am Sonntag ihre "Papa" zu vergöttern - zähneknirschend.
        Muahaha.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #34
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Aber der war doch schon Kardinal. Hat er diesen Titel durch das Papstamt verloren??
          Davon gehe ich aus. Er ist jedoch auch weiterhin als Papst zusätzlich Bischof von Rom. Der Kirchenrechtler Stephan Hearing OSB geht im Münchner Kirchenradio davon aus, dass Ratzinger nach seinem Rücktritt auch emeritierter Bischof bleiben wird. So ist es zumindest bei Bischofen normalerweise üblich, wenn sich diese altersbedingt aus dem aktiven Dienst zurückziehen.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Hi, hi, guckt euch mal das hier an: Angela Merkels Vertrau-o-Meter (Papst-Edition) | saschalobo.com

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              So lange dauert es nicht mehr. Die kommen ja nicht mehr mit der Kutsche.
              Der Flug vielleicht, aber bis die Koffer gepackt sind, das geht nicht so husch husch.

              Aber das Prozedere wird wohl wirklich erst in Angriff genommen, wenn der Ppaststuhl vakant ist. D.h. jetzt geht die Spekulation richtig los...
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Dennoch bin ich gespannt, ob es bis Ostern wirklich einen neuen Papst gibt. Die letzte Wahl war schon nicht ganz einfach.
                Und es wäre ein ziemlich seltenes Ereignis, ein Osterfest ohne Papst zu begehen.
                Ich bin immer nohc gespannt, ob und was das Zeremoniell dann vorsieht.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Dennoch bin ich gespannt, ob es bis Ostern wirklich einen neuen Papst gibt. Die letzte Wahl war schon nicht ganz einfach.
                  Was war denn daran kompliziert, das ging ruckzuck.

                  Ich gehe davon aus, dass das dahin schon alles entschieden worden sein wird. JPII und BXVI hatten lange Zeit genug, ihre Wunschkandiaten in die Ämter zu benennenund irgendwo ziehen die alle an einem Strang.

                  Mich hat vielmehr verwundert, dass es heißt der Vatikan sei überrascht worden. Ich könnte mir denken, dass das eh schon läuft, zumal Ratzinger ja auch noch einen Wunschkandidaten benennen könnte, den sie dann auch sicher wählen würden.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke, einige wenige werden schon davon gewust haben (beim Bruder in Regensburg ist es ja sicher), aber ganz sicher nicht viele im Vatikan. Das Risiko, dass etwas durchsickerte, waere zu gross gewesen.
                    .

                    Kommentar


                      #40
                      Ich seh es schon vor meinen Augen:

                      24 Stunden live Übertragung eines qualmenden Schornsteins mit Werbeunterbrechungen natürlich.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Ich seh es schon vor meinen Augen:

                        24 Stunden live Übertragung eines qualmenden Schornsteins mit Werbeunterbrechungen natürlich.
                        DAS ist jawohl das mindeste. So will ich es auch haben. Ich will es ja ein bisschen dramatisch... Wer wird gewählt? Kardinal Pech oder doch Kardinal Schwefel?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hoffe auf Meisner als Papst. Zwei Deutsche Päpste in 10 Jahren kann man jawohl erwarten.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Dennoch bin ich gespannt, ob es bis Ostern wirklich einen neuen Papst gibt. Die letzte Wahl war schon nicht ganz einfach.
                            Und es wäre ein ziemlich seltenes Ereignis, ein Osterfest ohne Papst zu begehen.
                            Ich bin immer nohc gespannt, ob und was das Zeremoniell dann vorsieht.
                            Karfreitag ist am 29. März. Das Konklave kann am 15. März beginnen. Am ersten Tag gibt es einen Wahlgang, danach täglich bis zu 4 Wahlgänge.
                            Das wird schon klappen mit der Fußwaschung am Gründonnerstag.

                            Benedikt XVI. hat ja viele Nichteuropäer zu Kardinälen erhoben, da sollte man mal unter den Kandidaten suchen.

                            Ich schätze, der Zeitpunkt war schon mit Bedacht gewählt.
                            So kann der Papst am Aschermitwoch noch ein paar Kreuzchen auf die Stirn der Gläubigen malen.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Ist der nicht schon tot? Naja, dann muss er sich nicht mehr dieses "gottlose" Bildschirmschoner-Kirchenfenster im Kölner Dom ansehen.

                              Aber der wird es wohl kaum werden.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Der neue Papst wird ja wohl hoffentlich Edmund Stoiber.

                                €: Je länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir das. Dann kann er gleich den Beckstein zum Chef der Glaubenskongreation machen und dann können die den Laden mal so richtig aufräumen mit deftigem Entbürokratisieren und so.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Noch was:
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Der Flug vielleicht, aber bis die Koffer gepackt sind, das geht nicht so husch husch.
                                Was soll daran so lange dauern? Die leben doch alle asketisch, müssen also keinen weltlichen Tand wie Schmuck, Fotoappart etc. mitführen, nur ein, zwei Koffer voll Unterwäsche. Und da die da eh alle Einheitsklamotten tragen, kann man sich das bei Bedarf sicher im Vatikan ausleihen.

                                Außerdem haben die doch Lakeien, die ihnen beim Kofferpacken helfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X