Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
    plausible Theorie

    Jetzt heißt es ja, dass er nicht Franziskus der 1. heißt sondern einfach nur Papst Franziskus. Da er der 1. ist, wird es nicht so benannt. Erst der zweite ist dann der 1. Unlogisch, aber so ist es anscheinend
    Nein, nein.
    Der zweite wird dann auch Franziskus II.
    Aber erst wenn es einen zweiten gibt bekommt der heutige Franziskus seine Eins.

    So wie der 1. Weltkrieg ja erst durch den 2. Weltkrieg zum 1. Weltkrieg wurde. Vorher war es wohl einfach nur der Weltkrieg, ohne 1.
    Denn das "1." impliziert ja, dass es auch "2." gibt

    Kommentar


      #47
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Nein, nein.
      Der zweite wird dann auch Franziskus II.
      Aber erst wenn es einen zweiten gibt bekommt der heutige Franziskus seine Eins.

      So wie der 1. Weltkrieg ja erst durch den 2. Weltkrieg zum 1. Weltkrieg wurde. Vorher war es wohl einfach nur der Weltkrieg, ohne 1.
      Denn der erste zu sein impliziert ja, dass es auch einen zweiten gibt
      Doch Johannes Paul I. wurde von Anfang an so genannt.
      Das scheint nun wieder eine Neuerung zu sein.
      Auf jeden Fall finde ich die Namenswahl dieses Papstes sehr interessant und man wird sehen, was das für die Kirche bedeutet.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #48
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Doch Johannes Paul I. wurde von Anfang an so genannt.
        Das scheint nun wieder eine Neuerung zu sein.
        Da fängt der neue Papst ja gleich mit den wichtigsten Neuerungen an.

        Ich bin etwas überrascht, dass tatsächlich noch niemand vorher den Namen gewählt hat und stattdessen so komplizierte wie Johannes Paul schon doppelt.

        Kommentar


          #49
          Das für was der "heilige Franziskus" steht, war langezeit sicher nicht der Kurs des Vatikan. Im Gegenteil, die Franziskaner des Mittelalters waren teilweise erbitterte Gegner der Vatikanspolitik.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            Ein Jesuit? Wie kommst Du darauf? Und welchen Unterschied macht es, ob er die Gläubigen gewonnen hat (woher auch immer Du diese Info hast...)? Schließlich hatten die Gläubigen keinerlei Mitbestimmungsrecht bei seiner Ernennung...

            Joa, noch so ein Greis - die wollten wohl keinen wählen mit dem sie sich evtl. 25 Jahre lang rumärgern müssen...
            Sein bisheriger Titel war Kardinal Bergoglio SJ, wobei SJ Societate Jesu bedeutet.
            Bisher war noch kein Jesuit Papst.
            Er hat seine Dissertation übrigens in Frankfurt verfasst und kann recht gut deutsch sprechen, daher dürfte sein Draht zum deutschen Klerus recht heiß sein.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #51
              Vielleicht sollten die in Rom ein Altersheim für Päpste im Ruhestand gründen...man weiß ja nie !
              Nachher haben wir 2020 die Situation : 4 - 5 Expäpste spielen Poker und der Amsinhaber muß jeden Tag Angst haben , bei dem kleinsten Fehler auch in das päpstliche Alterheim abgeschoben zu werden....lustig ist das nicht.

              Wie wäre es mit einer Altersgrenze von 70 Jahren und einer Begrenzung der Amtszeit auf 4 oder 5 Jahre...?!
              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

              Kommentar


                #52
                Als Protestant, der bei der Diakonie arbeitet, kann ich dem weltlichen Chef der großen "Konkurrenz", Franziskus, nur meinen aussprechen.
                Es sieht nach einer Rückbesinnung auf den Kern christlicher Werte aus, die Mitmenschlichkeit. Ich bin gespannt, ob sich auf diesem Weg auch ökumenische Annäherungen entwickeln. An Demut scheint es ihm nicht zu mangeln und er wirkt authentisch.
                Vatikan: Regeln des "Hofstaats" außer Kraft gesetzt | tagesschau.de

                btw an die Mods
                Könnte man die letzten Beiträge zu einem neuen Thread zusammenführen?
                Edit: ab #151

                Edit2: Das ging schnell. Danke!
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.03.2013, 19:28.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #53
                  Auf jeden Fall hat dieser Mann Respekt verdient. Er ist politisch 1:1 auf einer Linie mit seinem Vorgänger aber kaum jemanden interessiert das. Alles, was vor und während des Konklave über die Anforderungen an den neuen Papst sowie die Probleme der Kirche diskutiert wurde, ist plötzlich vergessen. Niemand redet mehr über Missbrauchsskandale, Kirchenaustritte, Aids- und Verhütungspolitik, Frauen und Homosexuelle in Priester- und Bischofsämtern. In den Medien nur Hotelrechnung selber Zahlen hier, Busfahren da und natürlich jede Menge Füße waschen. Diese medienwirksamen Gesten haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

                  Wenn der Mann eine arme Kirche propagieren und sich wirklich für die Bedürftigen einsetzen will, soll er beispielsweise seinen zusammengeklauten Palaststaat verkaufen und mit dem Geld Nahrungsmittel und Medikamente für diejenigen bereitstellen, die es am Nötigsten haben. Aber schwarze Sneakers statt rote Lackschuhe tragen ist natürlich auch eine Herangehensweise. Wahrlich Respekt!
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall hat dieser Mann Respekt verdient. Er ist politisch 1:1 auf einer Linie mit seinem Vorgänger aber kaum jemanden interessiert das. Alles, was vor und während des Konklave über die Anforderungen an den neuen Papst sowie die Probleme der Kirche diskutiert wurde, ist plötzlich vergessen. Niemand redet mehr über Missbrauchsskandale, Kirchenaustritte, Aids- und Verhütungspolitik, Frauen und Homosexuelle in Priester- und Bischofsämtern. In den Medien nur Hotelrechnung selber Zahlen hier, Busfahren da und natürlich jede Menge Füße waschen. Diese medienwirksamen Gesten haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
                    Das kommt schon alles wieder. Lass dem Papst doch noch ein paar Wochen seinen Welpenschutz. Die harte Realität holt ihn schon noch ein - auch innerhalb des Vatikans, schätze ich mal.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Wenn der Mann eine arme Kirche propagieren und sich wirklich für die Bedürftigen einsetzen will, soll er beispielsweise seinen zusammengeklauten Palaststaat verkaufen und mit dem Geld Nahrungsmittel und Medikamente für diejenigen bereitstellen, die es am Nötigsten haben.
                      Hauptsache man setzt sich realistische Ziele. So bleibt die Unzufriedenheit immer auf konstant gleichem Niveau.

                      Dass der den Vatikan verscherbelt ist nun wirklich sehr unwahrscheinlich.
                      Oder glaubst du ein Katholik würde dabei jubeln, wenn die Sixtinische Kapelle für Vorstandssitzungen eines Hedge Fonds benutzt wird?
                      Bevor das passiert schafft der Papst sich selbst ab.

                      Mal ganz davon abgesehen, dass das den Armen auch nicht nachhaltig hilft. Nachhaltige Hilfe geht an Infrastruktur und Bildung, an den langfristig orientierten Aufbau von Straßen, Schulen, Wasserversorgung, Einkommensquellen etc.pp.
                      Kurzfristige Finanzhilfen helfen ein Mal und sind kurze Zeit später nur noch eine Fußnote in Geschichtsbüchern.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Dass der den Vatikan verscherbelt ist nun wirklich sehr unwahrscheinlich.
                        Oder glaubst du ein Katholik würde dabei jubeln, wenn die Sixtinische Kapelle für Vorstandssitzungen eines Hedge Fonds benutzt wird?
                        Bevor das passiert schafft der Papst sich selbst ab.
                        Oder, was ja auch im Bereich der Möglichkeiten liegt, er wird abgeschafft.
                        Denn in der Vergangenheit hatte man ja auch keine Skrupel, wenn es ans "Eingemachte" ging.
                        Nicht das ich Ihm das Wünsche!

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          ...und natürlich jede Menge Füße waschen.
                          Und das neuerdings auch bei Frauen:
                          Papst Franziskus: Frauen-Fußwaschung verärgert konservative Katholiken - SPIEGEL ONLINE

                          Tatsaechlich ein Tabubruch. Mal sehen, wie lange er sich gegen die Konservativen durchsetzen kann.
                          Wenngleich ich selbst mit dem Christentum nichts am Hut habe, hoffe ich dennoch, dass er diesen Kurs noch lange weiterfahren kann - und ihn die goettliche Inspiration auch bei anderen Themen (Verhuetung, ...) auf neue Wege lenkt. Die Welt braucht es.
                          .

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hätte nicht gedacht, daß er in so kurzer Zeit so viel Wirbel erzeugt.
                            Das ist ein schon jetzt ein recht bemerkenswertes Pontifikat.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Und das neuerdings auch bei Frauen:
                              Papst Franziskus: Frauen-Fußwaschung verärgert konservative Katholiken - SPIEGEL ONLINE

                              Tatsaechlich ein Tabubruch. Mal sehen, wie lange er sich gegen die Konservativen durchsetzen kann.
                              Wenngleich ich selbst mit dem Christentum nichts am Hut habe, hoffe ich dennoch, dass er diesen Kurs noch lange weiterfahren kann - und ihn die goettliche Inspiration auch bei anderen Themen (Verhuetung, ...) auf neue Wege lenkt. Die Welt braucht es.
                              Ganz genau xanrof, so denke ich auch! Ich bin selber ja auch kein Katholik und auch kein Christ! Aber dieser Papst könnte ein neues Zeitalter eröffnen! Der Papst hat eine Menge Einfluss auf sehr viele Menschen und dies sollte er zum Guten ausnutzen! Ich hoffe dass er neue Wege geht und damit Erfolg hat! Ich bin zumindest im Moment froh darüber !
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #60
                                Unabhängig davon, wie lange Franziskus seine Linie weiterfahren kann, bin ich heilfroh, dass in die katholische Prominentia mal wieder ein frischer Wind kommt. Den hat die katholische Kirche mMn auch bitter nötig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X