Sommerreifen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Nur sieben Grad? Ich würde sie länger drauflassen, gerade wenn man viel Nachts fährt.
    Ich habe im Moment Allwetterreifen drauf und bis höchst unzufrieden! Ein Jeep der bald den Berg nicht mehr hochkommt? In der Kurve ins Rutschen kommt? Und das bei moderater Fahrweise?
    Nein nein, die Entscheidung war nicht sonderlich hilfreich in diesem Winter.
    Das mit den+7°C gilt insbesondere für PKW mit Straßenzulassung.
    Wie ich ausführte - dauerhaft! erreicht wird.

    Für Geländewagen gibt es keine Winterreifen. Sie sind alle wintertauglich (sieht man an den Symbolen auf der Reifenschulter). Ich meine "richtige" Geländewagen, keinen "Trabant-Kübel".

    Allwetterreifen halte ich für einen Kompromiss in tiefen Lagen.
    Dabei gilt - je teurer - je Besser. Sie können aber alle nicht mit Sommer/Winterreifen mithalten (in der jeweiligen Preisklasse). Dabei ist der Reifenfachhandel ein guter Ratgeber.

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #17
      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Für Geländewagen gibt es keine Winterreifen.
      Klar gibts für Geländewagen Winterreifen, eventuell gibts nicht für alle reine Sommerreifen.
      Nur weil auf dem Reifen M+S steht heißt das nicht zwangsläufig das es ein Winterreifen ist, auch wenn die Gesetzgebung da keinen Unterschied macht.

      Kommentar


        #18
        Das mit den 7° hat sich in den Köpfen festgesetzt, weil es seit Jahrzehnten von der Reifenindustrie verbreitet wird. In Wirklichkeit ist ein Sommerreifen unter allen Bedingungen, die nicht Schnee und Eis sind, die bessere Wahl. Siehe z.B. DER SPIEGEL 42/2005 - Eiskalter Schwindel.
        Es mag sinnvoll sein, die 7° als Faustregel zu nutzen - wenn es tagsüber dauerhaft unter 7° sind, ist die Chance hoch nachts Frost zu begegnen und umgekehrt, aber man sollte sich im Klaren sein dass es eigentlich eine willkürlich gewähltee Angabe ist.

        Kommentar


          #19
          Na ja, geht ja jetzt nicht um trockene oder verregnete Fahrbahn, sondern um die Witterungsverhältnisse mit Schnee und Eis und Reif und Gefriernässe. Selbst wenn es nicht regnet, aber dauerhaft Frost Nachts ist, ist ein rutschiger Film auf den Straßen und man sollte die Pfoten von Sommerreifen lassen.

          Egal welche Regeln es gibt. Ob O-O, 7 Grad oder was auch immer.

          Kommentar


            #20
            Es geht aber auch darum, wie das Gummigemisch bei welchen Temperaturen reagiert. Die falsche Reifenwahl ist auch auf trockener Fahrbahn problematisch, da die Haftung mangelhafter ist.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Also solange Winterwetter ist, sollte man NICHT auf Sommerreifen wechseln, Ostern hin oder her.
              Zitat von 7ofnine Beitrag anzeigen
              Wer - wie ich - noch Winterreifen drauf hat, sollte dran denken, dass man so langsam auf Sommerreifen wechseln sollte, gilt ja jedes Jahr ab Ostern.


              Auch, wenn's draußen noch nicht so nach Sommer aussieht Manche Anbieter haben gerade Nachlass auf Reifen...
              ...
              7
              Sonst habe ich immer rechtzeitig vor den Osterferien einen Termin zum Räderwechsel gemacht, aber diesmal ist mir das gänzlich entfallen, aus gutem Grund! Meine Winterreifen bleiben!
              Und das mit dem Spruch von O bis O ist nur eine Orientierungshilfe, keine Gesetzesgrundlage.
              Kaufst du jede Saison neue Reifen?

              Kommentar


                #22
                Einige scheinen das mit der ORIENTIERUNGSHilfe aber nicht mitbekommen zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Leute bei diesen Witterungsverhältnissen schon wechseln, weil sie das O-O schon mal gehört haben. Aber es gibt auch genauso viele Dussel, die im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs sind.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Einige scheinen das mit der ORIENTIERUNGSHilfe aber nicht mitbekommen zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Leute bei diesen Witterungsverhältnissen schon wechseln, weil sie das O-O schon mal gehört haben. Aber es gibt auch genauso viele Dussel, die im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs sind.
                  Du würdest vermutlich lachen. Wollte letzte Woche nen Werkstatt-Termin machen wegen Bremsbelägen - nix zu machen, Auskunft der Werkstatt: "Wir sind voll mit lauter Deppen, die unbedingt vor Ostern noch ihre Reifen wechseln wollen." Karfreitag hat's hier dann wieder geschneit. Hatte schion befürchtet, daß es dann diese Woche auch nix mit nem Termin wird, weil die ganzen Deppen dann mit ihren Sommerreifen nen kleinen Unfall hatten und wieder die Werkstatt blockieren
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Und das machen die Autowerkstätten? Das ist doch übel, dass die bei diesem Mist noch mitmachen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Und das machen die Autowerkstätten? Das ist doch übel, dass die bei diesem Mist noch mitmachen.
                      Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X