Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch in Fertiggerichten...und wo wir es nicht erahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klar, bevor man es neu etikettiert verteilt muss man es anhand von Proben testen. Wenn die Messwerte nicht innerhalb der Toleranzgrenzen liegen darf es nicht mehr angeboten werden. Egal wo und wie.

    Ohne den Link den Bethany vor kurzem irgendwo gepostet hat nochmal nachzulesen, meine ich aber, dass der CDU-Mann nur von unbedenklichen Fertiggerichten gesprochen hat. Wenn man dies trotz der Billig-Schiene nachweisen kann, why not. Wenns nach mir ginge könnte man das dann auch wieder regulär an die Supermärkte verteilen.

    Ich denke aber, dass das alles am Aufwand scheitern wird. Eher wird man die Produkte gänzlich aus dem Verkehr ziehen. Die Containerer wirds freuen.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Bisher habe ich kein Pferdefleisch gegessen, weil ich Pferd nicht als Nahrungsquelle betrachte. Inzwischen ist die Neugierde größer geworden und werde wohl demnächst mal einen Test machen.
      Solltest du wirklich. Es gibt hervorragende Pferdesalami, wenn auch nicht unbedingt billig.

      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Zum Thema Verteilen an Bedürftige: So wie ich das verstanden habe geht es ja um gesundheitlich unbedenkliche Nahrungsmittel die aufgrund des Pferdefleischanteils lediglich falsch etikettiert wurden. Also keine über die Grenzen hinaus medikamentenversuchten Fleischteile. Wenn dies bei den speziellen Fleischgerichten geändert wird und der Zusatz "Enthält Pferdefleisch" ergänzt wird, sehe ich kein Problem das Gericht wieder zu verteilen. Ob an den Tafeln oder regulär im Verkauf ist eigentlich egal. Einzig das Haltbarkeitsdatum muss beachtet werden.

      Zumindest die Berliner Tafel scheint aber auch kein Problem mit Nahrungsmitteln zu haben, welche schon aus dem regulären Verkauf genommen wurden und knapp unter dem MHD liegen.
      Wenn es "lediglich" falsch etikettiert wurde, dann kann man es auch nachetikettieren und wieder verbilligt in Umlauf bringen.
      So wie man es bei Lidl & Co. auch bei anderen Lebensmitteln macht, wenn diese kurz vor dem MHD um 30% billiger angeboten werden.
      Das ganze jetzt ungeprüft über Tafeln an Hilfsbedürftige verteilen zu wollen, ist mindestens genauso kriminell!
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


        #18
        Pferdefleisch ist hochwertiger und in der Regel teurer als Schweine- oder Rindfleisch.
        also im fernsehen sagte ein experte letzte woche andere zahlen und auch hier in dem bericht werde diese in ähnlicher höhe genannt:

        link:
        Pferdefleisch: Ministerium prüft Hersteller | NDR.de - Regional - Mecklenburg-Vorpommern

        ".... Für den Hersteller koste Pferdefleisch zwischen 50 und 60 Cent pro Kilogramm - Rind dagegen etwa drei Euro."

        Kommentar


          #19
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Was ich noch eine Spur krimineller finde ist dass Dönerfleisch ebenso Pferde-und Schweinefleisch enthalten kann.
          Beides Tiere, die von Muslimen nicht gegessen werden.
          Bitte was? Oh ja die armen Muslimen die tun mir ja so leid. Am besten sollten wir Legoland auch wieder mal verklagen, weil die Esel Leute ja in ihrer Ehre gekränkt sind.

          Aber trotzdem vorher ganze Zeit Essen, und jetzt rumheulen das sind mir ja die liebsten.....

          Kommentar


            #20
            Es reicht Antiker.
            Das geht eindeutig zu weit.

            Im Übrigen betrifft das Juden genauso, da Pferdefleisch nicht koscher ist, gut damit oute ich mich, auch unkoscher zu essn.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
              Wenn es "lediglich" falsch etikettiert wurde, dann kann man es auch nachetikettieren und wieder verbilligt in Umlauf bringen.
              So wie man es bei Lidl & Co. auch bei anderen Lebensmitteln macht, wenn diese kurz vor dem MHD um 30% billiger angeboten werden.
              Das ganze jetzt ungeprüft über Tafeln an Hilfsbedürftige verteilen zu wollen, ist mindestens genauso kriminell!
              Das Problem ist doch nicht nur ein falsches Etikett, sondern, dass man die Geschichte des einzelnen Tieres nicht kennt (inklusive der Medikation zu Lebenszeiten).

              Waere das der Fall, spraeche nichts gegen eine Nach-Etikettierung.

              Genauso habe ich auch kein Problem, wenn Supermaerkte kurz vor Ablauf des MHD einen neuen Aufkleber (-30%) draufpappen - sofern das originale MHD dabei nicht ''korrigiert'' wird.
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Bitte was? Oh ja die armen Muslimen die tun mir ja so leid. Am besten sollten wir Legoland auch wieder mal verklagen, weil die Esel Leute ja in ihrer Ehre gekränkt sind.
                Zusammenhang? Hier geht es nicht um Sonderrechte. Würden die Lebensmittel eindeutig deklariert werden, dass sie Schweine- und Pferdefleisch enthalten (könnten), würden viele Muslime und Juden sie auch gar nicht erst kaufen.
                Aber klar, deine Paranoia muss ja mal wieder bedient werden...

                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Aber trotzdem vorher ganze Zeit Essen, und jetzt rumheulen das sind mir ja die liebsten.....
                Wieder kein Plan, wovon du redest. Woher sollten sie das vorher wissen?
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Es reicht Antiker.
                  Das geht eindeutig zu weit.

                  Im Übrigen betrifft das Juden genauso, da Pferdefleisch nicht koscher ist, gut damit oute ich mich, auch unkoscher zu essn.
                  Es ist in der Tat etwas drastisch ausgedrückt, aber im Prinzip hat er schon Recht: Wenn ich im Supermarkt einkaufe, dann muss ich i.d.R. davon ausgehen, dass da auch Dinge beigemischt sind, die nicht auf der Verpackung stehen, nicht in meine Essgewohnheiten oder mein Religionsverständnis passen und diese Dinge sind da nicht plötzlich drin, wenn ein "Skandal" mal von den Medien aufgebauscht wird. Leute die koscher essen wollen, sollten ihr Fleisch (oder sonstige Lebensmittel), dann eben von einer vertrauensvollen Quelle, beispielsweise dem Metzer, der der gleichen Religionsgemeinschaft angehört, beschaffen und schon gibt es keine Probleme.
                  Wer sich als Moslem oder Jude wegen so etwas künstlich aufregt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Solange es nicht gesundheitsschädlich ist, ist es eben nicht gesundheitsschädlich, noch niemand ist tot umgefallen weil er, wissentlich oder unwissentlich, etwas zu sich genommen hat, was nicht koscher war.

                  Es hat sich schließlich auch noch keiner darüber aufgeregt

                  Edit: Danke Spucky, das wollte ich damit sagen

                  Vidar
                  "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                  Kommentar


                    #24
                    @ Vidar:
                    Nein, wenn ich im Supermarkt einkaufe, so sagt mir die Rechtslage zu, sollte ich erwarten, daß nur das darin ist, was deklrariert ist.
                    Das schützt religiöse und medizinische Interessen.
                    Wenn ich glutenfrei kaufe...dann sollte es auch glutenfrei sein, sonst könnte ich schwer krank werden, als nur ein Beispiel.
                    Laktosefrei sollte auch keine Laktose enthalten.
                    Rindfleisch ist Rindfleisch.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Rindfleisch ist Rindfleisch.
                      So sieht es aus. Im Endeffekt ist es schlicht Betrug.

                      aehnliches Beispiel:
                      Wenn ich Schinken auf Brot will, dann zahl ich dafuer, dass die Scheiben aus nur einem Stueck hochwertigem Fleisch bestehen und nicht aus kleinen, zusammengeklebten Resten. Auch, wenn das nicht gesundheitsgefaehrlich ist, so wird mir doch Ware zu einem anderen Wert vorgegaukelt.
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Interessante Diskusionen nun: Sollten die zurückgerufenen Artikel an Bedürftige gegeben werden?
                        Diese Idee finde ich eigentlich eine Unverschämtheit an diese Bevölkerungsgruppe.
                        Wenn diese Gerichte für Nicht-Bedürftige nicht tragbar sind, dann gilt das für alle.
                        Nein, da nicht klar ist, woher das Pferdefleisch kam, die ganzen verseuchten Fertigprodukte nicht untersucht werden und ein Bedürftiger nicht der Müllschlücker der Nation ist.

                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Wenn es keine gesundheitlichen Bedenken (Tiermedikamente etc.) gibt, sehe ich da kein Problem. Das Zeug ist ja nicht unbedingt schlecht, es ist eben nur unverkäuflich, da sich kein Supermarkt so etwas in die Auslage packt und einen "vielleicht auch mit Pferd" Sticker drauf klebt.
                        Man sollte es halt nur als zusätzliche Leistung verteilen und da jetzt nicht Geld sparen.
                        Es reicht nicht aus, nur einen Sticker mit Pferd raufzukleben. Es ist nicht bekannt, woher der Gaul stammt, dessen Fleisch verarbeitet und in die Lebensmittel reingemischt wurde. Die Viecher aus Rumänien sollten gar nicht mehr in unser Land kommen dürfen, weil es dort Null Kontrollen gibt. Und hier wird auch nur stichprobenartig kontrolliert und daher KEIN Verkauf!

                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Verteilen an Bedürftige: So wie ich das verstanden habe geht es ja um gesundheitlich unbedenkliche Nahrungsmittel die aufgrund des Pferdefleischanteils lediglich falsch etikettiert wurden. Also keine über die Grenzen hinaus medikamentenversuchten Fleischteile. Wenn dies bei den speziellen Fleischgerichten geändert wird und der Zusatz "Enthält Pferdefleisch" ergänzt wird, sehe ich kein Problem das Gericht wieder zu verteilen. Ob an den Tafeln oder regulär im Verkauf ist eigentlich egal. Einzig das Haltbarkeitsdatum muss beachtet werden.

                        Zumindest die Berliner Tafel scheint aber auch kein Problem mit Nahrungsmitteln zu haben, welche schon aus dem regulären Verkauf genommen wurden und knapp unter dem MHD liegen.
                        Grundsätze - Berliner Tafel
                        Und wie soll rausgefunden werden, ob das Pferdefleisch in den ganzen Fertigprodukten unbedenklich ist? Wird jede einzelne Verpackung vorher aufgerissen und das Zeug da drin untersucht?

                        Es geht nicht um das MHD, sondern darum, dass irgendwelche Pferdefleischzusätze in Lebensmitteln drin sind, ohne dass jemand weiß, woher das stammt und es auch nicht drauf steht und bereits bei untersuchten Proben bedenkliche Werte festgestellt wurden.

                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist doch nicht nur ein falsches Etikett, sondern, dass man die Geschichte des einzelnen Tieres nicht kennt (inklusive der Medikation zu Lebenszeiten).

                        Waere das der Fall, spraeche nichts gegen eine Nach-Etikettierung.

                        Genauso habe ich auch kein Problem, wenn Supermaerkte kurz vor Ablauf des MHD einen neuen Aufkleber (-30%) draufpappen - sofern das originale MHD dabei nicht ''korrigiert'' wird.
                        Das mit dem MHD ist doch ganz was anderes.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                          Wenn ich im Supermarkt einkaufe, dann muss ich i.d.R. davon ausgehen, dass da auch Dinge beigemischt sind, die nicht auf der Verpackung stehen
                          Ich glaube auch, dass man damit rechnen muss, dass vieles beigemischt sein kann, solange bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden. Ein Reinheitsgebot wie fürs Bier wird es nur für wenige Lebensmittel geben. Ich will gar nicht wissen, was in Wurst alles enthalten sein darf, ohne dass es deklariert werden muss. Deshalb esse ich auch keine Wurst.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Ich will gar nicht wissen, was in Wurst alles enthalten sein darf, ohne dass es deklariert werden muss. Deshalb esse ich auch keine Wurst.
                            Gilt das nicht bereits fuer alle Lebensmittel, inklusive Bier (leider )?

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Das mit dem MHD ist doch ganz was anderes.
                            Das war doch nur ein Beispiel.
                            .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Und wie soll rausgefunden werden, ob das Pferdefleisch in den ganzen Fertigprodukten unbedenklich ist? Wird jede einzelne Verpackung vorher aufgerissen und das Zeug da drin untersucht?
                              Auf die gleiche Art und Weise wie getestet wird, ob das Schweinefleisch im Fertiggericht ABC von Marke DEF nicht zu viele Medikamente beinhaltet.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Gilt das nicht bereits fuer alle Lebensmittel, inklusive Bier (leider )?
                                Naja, bei Bier ist aber die Möglichkeit, noch irgendetwas reinzumischen, relativ gering gehalten. Bei anderen Lebensmitteln sieht das schon anders aus.
                                Wobei das alles Probleme sind, mit denen Vegetariern schon seit Jahren kämpfen und für die man bisher immer die Haltung von Antiker gezeigt bekommen hat, von daher kann ich mir ein wenig Schadenfreude gegenüber bestimmten Personen einfach nicht verkneifen.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X