Der Fall Oscar Pistorius - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fall Oscar Pistorius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So jetzt kann sich hier wieder jemand aufregen von wegen Promibonus und so:

    Urteil im Pistorius-Prozess: Richterin verwirft Mordvorwurf | tagesschau.de
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #62
      Wie lange wollen die jetzt noch rummachen? Verstehe nicht, warum man das Urteil jetzt nicht aussprechen konnte??
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
        Wie lange wollen die jetzt noch rummachen? Verstehe nicht, warum man das Urteil jetzt nicht aussprechen konnte??
        Urteil und Strafe sind im angelsächsischen Raum oft getrennt.

        Ich habe teilweise gelesen, dass als Urteil fahrlässige Tötung in Frage käme.
        Ich sehe es eher als Körperverletzung mit Todesfolge (Strafe in Deutschland 1 bis 10 Jahre), da beim Benutzen einer Schusswaffe das Treffen eines Menschen kein unglücklicher Zufall ist.
        Mord oder Totschlag kommt wohl mangels zwingender Beweise nicht in Frage.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #64
          Vieles an der Geschichte ist merkwürdig. 4 Schüsse durch eine geschlossene Klotür? Und das soll zur Abwehr eines Einbrechers gewesen sein? Nun, ich wusste vorher ja nicht, dass es in Südafrika genauso schlimm ist wie in den USA mit dem Waffenbesitz.

          Ist nun aber wohl die Tatsache, dass man nicht genug Beweise finden konnte, die für eine gezielte Tötungsabsicht sprechen. Mag sein, dass sich Pistorius mit seiner Freundin gestritten hat und dann zur Waffe griff, als sie sich im Klo einschloss, aber solange er nichts aussagt und stichhaltige Beweise / Indizien fehlen kann man in einem westlich geprägten Rechtssystem nicht auf Mord befinden. Und wenn die Umstände in Südafrika auch die Geschichte Pistorius zumindest wahrscheinlich erscheinen lassen, dann muss man im Zweifeln eben zugunsten des Angeklagten entscheiden.

          Am Ende wird es halt auf fahrlässige Tötung bzw. dem Äquivalent in Südafrika hinauslaufen, alles darunter wäre aber meiner Meinung nach eine Verhöhnung der Angehörigen des Opfers.

          Kommentar


            #65
            Das Urteil lautet fahrlässige Tötung.
            In Südafrika kann dies 15 Jahre Gefängnis bedeuten, in Deutschland maximal 5 Jahre.
            In Deutschland wird Körperverletzung mit Todesfolge stärker bestraft (bis 10 Jahre).

            Jetzt können Verteidigung und Staatsanwaltschaft Begründungen für ein mildes bzw hartes Urteil vorlegen. Das Strafmaß wird dann erst in einem Monat festgelegt.
            Solange bleibt Pistorius auf Kaution frei.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Das Urteil lautet fahrlässige Tötung.
              In Südafrika kann dies 15 Jahre Gefängnis bedeuten, in Deutschland maximal 5 Jahre.
              In Deutschland wird Körperverletzung mit Todesfolge stärker bestraft (bis 10 Jahre).
              Genau genommen lautet es schuldhaft fahrlässige Tötung. Ich bin nicht sicher, dass das nicht unserer Körperverletzung mit Tötung entspricht.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Genau genommen lautet es schuldhaft fahrlässige Tötung. Ich bin nicht sicher, dass das nicht unserer Körperverletzung mit Tötung entspricht.
                Das ist richtig, da gibt es in Südafrika zwei Versionen, nämlich die schuldhafte und die nichtschuldhafte fahrlässige Tötung.

                Bei der schuldhaften wusste der Täter, dass jemand hinter der Türe war und nahm in Kauf, diesen zu töten. Nichtschuldhaft wäre es gewesen, wenn er einfach Angst gehabt hätte und deshalb durch die Türe geschossen hätte, ohne zu wissen, ob jemand dahinter ist.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  Und jetzt haben wir die Strafe: 5 Jahre Haft für die fahrlässige Tötung sowie 3 Jahre wegen rücksichtslosen Gebrauchs einer Waffe. Die 3 Jahre sind aber 5 Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Pistorius akzeptiert das Urteil, die Familie der Getöteten ist zufrieden mit dem Urteil, die Staatsanwaltschaft überlegt noch über eine Berufung.

                  Aber damit sich hier noch jemand aufregen kann. Theoretisch könnte Pistoruis laut südafrikanischer Justizexperten nach 10 Monaten guter Führung aus dem Gefängnis entlassen und unter Hausarrest gestellt werden.

                  Quelle
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X